Die CR-X ist Geschichte

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 2.384 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. September 2003 um 14:16) ist von Flo S..

  • Der Traum von einer (NL-Preis) 1900,- Euro teueren Daystate CR-X ist ausgeträumt. :cry:
    Wie mir Alfred aus Hilversum gestern mitteilte, ist die CR-X nicht mehr im Handel zu erwerben. Die Produktion wird/ ist eingstellt.
    Die drei Mk3-Versionen treten an ihre Stelle, da sie mittlerweile das Innenleben einer CR-X besitzen. Außerdem wird das elktromechanische Ventil der Mk3 von Daystate als besser angesehen.

    Ein Trost, die Mk3 FT mit vestellbaren Schaft ist billiger und genauso gut. :lol:

  • Mal etwas zu den Strömen in der Waffe, ist es sicher das es sich um ein elektronisch angesteuertes Ventil handelt?- ist es nicht vielmehr ein elektronischer Abzug aufgepoppt mit einen Schußzähler usw? Kommt der Impuls zum Öffnen des Ventils von einer Spule (das wäre nämlich ein dolles Ding) oder wird da nur eine Feder freigegeben (das ist nämlich ein "Alter Hut").

  • Zitat

    Original von ottertim
    Wie mir Alfred aus Hilversum gestern mitteilte, ist die CR-X nicht mehr im Handel zu erwerben. Die Produktion wird/ ist eingstellt.
    Die drei Mk3-Versionen treten an ihre Stelle, da sie mittlerweile das Innenleben einer CR-X besitzen. Außerdem wird das elktromechanische Ventil der Mk3 von Daystate als besser angesehen.

    Ein Trost, die Mk3 FT mit vestellbaren Schaft ist billiger und genauso gut. :lol:

    Die CR-X in bekannter Version gibt es nicht mehr.
    ABER es wird ein Nachfolgemodel geben, wahrscheinlich bereits Ende des Jahres (man will wohl das Weihnachtsgeschäft mitnehmen) ... für wesentlich mehr Geld und einer etwas anderen Modelbezeichnung. Die Möglichkeit unter diversen Schäften wählen zu dürfen besteht. Gegen Aufpreis?

    Wieder was für Neureiche!

    Die elektronischen Abzüge werden von Daystate wohl eher verbaut, weil der englische Gesetzgeber drängt? Bei dieser Art von Baugruppe sollen Manipulationen an der Jouleausbeute (=weit über 16,3 J) nicht mehr so leicht möglich sein.

  • @ Asta
    Also echt, Du bist wieder bestens informiert :)) Du schießt doch Walther, aber du hast Recht, die Konkurenz nicht aus den Augen lassen. ;D

    Einmal editiert, zuletzt von Howkins (12. September 2003 um 09:25)

  • Zitat

    Ein Trost, die Mk3 FT mit vestellbaren Schaft ist billiger und genauso gut

    Die MK 3 hat aber eine Nachteile der CR-X gegenüber. So wird nur ein normaler statt einem Matchlauf verbaut. Des weiteren wird es wie Asta schon geschrieben hat eine "neue" CR-X geben. Hoffentlich noch vor Weihnachten. Bei dieser Waffe, wird dann tatsächlich das Ventil elektronisch geregelt. Bei der MK 3 ist der Abzug elektrisch.

  • Zitat

    Original von Pressair
    Mal etwas zu den Strömen in der Waffe, ist es sicher das es sich um ein elektronisch angesteuertes Ventil handelt?- ist es nicht vielmehr ein elektronischer Abzug aufgepoppt mit einen Schußzähler usw? Kommt der Impuls zum Öffnen des Ventils von einer Spule (das wäre nämlich ein dolles Ding) oder wird da nur eine Feder freigegeben (das ist nämlich ein "Alter Hut").


    Soweit ich das interpretiere, handelt es sich um ein elektromagnetischen Ventil, dessen Öffnungszeit elektronisch geregelt bzw. programmiert ist.

    Siehe auch:
    http://www.airgunsofarizona.com/Daystate%20Mk3%20Intro.html

    http://www.airgunsofarizona.com/Daystate...information.pdf

  • Zitat

    Original von Pressair
    Mal etwas zu den Strömen in der Waffe, ist es sicher das es sich um ein elektronisch angesteuertes Ventil handelt?- ist es nicht vielmehr ein elektronischer Abzug aufgepoppt mit einen Schußzähler usw? Kommt der Impuls zum Öffnen des Ventils von einer Spule (das wäre nämlich ein dolles Ding) oder wird da nur eine Feder freigegeben (das ist nämlich ein "Alter Hut").


    Ich habe mich auch schon informiert. Der Impuls soll eine Spule anregen , die wieder ......
    Also kmplett neue Technik ...im 70-Jahr Design :)

    kein FWR Mitglied

    2 Mal editiert, zuletzt von Frediee (12. September 2003 um 10:30)

  • Ich habe mir mal die Skizze dazu angeschaut, also das Ventil wird elektromagnetisch aufgeschlagen, der Impuls dazu muss genauso groß sein wie bei einem mechanischem Ventilsystem, ohne die Masse des Stößels wird es auch nicht gehen- und diese wird nicht unerheblich sein weil die reine elektromagnetische Kraft des Stößels auch begrenzt sein wird.
    Leider besteht kein Regelkreislauf zwischen dem sich verändernden Druck und dem Impuls zum öffnen des Ventiles...von daher ist keine größere VO-konstanz zu erwarten als bei einem mechanischen System.

    Armen!

  • Zitat

    Original von Pressair
    Ich habe mir mal die Skizze dazu angeschaut, also das Ventil wird elektromagnetisch aufgeschlagen, der Impuls dazu muss genauso groß sein wie bei einem mechanischem Ventilsystem, ............

    Armen!


    Das wär ja dann nicht wirklich neu oder sonderlich inovativ. Ist es nicht so, dass der Ventilstößel am Spulenkern befestigt ist und somit die Öffnungszeit direkt elektronisch geregelt wird (vereinfacht gesagt)?Kann ein Elektromagnet diesen hohen Gegendruck händeln? Sozusagen ein Hochdruckdosiergerät... Könnte mir vorstellen, dass ähnliches irgendwo Anwendung findet.

  • Zitat

    Ich habe mir doch LG´s und Modellbahnen als Hobby gesucht, um mal vom Computermist wegzukommen!

    Ich stehe der Entwicklung auch etwas skeptisch gegenüber. Überleg mal mitten im Match ist der Akku leer :))

  • Hi,

    ist doch das gleiche mit den Pressluftgewehren! Ich hatte extra für letzten Sonntag in Ebern von einem Freund die Kartusche mitgenommen, damit ich nicht plötzlich zum Schießen aufhören muss, nur weil kein Druck mehr da ist!
    Vielleicht findet man in der nächsten Zeit auf den LG's Solarzellen wieder, damit man länger schießen kann! :crazy2:

    MFG Florian

    Suche Field-Target Verein in der Umgebung von Wien

  • Zitat

    Original von Flo S.

    Vielleicht findet man in der nächsten Zeit auf den LG's Solarzellen wieder, damit man länger schießen kann! :crazy2:


    :))

    Es gibt bereits ein Reddot von Zeiss, welches über eine integrierte Solarzelle verfügt. Eigentlich habe ich auch etwas dagegen, alles elektronisch/digital zu steuern, aber Elektronik und Mechanik werden immer besser und dichter aneinander gekoppelt, was letztendlich der Zuverlässigkeit (und der Präzision) zugute kommt.
    Wenn das alles gut funktioniert...ok. Aber wenn man dann "Systemabstürze" bekommt, oder auf zwielichtigen Seiten Chiptuning für LGs angeboten wird, dann ist das kein wirklicher Fortschritt.

  • Zitat

    ist doch das gleiche mit den Pressluftgewehren! Ich hatte extra für letzten Sonntag in Ebern von einem Freund die Kartusche mitgenommen, damit ich nicht plötzlich zum Schießen aufhören muss, nur weil kein Druck mehr da ist!

    Ja ist schon Komisch, einerseits wollen wir alle mehr Präzision, anderseits aber will keiner mehr Techni an der Waffe. :))

  • Zitat

    Original von illuminatus!
    ...ok. Aber wenn man dann "Systemabstürze" bekommt, oder auf zwielichtigen Seiten Chiptuning für LGs angeboten wird, dann ist das kein wirklicher Fortschritt.

    Ich kann mir schon vorstellen wie das mal kommt:

    A: Mist!, mein LG ist abgestürzt.
    B: Kein Problem... versuch doch mal mal gleichzeitig mit Mittel und Zeigefinger der rechten Hand an die Targettürme zu fassen und dabei mit dem Zeigefinger der rechten den Verschluss zu öffnen.
    A: Geht immer noch nicht.
    B: Dann hilft nur einpacken und nochmal von vorn auspacken. Aber wenn es geht, das LG ein par Sekunden in der Tasche lassen.

  • Zitat

    B: und deinen Produkt-key??

    Besser Fingerabdrucksensor. Wenn du dir dann mal in den Daunen schneidest kannst Du nicht mehr schießen. :))

    Oder man darf nur noch 10 Schuß machen, dann muß man das Luftgewehr beim Hersteller einer Inspektion unterziehen, sonnst kann man nicht weiter schießen :)) .....................