300Bar Kompressoren bei Ebay

Es gibt 3.883 Antworten in diesem Thema, welches 686.868 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. April 2024 um 18:39) ist von Doppelvergaser.

  • Hi,

    wie kann man am elegantesten eine Steyr LG Kartusche mit 100 BAR Restdruck füllen. Muss die Kartusche erst entleert werden?
    Oder kann ich die Kartusche über ein Füllbrücke mit Steyr Adapter anschließen und dann den Kompressor starten?

    Danke für eine kurze Info (und sorry wenn die Frage doof ist - ich will halt nix falsch machen - )

    Du startest den Kompressor und drehst dann einfach die Kartusche in den bereits angeschraubten Steyr Fülladapter. Also der Steyr Fülladapter ist bereits mit dem Schlauch des Kompressors verbunden.
    Machst du es anders herum und dein Kompressor hat kein oder ein defektes Rückschlagventil, muss der Kompresser gegen den Gegendruck der Flasche arbeiten. Das ist nicht gut für die Mechanik bzw. er kann dann sogar einfach blockieren.

    Ich habe ein Rückschlagventil so nah es ging, an den Steyr Fülladapter eingesetzt.
    Der Steyr Fülladapter hat kein Rückschlagventil, da dieser für das Füllen mit Druckluftflaschen konzipiert ist.
    Füllt man per Flasche, dreht man das Ventil zu und schraubt die Kartusche mit einem minimalen zischen (Restdruck zwischen Füllstück und Flaschenventil) ab.
    Füllt man per Kompressor hat man ein Problem, denn es ist bedeutend mehr Luftvolumen zwischen Kompressor und Kartusche. Eventuell auch noch ein Filter.
    Hat man kein Rückschlagventil im Kompressor oder ist es kaputt, sogar noch das Volumen in den Zylindern im Kompressor.
    Hat man kein Rückschlagventil im Kompressor oder es ist kaputt, kann man auch nicht einfach den Druck über die zwei Abscheider ablassen, da sich damit gleichzeitig auch die Kartusche entleert :D

    Also wenn dein Kompressor ein Rückschlagventil hat, welches verhindert, das Druck in die Zylinder gelangt, kannst du die Kartusche auch mit Restdruck vor dem starten des Kompressors anschließen.

  • Ich habe den ganz normalen blauen Yong Heng (mit großem Kopf) und Einstellbarer Druckabschaltung. Ich denke der hat kein Rückschlagventil.
    Kannst du mir ein geeignetes Rückschlagventil empfehlen?

  • Eigentlich müsste doch auch ein manuelles Absperrventil funktionieren. Ventil zu, dann Kompressor druck aufbauen lassen, bis ungefähr kartuschendruck und dann Ventil aufmachen, oder?
    Kann jemand ein Kugelhahn bis 300 Bar empfehlen?

  • Eigentlich müsste doch auch ein manuelles Absperrventil funktionieren. Ventil zu, dann Kompressor druck aufbauen lassen, bis ungefähr kartuschendruck und dann Ventil aufmachen, oder?
    Kann jemand ein Kugelhahn bis 300 Bar empfehlen?

    Natürlich. Das mache ich schon ewig so. Man kann auch alles auf der Welt unnötig verkomplizieren. Lass den Kompressor mit geschlossenem Ventil ungefähr auf den Druck der angeschlossenen Kartusche pumpen und dann öffnest du langsam mit Gefühl. Fertig.
    Was da manchmal für ein Spökes gemacht wird......
    Da kaufen sich Leute Druckminderer für über 200 Euro, um aus einer 300 bar Flasche eine 200 bar Kartusche zu füllen und lauter so ein Blödsinn. Behutsam aufdrehen, behutsam füllen, schließen, Ende Banane.
    Aber es wird immer ein paar Hansel geben, die dir sagen wollen, das geht nicht.

  • Ein Paintball-Füllnippel hat auch ein eingebautes Rückschlagventil.
    z.B. so eins: https://www.ebay.de/itm/154415760495?
    Die sind auch für 300 Bar gebaut. Jetzt nur noch das richtige
    Gewinde herausfinden... (Hängt von vorhandenen Teilen ab).

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Da kaufen sich Leute Druckminderer für über 200 Euro, um aus einer 300 bar Flasche eine 200 bar Kartusche zu füllen und lauter so ein Blödsinn. Behutsam aufdrehen, behutsam füllen, schließen, Ende Banane.

    Nun so ein Blödsinn ist das nicht eine 200 Bar Kartusche richtig zu füllen
    jeder wie er es will , bis es eben Knallt und da möchte ich nicht in der
    Nähe stehen , wenn die Brocken umherfliegen .
    Man kann auch eine Messinscheibe mit einer 0,8 mm Bohrung ins Ventil einlegen , welche
    dann nur sehr wenig Luft in die Kartusche strömen lässt , ist besser als nichts .
    Die Ventile der Flaschen gehen oft ein wenig schwer und das bei 300 Bar .

    Erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Nun so ein Blödsinn ist das nicht eine 200 Bar Kartusche richtig zu füllenjeder wie er es will , bis es eben Knallt und da möchte ich nicht in der
    Nähe stehen , wenn die Brocken umherfliegen .
    Man kann auch eine Messinscheibe mit einer 0,8 mm Bohrung ins Ventil einlegen , welche
    dann nur sehr wenig Luft in die Kartusche strömen lässt , ist besser als nichts .
    Die Ventile der Flaschen gehen oft ein wenig schwer und das bei 300 Bar .

    Erwin

    Da haben wir den ersten Hansel schon.

    @elkativo Siehste wie schnell das geht.


    Man kann auch eine Messinscheibe mit einer 0,8 mm Bohrung ins Ventil einlegen


    Mann kann sich auch einen Nagel in den Kopf schlagen, damit der Hut nicht fliegen geht.

  • Ich drehe die Steyr-Kartusche einfach schnell ab. Ob nun von der Flasche oder der Füllbrücke ist egal.

    Gruß Play

    genau so mache ich das auch. Am Kompressor sind ja zwei Messingschrauben zum zudrehen. Links und rechts, ich Dreh das linke zu, dann die Steyr Kartusche rein (es entweicht dann Luft zum Schlauch. Lasse den Kompressor laufen und drehe die andere schraube zu, damit er Druck aufbaut.

    Bei ca 200 Bar drehe ich die Schraube raus, dann pumpt er nemme rein und schalte ihn ab. Drehe nun etwas die Kartusche raus, dass Luft entweicht und drehe dann die Schraube für die Entlüftung im Schlauch auf.

  • Bei 0,8mm wird aber nicht viel gedrosselt.
    Um bei 300 Bar eine effektive Strömungs-
    Sicherung zu realisieren sind 0,1 mm das
    Maximum für kleine LP-Kartuschen.
    Und den der diese Bohrung ausführt (privat)
    würde ich gerne sehen!

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • genau so mache ich das auch. Am Kompressor sind ja zwei Messingschrauben zum zudrehen. Links und rechts, ich Dreh das linke zu, dann die Steyr Kartusche rein (es entweicht dann Luft zum Schlauch. Lasse den Kompressor laufen und drehe die andere schraube zu, damit er Druck aufbaut.
    Bei ca 200 Bar drehe ich die Schraube raus, dann pumpt er nemme rein und schalte ihn ab. Drehe nun etwas die Kartusche raus, dass Luft entweicht und drehe dann die Schraube für die Entlüftung im Schlauch auf.

    Genau so einfach ist es.

    Andere machen halt ne Wissenschaft und einen Gefahrgut Lehrgang draus.

  • Nun so ein Blödsinn ist das nicht eine 200 Bar Kartusche richtig zu füllenjeder wie er es will , bis es eben Knallt und da möchte ich nicht in der
    Nähe stehen , wenn die Brocken umherfliegen .

    Erwin

    zu 99,9% fliegen da gar keine brocken durch die gegend, es entsteht ein riss aus dem die luft entweicht und mehr nicht

    Jene, die ihre Schwerter zu Pflugscharen schmiedeten, pflügen nun für Männer, die ihre Schwerter behielten.

  • Das ist ein gewaltiger Unterschied!
    0,3mm hab ich schon mal gebohrt, aber das
    ist die unterste Grenze für noch bezahlbares
    Equipment.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • zu 99,9% fliegen da gar keine brocken durch die gegend, es entsteht ein riss aus dem die luft entweicht und mehr nicht

    Da jede 200-Bar Kartusche min. 300 Bar aushält
    gibt es auch keinen Riss.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Nun man sollte schon Sachlich bleiben und nicht gleich Antworten , wenn man
    nicht mehr weiter weiss .

    Eben.

    Ich habe sachlich geantwortet.

    Deine Antworten sind Blödsinn.

    Knapp und sachlich.


    Immer dieses Verunsichern und Bange machen von Leuten, für die das Neuland ist und die fragen.
    Seit es die kleinen China Kompressoren gibt (damals viel zu teuer - aber trotzdem gekauft), mache ich (und nicht nur ich) das genau so wie hier mehrfach geschrieben. So geht es. Praxiserprobt. Seit vielen Jahren.
    Da muss dann keiner mit einem "Ja, aber!" um die Ecke kommen, nur um was abzusondern und den Oberlehrer spielen. Das ist Blödsinn.
    Es geht genau so. Ohne wenn und aber. Und selbst mit Gewalt bringst du so eine Kartusche nicht zum bersten mit 300 bar (die ja eh nie vollständig in der Flasche sind).
    Und selbst dann würden keine Brocken fliegen. Das ist absoluter Blödsinn. Das ist Bangemachen von Leuten, die hier eine ordentliche Antwort erwarten!

  • Es gibt 3x Arten.

    Mit dickem Kopf und internen Rohren.
    Mit dünnem Kopf und wenigen Rohren aussen.
    Mit dünnem Kopf mit mehr Rohren aussen.

    1 und 3 sind die Besseren.

    Gruß Play

    Ich spiele gerade mit dem Gedanken, mir diesen hier zu holen:
    Der soll auch mit 80 Liter die Minute füllen können, statt mit 50 Liter, wie die meisten Anderen.

    Aber das soll ja einer von den Schlechteren sein?

    Ich gebe gerne 20€ mehr aus, wenn ich dafür etwas besseres bekomme.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Der soll auch mit 80 Liter die Minute füllen, statt mit 50 Liter, wie die meisten Anderen.

    Wie soll er das machen? Er hat die gleichen Zylinder wie die anderen auch. Wird also beim "soll" bleiben. ;) Oder er müsste schneller drehen. Wird er aber nicht, weil die Motoren auch alle gleich sind.
    Und er dann wahrscheinlich auch im Zenit verglühen würde. :D:P
    Das ist alles der gleiche Krempel, nur mit unterschiedlich geführten Leitungen und unterschiedlich farblichen Gehäusen. Die geben sich nichts. Kauf einen und hab einen da. Fertig. Haben ist immer besser als brauchen.