300Bar Kompressoren bei Ebay

Es gibt 3.883 Antworten in diesem Thema, welches 678.623 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. April 2024 um 18:39) ist von Doppelvergaser.

  • Es wird immer zu größeren, nicht ölfreien geraten.

    Unser Werkstattkompressor war Ölfrei Lief 20 Jahre nach Typenschild, wie lange er noch lief wusste ich nicht.
    Der war nach meiner Ausbildung noch da.
    3 Kolben W Bauform und ein 1000l Tank der hat 3 Werkstätten gespeißt mit 16 Bar ausgangsdruck wir hatten an den Leitungen dann Druckminderer auf 8 bzw. 10 Bar.

  • Der hat sicherlich auch 200 Euro gekostet. ;)
    Und 3x Kolben bei 10 Bar. Das sind pro Kolben eine 1:3 Verdichtung.


    Warum gibt es keine ölfreien Automotoren wenn das so gut funktioniert? Hattest Du schon mal in 30 Jahren ein Auto mit ölfreiem Motor?

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Der hat sicherlich auch 200 Euro gekostet.
    Und 3x Kolben bei 10 Bar. Das sind pro Kolben eine 1:3 Verdichtung.

    Merkst das du dir selbst wiedersprichst?

    Erst wird nach deiner Aussage immer zu Ölläufern geraten.
    Dann bringt jemand ein Beispiel das dem nicht so ist, ist es plötzlich ne Preis und Verdichtungsfrage.
    Der Kompressor war Bj. 1981 und hatte rund 4000 DM gekostet.
    Ein Automotor ist ein schlechter vergleich.
    Somal das Öl nicht nur schmieren soll sondern auch Hitze abführt.
    Das einzige was da gemeinsam ist beides hat Kolben und verdichtet.
    Kompressor wird aber angetrieben, der Motor treibt an.
    Das macht der mit viel Hitze auch wenn er bei -20 grad draußen stand.
    Kompressoren werden selten Wassergekühlt da die nie so heis werden wie ein Motor.
    Die stehen normal auch nicht unter freiem Himmel.

    PCP Kompressoren sind da eine andere Sache, aber das erwähne ich nur weil gleich kommt das die Wassergekühlt sind. :D

  • Bitte kein Streit :)
    Mir ging es wirklich nur darum ob einer schon so einen ölfreien pcp Kompressor hat :)

    Öl als kühlung oder Schmierung hat sicherlich in vielen Bereichen seine Daseins Berechtigung. Man kann halt die Maschinenbau oft nicht gleich stellen... Kompressormotor zum automotor zb. Völlig Andre Konzepte.
    Vielleicht werde ich so einen Öl freien Kompressor testen, habe jedoch noch keine große Flasche zum füllen um ihn mal länger laufen zu lassen.
    Die Öl pcp Kompressoren sind ja vom Preis so angezogen das es kaum lohnt noch.
    Netzteil brauche ich nicht. Würde ihn direkt an meine Solar diy powerwall anstopseln :&

  • Bevor der Motor zündet, verdichtet Er. Und klar ist es auch eine Preisfrage. Sicherlich lassen sich ölfreie Motoren und Kompressoren herstellen, die lange halten. Sicherlich nicht für 200 bis 500 Euro. Eher für 5000 bis 50000 Euro.

    Wenn Jemand mir hier 50000 Euro schenkt, kaufe ich mir gerne einen ölfreien Kompressor. :D

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Die kleinen ölfreienen PCP Kompressoren haben viel weniger Leistung. Zum Aufpumpen einer Kartusche geht das noch. Zum Füllen einer 7l Flasche wird das sehr lange dauern, den Kompressor stark belasten und Er wird nicht lange halten.

    Aber Versuch macht klug.

    Erst ein Test wird zeigen, wie es aussieht.

    Aber der ölfreie hat z.B. keinen 2kW Motor.
    Der normale hat einen 2kW Motor.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    3 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (10. Mai 2020 um 12:52)

  • Naja, da stand "egal wo". ;)
    Aber das auf Bremsen auszulegen ist natürlich
    an den Haaren herbeigezogen….
    Hat noch jemand welche zum spalten übrig?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Nein, mit Luft.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Aber schon WERNER sagte,
    „Und denk' immer an die Mahnung: Mit'm Öl nich sparsam sein!"

  • Ich habe mal eine Frage generell zu Kompressoren und hänge diese mal hier dran:

    Bei Kompressoren gibt es in der Regel drei Angaben:
    Ansaugleistung, Abgabeleistung in L/h und der maximale Druck.
    Die Ansaugleistung ist ein relativ unbedeutende Angabe. Was mich interessiert ist die rechnerische Dauer, bis ein Behälter bis zum Fülldruck auch aufgefüllt ist.
    Beispiel:
    Ansaugleistung 200 l/h, Abgabe 100 l/h, Druck 10 Bar. Behältervolumen 100 l.
    100 l Behältervolumen x 10 Bar = 1000 L, d.h. der Kompressor würde 10 Std brauchen, bis der Behälter komplett auf 10 Bar gefüllt ist.
    Anders herum gesagt, der Kompressor in diesem Beispiel kann die 100 l/h auch bei 10 Bar erbringen.
    Stimmt das so (einfach)?
    Mir ist klar, dass sich der Behälter bei Befüllung erwärmt und der Druck bei Abkühlung absinkt. Das soll aber für das Beispiel unberücksichtigt bleiben.

  • Alles richtig bis auf:

    Anders herum gesagt, der Kompressor in diesem Beispiel kann die 100 l/h auch bei 10 Bar erbringen.

    Prinzipiell auch richtig.
    Das rechnet jeder Hersteller leider anders und gerne mal schön. ;) Z.B. Durchschnitt bei unterschiedlichen Drücken oder einem Durchschnittsdruck statt den 10 Bar. Da gibt es viel Schummel und man kann die Werte daher leider schlecht vergleichen, da unterschiedlich ehrlich.

    Ist wie bei Wattangaben bei Hifi-Verstärkern. :D Oder das Drehmoment bei Schlagschraubern. :D
    Da gibt es auch Wunderwerte, die in der Realität nie erreicht werden.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Danke!
    Mir ist schon klar, dass da auch kräftig geschummelt wird und man in den technischen Daten genau hinsehen muss. Es wird ja auch gern mit der Ansaugleistung geworben, wobei diese Angabe in der Praxis nutzlos ist, ebenso wie die Aussage, dass die Abgabeleistung mit dem Werkzeug übereinstimmen muss. Mir geht es ja um eine rein rechnerische und prinzipielle Betrachtung, auch wenn diese eine Theorie bleibt.

  • Wieso ist die Ansaugleistung nutzlos? Aus dem Beispiel, aus 200 l am Ansaugstutzen werden 20 Liter bei 10 bar. und schon wird der 100 l-Behälter in 5 Stunden auf 10bar aufgefüllt, thermische Effekte mal außen vor.

    Etwas nicht zu wissen, ist ein akzeptabler Grund, es auch nicht zu schreiben.