300Bar Kompressoren bei Ebay

Es gibt 3.883 Antworten in diesem Thema, welches 680.693 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. April 2024 um 18:39) ist von Doppelvergaser.

  • Bei Tauchflaschen die ohne Ventil geliefert werden, steht es zum Teil da das es sich um dieses Gewinde handelt... Finde aber eben nix zu den Feuerwehr Flaschen. (sind ja auch die alten gebrauchten)

    Grund, ich hab noch dieses Ventil liegen:

    Ventil

  • Danke für deine zielführend Antwort auf meine Frage.

    Wie gesagt, wollte lediglich wissen, ob jemand weiß was für ein Flaschenhalsgewinde die Feuerwehrflaschen (im Optimalfall M18x1, 5) haben.

    Ich suche quasi ne passende Flasche für mein Ventil.

    Und ja es gibt genügend Flaschen die in Frage kommen, alles kein Problem.

    Will aber nicht 100€+ für so nen Hardcoreluftballon ausgeben - deswegen ne gebrauchte Atemluftflasche (300bar) von der Feuerwehr.

    Hoffe die Frage, auch das warum und wie, ist jetzt verständlicher.

  • Die alten Stahlflaschen der Feuerwehr haben Kleinkonische Gewinde.

    Diese sind sehr anfällig und werden in der Regel in Taucher-Shops nicht mehr befüllt.

    Teilweise auch schon beim TÜV abgewiesen.

    Hier eine Übersicht. Ich hoffe es hilft Deine Frage zu beantworten. ;)

    Flaschengewinde in Tauchflaschen – Diver-Log.de

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)

  • Bei Tauchflaschen die ohne Ventil geliefert werden, steht es zum Teil da das es sich um dieses Gewinde handelt... Finde aber eben nix zu den Feuerwehr Flaschen. (sind ja auch die alten gebrauchten)

    Grund, ich hab noch dieses Ventil liegen:

    Ventil

    Du wiedersprichst Dir aber selbst mit deinen Angaben. ;) Daher ist es schwer, da eine klare Antwort zu geben.

    Die Feuerwehr benutzt Stahlflaschen nur zum Tauchen. Nicht für den Feuerwehreinsatz da viel zu schwer.

    Wenn Du eine Flasche kaufst, mußt Du nachfragen bzw dich an der DIN Norm orientieren.

    Stahlflasche ist ideal zum Tauchen da schwer und damit Balast für die Tauchweste. In allen anderen Fällen völlig unnnützer Balast für Freunde des Bandscheibenschadens.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (16. Juni 2022 um 14:27)

  • Ist es normal, dass ein kleiner Teil des Öls in den wasserkühlkreislauf kommt?

    Mir fällt auf, dass das Wasser im einer leicht schmierig ist.

    Gestern habe ich die Filter gewechselt, und da war auch teilweise etwas Öl drin, kann sein nach dem dichtungswechsel, als ich die Zylinderwand und Dichtung geschmiert hab beim Zusammenbau, dass das überschüssige Öl in die Luftleitung gekommen ist

  • Naja, als ich noch atemschutzgeräteträger war, hatten wir nur stahlflaschen (allerdings das 200bar System mit zwei kleineren Flaschen - waren das 4l Flaschen? Keine Ahnung mehr) die 300bar waren ja 6l, und dann einzeln.

    Deswegen kenn ich das jetzt eigentlich nicht anders.

    Wenn ich jetzt nach neuen schaue, sind es meist composit mit M18x1, 5 Gewinde...

    Wie gesagt, hatte mit ner alten geliebäugelt, und keine neue. Bei Kleinanzeigen und Co sind es ja meist die alten Flaschen...

    Will halt nicht 100 oder mehr Euro für was ausgeben was ich maximal ein oder zwei Mal im Jahr benutze... (ja, bin sehr selten mal schießen)

    Hatte sonst immer die handluftpumpe mit, aber beim letzten Mal nen ordentlichen Hexenschuss und mir gleich nen kompressor gekauft.

    Muss ich halt den den mitschleppen und gut is...

    Abschließende frage:

    Wenn ich jetzt doch noch ne alte Feuerwehrflasche besorge, mit originalventil, was brauch ich dann um diese selbst über nen Quickfillanschluss mit meinem kompressor zu füllen? Du sagtest nen paintball Adapter?

    Meinst damit so nen komischen Regulator?

  • Die älteren Feuerwehr-Flaschen haben meistens

    ein kleinkonisches Gewinde. Gegen diese Gewinde

    gibt es nichts einzuwenden, Shops die sich weigern

    solche Flaschen zu füllen wollen nur neue Flaschen

    verkaufen.

    Ein Problem gibt es tatsächlich, in diese Flaschen

    passt auch ein zylindrisches Gewinde; das hält aber

    nicht. Deshalb sollte nur jemand an den Flaschen

    herumschrauben der auch genau weis was er tut!

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Geh ich voll mit, deswegen fragte ich ja, um sicher zu gehen. Die Information "meist kleinkonisches gewinde" reicht mir schon um zu sagen, nee, lass ma lieber...

    Um zwei passende Gewinde zusammen zu Schrauben die im übrigen auch nur durch nen dichtring gedichtet werden, das kann glaub ich jeder...

    Aber wenn das schon son stolperstein mit zwei gewinde Typen ist, am besten Hände weg... :thumbup:

  • Die alten Ventile mit Kleinkonischen Gewinden hatten keine Rückschlagsicherung oder wie sich diese Vorrichtung im Anschluss nennt.

    Was dazu führte das so eine Flasche bei Abbruch des Ventils schnell zum Geschoss wurde.

    Die neuen Ventile sind da um einiges sicherer.

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)

  • Das Teil heißt Abströmsicherung.

    Ist seit 1933 Standard.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ist seit 1933 Standard.

    Naja. Anscheinend nicht, wenn die alten Flaschen durch die Gegend fliegen können.

    Ist im Tauch-Shop Hamburg schon passiert.

    https://www.hfuknord.de/hfuk/aktuelles…r-Kontrolle.php

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moorhuhn-FT (16. Juni 2022 um 20:20)

  • Für diese Videos wird die Sicherung entfernt.

    Ohne gibt es auch keinen TÜV.

    Es kann aber - wie jedes technische Gerät- zu

    einem Versagen kommen; z.B. durch einen

    Fremdkörper.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Also ich mache sowas selten, wie im Video gezeigt. Wenn ich die Flasche im Zentrum einer Atombomben-Explosion deponiere, ist die Flasche auch meine kleinste Sorge. Im Endeffekt bekommt man (mit genügend Motivation) Alles zerstört (auch jede Pressluftflasche und jedes Ventil). Das ist aber keine Argumentation.

    Ein abgebrochenes Ventil hat auch nix mit der Flasche oder der Gewindeart zu tun. Siehe die Bilder im Link. Sondern mit dem Material des Ventils und der Anwendung roher Gewalt (siehe Bilder im Link). ;)

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Wer mag, kann mir ja gerne seine Styer, Anschütz, Feinwerkbau, sein Auto, Smartphone, HDTV, ... schicken. Und ich mache dann Zerstörungsvideos und Bilder inkl. Beiträgen, warum all die Autos und LGs nichts taugen und gefährlich sind, weil Sie keinem 5kg Vorschlaghammer und keine 10x Falltests aus dem 30sten Stock ausgehalten haben. ;)

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Habe heut meine Schläuche auch gespült mit heißem Wasser und Spülmittel, da ist irgendwie soein weißes Zeug innen drin, was die Schläuche milchig aussehen lässt. Sind das diese Algen die der Andreas gemeint hat?

    Nach dem Spülen waren die halbwegs wieder klar.

    Der neue eingesetzte Filter war nach 2x benutzen schon leicht gelb und ölig.

    Das Kühlwasser hatte ebenfalls wieder etwas Öl enthalten -.-

    Ich muss mir ebenfalls einen Adapter anfertigen, damit ich den Schlauch an die neue Wasserpumpe anschließen kann, aber da macht mir ein Arbeitskollege was aus dem 3d Drucker

  • Es könnte auch eine sich absetzende Emulsion aus Öl und Wasser sein...

    Algen sind ja normalerweise eher dunkel, so grünbraun...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • da ist irgendwie soein weißes Zeug innen drin, was die Schläuche milchig aussehen lässt. Sind das diese Algen die der Andreas gemeint hat?

    Hallo Kevin,

    bei mir war, wie Magnum Opus schrieb, dunkelgrüne "Brocken" in den Schläuchen.

    In deinem Fall tippe ich auch auf eine Emulsion aus Öl und Wasser.

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -