Mauser c96 Gemeinschaft

Es gibt 1.073 Antworten in diesem Thema, welches 142.543 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. September 2021 um 12:04) ist von JoesenDoesen.

  • moin .du hast mein volles mitleid.
    ist es dir ausveresehn in die fräsung gelaufen an der achse des feuerwahlhebels?

    das holz ist heute gekommen , die maseresche, es ist mit nem farbwachs belegt, das gibt diesen rottton. den esche sonst nicht hat

    so gibt es gute fotos. da werd ich mir was überlegen, was an öl das auch so rausholt später.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Für den rötlichen Ton beim Ölen würde ich Leinöl mit Alkannawurzel ansetzen. Bei Nussbaum funktioniert das hervorragend und feuert noch mehr an als reines Leinöl.

    Nimmst du gemahlene, oder geschnittene Alkannawurzel?
    Ich vermute eher die geschnittene Variante, muss ja vor Anwendung wieder aus dem Öl gefiltert werden. Oder?

    VG

    „Viele Grüße aus Sachsen-Anhalt“

  • Da ich bezuglich schiessen mit 4,5mm BBs obsoluter Neuling bin folgende Fragen:

    C96 / M712 von GSG KWC welche Munition ?
    Hat jemand schon mal 4,4mm Blei verkupfert benutzt ?
    Welche Munition verwendet ihr und hat sich bewährt ?
    Von welcher würdet ihr die Finger Lassen ?

    Über sachdienliche Hinweise würd sich nen blutiger Anfänger sehr freuen !

    Danke im Voraus & ein schönen Tag auch Yoseph

  • moin
    vorgesehen sind an der c96 4,5 mm stahlkugeln, die aber in echt minimal kleiner sind.damit sie durch den lauf kommen

    ich würde zu nichts anderen raten, was da nicht reingehört. ich will mir jedenfalls keine zukünftigen fehler einbauen .

    es gibt ein fm version, full metall. mit 1,4kg gewicht, von umarex und kwc zumindest duie selbe waffe in andren kartons.

    lies die ganzen seiten durch, das dürfte alle fragen beantworten.
    dafür ham wir den thread ja gemachz.

    viel spass.
    edwin

    INVICTUS

  • Nimmst du gemahlene, oder geschnittene Alkannawurzel? Ich vermute eher die geschnittene Variante, muss ja vor Anwendung wieder aus dem Öl gefiltert werden. Oder?

    VG

    Geschnittene. Die kann als Bodensatz in dem Ansetzbehälter bleiben. Einfach von oben mit nem Pinsel oder Lappen abnehmen.

  • moin .
    die griffschalen, die ich ab morgen für das messer baue haben innen fräsungen in 4 verschiedenen tiefen, da innen im griff eine mechanik drin ist. das werden meine schwersten schalen, dabei sehen die so schlicht aus.

    aber wieder eine herrausforderung halt

    heute auf dem flohmarkt wittenburg in der ostzone leder eigekauft, 2 etwa 100 jahre alte stecheisen mit rundprofil, echt antik.. und für den dremel drahtbürsten ohne zum preis vonnicht 1
    euro pro stück. viel besser als die dinger von dremel selbst und natürlich edelstahlflexscheiben

    aus germany,,,,was neuerdings im ostblock liegt, wenn man im kleingedruckten das echte herstellerland rausbekommt. das ist aber egal wenn die scheibe hält.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • moin .
    könnte klappen, aber dafür ist sie nicht gebaut, falls beim zuführen dein blei gedellt wird bleibt es wieder im lauf stecken. nicht das das deine zuführung kaputtmacht

    ich nehm sie dann gerne billig als schrott von dir, da kann ich die griffschalen beim bau dann besser anpassen..

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Geschnittene. Die kann als Bodensatz in dem Ansetzbehälter bleiben. Einfach von oben mit nem Pinsel oder Lappen abnehmen.

    Danke.
    Gute Idee, werde ich mir gleich mal bestellen da ich gerade Nussbaumholz ölen will.
    Da kam dein Tipp gerade richtig.

    VG

    „Viele Grüße aus Sachsen-Anhalt“

  • moiin .
    der tag war lang und schmutzig.

    einmals die sehr schwer zu machenden griffschalen für das messer aus maserholz gebaut.
    innen 4 verschiedene tiefen einzufräsen auf dem kleinen stück.
    hat aber geklappt. dann aussen alles geschliffen-und zack biegt sich das maserholz bisschen hoch bei einer schale.
    typische überraschung, wenn die maserung in alle windrichtungen zeigthab ich grad gedämpft und biegs grade am messer mit den zwingen.
    also erstmal feierabend damit für heute

    dann nußbaum aufgeschnitten und 4 griffschalenrohlinge für die c96 nochmal angefangen und innen angepasst.auf foto noch nicht innen ausgestochen die form
    morgen gehts dann weiter.der mosaiktisch ist meine gesamte werkbank. nicht das ihr denkt ich bin gut ausgestattet
    gruß edwin

    INVICTUS

    Einmal editiert, zuletzt von edwin2 (15. Mai 2017 um 19:34)

  • moin .
    der tag ist halb um.... und das messer fertig. komme eben nmoch vom schuster , der hat mir den neuen verschlußriemen an die messerscheide getackert und die druckknöpfe gesetzt für das neue messer. das ist jetzt mein tägliches gürtelmesser in zukunft, das brot und buttergerät zum richtigen arbeiten für die nächsten 30 jahre ist es wider angebüscht.

    das war ein norwegisches krag jörgensen bajonett von 1886, hat sich also schon 130 jahre als messer bewährt, dann hat es einer vergraben, ein nächster ausgegraben, einer entrostet und dann kam die runie zu mir völlig verschliffen und verwarzt die klinge, aber deswegen muß man damit beim arbeiten auch nicht um kratzer bangen..

    gruß edwin

    INVICTUS

  • und dann noch 4 schalenrohlinge gebaut...... rillen kommen morgen rein , wenn der tag und ich frisch sind und die konzentration auch.

    und dann mal sehen was übrig bleibt....

    die wohl letzten ihrer art

    gruß edwin


    INVICTUS

  • Moin Edwin =)
    Die sehen doch gut aus!
    Wieso die letzen ihrer Art?
    So wie ich das verstanden habe, haben die bisher doch nen guten Absatz gefunden oder nicht?

    Gruß
    Egon

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • moin egon, die letzten schalenhabe ich im letzten arbeitsgang jeweils versaut beim rillenmachen, sodas der ausschuß das bißchen gewinn, was die heilen gebracht haben, komplett zu 100% vernichtet haben und meine motivation schmälert, mich da 5-6 stunden umsonst hinzusetzten ....

    muß auch erstmal feststellen warum die rillenbsägerei auswandert morgen in ruhe.
    das holz was ich da kaufen muß ist ja auch nicht umsonst

    die messergriffschalen waren dagwegen mal eine sehr intressante abwechslung zum basteln

    hängt grade am gürtel und wird morgen probegetragen.... :D

    gruß edwin

    INVICTUS