Neue MWM Gillmann Stahl SSW C96, M1911, TT33 etc. IWA 2017

Es gibt 597 Antworten in diesem Thema, welches 134.019 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Juli 2023 um 15:14) ist von Tyler_HH.

  • Wieso kommt nicht einer der Ingenieure bei Umarex auf die Idee, eine SSW mit vielen Originalteilen zu entwerfen, die dann mit wenigen abweichenden Teilen ergänzt wird?

    Erma und andere Hersteller sind den Weg gegangen der PTB gefiel das garnicht.
    Gab da nen Hersteller der das mit der PPK gemacht hat.
    Die Teile gehen heute bei Egon für über 1500 weg.

    Das wäre doch kein allzu großes unternehmerisches Risiko.

    Naja stellen wir uns mal vor die machen das mit der P22q die eh bei Umarex produziert wird.
    Ich denke da wären wir nicht weit weg vom preis der scharfen.
    Ich kenne nicht all zu viele die bereit wären das zu zahlen.

    Da sollte sowas doch auch machbar sein. Vor allem müssen die Verantwortlichen bei Umarex doch anhand der PK380 sehen, dass es sich lohnen könnte, sich weiter in diese Richtung vorzutasten.

    An der PK 380 ist nur das Material für den Schlitten und das Griffstück gleich.
    Alles andere ist komplett anders ok einige Federn evtl. noch.
    Schon der Verschluss, PAK Masseverschluss vs. scharf Browning Petterson Verschluss.

    Das mit den geborenen und gekorenen Waffen war ja auch der Vorwand um umgebaute LEP Waffen registrierungspflichtig zu machen.

  • Same with the Steel Eagle. The parts are from the czech company ZVI. As far as I know they don't offer a 1911. Do you know which factory those parts and pictures could be from (maybe even Česká zbrojovka)? - as you seem to be our only expert on eastern european weapon production ;)


    CZ in Uhersky Brod has a big foundry, where moulded steel parts are made for many other companies. And CZ also owns Dan Wesson, which is an M1911-manufacturer. So it is at least suspicious.

  • Gilt das für die gesamte PTB oder für jede Lauflänge 500?

    ... steht ja im Gutachten: für jede Lauflänge.
    Wenn man denn mal an zu rechnen fängt... 500 Stck. das sind 250 in brüniert und 250 in stainless
    250 in stainl. davon 125 ohne Abschußbecher und 125 mit Abschußbecherversion, verbleiben dann
    67 mit TAC Visierung und 67 ohne TAC Visierung...!

  • Also eher ein Nischenprodukt - reich wird man dabei nicht . . . 8)

    Reich nicht, aber leben kann man wohl davon. Vorausgesetzt man hält die Kosten (Personal, Miete etc.) niedrig und lässt sich immer was neues einfallen.
    Weiß eigentlich Jemand, wie das nach dem Datum weiter ging?
    Ich hatte das so verstanden, dass die PTB/ das BKA erstmal 500 zugelassen hat um dann zu sehen, ob damit Unfug getrieben wird.
    Da das nicht der Fall war/ist, müsste doch die zulässige Stückzahl zumindest erhöht werden, wenn nicht sogar die Beschränkung komplett zurück genommen werden. Ansonsten ist das doch nichts halbes und nichts Ganzes -oder hat das einen anderen Sinn, der sich mir noch nicht erschlossen hat?

  • Denk sind immer noch die ersten 500. Auf egun sind die ja drin und die Kürzeren sind schon länger ausverkauft .Wie Schrotty schreibt, Nischenprodukt und noch ein sehr hochpreisiges dazu.

    Si vis pacem para bellum

    Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz - Schoppenhauer


  • Da das nicht der Fall war/ist, müsste doch die zulässige Stückzahl zumindest erhöht werden, wenn nicht sogar die Beschränkung komplett zurück genommen werden. Ansonsten ist das doch nichts halbes und nichts Ganzes -oder hat das einen anderen Sinn, der sich mir noch nicht erschlossen hat?

    Genau das hatte mich auch interessiert. Habe heute dazu einmal einen Bekannten gefragt, der ist ein wenig in der Materie beim BKA. So wie ich das verstanden habe, sind die 500 Stck. wohl das Ende der Fahnenstange bei so einem Artikel, der wunderte sich das eine "Ganzstahlausführung" überhaupt noch bei Kurzwaffen zugelassen wurde... weil, wenn auch nur theoretisch und mit sehr viel Aufwand, kann man diese Dinger umbauen. Aber den "Aufwand" interessiert das Gesetz nicht!

  • ESC hat mit den Zorakis ja auch eine weitere PTB-Nummer bekommen, die in den wichtigen Details nochmal überarbeitet wurde. Und hier würde es wohl ähnlich laufen. Wenn die Stückzahl erreicht ist, dann neuer Antrag mit neuen Auflagen.

    Grüße,
    Chris

  • Reich nicht, aber leben kann man wohl davon. Vorausgesetzt man hält die Kosten (Personal, Miete etc.) niedrig und lässt sich immer was neues einfallen.

    Warum soll er nicht davon leben können? Alle wollen Ganzstahl Qualität. Aber bezahlen dann eher doch nicht.
    Wobei die Steel Cop mit PTB für die gebotene Qualität eher günstig sind.
    Wenn mann damit ohne viel Aufwand reich werden könnte, warum gibt es dann so wenig Ganzstahl?

  • Würde erklären warum die immer noch verkauft werden .In dem Schreiben was hier rumgeistert ist doch aber von 500 Stück die Rede ?!
    Egal ,so wie die Begeisterung hier momentan aufflammender, sind die bald verkauft

    Si vis pacem para bellum

    Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz - Schoppenhauer

  • .In dem Schreiben was hier rumgeistert ist doch aber von 500 Stück die Rede ?!

    Eben nicht! Noch einmal :500 pro Lauflänge!

    Das heißt doch aber wenn man brünierte und stainless macht, das Ganze mit und ohne Abschußbecher und dann noch die Kombi TAC-Visierung und ohne TAC-Visierung verbleiben nur noch pro Exemplar 67 Stck. in allen Lauflängen. Wie ich gehört habe hat man von jeder Ausführung 50 Stck. gemacht. Das sind dann 400 pro Lauflänge, 100 macht man noch von den je bestverkauften Exemplaren und dann ist finito...! Glaub es!

  • Damals galt das doch mit den 500 St. pro Lauflänge für die PTB 960. Mittlerweile gibt es doch schon Steels Cops mit PTB 1015, kann es nicht sein das somit auch nochmal die Stückzahlen angestiegen sind, oder bleibt das weiterhin gleich?

    mfg

    Es macht keinen Sinn, mit einem Dummkopf zu diskutieren.

    Er zieht dich auf sein Niveau runter und besiegt dich

    dort unten durch seine Erfahrungen!

  • Damals galt das doch mit den 500 St. pro Lauflänge für die PTB 960. Mittlerweile gibt es doch schon Steels Cops mit PTB 1015, kann es nicht sein das somit auch nochmal die Stückzahlen angestiegen sind, oder bleibt das weiterhin gleich?

    mfg

    Das galt für die allg. Herstellung dieser Dinger, was anderes ist mir nicht bekannt. Ich kann mir auch kaum vorstellen, das die gleich 2.000 Stck. gefertigt haben. Wer soll denn das vorfinanzieren?!