Zeigt her eure Lampen, Laternen, einfach alles was ne' Leuchte ist. :)

Es gibt 806 Antworten in diesem Thema, welches 149.437 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. März 2024 um 10:05) ist von the_playstation.

  • Haste nen link dazu play?

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Die Keychain LED Lampen sind super. Für 1-1,50 pro Stück nicht schlecht. Hat 3x Leuchtstufen. 2x normale und eine Turbo. Sehr hell.

    Durch den Magnet und den Minikarabiner auch praktisch für div. Befestigungen.

    Gruß Play

    Ist es eher Warmweiss oder blaues Licht?

    Geduld ist die Waffe des Gescheiten

  • Wenn die Sonne aufgegen soll.

    2x 200W COB LEDs. Auf dicker Aluplatte. Und warmweiß.

    Man sollte hinten aber noch einen dicken Kühlkörper montieren.

    Da versteckt sich die Sonne lieber. Weil zu hell. :D

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Immer wie es da steht. Wenn kostenlose Lieferung dann kostenlose Lieferung.

    Ich bezahl immer mit PayPal.

    Zoll kann zwar theoretisch drauf komnen.

    Real aber sehr selten bzw nie da es sich bei solchen Penuts Beträgen nicht lohnt.

    Was sollen die 60 Cent Zoll eintreiben. Macht einfach keinen Sinn.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Im schlimmsten Fall treibt das DHL ein und schlägt noch mal 6,-€ Händlingskosten drauf.

    Kannst dann nur noch die Annahme verweigern.

    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, hat die beste Position um mich am Allerwertesten zu lecken. :P:P

  • soooo heute auf dem flohmarkt greschossen, ziemlich ramponiert und gebraucht, teilweise rost.was messing ist und was vermessingt kann ich nicht genau erkennen.....

    der tank ist zumindest dicht, der rest, steigrohr düsen , bleidichtung graphitdichtung und düsen test steht aus

    scheint zu gehren die wieder wie neu werden zu lassen

    ich hab 40 euro bezahlt.

    wollte schon immer die kleine 150er , und am liebsten in messing und am liebsten mit schirm. jetzt sind 2 schirme dabei aber gammelig

    bisher haben mich die horrorpreise der kultlampen abgeschreckt

    aber 40 war dann dafür extrem wenig die jugendstiltasse zeigt so die größe der latüchte

    meine funktionierende 500 er war mir schon immer viel zu groß

    gruß edwin

    INVICTUS

  • ich hoffe ich hab da alles richtig gemacht.....

    gruß edwin

    nachtrag. der vorbesitzer der starklichtlampe war so schlampig, die wartungsintervalle nicht einzuhalten. und hat die düsennadek und den düsenkopf elend langs nicht gereinigt und verkoken lassen das am ende nichts mehr bei vollem tankdruck aus dem düsenloch richtung glühstrumpf kam, es wurde nichtmal feucht. groß gereinigt geht es jetzt wieder

    das ist eben keine taschenlampe für doofis von heute. das ist eine richtige maschine, die 1912 erfunden wurde

    das wär dann auch erledigt.

    der fette eingebrannte russ , den hab ich eben an etlichen teilen probepoliert,,, jo eines tages kommt das frisches messing bei rüber. klappt also auch

    schön....

    gefällt

    gruß edwin

    INVICTUS

    Einmal editiert, zuletzt von edwin2 (30. April 2023 um 19:21)

  • so . nun 4 tage später. ist die petromax 150 entkokt und poliert, nach 7 std arbeit

    inzwischen hab ich mich belesen . es gab einenen hetseller nach dem andren, genlol war bis 2004 und baugleich heinze oder petromax

    zum schluß kam es aus china und heißt pelam ltd

    sind aber auf org maschinen gebaut

    die 150 er ist die kleinste das hk ist eine helligkeisbezeichnung in haushaltskerzen. heute haben wir lumen.

    die petromax wurde 1912 in serie gebracht, daher die alte bezeich hk in deutschland und cp im ausland (candlepower)

    generel werden normale alte petrollampen in hk angezeigt , und damit steht auch die gewindegröße des petroleumlamperbrenner fest

    das war recht früh benormt worden

    also zurück zur 150 er petromax .alle ersatzteile sind zu bekommen, alle verbrauchsteile auch.

    ersatzteile teuer , bverbrauchsteile normal teuer

    es spricht nichts gegen eine restauration .

    bei mir waren noch 2 lampenschirme dabei. einer war zu retten, sieht vergoldet aus...

    die düsennadel muß bei sowas alle 16 laufstunden mal gereinigt werden, wegen verkoken der düse. nicht immer muß sie dazu ausgebaut werden.

    mit ein bissel geschick wechselt man mit dem dichtungssatz ( um 32 euro) einmal alle dichtungen, nur die bleidichtung und die graphitdichtung an der gasdrehschraube geh ich nicht ran. solange das dicht ist...

    mit einem handbuch läßt sich alles richtig einstellen und vorbereiten vor dem ersten druckpumpen und zünden

    aber nicht rumstümpern oder gar in der wohnung testen.

    eine petromax erwartet konzentration, , bis sie brennt

    sonst lieber taschenlampe kaufen und on-off schalter bedienen

    so sieht sie jetzt aus in der bastelkiste , der kok ist ab

    INVICTUS

  • MINI MAGLITE AA, Camouflage, ca. 23 - 24 Jahre alt.

    Funktioniert tadellos und hat auch eine funktionierende Ersatzbirne hinten drin.

    Die wahr jahrelang mit mir auf den Baustellen unterwegs, bis dann die ganz hellen, modernen Lampen die Macht übernahmen. 🤭👍

    Sie hat immer ihren Dienst verrichtet und mir so manches dunkle Loch ausgeleuchtet.

    Die MAGLITE hat schon ganz schön etwas mitgemacht, gesehen und erlebt.

    Wie oft hatte ich die sogar zwischen die Zähne geklemmt und bin Schächte entlang gerobbt. ✌😅

    Hatte sie noch ein paar Jahre in der privaten Werkzeugkiste.

    Nun ist sie aber im Ruhestand und steht ohne Batterien zum Bestaunen in der Vitrine, neben dem anderen Klimbim wie z.B. Zippo's, Spieluhren, Messer, Steine, Muscheln, alte englische Militärutensilien u.s.w. und sofort. 😊


    Viele Grüße @all


  • Ich war Ende der siebziger Jahre bei der Bundeswehr in einer Nachschubeinheit. Auf dem Nachschubwege bekamm man von der HK500 alle Teile als Ersatzteil geliefert. Nur den Vorwärmbrenner gab es nicht als Ersatzteil.

    Was haben wir gemacht?

    Wir haben bei der Fa. Heinze in Wupperthal angerufen und nachgefragt, was so ein Flammenwerfer kostet.

    4,75 DM bei einer Mindestabnahme von 1 Dznd (12Stück).

    Also 12 Stück bestellt und über den Nachschubweg für 12 Lampen die Ersatzteile bestellt.

    Nach 4 Wochen waren 12 Petromax HK 500 fertig und jeder hatte eine bekommen.

    War zwar nicht die feine engl. Art, hat aber funktioniert.

    Heute kann ich das ja sagen. Nach über 40 Jahren ist das verjährt.

    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, hat die beste Position um mich am Allerwertesten zu lecken. :P:P

  • ja .

    jetzt mal zur petromax an sich und den andren baugleichen. der anzündflammenwerfer ist elementar für die petromax . in der heutigen und ersten pelamfertigungen gab es den nicht, der wurde weggegelassen und eine schale eigebaut für sprit zum vorwärmen durch anzünden.... das hat viele kunden vergrault, weil die kleine flamme aus der schale kaum so heiß wird wie der anzündflammenwerfer . das hat den chinabauten auch den miesen ruf eingebrockt. denn gefertigt wurde die china pelam auf originalmaschinen. daran lag es also nicht

    der anzünder mit kipphebel ist ein muß an der lampe,

    karstadt hatte die ohne kipphebelanzünder im programm. ich ging hin fragte nach zubehör und der verkäufer machte mir nen raum auf mit ca 40 ANGEKOHLTEN PELAM PETRONMAXEN alles rückläufer wo kunden reklamiert haben. hätte ich alle kaufen dürfen billig.

    damals kannte ich nur das prpoblem noch nicht.

    aber deswegen sag ich ja , das man mit diesen lampen schon sich beschäftigen sollte , oder liebe ne taschenlampe kauft

    INVICTUS

  • Ja Pertromaxen brauchen Zuwendung. Genau so wie die Feldkocher von Heinze, die im Prinzip genau so aufgebaut sind wie die Petromax. Die Ersatzteile der Petromax passen auch da.

     

    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, hat die beste Position um mich am Allerwertesten zu lecken. :P:P