300Bar Kompressoren bei Ebay

Es gibt 3.883 Antworten in diesem Thema, welches 686.709 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. April 2024 um 18:39) ist von Doppelvergaser.

  • ja, ist schon merkwürdig, warum da hydrauliköl rein soll, obwohl es überhaupt kein hydraulisches system ist. das teil würde wohl mit jedwedem motoröl, 2-takt-öl (und sogar altöl! 8) ) auch problemlos laufen, welche hydrauliköl sogar überlegen sind. denn entbehrlich bei dem china-kompressor sind

    - hohe scherfestigkeit

    - hohe temperaturbeständigkeit

    - schaumunterdrückung

    - ruß in der schwebe halten

    alles eigenschaften von motorölen. hauptsache, das ding läuft nicht ohne schmierung!

    Einmal editiert, zuletzt von H2CO3 (29. August 2021 um 23:16)

  • Will jetzt nich alle Eigenschaften von Hydrauliköl aufzählen, aber versucht mal einen Hydraulikzylinder nach ne Stunde Arbeit anzufassen, geschweige auzubauen, ich denke mal das bei der Temperatur Euer Moppel schon den Geist aufgibt.

    Eigenschaften nachzulesen:

    Hydraulikflüssigkeit – Wikipedia

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Ja, Hydraulikflüssigkeiten werden sogar gekühlt, wie Motorenöl.

    Ich glaube mind. die hälfte an Gerätschaften bzgl. Kühlung bei großen Maschinen, dient nur dessen Kühlung.

    Entlüfte ich meinen Kompressor nach der Benutzung, entweicht immer Flüssigkeit aus den Ablasschrauben bzw. auch je nach Restdruck, ein Öliger Nebel. Die Flüssigkeit besteht auch nicht nur aus Wasser.

    Das heißt für mich, das immer etwas Schmiermittel aus dem Kurbelwellengehäuse in die Zylinder gelangt.

    Würde das nicht passieren, wären all diese Kompressoren sehr schnell schrott, da es keine anderweitige Schmierung gibt.

    Hoher Luftdruck und sehr hohe Temperaturen schreien für mich einfach nach Kompressorenöl.

    Es geht dabei auch um den erhalt des Schmierfilms, dieser soll haften, nicht abreißen, es sollen keine Verkokungen entstehen, die die Kunststoffringe der zweiten Stufe beschädigen, blablabla, darüber kann man Bücher schreiben und wurden schon :D

    Kompressorenöl erscheint mir da einfach sinnvoller, auch wenn möglicherweise, auch Hydrauliköl jahrelang funktionieren kann.

  • schon vergessen, dass das china-teil ja auch gekühlt wird?

    in verbrennunsmotoren liegt die temperatur im brennraum locker über 2000° C. im kompressor findet aber überhaupt keine verbrennung statt.

    warum sollte bei dessen geringen hüben/kolbengeschwindigkeiten der ölfilm reißen, wenn motoröle doch gerade auf hohe scherfestigkeit getrimmt sind?

    umgekehrt wird eher ein schuh draus: würde man hydrauliköl auf diesel-/ottomotoren kippen, wäre wohl nach einigen km flotter fahrt ende.

  • Genau so isses! Das wurde auch vor gefühlt 1000 Seiten schonmal bis zum Exzess diskutiert und führte dank eines allwissenden "Experten" hier zu.........Genau. Zu nichts.

  • Will jetzt nich alle Eigenschaften von Hydrauliköl aufzählen, aber versucht mal einen Hydraulikzylinder nach ne Stunde Arbeit anzufassen, geschweige auzubauen, ich denke mal das bei der Temperatur Euer Moppel schon den Geist aufgibt.

    Eigenschaften nachzulesen:

    Hydraulikflüssigkeit – Wikipedia

    Hier könnte man jetzt anführen, dass viele Baumaschinen und Lader ihre Hydraulik aus einem Ölkreislauf und zwar dem des Motoröls bedienen. Die haben gar keinen Kreislauf mit Hydrauliköl. Motoröl reicht selbst dort aus. Dann im Moppel ganz bestimmt.

  • Hier könnte man jetzt anführen, dass viele Baumaschinen und Lader ihre Hydraulik aus einem Ölkreislauf und zwar dem des Motoröls bedienen. Die haben gar keinen Kreislauf mit Hydrauliköl. Motoröl reicht selbst dort aus. Dann im Moppel ganz bestimmt.

    Aha, wusste ich gar nicht, klingt aber irgend wie plausibel.

    Also, mein Moppel hat auch einen Wechsel nötig, da kommt jetzt Motoröl rein, dann schaun wir mal.

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • Man kann hier Blabla schreiben wie man will. Die Fakten:

    Hydraulik:

    Hoher Druck, keine komprimierte, heiße Luft im System, keine Verkohlung möglich da kein Oxydant vorhanden

    Motor:

    Hohe Temperatur, Verbrennung durch heißes Luft-Benzin-Gemisch, niedriger Druck.

    Kompressor 10 Bar:

    Niedriger Druck, keine Verbrennung

    Kompressor 300 Bar:

    Hoher Druck, hochverdichtete, heiße Luft, hohe Temperatur, Verkohlung möglich

    Fritieröl:

    Kein Druck, geringe Temperatur von vieleicht 200 Grad, muß lebensmittelgeeignet sein.

    Man kann natürlich Fakten ignorieren.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Motoröl hat eine deutlich höhere Viskosität als HLP46.

    Darüber hinaus enthält es Additive die in einem

    Kompressor nicht gebraucht werden - aber durch

    Oxydation die Haltbarkeit beeinträchtigen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • H2CO3:

    Stimmt. Wie lebensmittelgeeignet beim Frittenöl. Wird völlig überbewertet.

    Aber ja. Jedes Öl, auch Saltöl, ist besser als kein Öl.

    NC9210:

    Exakt. Nur ein paar der völlig irrelevanten Fakten. :D

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • So wie ich das sehe ist das ein stinknormaler Kurbelantrieb. Im Kurbelgehäuse baut sich keinerlei Druck auf, das dünne Aluminiumgehäuse würde ja auseinander platzen.

    Simpel aufgebaut, einfache Gleitlager.

    Sehe ich auch so.

    An welcher Stelle des Kompressors soll denn der "hydraulische" Teil kommen, also der Teil, wo durch Hydraulikflüssigkeit Kraft übertragen wird?

    Ich sehe da auch nur einen einfachen Kurbeltrieb der im Ölbad planscht.

    Kein hoher Druck wo sich Öl befindet, außer vielleicht bei der zweiten Verdichterstufe an den Zylinderwänden.

    Dann wäre jeder Kurbeltrieb im Auto auch eine Hydraulik. Sogar noch eher, den die haben wenigstens eine Ölpumpe.

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • Exakt. Da ist keine Hydraulik.

    Das Öl ist für die Schmierung des Niederdruckkolbens notwendig. Sonst könnte man es komplett weglassen. Es schmiert die Gleitbahn des Zylinders. Ähnlich wie bei einem Automotor oder 10 Bar Kompressor. In wieweit der Hochdruckkolben geschmiert wird kann ich nicht sagen. Aber es befinden sich Ablagerungen im Filter. Daher ist es anzunehmen.

    Es ist hier ja kein Glaubenskrieg und Jeder kann in Seinen reintun, was Er möchte. Die Haltbarkeit ist je nach Öl wahrscheinlich geringfügig unterschiedlich.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Exakt. Da ist keine Hydraulik.

    Das Öl ist für die Schmierung des Niederdruckkolbens notwendig. Sonst könnte man es komplett weglassen. Es schmiert die Gleitbahn des Zylinders. Ähnlich wie bei einem Automotor oder 10 Bar Kompressor.

    Richtig.

    Und genau deshalb frage ich mich, was davon ein Motoröl nicht leisten kann.

    Ich kann da nichts dergleichen erkennen, und genau deshalb werde ich Motoröl benutzen.

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • Richtig.

    Die Additive dienen zu großen Teil dem Transport/Entsorgung von Verbrennungsrückständen und Treibstoffchemie.

    Zusätzlich noch der positiven Beeinflussung von Scherfestigkeit usw.

    Das alles sieht mir nicht wirklich so aus, als würde es Nachteile beim Betrieb in unseren Kompressoren bringen :)

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • Der Unterschied ist die Viskosität!

    Da der Kompressor keine Ölpumpe hat muss

    das Öl dünnflüssig sein, es gelangt nur durch

    die Kapillarwirkung in die Lager. Dickflüssiges

    Motoröl daß bei 80°C mit 5-10 Bar in die Lager

    gedrückt wird kann das nicht.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Das Kompressor Öl wird nicht wegen Schmierung benutzt, sondern wegen dem Dieseleffekt. Wenn das Öl in Verbrennungsmotor ins Brennraum kommt, ist das nicht schlimm, da verbrennt es und passiert nichts, aber wen es beim Kompressor in den Zylinder kommt, wird es beim falschen Öl zum Dieseleffekt und sehr oft reist die Welle ab auch die Zylinder fliegen sehr oft um die Ohren. Habe jetzt keine Lust die Bilder auszusuchen, aber auf einem russischen Forum habe ich viele gesehen und nicht nur Kompressoren auch Handpumpen mit 300 Bar bei falschem Schmiermittel explodieren sehr oft.

    nasos2.jpgnasos1.jpgDas

    Aber jeder muss selber wissen was er einfühlt. Wenn ich zeit habe werde ich die Bilder suchen mit zerfetzten Kompressoren.