IWA 2017 Schreckschusspistolen

Es gibt 168 Antworten in diesem Thema, welches 25.929 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. März 2017 um 12:17) ist von leaf hound.

  • Das sind "Performance Center" Waffen die von S&W noch mal extra bearbeitet werden und auch teurer sind als "normale" Versionen.

    Du kannst auch keine S&W Performance Center Waffen mit einer PK380 in .380ACP oder einer P22 in .22lr vergleichen. Da gibt es in der Verarbeitung, Passung der Teile und Materialien einen Unterschied wie Tag und Nacht. Mal von der extra "Handarbeit" abgesehen.

    Es geht alles günstiger aber dennoch besser als derzeitige Made in Germany SSW. Es muss auch kein Stahl sein, siehe ERMA Pistolen. Die halten alle mehr als 5000 Schuss und haben keinen 1000er gekostet.
    Guter Zink reicht mit ein wenig Stahlteilen dazwischen. Es kommt eben auf die Techniker an, die das Teil konstruieren und bei Made in Germany SSW ist das Aussehen wichtiger als Funktion oder Haltbarkeit. Bei den Zorakis wird eine 3000 Schusszahl garantiert und die halten die auch und das auch zuverlässig. Klar kann mal eine Feder brechen aber das ist normal.

  • Performance Center totally rocks - no lame looking Revolvers over there!

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Das ist so ein Fantasiebegriff wie Schönheitschirurg, jeder der weiß wo beim Mensch vorn und hinten ist und der ein Skalpell halten kann kann sich so schimpfen.

    Da hast Du leider überhaupt keine Ahnung von......... Das ist eine Facharztbezeichnung und kein Fantasiebegriff, Du Pfeife!


  • Es geht alles günstiger aber dennoch besser als derzeitige Made in Germany SSW. Es muss auch kein Stahl sein, siehe ERMA Pistolen. Die halten alle mehr als 5000 Schuss und haben keinen 1000er gekostet.
    Guter Zink reicht mit ein wenig Stahlteilen dazwischen. Es kommt eben auf die Techniker an, die das Teil konstruieren und bei Made in Germany SSW ist das Aussehen wichtiger als Funktion oder Haltbarkeit. Bei den Zorakis wird eine 3000 Schusszahl garantiert und die halten die auch und das auch zuverlässig. Klar kann mal eine Feder brechen aber das ist normal.

    Wir reden aber hier aber "round about 100 Euro". Was will man da erwarten ? Sollte eigentlich nur darstellen, daß man nicht einfach die Produktion auf SSW umstellen kann..und wenn doch, hat es seinen Preis.

    3000 Schuss sind schon sportlich, das stimmt. Aber mir reichen 8 (CS/PV) zuverlässig und die Knifte in angenehmer Größe. Mehr will ich gar nicht ;^)

  • Wir reden aber hier aber "round about 100 Euro". Was will man da erwarten ?

    Eine zuverlässige Waffe und es gibt ein großes Gefälle im SSW Markt, was man für sein Geld bekommt. Und da kann man auf die Schnauze fallen oder eben nicht und darum geht es mir.

    Wenn du mit acht zuverlässigen Schuss für 100 Euro zufrieden bist, dann more power to you.

  • Fall ich mit einer RG 88 auf die Schnauze ? Hätte ich die Zoraki 914 von meinem Bekannten gehabt, ja.
    Meine funktioniert jedenfalls, während diese heilige Kuh sich in der Reparatur befindet.

    100 Schuss getestet, kein Problem. Bleibt einfach so und wird als SV deklariert. Auch wenn der Test mit CS/PV noch aussteht.

  • Fall ich mit einer RG 88 auf die Schnauze ?


    ...ich denke nicht ... habe auch eine , hab zwar nur ca. 75 Schuss abgegeben und ca. 25 mit Schalldämpfer , aber das ging problemlos ab..

  • Fall ich mit einer RG 88 auf die Schnauze ? Hätte ich die Zoraki 914 von meinem Bekannten gehabt, ja.
    Meine funktioniert jedenfalls, während diese heilige Kuh sich in der Reparatur befindet.

    Man neigt schnell dazu selbst erlebte Einzelfälle zu verallgemeinern. Natürlich kann auch eine Zora mal zeitig kaputt gehen. Die von Mistermister gemachten Langzeit Erfahrungen lassen sich allerdings nicht wegdiskutieren. Wenn du die RG 88 oder P22Q als SSW tragen willst machst du mit Sicherheit nichts verkehrt. Wenn du zu den Kandidaten gehörst, die Silvester die Nachbarschaft taub machen wollen sind die Zoras sicherlich die bessere Wahl.

  • Ne, Sylvester war nur die Gelegenheit für den Test. Knallkartuschen kein Problem. Jetzt muß ich nur noch gucken, ob die zuverlässig mit Flash/CS/PV funktioniert. Davon abgesehen werd ich mir noch ne Zora zulegen, wahrscheinlich die 914.
    Wollte mir die eigentlich als erstes holen, aber fand die im Laden neben der RG88 für SV etwas zu pummelig, deshalb hab ich mich für die RG entschieden und es bisher nicht bereut. Auch der Stil gefällt mir besser, ala PPK eben.


    Zum Verallgemeinern: Da hast du Recht, sollte ja genau das beweisen. Wenn ich nicht eine ganze Serie von gleichen Waffen teste, bekomme ich eben kein aussagekräftiges Ergebnis. Wenn ich 2 Zoras nehme und eine geht kaputt, sind 50 Prozent Ausschuss. Umgekehrt kann ich nicht von einem einzelnen Test auf die ganze Serie schließen ;^)

  • Da hast Du leider überhaupt keine Ahnung von......... Das ist eine Facharztbezeichnung und kein Fantasiebegriff, Du "Instrument zum erzeugen hoher lauter Töne".!

    Die Facharztbezeichnung lautet: "Facharzt für plastische und oder ästhetische Chirurgie"

    Der Begriff Schönheitschirurg ist keine geschützte Berufsbezeichnung, d. h. auch z. B. ein HNO-Arzt kann sich so nennen.

    ;)

  • Zum Verallgemeinern: Da hast du Recht, sollte ja genau das beweisen. Wenn ich nicht eine ganze Serie von gleichen Waffen teste, bekomme ich eben kein aussagekräftiges Ergebnis. Wenn ich 2 Zoras nehme und eine geht kaputt, sind 50 Prozent Ausschuss. Umgekehrt kann ich nicht von einem einzelnen Test auf die ganze Serie schließen ;^)

    Man muss nicht eine ganze Serie testen, um Mängel festzustellen. Falls es einen groben Konstruktionsfehler gibt, wird er bei jedem Modell auftreten und dazu muss man nur ein Modell testen. Siehe M22 Test. Da war es nur Zufall, dass wir an diesem Tag tatsächlich zwei Modelle testen konnten. Bei beiden ist derselbe Defekt bei ungefähr der gleichen Schussbelastung aufgetreten.

    Die Waffen werden alle nach identischen Spezifikationen herstellt. Ich habe auch nur eine Ekol Magnum getestet und trotzdem hat das für den Hersteller gereicht um eine verbesserte Version rauszubringen mit härterem Schlagbolzen und vermutlich auch abgeänderter Sicherung. Das gleiche bei der P30. Umarex hat nach nur einem Test sofort den Schlitten verstärkt. Umarex hat vermutlich auch intern noch mal nachgetestet.

    Federbrüche können immer wieder mal passieren, aber das ist mir bei meinen Tests noch nicht passiert. Kleinere Variablen gibt es immer, aber im Großen und Ganzen lassen sich gute Prognosen aus diesen Tests ableiten.

    Ich habe jetzt eine Zoraki 914 getestet, eine Zoraki 917 und zwei 918er. Bald wird noch eine 4918 dazukommen und ich werde kein anderes Ergebnis erwarten, als alle davor getesteten auch. Das einzige Teil, was bei der 4918 kaputtgeht, wenn ich mehr als 2000 Schuss verschieße, wird der Lauf sein. Da gebe ich Brief und Siegel drauf.

    Man kann sehr schnell erkennen ob etwas Schund ist oder nicht. Wenn ein nicht mal ein Millimeter dickes Zinkteil bricht, das ständig belastet wird, brauche ich keine fünf weitere Pistolen dieses Modells zu beschießen um festzustellen, dass das Teil Schrott ist. Ich habe nach all den Erfahrungen eine klare Linie gezogen. Aber jeder muss natürlich wissen was er kauft und wofür er sein Geld ausgibt. Ich habe in der Sache eine Null-Toleranz-Schwelle entwickelt.

    Ich bin nur noch in Besitz einiger original Röhm Pistolen und Zoraki Waffen. Alles andere ist durch mein Raster gefallen.

    2 Mal editiert, zuletzt von mistermister (10. März 2017 um 11:36)

  • Sehe ich auch so. Schrott und gute Sachen kann man relativ schnell differenzieren.
    Das habe ich in vielen Jahren Automobilsport zur genüge gesehen. Da wird das Material
    nun wirklich bis an die Grenzen gebracht. Schrott überlebt da nicht und das wird sehr schnell klar.

  • Die Facharztbezeichnung lautet: "Facharzt für plastische und oder ästhetische Chirurgie"
    Der Begriff Schönheitschirurg ist keine geschützte Berufsbezeichnung, d. h. auch z. B. ein HNO-Arzt kann sich so nennen.

    ;)

    Also, Du hast -wie ich bereits sagte- null Ahnung und solltest die Fresse halten. Die Facharztbezeichnung konntest Du gerade so richtig wiedergeben, stimmt!
    Schönheitschirurg ist ein Begriff der Bildzeitung und von Dir, kein Facharzttitel. Ich kenne keinen Kollegen, der sich "Schönheitschirurg" nennt, dies auch nicht auf sein Praxisschild schreiben darf. Kurz: es gibt keine!

  • Plastischer Chirurg.

    Und ´Fresse´ muss auch nicht sein - sowas zeugt eher von einem eklatanten Mangel an Style.

    Und Ausrufezeichen machen es nicht besser.

    Wer am lautesten blökt, hat nicht automatisch am meisten recht.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!