300Bar Kompressoren bei Ebay

Es gibt 3.883 Antworten in diesem Thema, welches 675.154 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. April 2024 um 18:39) ist von Doppelvergaser.

  • Jetzt hab ich nach 50 Seiten Threadlesen aufgegeben. Der Chinamann sagt ja das in den Kompressor Hydrauliköl HLP46 rein soll, einige nehmen aber Kompressorenöl.

    Kann mir jemand den Unterschied bzw. die Vorteile von Kompressoröl erklären?

    Naja. Es ist ein Kompressor.

    Wenn es eine Friteuse wäre, würde ich Frittenfett rein tun. ;)

    Bei einer Nähmaschine Nähmaschinenöl

    In einen Moto Motoröl.

    In eine Hydraulik Hydrauliköl

    Und in einen Kompressor Kompressoröl.

    Bei der Hydraulik ist kein Gas im System. Es wird immer Öl gepumpt.

    In einem Motor wird ein explosives Gasgemisch auf ca.8 Bar verdichtet.

    In einem Hochdruck-Kompressor Luft auf 200-300Bar.

    Alles verschiedene Welten und Anforderungen.

    Daher haben die verschiedenen Öle ihre Berechtigung.

    Beim Frittenfett muß es eßbar sein und auf 200 Grad erhitzbar.

    Aber da hauptsächlich die erste 8-10 Bar Stufe geschmiert werden muß, sollte auch Motoröl, ... funktionieren.

    Aber Kompressoröl ist etwas wertiger und halt für 8-12 Bar optimiert.

    So teuer ist es ja nicht.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (13. November 2023 um 00:18)

  • Gerade habe ich meinen Kompressor abgeholt.

    Natürlich passen die Anschlüsse nicht auf Anhieb, vielleicht könnte mir jemand sagen was für einen Adapter ich da benötige.

    Links ist der Anschluss für die Stormrider mit 1/8Zoll Quickfillstecker.

    Rechts der Anschluss der in der Kompressorfilter geklickt wird. Was ich jetzt bräuchte ist ein Adapter mit Aussengewinde auf den Quickfillstecker der Stormrider.

    "Früher war alles runder."

  • Steck doch den Anschluss der Stormy

    in den Filter ...

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • EDIT: Komando zurück, verriegeln tut er zwar aber der ist nicht sehr stramm im Anschluss des Filters. Das Anschlussstück aus China geht da wesentlich strammer rein, man muss mehr drücken bis er verriegelt. Der letzte Absatz scheint da etwas länger zu sein.

    "Früher war alles runder."

  • Daß die Teile mal Wurfpassungen haben kennt man

    ja schon, aber ein Adapter der nicht verriegelt hat in

    der Regel einen zu langen Pin vor der Arretierung,

    Der Stecker im Bild ist aber kürzer!

    Versuch das nochmal mit etwas Druck, sonst miss

    nach an welcher Stelle der klemmt. Kann man mit

    etwas Schleifpapier und Akkuschrauber beheben...

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ok, ich bin das Problem jetzt anders angegangen und habe das Anschlussstück des Filters entfernt. Das scheint mir ein normales 1/8Zoll BSP Gewinde zu sein und dafür konnte ich mir einen Ersatz bestellen.

    Was vielleicht noch für Neubesitzer interessant ist: Kontrolliert mal vor Erstinbetriebnahme eures Kompressors, ob der Entlüftungsstutzen für das Kurbelgehäuse auch wirklich luftdurchlässig ist.

    Bei mir war das Teil so schlecht gespritzt, das keine Luft durchkam.

    Und was da passieren kann, wurde ja schonmal hier im Thread gezeigt.

    "Früher war alles runder."

  • So, ich hatte ja vor ein paar Tage angedeutet, ich müßte mal das Kühlsystem meines Moppel fotografieren und zeigen. Was ich hiermit erledige.

    In dem Kanister, wo ehemals destilliertes Wasser drin war, ist der reichliche Vorrat an rund 4 Liter Wasser drin. Und die kelien Aquqriumpumpe.

    Das Netzteil für die Lüfter ist fest mit der Stromversorgung des Kompressors verdrahtet. Sobald der Stecker des Komp in der Steckdose ist, fließt hier sowie für die Wasserpumpe Strom.

    Als Schatten ist die kleine Pumpe in dem Kanister zu erkennen. Sie drückt das Wasser durch den Kompressor -> den Wärmetauscher aus dem PC-Zubehör -> Rücklauf in den Kanister.

    Ich fülle immer nur die Kartusche der Stormrider nach, das sind wenige Sekunden Betriebszeit, max 1 Minute - nie gestoppt. Die Temperaturanzeige des Kompressor geht selbst im Sommer nicht über 40°C. Aber die HD-Leitung ist deutlich heißer, da tut anfassen weh.

    Etwas nicht zu wissen, ist ein akzeptabler Grund, es auch nicht zu schreiben.

  • Schöner Aufbau, so kann man es auch machen. Ich persönlich hätte mir noch so einen kleinen Propeller als Durchflussanzeige da hineingebaut, Ich mag solche Gimmicks. :thumbsup:


    Meiner ist ja heute auch gekommen und vielleicht für den ein oder anderen interessant. Gekostet hat er 169 € und war in 2 Tagen da. Daher würde ich behaupten, dass er aus Deutschland geliefert wurde. Was komisch ist, das als Absender nur ein GLS Depot angegeben ist und es keinerlei Hinweise über den Hersteller der Pumpe gibt. Ein Aufkleber mit technischen Daten fehlt ebenso.

    Ferner scheint es sich um die einfachste Ausführung des Kompressors zu handeln, eine Berstscheibe ist nicht vorhanden wie auch keine automatische Abschaltung, das wusste ich aber vorher und brauche ich auch nicht unbedingt.

    Ansonsten macht das Gerät erstmal einen ganz guten Eindruck, auch die Elektrik scheint in Ordnung zu sein. Ich werde die Tage dann mal einen Probelauf machen und berichten.

    Was mir auch noch aufgefallen ist das die Wasserpumpe mit 220V betrieben wird und dafür keinen Schutzleiter hat. Macht man sowas nicht eigentlich mit Kleinspannung?

    Aber dafür hat man sich ein Netzteil gespart. ^^

    "Früher war alles runder."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sammler 35 (13. November 2023 um 18:51)

  • Tomps166 :

    Das kannst Du jetzt noch optimieren, in dem du das Wasser raus nimmst und stattdessen Kühlmittel G12 fürs Auto in deinen Kreislauf füllst.

    Das pflegt und schützt das Aluminium, das kühlt besser als Wasser, weil es mehr Wärme aufnehmen und abführen kann und es wird nicht schlecht, bzw. es beginnt nicht irgendwann etwas drin zu leben - was in Wasser durchaus mal passieren kann. Ich habe einen ähnlichen Aufbau wie Du, allerdings größer dimensioniert. Ich habe einen Wasserkühler mit Lüfter von einer 125er Zweitakt und einen 30 Liter Kanister (ehem. für Scheibenreiniger) stationär aufgebaut. Die kleine Tauchpumpe habe ich durch eine etwas größere Aquariumpumpe mit mehr Durchflussmenge ersetzt. Ich fülle damit meine 10 Liter 300 bar Flasche nach, wenn diese unter 200 bar geht. Dann läuft die Anlage i. d. R. ca. 45 - 50 Minuten am Stück und mehr als 48 Grad Celsius habe ich noch nicht gemessen.

    Sammler 35 : Eine Berstscheibe hat dein Kompressor ganz sicher. Eine Sollbruchstelle muss sein. Es wird eine Schraube mit Hohlbohrung irgendwo im Drucksystem geben unter der sich die Berstscheibe verbirgt. Ganz bestimmt.

    Fördermitglied im VDB Verband Deutscher Büchsenmacher und Waffenfachhändler e.V.

  • Naja. Es ist ein Kompressor.

    Wenn es eine Friteuse wäre, würde ich Frittenfett rein tun. ;)

    Bei einer Nähmaschine Nähmaschinenöl

    In einen Moto Motoröl.

    In eine Hydraulik Hydrauliköl

    ...und schon könnte man bei der Verallgemeinerung folgenschwere Fehler begehen.

    Bei vielen Baumaschinen und landwirtschaftlichen Maschinen speist sich die gesamte Hydraulik aus dem Getriebeölkreislauf!

    Man kann sowohl das Getriebe, als auch die Hydraulik von außen befüllen! Die Suppe läuft aber in der Getriebeölwanne zusammen!

    Nach Deiner einfachen Logik Hydrauliköl in die Hydraulik. Dieses landet aber dann im Getriebe und das benötigt explizit Getriebeöl 75 W 90 und keinesfalls verträgt es Hydrauliköl. Umgekehrt macht die Hydraulik sich gar nichts aus dem Getriebeöl und funktioniert damit tadellos - übrigens bei Arbeitsdrücken weit über 400 bar.

    Und wenn wir es auf den kleinen chinesischen Billigheimer runterbrechen, dann haben wir einen 1 Zylinder luftgekühlten Kurbeltrieb der geschmiert werden muss. Ob dieser Kurbeltrieb durch eine Explosion im Brennraum oder umgekehrt von einem Elektromotor in Gang gesetzt wird, ist völlig Latte. Dieser Kurbeltrieb ist so billig, dass er noch nicht mal Pleuellagerschalen hat. Der wird nur durch Spritzöl aus der Ölwanne durch die Rotation geschmiert. Da kann man das billigste Motoröl reinkippen, was der Baumarkt gerade hergibt.

    Fördermitglied im VDB Verband Deutscher Büchsenmacher und Waffenfachhändler e.V.

  • Kompressorenöl zeichnet sich im wesentlichen dadurch aus

    daß man auf Additive -die in anderen Ölen notwendig sind-

    verzichtet. Es hindert aber niemanden daran dafür dann etwas

    höhere Preise zu verlangen ...

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Bei vielen Baumaschinen und landwirtschaftlichen Maschinen speist sich die gesamte Hydraulik aus dem Getriebeölkreislauf!

    Man kann sowohl das Getriebe, als auch die Hydraulik von außen befüllen! Die Suppe läuft aber in der Getriebeölwanne zusammen!

    Nach Deiner einfachen Logik Hydrauliköl in die Hydraulik. Dieses landet aber dann im Getriebe und das benötigt explizit Getriebeöl 75 W 90 und keinesfalls verträgt es Hydrauliköl.

    Die Logik ist: Lieber irgendetwas als nix.

    Sprich lieber ein Kugellager mit Frittenöl schmieren als gar nicht.

    Das ändert aber nichts daran, daß man halt verschiedene Öle für verschiedene Zwecke optimiert hat.

    Auch eine Nähmaschine läuft besser mit Motoröl statt trocken.

    Eine Hydraulik nicht ohne Flüssigkeit (Öl). Mit Luft wäre es bestenfalls eine Pneumatik. Die bewegt dann aber nix mehr.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Fördermitglied im VDB Verband Deutscher Büchsenmacher und Waffenfachhändler e.V.

  • Na ja.

    Hydraulik = viel mehr Kraft pro Quadratzentimeter.

    Pneumatik funktioniert nur bei wenig Kraft aber über eine große Fläche.

    Eine 100000 Tonnen Presse funktioniert nicht.

    Aber ein Auto mit einem großen Luftsack.

    Aber das ist schon reichlich OT.

    Flüssigkeiten sind kaum komprimierbar.

    Gase sind recht leicht komprimierbar. Z.B. mit einem 300 Bar China Kompressor.

    Daher geben Flüssigkeiten einen hohen Druck sofort 1:1 weiter.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Da ich der Auslöser für die Öldiskussion war: Ich habe heute eine Flasche Liqui Moly Kompressoröl gekauft.

    1Liter für 12,95€

    Entpricht VDL 100 DIN 51506: SAE 5W40

    Ich hoffe das passt. Frittenfett hätte ich auch noch zur Not.

    "Früher war alles runder."

  • Bmc40 hat am 1.1.23 in #3222 auf einen Wasserkühler verwiesen, den er benutzt. Er sagt zwar, das sei vielleicht ein bisschen Overkill, aber ich fand den Vorschlag absolut gut.

    Hier macht man sich alle möglichen Gedanken über stärkere Pumpen, bastelt an Kühlern und Ventilatoren, diskutiert über Netzteile usw. usw. …

    Das Teil kostet etwa ab 135€ und würde zusammen mit dem Moppel und einer Kühlflüssigkeit ein sehr wartungsarmes geschlossenes System ergeben.

    Hat außer Bmc40 damit noch jemand Erfahrungen gemacht? Habe ihn schon angeschrieben, aber noch keine Antwort erhalten.

    Ich konnte mich noch nicht zum Kauf eines Kompressors entschließen, aber eine solche Kombi fände ich schon überlegenswert.

    Play, das wäre doch bestimmt auch was für dich, oder? ;)

    Über Erfahrungsberichte würde ich mich freuen!

  • Solche Chiller sind auch gut für CO2 Laser.

    Man muß sich vor allem die Daten anschauen.

    Welchen Wärmeabtransport Wärmeleitwert die Teile haben.

    Ist irgendwie wie bei PC CPU Kühlern.

    Da zählt nicht Aussehen oder Preis sondern schlicht wieviel Watt wie effizient abgeführt werden können. Z.B. Kühlerflächengröße, Material bzw Wärmeleitwert, wie viele Heatthreats, Lüftergröße und wieviel qm schafft der pro Zeiteinheit, ....

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Und wie viele Watt muss man nun abführen?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.