300Bar Kompressoren bei Ebay

Es gibt 3.883 Antworten in diesem Thema, welches 689.999 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. April 2024 um 18:39) ist von Doppelvergaser.

  • Naja...muß man halt wissen. Wegen Männchen, Weibchen mach ich mir jetzt nicht ins Hemd. Ich fummel da nicht mit den Fingern drin rum.
    Bleibt das Kabel eben dran...und ich schalte den Saft über eine schaltbare Steckerleiste.

    Viel interessanter finde ich, das sämtliche billige Brunnen/Wasserpumpen mit voller Spannung im Wasser liegen, und das nicht extern erstmal geregelt wird.

    Mit dem kleinen Mako kann ich durchaus leben...zumal der Stromkreis über FI abgesichert ist.

  • Hatte ich genauso auch gesagt,
    wenn man es weiß, ist es ok. Ich betreibe den Kompressor auch weiter.

    Von selbsternannten Experten wäre ein Hinweis auf Sicherheitsmängel aber
    äusserst
    hilfreich gewesen, nicht war ?????????

  • Mmmh. Da meine eine engl. Buchse "Weibchen" für den Anschluß der Pumpe besitzen, und man die Pumpe eigentlich vor dem Betrieb reinsteckt, hält sich das Risiko in Grenzen. Besser geht immer.

    Interessanterweise leben viele Amerikaner und Engländer mit solchen oder ähnlichen Steckdosen und Steckern.

    Andere Länder haben z.T. auch andere Sicherheitsphilosophien, was z.B. die Erdung betrifft. Selbst hier in Deutschland war das bundeslandmässig verschieden geregelt. Und jede der unterschiedlichen Philosophien hat auch seine logische Begründung.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play


  • ...zumal der Stromkreis über FI abgesichert ist.

    Ein FI-Schalter hat zugegeben schon viele Leben gerettet.
    Er rettet dich aber nicht, wenn du auf einer hohen Leiter stehst und vor Schreck unten auf dem Beton aufschlägst.

    Der Kluge macht so viel wie möglich richtig, der Weise so wenig wie möglich falsch.

  • Es ging hier um den Schutzeffekt eines FI-Schalters im allgemeinen.
    War nicht explizit auf den Kompressor bezogen !
    Die Berufsgenossenschaften haben Aktenberge davon.

    Der Kluge macht so viel wie möglich richtig, der Weise so wenig wie möglich falsch.

  • Ich zum Beispiel
    stehe beim Betrieb des Kompressors
    eigendlich
    NUR
    auf einer Leiter.

    Und warum stellst Du den Brummi so hoch. Der schafft auch am Boden stehend Hochdruck. ;)

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Ok...wer mit 300 bar rumhantiert, wird wohl auch wissen, das er die Fingerchen nicht an die Stromquelle hält.
    Ich kann damit leben. Allerdings war mir auch neu, das hier zwischen Männlein und Weiblein unterschieden wird. Von daher ganz interessant, für mich aber nicht wirklich praxisrelevant. Ich fülle damit meine Knifte auf und gut ist. Dafür gebe ich nicht über das Doppelte aus...ohne Mehrwert.

    Danke für den Hinweis....und ja, ein Hinweisschild hätte da ruhig angebracht werden können.

    Trotzdem frage ich mich, wie das dann hier in den Handel kommt. Welche Bestimmung ist es, die das eigentlich nicht zulässt? Wird das Ding auch in den USA vertrieben...in dem Land, wo es zu Millionenklagen kommt, wenn der Kaffeebecher nicht den Aufdruck hat "Vorsichtig, heiß" ?

  • Ich bezeichne mich mal selbst als technisch nicht unbedarft. Ich schraube viel und überall. Mal als Profi, mal semi-professionell, mal mit mehr und
    ja, manchmal auch ohne Sachverstand. :P
    Aber ich muss zugeben, dass mir diese Gefahrenquelle (und das meine ich nicht sarkastisch) an dem Kompressor bisher nicht aufgefallen ist und
    überhaupt nicht bewusst war!
    Gut, bei mir ist der Stecker von der Teichpumpe immer im Kompressor drin und ich befingere den auch nicht permanent an allen Ecken und Enden,
    wenn der läuft und unter Spannung ist. Aber es ist wohl wahr, sowas dürfte nicht frei auf dem Markt zu haben sein!

    Ich habe die beiden Moppel natürlich nicht wirklich in die Tonne geworfen. Aber ich werde diese "Steckdose" an beiden blind legen!
    Dann habe ich jetzt nämlich einen triftigen Grund, mir eine Teichpumpe mit mehr Literleistung zu kaufen (wollte ich schon immer mal) und die wird dann mit einem
    handelsüblichen Stecker separat betrieben. So wird alles wieder gut! :saint:

  • Wird das Ding auch in den USA vertrieben...in dem Land, wo es zu Millionenklagen kommt, wenn der Kaffeebecher nicht den Aufdruck hat "Vorsichtig, heiß" ?

    Auch wenn es Themenfremd ist:
    Lies mal die wahre Geschichte darüber. Du wirst dich wundern. Es lohnt sich.


    Zum Thema:
    Ich wundere mich aber auch das ein Gerät mit Stecker statt Buchse hier in den Verkauf gelangen darf. Das KANN unmöglich erlaubt sein.
    Wo ist Schütze Benjamin wenn man ihn braucht?

  • Noch ein Beispiel aus Fernost:

    Der Schutzleiter ist nur zwischen Heizkörper und Griff eingelegt. Weder fest verschraubt noch sonst was.
    Hier wird ein FI schon zur Pflicht.

    Der Kluge macht so viel wie möglich richtig, der Weise so wenig wie möglich falsch.