300Bar Kompressoren bei Ebay

Es gibt 3.883 Antworten in diesem Thema, welches 679.035 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. April 2024 um 18:39) ist von Doppelvergaser.

  • ... Und nu? Werde ich sterben?

    Tja lieber Olja, leider wirst Du, so wie wir anderen auch, irgendwann mal sterben.
    Ist so festgelegt und eigentlich auch ganz in Ordnung. :thumbup:
    Manche haben´s halt nur eiliger damit und nutzen dann auch mal solche stromführenden Teile an unseren China-Böllern um sich von 3m hohen Leitern zu stürzen und was da noch so alles angestellt wird um den Termin vorzuverlegen.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Nur eine kurze Frage.
    Mit welchen Prüfmitteln hast du deinen Umbau danach getestet ?

  • Das sieht man den billigen aber auch an. Und es gibt keine einzige brauchbare Blitzschutz-Steckdose. Die mußte ich mir erst bauen.
    Was echt super ist, sind die elektronischen Nulldurchgangsschalter/Relais. Damit wird der Motor nicht bei Sinusmaximum eingeschaltet. Aber sowas ist dann schon die hohe Schule des Tunings. ;)

    Gruß Play

    Aha, wann fließt beim Einschalten von einem Elektromotor an Wechselstrom der höchste Strom ? Im Nulldurchgang der Spannung, oder beim Maximum ?

  • Am Anfang beim Einschalten beim Spannungs-Nulldurchgang existiert keine Spannung und folglich auch kein Strom. Daher ist es sinnvoll, dann den Strom einzuschalten. Im Spannungsmaxima wirkt die Wicklung des Motors quasi wie ein Kurzschluß und es kann sogar die Sicherung rausfliegen. Im übrigen auch bei Schweißgeräten mit Schweißtrafo.

    Im Betrieb sieht das anders aus. Es geht um das Einschalten!

    Bei beiden macht ein NTC und ein Nulldurchgangsrelais Sinn.

    Mit was ich messe/prüfe?
    Ich habe so ziemlich Alles, was man zum Messen und Testen benötigt. Vom Multimeter bis zu div. Oszilloskopen und auch ein Isolationsprüfgerät mit einstellbarer Prüfspannung.

    Ich bin der Typ mit 3x echten Atomuhren und einem REM. Was ich elektronisch nicht habe, existiert noch nicht.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play


  • Welches Messgerät für die DGU V3 hast du ?

    Zum StromfluS beinInduktivitäten im Wechselstromkreis....

    Der höchste Strom fließt bei der größten magnetischen Ändrung .
    Delta Phi/ Delta t .
    Und das ist nicht im Scheitelpunkt der Sinuskurve der Spannung , sondern unmittelbar nach dem Nulldurchgang .
    Also ist das Einschalten einer induktiven Last im Nulldurchgaang ..... genau der falsche Zeitpunkt .
    Kapazitive Lasten werden dort Eingeschaltet .

  • Mein Einschaltstrom wird gebremst durch den in meinem Haus serienmässig eingebauten Schleifenwiderstand. :)

    Der Kluge macht so viel wie möglich richtig, der Weise so wenig wie möglich falsch.

  • Der höchste Strom fließt bei der größten magnetischen Ändrung .
    Delta Phi/ Delta t .
    Und das ist nicht im Scheitelpunkt der Sinuskurve der Spannung , sondern unmittelbar nach dem Nulldurchgang .

    Interessant.
    Da die Spannung die Ursache des Stroms ist, erkläre doch mal wie ohne oder nur geringer Spannung ein großer Strom entstehen kann?

  • Interessant.Da die Spannung die Ursache des Stroms ist, erkläre doch mal wie ohne oder nur geringer Spannung ein großer Strom entstehen kann?


    Ganz einfach. Schau dir die Induktionsgesetze an .
    Du hast direkt nach dem Nulldurchgang der Sinuskurve (Spannung) in einem definierten Zeitabschnitt. ( sagen wir mal 0-20 Grad ) einen höheren Anstieg der Spannung als bei 80 bis 110 Grad. Somit einen höheren magnetischen Fluss, der gleichzeitig einen höheren Strom bewirkt.

  • In meiner Ausbildung gab es diesen schönen Merksatz:
    Induktion, Induktion, erst die Spannung dann der Strom. :D
    Lange her. :saint:

  • Nö.
    Solange das Gerät ausgeschaltet ist hast du nix.
    Null komma nix.
    Erst mit dem Einschalten beginnt ein Strom zu
    fliessen. Das ist im Nulldurchgang gut platziert.
    Nur ausschalten muss man nicht gerade zu dem
    Zeitpunkt.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • das ist die bessere Alternative,hätte ich auch so gemacht .

    Ich habe mich schon vor ein paar Tagen gegen so einen
    Knattermax entschieden ,nicht wegen der Elektrischen Sicherheit :D
    habe in der nähe jemanden gefunden der die Flasche füllt
    und gut ist :thumbup:

  • Falsche Frage.
    Woher stammt deine Fehlinformation?

    Die induktiven Gesetze setzen eine Magnetifizierung voraus;
    die findet erstmals nach dem Durchlauf einer Halbwelle statt.
    Vorher passiert da genau nichts.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

    Einmal editiert, zuletzt von NC9210 (6. Oktober 2020 um 18:10)