300Bar Kompressoren bei Ebay

Es gibt 3.883 Antworten in diesem Thema, welches 677.400 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. April 2024 um 18:39) ist von Doppelvergaser.

  • Alterung, UV-Strahlung etc.?

    Hat man doch selbst im Blick in der Verantwortung. Einfach nicht 24 Std. in der prallen Sonne liegen lassen.

    Die normale Alterung ist bei Glasfasern, Kevlar, Carbonfasern eher vernachlässigbar. Der 2K leidet minimal.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Wie prüft der TÜV? 450 bar und gewisse Zeit stehen lassen? Wenn nicht geplatzt, Siegel drauf und gut is?

    Wäre wie Abgastest. Sinnlose Überlastung, die praxisferner nicht sein kann.

    Etwas nicht zu wissen, ist ein akzeptabler Grund, es auch nicht zu schreiben.

  • Wie prüft der TÜV? 450 bar und gewisse Zeit stehen lassen? Wenn nicht geplatzt, Siegel drauf und gut is?

    Wäre wie Abgastest. Sinnlose Überlastung, die praxisferner nicht sein kann.

    Eine Druckprobe für Druckgeräte ist nicht praxisfern und in den gängigen Regelwerken und Auslegungscodes Eu Weit und international üblich.


    Materialfehler, Risse und Alterung sind durchaus ein Risiko, das existiert.

    Geduld ist die Waffe des Gescheiten

  • Wie prüft der TÜV? 450 bar und gewisse Zeit stehen lassen? Wenn nicht geplatzt, Siegel drauf und gut is?

    Wäre wie Abgastest. Sinnlose Überlastung, die praxisferner nicht sein kann.

    Ventil abschrauben. Wasser bis knapp voll einfüllen. Ventil wieder aufschrauben. Mit 450 Bar Druck füllen. Sfehen lassen. Druck ablassen, Ventil wieder abschrauben, Wasser auskippen, innen trocknen, Ventil wieder draufschrauben.

    Ergo 2x Ventil ab und wieder drauf.

    Bei Stahlflaschen noch Rost entfernen. Z.B. durch Sandstrahlen. Wenn die das bei einer anderen Flasche macht ist Sie im Popo und eine Gefahr für Leib und Leben. Und natürlich Sichtprüfung.

    Daher soll man Stahlflaschen auch immer vertikal lagern, da der Boden dicker ist und es nicht so schlimm ist, wenn der Boden mehr rostet.

    Bei Compositeflaschen eine unnötige Prozedur, die die Hauptschwachstelle Ventilsitz unnötig belastet. Denn bei Ihr ist der Ventilsitz eingeklebt bzw eingewoben.

    Denken und Nachdenken ist halt selten.

    Ich hatte ja oben schon Alles angeschnitten. Salzwasser, Tauchen, Rost, Unterschied zwischen Tauchflasche und technische Gase Flasche (beides Preßluftflaschen)

    Bürokraten sind halt keine Physiker und keine Wissenschaftler, und keine Materialkundler, ... Die haben einfach pauschal TüV Zeitpunkte bestimmt.

    Die machen in bestimmten Bereichen und besonders bei Flaschen aus bestimmten Materialien Sinn. Bei anderen eher weniger.

    Tauchen, Feuerwrhr, LGler, Stahl inkl Rost, ... sind halt alles unterschiedliche Faktoren.

    Ich persönlich sehe das Risiko durch die Überprüfung für höher an als den Nutzen. Die einfache Nutzung ist problemlos.

    Die Belastung und der Verschleiß des Ventilgewindes und mit Pech eine fehlerhafte "Wartung" der Flasche inkl. dem Umbau zu einer Zeitbombe.

    Beides steht in keinem Verhältnis zur einfachen, sachgemässen Nutzung wie bei technischen Gasen, die viel seltener geprüft werden müssen, da keine Feuerwrhr und kein Tauchen im Salzwasser und da sowiso keine Stahlflasche.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    4 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (26. Mai 2022 um 23:54)

  • Fazit. Wissen und Verstand sind nicht durch Vorschriften ersetzbar. Ein wenig Intelligenz, Logik und Wissen hat noch nie geschadet. Auch Wissen über die verwendeten Materialien und deren Verarbeitung.

    Bei den Amerikanern frage ich mich manchmal: Sind die so ... oder tun Sie nur so? Bei den Deuschen: Wenn in der Vorschrift steht, "Hau die Stahlpreßluftflasche jeden Monat einem über den Schädel." Würden Sie es dann machen? Sehr wahrscheinlich.

    Diese "Gläubigkeit" haben schon Napoleon und Hitler erkannt und genutzt.

    Der Film Die tollkühnen Flieger in ihren fliegenden Kisten (oder so ähnlich) nimmt das sehr gut aufs Korn. Auch der Hauptmann von Köpenick.

    P S. Die größten Belastungen für eine Flasche sind schnelles Füllen und Ablassen und ein Schlag oder Fall auf das Ventil oder den Ventilsitz.

    Bei Compositeflaschen noch UV Strahlung vermeiden z.B. Durch eine Hülle oder Lackierung und unnötig tiefe oder hohe Temperaturen.

    Hällt man sich an die wenigen Basics,

    dann hält die Flasche sehr, sehr lange.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    2 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (27. Mai 2022 um 00:14)

  • Es sind aber Druckgeräte die zum Glück Vorschriften unterliegen.

    Ich stimme Dir Play zwar zu das das prüfprozedere nicht förderlich ist.

    Aber Materialfehler und Risse gibt es häufig.

    Wäre man vortschrittlicher könnte man Ultraschall Messungen oder Röntgenaufnahme machen um die wanddicke zu bestimmen.

    Geduld ist die Waffe des Gescheiten

  • Wozu bei einer Composite Flasche?

    Bei einer rostenden Stahlflasche klar.

    Aber bei einer Compositeflasche?

    Unnütze Mehrbelastung und Alterung.

    Wenn Sie dann irgendwann kaputt geht dann durch die Prüfungen.

    Einfach nicht aufs Ventil stoßen und nicht übermäßig UV aussetzen und (bei unseren Kompressoren gegeben) langsam Füllen. Das Entleeren in die LGs ist ohnehin langsam.

    Ego null Materialermüdung. Steigert die Lebenserwartung immens.

    Man sollte Vorschriften auch mal in ihrem Kontext sehen. Wofür sie für wen gedacht sind.

    Feuerwehr

    Tauchschule

    Gewerblicher Taucher

    Privater Gelegenheitstaucher

    Technische Gase

    LG Nutzer

    Die Prüfung sagt im übrigen gar nichts aus. Nur, daß die Flasche bei der Prüfung noch nicht explodiert ist.

    Kann dann durch die Prüfungen 1 Monat später passieren.

    Die Sichtprüfung ist viel relevanter. Wie viel Rost hat die Stahlflasche? Wie gut ist der 2K Kleber der Compositeflaschen? Zustand der Kevlarfasern. Das sehe ich auch ohne Prüfung.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (27. Mai 2022 um 08:38)

  • Ich bin noch ein paar Infos schuldig über meine neue stärkere Wasserpumpe.

    Es wurde diese hier, gekauft bei ibäh:


    Ohne Bastelei ging es nicht, es wurde noch ein Adapter für den 10 mm Schlauch angefertigt.

    Hier das Leistungsschild der Pumpe:

    Der Kühlwasserdurchfluss wurde geschätzt um 20% verbessert.

    Wesentlich mehr wird auch mit einer noch stärkeren Pumpe nicht gehen, da der Querschnitt am Kompressorzylinder limitiert ist.

    Auf jeden Fall ist es gegenüber der "Beipackpumpe" (zumindest bei mir) eine wesentliche Verbesserung.

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Ich sehe gerade, du hast den knickrigen Platikschlauch an deiner Pumpe. Ich habe zum Glück den guten formstabilen aus Silikon. Eventuell solltest du da mal nachbessern.

    Der Kluge macht so viel wie möglich richtig, der Weise so wenig wie möglich falsch.

  • Das sind schon Silikonschläuche, nur halt drei Jahre alt.

    Hast aber Recht, die könnte man durchaus mal austauschen. :whistling:

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Ich bin noch ein paar Infos schuldig über meine neue stärkere Wasserpumpe.

    Der Kühlwasserdurchfluss wurde geschätzt um 20% verbessert.

    Wesentlich mehr wird auch mit einer noch stärkeren Pumpe nicht gehen, da der Querschnitt am Kompressorzylinder limitiert ist.

    Auf jeden Fall ist es gegenüber der "Beipackpumpe" (zumindest bei mir) eine wesentliche Verbesserung.

    Danke für den Beitrag. Werde mir auch eine ordern :D

    Ich habe schon länger nicht mehr am Kompressor gearbeitet, wie wird nochmal die Wasserpumpe angeschlossen ans Stromnetzwerk?

    Bzw ist das identisch zur alten Pumpe bei der neuen, oder etwas anders?

  • Hi Kevin, da ist ein ganz normaler 230 Volt Flachstecker dran. Passt in jede Steckdose.

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Anschlußgewonde die gleichen wie alle Tauchflaschen. Das gängigste Gewinde. Daher sehr zu empfehlen. Das Flaschenhalsgewinde? Keine Ahnung. Warum. Ist ja immer schon ein Ventil drauf.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • NC weis das bestimmt. Ich glaube kaum, daß einer ohne Grund seine Flasche demontiertbzw das Ventil abschraubt.

    Oder schauen, ob es bei Neuflaschen Infos gibt. Z.B. bei Dräger.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play