Zeigt her eure Lampen, Laternen, einfach alles was ne' Leuchte ist. :)

Es gibt 806 Antworten in diesem Thema, welches 148.848 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. März 2024 um 10:05) ist von the_playstation.

  • Ich bin begeistert von der Emisar.

    Habe ich das richtig gelesen? Für den 18650 brauchst du aber eine Verlängerung, oder?
    Bildchen mit Lineal sind bei den Kleinen vorteilhafter ;)8)

  • 26650 kommt da rein, für 18650 einfach ein Adapterrohr ;)

    Dimensions: 105mm(length) * 39mm(head) * 32mm(body)
    • Weight: 127/221g (ohne mit Batterie)

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Im Vordergrund stehen meine neuen Wetterlampen. Die Seppel Bochum ist bis auf die Zündung (Feuerstein) Baugleich mit der Friwo 300 und ist ca von 1900-1919 gebaut. Also sie hat schon einige Jährchen auf dem Buckel. Die Friwo 20502 ist neueren Semesters und verfügt über einen elektrischen Starter. Das ist quasi eine Glühlampe ohne Glas wo der Glühfaden dann an den Docht heran geführt wird, dabei zu glimmen anfängt und den Docht entzündet.
    Getankt werden sie mit 40ml Waschbenzin (ist das Selbe wie Feuerzeugbenzin nur günstiger) und laufen über 8h -12h (also Schichtlängen + Sicherheitszuschlag).

    Für jene, die so etwas nicht kennen kurz erklärt was das ist:
    Wetterlampen sind nur bedingt bis garnicht fürs Licht sondern dienen dazu die Wetter ( Wetter = Bezeichnung für das Luftgemisch untertage) zu überprüfen.
    Ein weiterer Einsatz ist wohl auch der Katastrophenschutz und dergleichen gewesen um in Bunkeranlagen zu schauen ob da die Luft in Ordnung war.

    Wie sie funktioniert:
    Man stellt die Flamme "erbsengroß" ein.
    Prinzip: Wenig Sauerstoff: Flamme wird kleiner / erlischt
    Explosionsfähige Gase: Flamme wird größer

    Im Kohlebergbau hat man viel mit dem sogenannten Grubengas (CH4) zutun. Es können sich schnell zündfähige Gemische in der Luft bilden die dann zu einer Explosion ( Schlagwetterexplosion) führen können. Man leuchtete den Ort daher mit der Wetterlampe ab. Ging die Flamme hoch durfte kein Hammerschlag mehr gatan werden, der noch einen Funken werfen konnte und alle mussten den Bereich verlassen bis dieser wieder ausreichend bewettert (belüftet) war.
    Wetterlampen aus dem Ruhrbergbau verfügen ab 1900 ca über einen Doppelkorb oben. Sprich Gase können eindringen aber es kann kein Flammüberschlag nach außen erfolgen.

    In Westdeutschland wurden die Lampen durch Messgeräte ersetzt, währen sie in der DDR noch bis zum Schluss aktiv genutzt wurden.


    Viel mehr weiß ich bisweilen auch nicht dazu,... bin noch recht neu in dem Thema der Lampen. Sind aber toll und interessant. Leider gibts viel Müll auf dem Markt und ich hatte jetzt als ich sie mir in Dortmund auf dem Montantrödelmarkt auf Kokerei Hansa kaufte auch einen Fachkundigen dabei. Denn deutsche Lampen die im Bergbau eingesetzt wurden hatten einen Magnetverschluss z.B. während die billigeren die für andere Zwecke genutzt wurden und mit Bergbau nichts zu tun hatten normalerweise billiger gehandelt werden. Die gezeigten Lampen kosteten mich 110 bzw. 130€ und sind technisch vollkommen in Ordnung. Das sind so Sachen die man nicht online kaufen kann wie ich lernte, die muss man sehen und auf vieles achten da es auch viele billige Nachbauten für teuer Geld gibt.

  • hatte jetzt 2 petroleumlampen in der mangel und restauriert. eine von 1870 1880 , die mit dem roten schirm...

    und eine um 1900 , die mit dem blauen tank.

    die ältere war riochtig für den großen tisch im wohnzimmer und hat 53 cm höhe etwa.

    also nichts kleines.

    die brenner von petroleumlampen werden in masseinheit "linien" gemessen 8,10 ,12 , 14 linien...
    hat man einen 10 linienbrenner, dann steht zum beispiel die dochtbreite fest, das schraubgewinde für den tank und der durchmesser des zylinderglases.

    weiterhin steht auch die helligkeit fest, welche in HK gemessen wurde 1 HK -helligkeit 1 Haushaltskerze

    ihr kennt das noch heute von der petromax 250 hk.

    die masseinheiten haben sich bis heute bei petroleumlampen gehalten.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Sehr gut beschrieben deine Schätzchen! Schauen sehr gut aus.


    EDIT:
    Dann zeige ich an der Stelle meine CEAG MLC 9.2 die ich auch habe. Sie ist Ex- Geschützt und untertage im Einsatz gewesen. 5V und eine 2 Faden Glühbirne.
    Sie hat ein Sicherheitsverschluss damit sie eine EX Zulassung hat damit sie nicht einfach in einem EX-Bereich geöffnet werden kann. Man kann sie mit 2 starken Magneten öffnen.

  • Habe ich mich nicht drüber informiert. Sie ist eher was für meine Sammlung als das ich sie ernsthaft untertage tragen möchte. Da bin ich lieber auf LED und richtig Licht.

  • nächste woche werd ich mal die mopedbirnen ausbauen und versuchen festzustellen, welchen sockel die haben um auf led umzurüsten.

    leider steht bei den birnen nicht wie üblich die sockelbezeichnung dran, sondern made in holland.

    und blöderweise waren in holland die birnensockel anders wie für deutschland.

    das muß erst mal germanisiert werden....

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Moin und ein frohes neues Jahr!

    Hö? ?( Na, ich war seit etwa einem Jahr abstinent in diesem Forum.
    Warum? Keine Ahnung!

    Ich habe einfach zu viele unterschiedliche Interessen und ich habe ein wenig den Fokus auf das hier verloren...
    Schande über mich!

    Grund dafür dass ich plötzlich gedanklich wieder an euch und speziell an einen Thread wie diesen hier erinnert wurde, war der Amazon-Prime-Day vom 15. Juli.
    Beim stöbern im Warenhaus des großen Stromes bin ich natürlich auch in den Regalen transportabler Leuchtmittel angekommen.
    Zwar suchte ich etwas spezielles, wie z.B. eine zweiflammige Stirnlampe mit 18650er Akku, oder eine taktische Lampe mit gezielter Modi-Vorauswahl und Rotlicht, aber leider war an den beiden Schnäppchentagen dahingehend nichts zu holen.
    Jedenfalls nichts, was in mein Suchmuster passte.

    Von den etablierten Lampenmarken wurden eigentlich nur drei

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ;(

    ...angeboten

    Die da waren: Fenix (ich war mal Fan, aber die letzten Jahre enttäuscht mich der Hersteller sowohl beim Bedienkonzept, als auch bei der Akku-Philosophie),
    zweitens Wuben (keine passenden Formfaktoren)
    und Olight.
    Meine letzte Olight war eine Warrior der ersten Generation. - also schon ein paar Jährchen her... :D

    Und plötzlich sehe ich dieses Lämpchen hier.
    Hatte die überhaupt nicht auf dem Schirm!

    OLIGHT Seeker 2 PRO

    Hier mal ein Leatherman Charge TTI als Größenvergleich mit im Bild und der mitgelieferte Akku.


    Im bläulich anodisierten Zierring um den Schalter herum sitzen winzige Indikator-LED's, die links (Leuchtstufe) und rechts (Akkuspannung) für einige Sekunden nach jedem Schaltvorgang anzeigen.
    Beispiel Stufe 1 / volle Akkuladung


    Betrieben wird die Lampe mit einem im Lieferumfang enthaltenen 21700er Akku mit strammen 5000mAh.

    Generell ist im gelieferten Set alles was man zwingend braucht und auch für Anfänger ready to run.


    So wird auch ein einfaches Cordura-Holster mit Plastik-Clip mitgeliefert, sowie der schon von der schon von der Baton-Serie des Herstellers bekannte Magnetladehalter mit USB-Stecker und ein ebenfalls magnetischer Halter, der zur Montage an Wänden, Möbeln oder im KFZ geeignet ist, in der die Lampe hängen und per Magnet automatisch die korrekte Ladeposition findet.

    Der Akku kann somit auf zwei verschiedene Arten innerhalb Lampe geladen werden.
    Aber auch extern, in jedem geeigneten Ladegerät, das 21700er (Achtung Länge) frisst, weil der Akku von Olight eine klassische Polung mit Plus/Minus an zwei verschiedenen Enden des Akkus liefert, sonst hätte ich auch nicht gekauft!

    Verarbeitung der Lampe ist wie nicht anders von Olight zu erwarten makellos.
    Fehlerfreie Anodisierung, sauber geschnittene und gefettete Gewinde und Schalter mit klarem Druckpunkt.


    Das UI ist Olight-typisch und jeder der eine solche Lampe schon einmal bedient hat, kennt sich sofort aus.

    Kurzer Druck = an / aus (mit Memory für Moonlight, Low, Mid, High)
    Langer Druck = Start in Moonlight
    Sehr langer Druck = Lock out
    Doppelklick = Hellste Stufe (Turbo)
    Dreifachklick = Stroboskop
    Gedrückt halten wenn an = Wechsel zwischen Low-Mid-High (cycling)

    Länger als 3s drücken sperrt / entsperrt die Lampe.


    Die Leuchtstufen werden mit 5 > 50 > 300 >1200 Lumen.

    Erzeugt durch 3 x Cree XP-L HD CW LED

    Eine gute praxisnahe Abstufung, wie ich finde.
    Persönlich hätten mit bei der Moonlight-Stufe 1-2 >Lumen gereicht, aber das hier soll auch keine taktische Lampe sein..


    1200 ANSI-Lumen sind schon schei(hier beliebigen Buchstaben einsetzen)e-hell für eine so winzige Lampe, die nicht mal 13cm lang ist und keine 3,5cm Durchmesser aufweist...!!


    ...aber damit haben wir ja noch nicht einmal die Turbo-Stufe eingeschaltet!!!

    Heilige Mutter Gottes!!!
    Ich habe schon hellere Taschenlampen in der Hand gehabt. - Aber noch nie eine, die bei mir derartig den "Wow-Effekt" ausgelöst hat!
    Größe und Lichtleistung scheinen einfach nicht zusammen zu gehören!

    Ich fahre seit 20 Jahren Fahrzeuge mit Xenon-Scheinwerfern und seit zwei Jahren mit aktuellster LED-Technik.
    Keines davon konnte mit seinem Fernlicht diese kleine Taschenlampe wirklich deutlich übertreffen.
    Höchstens in der Leuchtweite, aber nicht in der subjektiven Lichtausbeute!

    Das Ding ist der Irrsinn!
    3200 Lumen aus der geschlossenen Faust heraus!

    Muss man erlebt haben!

    Zu bemängeln gibt es nicht viel.
    Ich persönlich mag lieber Lampen mit Tailcap-Switch, weil besser und schneller zu finden.
    Und für berufliche Lampenträger ist das mitgelieferte Holster unzureichend. - Zu fummelig und wird keine Jahre überdauern.

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

    _________________________________

  • weiterhin steht auch die helligkeit fest, welche in HK gemessen wurde 1 HK -helligkeit 1 Haushaltskerze

    Das stimmt so nicht, war nicht die Haushaltskerze sondern Hefner Kerze.
    Hat auch nix mit Wachs zu tun.

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hefnerker…Hefnerlampe.png

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hefnerkerze

  • Headhunter66 schrieb:
    Und plötzlich sehe ich dieses Lämpchen hier.
    Hatte die überhaupt nicht auf dem Schirm!

    OLIGHT Seeker 2 PRO 


    Auf Grund deines Beitrages hier, bin ich schwach geworden und mußte mir diese Lampe auch bestellen.
    Und ich muss sagen: Wowww, du hast kein bisschen übertrieben.
    Trotz des Preises hab ich es nicht bereut.
    Das ist wirklich der ultimative Licht-Hammer.
    Hätte ich zwar nicht unbedingt gebraucht, aber der "haben wollen" Effekt hat mich überrumpelt. Und ich bereue es nicht. Werden jetzt paar andere Lampen wohl in Rente geschickt.

    „Viele Grüße aus Sachsen-Anhalt“

  • Im Urlaub war ich das erste Mal mit meinem Kumpel in einem Real. Ich nenne dieses Monster von einem Supermarkt eher Surreal.

    Man kann sich locker da drin verlaufen und wenn man aufschreiben würde, was es dort nicht gibt, wäre man wahrscheinlich schneller fertig als umgekehrt.

    Hawaiihemden selbst in meiner Größe... und Petroleumlampen. Habe mir gleich eine mitgenommen. Funktioniert gut und steht nun auffem Balkon.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!