300Bar Kompressoren bei Ebay

Es gibt 3.883 Antworten in diesem Thema, welches 676.298 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. April 2024 um 18:39) ist von Doppelvergaser.

  • Ich kann nur jedem raten, diesen Kompressoren nicht regelmäßig bis 300 Bar und / oder längere Zeit laufen zu lassen.
    Füllt man nur bis 200 Bar und Kartuschen direkt, ist die Belastung um ein vielfaches geringer - in meinen Augen.

    Die Seite mit der Dichtscheibe ist im Kompressor.

    Könnte es NPT sein ?

    https://www.gewinde-normen.de/npt-rohrgewinde.html
    oder
    https://www.gewinde-normen.de/npsm-rohrgewinde.html

  • Ich habe die undichte Presspassung - Verbindung mit einem hochviskosen Loctite (das kriecht überall hin) versehen und nach einigen Stunden getestet: wieder undicht
    Beim montieren habe ich es relativ locker angezogen und dann nach dem ersten Test noch etwas fester gezogen. Die Funktion vom Loctite war damit natürlich ganz hinfällig.
    Es baute sich wieder nur geringer Druck auf aber die Stelle war nun nicht mehr undicht. Ich habe es mehrmals geprüft - dicht.
    Der Druck stieg trotzdem nicht an. Zum zweiten mal alle Schrauben überprüft - alles fest. (es gibt zahlreiche Verbindungsstellen an diesen Kompressoren).
    Sprühflasche mit Spüli+Wasser geholt, alles eingesprüht, eingeschaltet - kein Druck und auch kein Leck.
    Die beiden Ablassschrauben eingesprüht, gaaanz wenig geöffnet und sofort Blasen und Spritzer - so soll es dann auch sein.

    Im Foto erkennt man die Berstscheibe bzw. die Halterung für diese.

    Nach dem Abschalten verblieb immer noch einige Sekunden ein geringer Restdruck im Kompressor und während dieser Dauer, habe ich die Berstscheibe bzw. das ganze Konstrukt obendrauf langsam geöffnet - Blasen entstanden. Wieder zugedreht.
    Frustriert überlegt und nochmals den Kompressor eingeschaltet und sofort stieg das Manometer stark an - so wie sonst immer. 250 Bar kein Problem! Mit einem Blindstopfen in der Leitung geht das ganz rasant.
    Ich bin jetzt ziemlich verwirrt, da es an dieser Stelle nicht geleckt hat. Bevor ich längere Tests unternehme, muss der Kompressor erstmal trocknen, da Spüli bzw. das Wasser, der Erzfeind von billigen chinesischen Metallerzeugnissen ist :!::!:

  • Der eigentliche Kompressionsvorgang scheint ja zu funktionieren, was für mich das Wesentliche ist. Undichtigkeiten in Anschlüssen, ... sehe ich nicht als Problem an bzw leicht und günstig lösbar (z.B. mit Dichtungsringen, neuer Berstscheibe, neuem Schlauch.

    Der eigentlich Kompressor ist top. Und man sollte bedenken, das schon kleine Ersatzteile oder Wartung eines großen, teuren Kompressors den Preis des kleinen Komprssors übersteigen.

    Bei mir war bisher nur eine Füllbrücke (Schlauch) einer extra gekauften Füllbrücke defekt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hallo liebe Mitmenschen ;)
    (sorry bin neu hier,) möchte euch meine gerade erlebte Erfahrung mitteilen:

    ...mir flog dieser 300 Bar "China" Kompressor (für 250€) um die Ohren.

    gerade erst 3 HP Flaschen mit je 0,8 L auf 200Bar befüllt und bei der 4ten Flasche passierte es.
    Der Vordere Teil des Kompressors flog durch den Raum ...

    Wir haben die Wasserkühlung gemacht gehabt und die Temperatur war bei ca 55 Grad.

  • Oha, hoffentlich ist keinem was passiert. War denn jemand im Raum? 200 Bar knallen doch schon ordentlich und sind kein Pappenstiel.

    Berichte doch bitte mal, ob und wie du Gewährleistungsansprüche durchsetzen konntest.

  • waren 2 Peronen in ca 1m Entfernung.
    Ja, es knallte laut, gott sei Dank nicht sooo laut, die Ohren sind in Ordnung geblieben :)

    Ich habe ihn bei ebay gekauft, dort habe ich auch schon eine Rückgabe beantragt,
    denke mal -> ebay hilft mir das Geld wieder zurück zubekommen. (wie immer wenn was war.)

    Hat den sonst jemand schon sowas erlebt ausser mir?
    Ich finde leider keine eindeutigen negative Berichte im Netz,
    meist nur Spekulationen.

    Bei ebay habe ich auch nichts negatives in Bewertingen oder so erlesen.

    Bin rein zufällig zu diesem Forum gelangt beim googeln.

  • Das ist natürlich ärgerlich, aber so wie es aussieht hast du den Öleinfüllstopfen nicht gegen einen Belüftungsstopfen getauscht. Das Gehäuse kann dann keinen Druck entweichen lassen und platzt irgendwann (deutlich unter 200 bar)

  • Unter dem Deckel sind keine 200 Bar.
    Eigentlich ist da sogar nur ein sehr geringer
    Druck. Kann es sein daß da schon vorher
    eine Beschädigung - z.B. vom Transport -
    vorhanden war?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • So wie ich das aus den Bildern sehe, war die Kurbelkastenentlüftung nicht draufgeschraubt sondern der Kurbelkasten luftdicht verschlossen.
    Da entstehen keine 200 Bar Druck sondern nur ein leichter Druck, der aber die Front des Kurbelkastens lösen kann. Man sollte schon die Anleitung lesen, bevor man Ihn benutzt. Ich sehe das nicht als Fehler des Kompressors.

    Wenn man beim Auto den Auspuff verstopft, ... hat das auch Folgen.

    Dieser kleine Kompressor hat für seine geringe Größe eine enorme Leistung. Und klar geht es da im Kurbelkasten ab, wenn das Pleul schnell im Öl hoch und runter herum läuft. Das warme Öl erhitzt die Luft im Kurbelkastengehäuse und die dehnt sich aus. Daher ist die Entlüftung sehr wichtig.

    Wenn der Hersteller / Verkäufer hier ein Entgegenkommen zeigt, wäre das reine Nettigkeit (wegen Bedienfehler). Eigentlich würde ein Tausch des Frontdeckels völlig genügen. Denn am Kompressor lag es nicht.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (2. Dezember 2018 um 19:44)

  • 1.) Es bestand keine Gefahr.
    2.) Der Druck war nicht der Rede wert.
    3.) Der Kompressor ist völlig sicher.
    4.) Es war ein Bedienfehler.
    5.) Es war eine vom Konstrukteur eingebaute Sollbruchstelle, die völlig normal ausgelöst hat.

    Neuer Deckel und richtig bedienen und Er läuft besser als eine Nähmaschne.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ein Grund warum ich seit langem Nichts mehr für andere baue. Ist wie bei den Gremmlins (Film). Irgendeiner hält sich nicht dran, macht den Gremmlin naß, .... und zack. Irgendwann verwanndelt sich der liebe, putzige Plüsch-Gremmlin. ;)

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Das ist bei Automotoren ja auch so, die haben auch eine Kurbelgehäuseentlüftung.
    Selbst mein 10Bar Kompressor hat die.
    Wenn beim Auto die Entlüftung dicht ist, kann es auch schon ordentlich rummsen.

    Gruß Otti