Aktueller Entwurf der Waffenrechtsänderung

Es gibt 345 Antworten in diesem Thema, welches 54.334 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Mai 2019 um 20:52) ist von John Matrix.

  • Aber natürlich bringen die Gesetze was.
    Es geht doch nicht darum einem Illegalen etwas zu verbieten, es geht darum die Waffen aus dem Volk zu bekommen.
    Das Volk soll entwaffnet werden, dann kannst du auch damit machen was du willst.
    ...und Olja, hier im Forum gibts genug Leute mit Feuerwaffen.

  • Aber natürlich bringen die Gesetze was.
    Es geht doch nicht darum einem Illegalen etwas zu verbieten, es geht darum die Waffen aus dem Volk zu bekommen.
    Das Volk soll entwaffnet werden, dann kannst du auch damit machen was du willst.
    ...und Olja, hier im Forum gibts genug Leute mit Feuerwaffen.

    Das hatte ich bereits hier geschrieben :Klick

    Hat aber immer noch nichts mit LG/LP/Co2 und Airsoft zu tun. Nicht falsch verstehen, ich gönne jedem seinem Spaß und das Hobby. Aber gerade die Feuerwaffenbesitzer müssten da die Brücke schlagen und das konnte ich nie erkennen (Lobbyarbeit).

    Ich kann im Moment auch nicht die Grenze erkennen, ist z.B. eine Co2 C96 davon betroffen ? Die steht z.B bei mir in der Vitrine. Ist es so eine Waffe, die die eigentlich meinen ? Nein, wenn es um Feuerwaffen geht. Ja, wenn ich einfach die Begriffe Waffe, Dauerfeuer, Kriegswaffe vermische. Genau diese Trennung vermisse ich dabei. Es wird von Waffen geredet, die erheblichen Schaden anrichten können.

    Damit kann niemals eine Co2 oder Airsoft mit gemeint sein, aber im allgemeinen gelten sie als Waffen, die ja kriegsähnliches Outfit haben können. Hier gilt es, eine Aufklärung zu betreiben und Klarheit zu schaffen.

  • Olja: Der Text, den du zitierst, stammt allerdings aus dem Entwurf der Bundesregierung. Die rot-grüne Mehrheit im Bundesrat, die die weiteren Verschärfungen fordert, sieht das ganz anders.

    Zur Lobbyarbeit: ja, das sehe ich auch als Problem, dass die freien Waffen praktisch keine Lobby haben, sondern, wie jhary ja schon andeutete, den Schützenverbänden gar noch als Verhandlungsmasse dienen ("Auf ... können wir gut verzichten"). Erst recht gilt das für die Softairs. Einziger Ausweg ist meiner Meinung nach, Organisationen wie das Forum Waffenrecht oder die German Rifle Association oder die Fördervereinigung Legaler Waffenbesitz e.V., die keine Schützen- oder Jagdverbände sind, zu unterstützen. Im FWR sind zum Beispiel die Hersteller auch von freien Waffen organisiert.

  • Madame Triebel ist ja sehr aktiv in dem Bereich Klick und auch im ÖR zu sehen. Aber ich kann nirgendwo erkennen, daß hier auf freie Waffen eingegangen wird, obwohl das Geschäft auch davon lebt (kaufe da auch ein). Subjektiv habe ich das Gefühl, das was nicht richtig bumm macht auch nicht ernst genommen wird. Viele Hobbyschützen, die Spaß an Technik, Ballistik und dem ganzen Hobby haben werden einfach mit in den Sog genommen. Warum sollte man da noch unterstützen ? Eine eigene Position wär besser, damit man aus diesem Fahrwasser kommt.

  • Stück für stück wird die Freiheit reduziert. An Sicherheit bringt es nichts

  • Wir sind hier eigentlich im Co2 -Forum, ein Forum für freie Waffen und die sind bestimmt nicht vertreten, bzw sind ihnen auch egal.

    Deine Aussage ist in mehrfacher Hinsicht problematisch.

    1. Es ist ein Forum für freie Waffen, nicht nur für CO2-Waffen.
    2. Nicht wenige von uns besitzen WBK-Waffen, auch wenn es nur die 16 Joule Waffe für Field Target ist.
    3. Sei dir nicht so sicher dass es in der Initiative nur um Feuerwaffen geht, Stichwort "Waffen" im Sinne des Waffengesetzes. Die Lesung heute wird hofentlich mehr Klarheit bringen.
    4. Bei Waffenrechtsveränderungen sollten auch die Unbetroffenen aufhorchen. Wenn von deinen Rechten nichts abgeschnitten wird ist kein Grund für Apathie. Als nächste Salamischeibe könntest du präsentiert werden.
    5. Selbst logische Zusammenhänge. wie von dir später ausgeführt, münden nicht unbedingt in logischen politischen Entscheidungen. Besonders nicht im Wahljahr.

  • Warum problematisch und auch noch mehrfach ?

    Ich meinte hier das CO2 Air Forum, das Forum für freie Waffen und nicht Co2 Waffen.
    Zu 3. Doch, da bin ich mir ziemlich sicher, das kaum jemand bei dem Gesetz an freie Waffen denkt, die aber ggf. durch fehlende Ergänzungen in Mitleidenschaft gezogen werden.
    4. die Unbetroffenen diskutieren hier ja wie wild, nur haben eben keine Lobby.

  • moin wieviel tote gab es denn eigentlich überhaupt je in der brd durch 7,5 joule luftgewehre?

    ich hab nichts finden können..

    deshalb glaub ich nicht an gesetztesänderungen. 7.5 joule ist ja schon eine beschränkung gewesen. meine antik luftgewehre haben ja teilweise mehr.irgendwann werden wirs wissen...

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Richtig, die 7,5 Joule Grenze basiert auf der Erkenntnis der Forschungen eines Arztes. Damit kann man keinen praktisch tödlich verletzten.

    Wer das neue Waffengesetz mal komprimiert liest....Aufbewahrung geändert, keine kriegsähnlichen Waffen, Umbau erschwert.
    Das kann niemals für freie Waffen gedacht sein, auch wenn sie lt. Definition ggf. da mit rein fallen. Hier liegt der Hase im Pfeffer.
    Aus Unkenntnis und Wortklauberei wird da ein Bundesgeschwafel, keiner denkt drüber nach, aber der Rest sind die Leidtragenden.

  • viele vorderladerwaffen und nachbauten sind eigentlich kriegswaffen, das ist richtig, aber sie sind nicht halbautomatisch, und wenn das modell vor 1871 ist, ist der gerät ab 18 frei.
    das modell, wohlgemerkt.
    in den seltensten fällen schiesst einer mit originalen im verein, die meisten haben doch wirklich gelitten über die jahrzehnte, andre sind zu schade, und die restlichen haben solche kaliber, das du möglicherweise nichtmal kugeln mehr bekommst. die fressen dann unendlich schwarzpulver
    proschuß und die kugel rollt schnell richtung boden nach kurzem flug.
    wenn man pulverschein hat.....
    deswegen sind für den gesetzgeber eh die nachbauten intressanter.
    die haben einen gültigen beschuß in der regel.
    wenn dann wird es in dem bereich evtl was geben, da man zuletzt bei is teroristen in deutschland auch vl pistolen mehrere gefunden hat, nachbauten.
    das waren die billigen modelle wie kentucky etc.
    bin gespannt wie der gesetzgeber das alles mal regelt. denn eigentklich ist der vl bereich ja schon geregelt.in deutschland jedenfalls. andre eu länder haben da weniger regelung.
    gruß edwin

    INVICTUS

  • Es Bedarf auch ein wenig Empathie um zu verstehen, was unsere Bundesschwurbler eigenlich wollen. Panisch versuchen sie irgendwas zu unternehmen, damit keiner mit ner AK in einen Menschenmenge feuert und sich feiern lassen, das sie ja was dagegen unternehmen. Nur was, das ist lächerlich.

    Ich kann mit einem Transporter voller illegaler AK's fröhlich durch Europa schippern...Grenzkontrollen eh egal

  • Madame Triebel ist ja sehr aktiv in dem Bereich Klick und auch im ÖR zu sehen. Aber ich kann nirgendwo erkennen, daß hier auf freie Waffen eingegangen wird

    Merkste Freie Waffen sind für die kein Einstieg in die Vereine sondern Konkurenz

    moin wieviel tote gab es denn eigentlich überhaupt je in der brd durch 7,5 joule luftgewehre?

    Irgendwo gabs mal eine Statistik mit etwa 15 Meist Unfälle oder Polizist der LG für Scharfe Waffe hielt. Seit 1970 gezählt.

    Einmal editiert, zuletzt von Jhary (9. März 2017 um 20:08)

  • In Deutschland wo noch halbautomatische Lang Waffen erlaubt sind, hört man bei kriminellen Handlungen meist über die Benutzung von halbautomatischen Handfeuerwaffen.
    (Rocker A ist von Drogen Dialer B mit Pistole erschossen worden)
    Was ist in England, wo für den zivilen Bereich und selbst für ein Großteil der Streifen Polizei Feuerwaffen tabu sind?
    Richtig, da werden bewaffnete Überfälle meistens mit Vollautomatischen Lang Waffen durchgeführt!
    Und wenn ich dann noch lese, dass einige linksgerichtete Politiker die Polizei in Deutschland gleich mit entwaffnen wollen (speziell Polizistinnen), kann ich nur noch mit den Kopf schütteln.