Handgemachte Messer / Custom knives

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.079 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Mai 2017 um 13:02) ist von the_playstation.

  • Hallo Leute,

    da ich seit einiger Zeit mehr oder weniger Messer sammle ist eine Bekannte mit einer Frage an mich herangetreten. Blöderweise habe ich von der Materie Messer eigentlich null Ahnung. Ich kaufe was mir gefällt und das wars dann auch :D Daher wende ich mich nun an euch. Meine Bekannte sucht für ihren Mann ein besonderes Geburtstagsgeschenk in Form eines Messers. Das Anforderungsprofil ist sagen wir mal recht übersichtlich:

    - Wie der Threadtitel schon sagt soll es etwas handgemachtes und besonderes sein.
    - Von einem renommierten Messermacher (idealerweise aus Deutschland, da einfacher als Import. Muss aber nicht zwingend sein).
    - Feststehendes Messer
    - Hochwertig
    - Preis bis ca. 600 Euro.


    Was ich von euch nun bräuchte wären einige Namen von Messermachern, welche die Anforderungen erfüllen können. Den Rest bekomm ich dann schon hin.

    Vielen Dank im Voraus.

    :thumbsup:

  • Na da schau mal bei Böker (Sammlermesser etc.), und nimm nicht zuviel Geld mit, das wird alle ... :)

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • warum gehat du nicht zu nem schmied und fragst ihn ob er dir zeigt wie du eine klinge schmiedest. das hab ich auch so gemacht.

    dann hast du auch ein selbergemachtes.

    es gibt hier in meiner stadt sogar einen vhs abendkurs wo man sich was schmieden kann.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Am besten, man geht auf ein Schmiedetreffen wie dem "Hammer In".
    Oder man fragt bei einem Messermacher wie Schanz, ... an oder bei einer Schmiede.
    Es gibt viele Möglichkeiten.

    Am wichtigsten ist, daß Du dich erst einmal entscheidest, was es für ein Messer sein soll.
    Geometrie, Länge, Stahl, rostfrei oder nicht, Härte, Griff, Griffmateral (Holz, Mircata, ...,Klapp, mit Erl oder Integral?, ...........

    Es gibt ja nahezu unendlich viele Messerformen, ....

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich kann den Messermacher Thomas Huber in Berlin (Stahlwerk) empfehlen. Er bietet zum einen Workshops an, in denen man sein Messer selber schmiedet, zum anderen macht er individuelle Wunschmesser bzw. hat auch handgeschmiedete von der Stange in jeder Preisklasse. Ich habe dort vor zwei Jahen selber eine Klinge schmieden dürfen und das hat echt Spaß gemacht. Zwei Tage Kurs in einer Vierergruppe und mit gehörig Mithilfe des Schmiedes haben mir mein Lieblingsmesser gebracht. Alles handgemacht, ohne Maschine, mit der bloßen Feile. Das war eine Schweinearbeit für einen Schreibtischtäter wie mich. ;)

    Gruß

    DSM

    No my mind is not for rent, to any god or government !

  • Hängt natürlich auch vom Anspruch und der Qualität ab, die man haben möchte.

    Aber ohne das man sich darüber klar ist, was man möchte, kann einem auch der beste Messermacher nicht helfen.
    Oder man läßt Ihn alle Entscheidungen tätigen. ;) Aber auch dann sollte man Ihm sagen können, was man mit dem Messer vorhat und zumindest, ob es ein Folder oder ein feststehendes sein soll.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Genau das ist ja das coole an dem Workshop, da erarbeitet man sich mit dem Schmied zusammen, was man eigentlich will, was Sinn macht und was man technisch auch umsetzen kann.

    Ich hatte vorher auch keine wirkliche Ahnung was ich wollte, der Schmiedekurs war lediglich ein Geschenk. Der Schmied konnte mir dann aber viel erzählen über Messer und so habe ich irgendwann mein Bedürfnis formulieren können.

    Gruß

    DSM

    No my mind is not for rent, to any god or government !

  • Das ist dann natürlich etwas anderes. Ich habe eher das Problem, daß der Schmied oder Messermacher das, was ich möchte, nicht in der Qualität herstellen kann.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play