Mauser c96 Gemeinschaft

Es gibt 1.073 Antworten in diesem Thema, welches 142.562 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. September 2021 um 12:04) ist von JoesenDoesen.

  • ja das stimmt, aber als bastelergott bin ich gewohnt, immer die fehler auszumerzen, die einem andre antun...

    übrigens war das auf der tischlerarbeit auch so, 70 % repaturen waren langzeitschäden an Handwerkerpfusch, 30 % schaden war die Konstruktrion der modernen möbelstücke, wo das design weit über der qualität steht und von sesselpupsern nur nach optik eingekauft wurden.


    ich bin ja inzwischen schon froh , wenn es einen weg gibt , wo man noch reparieren kann.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • moin eigentlich ist man als holzhandwerker echt bescheuert, wenn man was herstellt.

    hätte ich ne gute superbohle holz bekommen und die in griffrohlinge geschnitten, und dann angeboten, hätte der handel damit das zigfache gebracht als griffschalen zu bauen..
    mit handel kann man wirklich mehr erreichen wie mit arbeit.

    habe heute mit ner spritze von der apotheke epoxi in den spalt gespritzt vorne zwischen aussen und innenlauf und werde wenn am wochenende trocken, am dienstag nochmal streukreistest machen. mehr ist dann nicht drin


    lurchi soll seit mittwoch bei hermes rumfahren, na das kann ja dann dauern, oder es fehlt der kopp im pakett, bei dem versand.

    gruß edwin

    INVICTUS

    Einmal editiert, zuletzt von edwin2 (2. Juni 2017 um 19:18)

  • So, nun bin ich auch stolzer Besitzer einer M712 von KWC. Einer aussen gleichen Variante der Mauser C96, hier in Vollmetall.

    Dieses Modell habe ich erworben, da ich die C96 damals leider in der Plastik-Variante gekauft hatte. Im Vergleich zur VM liegen da Welten zwischen! Allein schon das Gewicht. Zerlegbar wie das Original und mit drehbarem Wahlschalter.

    Dieses historische Modell kann ich jedem Sammler nur wärmstens ans Herz legen, sei es als C96 oder M712, Hauptsache in VM! Die Schießleistung ist zwar bescheiden aber das macht die Haptik wieder wett. Der Preis mit knapp über 100€ geht hier völlig in Ordnung.

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • schiesser , ich hab bei egun noch ein gebautes griffschalenpaar aus nuss im verkauf, extra für die vm version.

    falls du intresse hast.

    ich arbeite grad dran den,streukreis zu minimieren malö sehen ob das geht.

    ja die handhabe der vollmetalöl ist ziemlixch real an der echten.

    im ausland hat sie ja dauerfeuer zur wahl,was aber so ein magazin iner guten sekunde leert

    nicht so hilfreich das ganze.

    eigentlich müßtest du fast alle infos im c96 thread finden wenn du mal zeit für das alles hast.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Danke für die Info. Aber ich optimiere gerade die Fertigung von Griffschalen aus Zinn. Mit einer Kupfer-Patina könnte ein schönes Ergebnis entstehen.

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Ich kann es nur wiederholen: die Holzgriffschalen vom Edwin machen das Teil noch besser! Ich habe die in Olive, Nuss ist sicher noch schöner.
    Übrigens ist die P08 von KWC auch ein echtes Schmankerl. Nur mit Holzgriffen sieht es mau aus. Ich habe meine mit Wassertransferdruck wenigstens so aussehen lassen ;)
    ich sammle schon fleißig Dosen, ich denke dafür sind beide gut. m

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue

  • moin.olive ist unikat. hab 4 in nuß und 1 in olive gebaut.

    ich sag bescheid was aus dem innenlauffestkleben geworden ist näche woche.

    immoment such ich nach einer nußbohle mit holzrissen in großer gütequalität der masering

    dann könnt ich verschienedene griffrohlingeaausägen um die fehler drumrum, sodas man die auch mal für andre waffen nutzen kann..

    das wär was für ein kleines vorratslager.

    am besten güteklasse 10 so etwa.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Ich bin sehr überzeugt von Edwins Handwerkskunst! Super Arbeit! Aber ich möchte was eigenes schaffen.
    Die P08 habe ich auch in VM. Hier stören mich die Plasteschalen nicht. Beide sind aber natürlich ein Must-have!

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • so hat geklappt ein wunderschönes stück türkischennußbaums 15 jahre gelagert.

    dadurch das das schon derart vorgesägt war jetzt, konnte das ja kaum eioner gebrauchen noch..

    ich werde das in 3 schichten trennen und rohlinge wirklich schöner maserung machen, wenn ich das bekomme.

    aber hier schon mal ein bild

    INVICTUS

  • Ah - das ist diese Art Holz, die eher wie Marmor aussieht...

    Genau mein Fall...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • magnus ich leg das geschnitten auf halde bei mir, also fällt ja evtl mal was ab .

    lurchi hat es heute bis vor meine haustür geschafft.

    da ich nicht da war. übernachtet er jetzt über pfingsten im paketwagen.

    schade hätt den gerne morgen moregen mit zur fotosession genommen und drapiert.

    ist ja morgen wieder mal der tag der tage.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • moin. in 3 minuten ist mein geburtstag um......

    geld bekommen für meinen am freitag abgrauchten sauger...

    ansonsten bekomme ich jetzt 4 pakete inzwischen, wieder was zum basteln , nen antike staubsauger mit strom von 1927. bin gespannt ob der auch gleich abraucht.

    dann hab ich beim zusammenbau einer gußeiserenen vogeltränke , eine schraube durchgerissen beide seiten plan abgerissen und in einem sackloch steckend also ausbohren,
    irgendwie reissen arbeiten hier nicht ab 4 kupferbackformen polieren, eine weihnachtspyramyde fehlteile nachdrechseln........
    die laufende woche ist gesichert.....

    und noch neuen schußtest machen mit c96.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Hallo Edwin,

    auch von mir nachträglich herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und alles Gute fürs neue Lebensjahr.

    Machst Du neue Bilder, für deine Gallerie, wenn die Sachen gerichtet sind ?
    Du hast tolle Teile in der Gallerie und ich find's prima wie Du den Dingen ein neues Leben giebst !

    Gruss Yoseph E.

  • moin.
    ich hab ne gallerie?

    in der alten version hattre ich ne galerie, die finde ich aber nicht mehr und hier die neue galerie im neuen forum, ist ein abtörner.

    kommich nicht klar. uind jetzt mit frisch 56 muß ich das auch nicht mehr da platzen mir vor stress nur denkknospen im gehirn nutzlos.
    jetzt bin ich auch noch stolzer besitzer einer staugsaugerruine von vorwerk , baujahr 1929.

    mit besenstiel als stil, wenn man den sta<ubbeutel abmachte konnte man einen zerstäuber mit raumduft dran bauen oder einen zubehör fön. die allzweckwaffe einer hausfrau damal mit satten 120 watt motorleistung wer ich reparieren und testen, wenn mir der motor nicht abflammt.

    wätre nicht das erste mal bei alter elektrik das was abflammt. wenns geht wird neu verkabelt auch.

    bin ja kein er mit ahnung von elektrik ich weiß nur rot ist achwarz und plus ist minus.

    bis nachher

    gruß edwin

    INVICTUS

  • und was mich immer noch richtig ärgert..... das die blödis bei der c96 die nut nicht richtig nachgebaut haben und aus guss das man kein anschlagbrett dran und festbekommt .....

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Neuer Beschußtest mit Einschiessbock.

    Mein erster Streukreistest war auf 7 meter im einschiessbock mit dem schon am System angeklebten Aussenlauf, der ja ab werk meist bissel wackelt.

    Dabei ergaben sich streukereise von 4.5 cm , mit ausreissern bis 6 cm. insgesamt eher ein streubild.

    Hab dann eine Spritze in der apotheke gekauft mit stahlnadel und epoxy vorne in der mündung zwischen aussenlauf und innenlauf gedrückt und den innenlauf , der vorher an der mündung fast 1 mm wackelte, zu fixieren.

    Das ergebnis erschlägt einen fast.
    wieder selbe testbedingungen.

    diesmal ein echtes trefferbild quasi mit 2,2 cm streukreis, incl. ausreißern gemessen.

    Das ist mehr als eine Halbierung des streukreises.

    und jetzt das beste : in dem Trefferbild von 2,2 cm sind 20 kugeln reingeschossen.

    das ist schon ziemlich genial, weil es bedeutet das ergebnis ist immer reproduzierbar


    ich finde ,das kann sich langsam für glattlauf sehen lassen, da waren meine andren stahl bb schleudern alle viel schlechter.

    gruß edwin

    INVICTUS

    Einmal editiert, zuletzt von edwin2 (6. Juni 2017 um 15:06)