Messer beim Discounter.

Es gibt 484 Antworten in diesem Thema, welches 83.888 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. April 2020 um 20:55) ist von Magnum Opus.

  • Soooo, ich war mal wieder shoppen. glücklicherweise war das Messer, das ich mir besorgen wollte, heute noch verfügbar, darum kommt da direkt eine Review von mir.

    Es handelt sich mal wieder um ein Solax Sunshine Messer, hat wieder die gleichen Angaben auf der Verpackung "klinge aus rostfreiem Edelstahl"
    und die gleiche brünierung auf der Klinge, wie schon bei den letzten Messern, die Verarbeitung ist auhc identisch zu den anderen brünierten Messern, also nichts neues, immernoch die gleiche gute Qualität
    die Klinge hat wieder eine Dicke von 3mm, winw schneidenlänge von 17.4 cm und kommt out of the box zufriedenstellend scharf.

    Die Klingenform erinnert mich an die SOG Kukri Machete in klein, da die Schneide am Bauch weiter vorne über den Griff hervorsteht. Allgemein ist die Klinge sehr bauchig an der Spitze mit einer Spitze ium Winkel von >45°
    Der Klingenrücken ist mit einer Sägeuahnung versehen, diese ist aber nicht wirklich scharf und scheint mehr für die Optik da zu sein, als für die Funktion

    Der Griff ist auch wieder sehr gelungen, mit einer Länge von 12 cm und einer Dicke von 2.5cm passt der gut in meine Hand, ist leicht gummiert und mitRillen versehen, was zusammen für eine sehr gute griffigkeit sorgt. Einzig an der auflage am Zeigefinger ist nicht gut zusammengefügt, dort ist noch eine Gussnaht übrig geblieben, die unangenehm am Zeigefinger kratzt, aber schnell mit einem scharfen Messer entfernt ist

    Alles in allem wieder ein sehr gutes Messer, aber wie bei Solax Sunshine schon zu erwarten; die Hülle ist mal wieder Schrott. Dieses mal sogar noch schlimmer als die letzten, denn als ich daran leicht zug, explodierte die Hülle quasi in meiner Hand, die Gürtelschlaufe riss zu 2/3 ab, da hab ich es sein lassen.. die Schlaufe um das Messer zu fixieren riss bei leichtem zug ein Loch in die Hülle.
    Als ich dann das Messer in die Hülle stecken wollte, habe ich anscheinend den falschen Schlitz erwischt (keine Kommentare darüber bitte) und das ding hinter das stück Plastik gesteckt, welches dafür da ist, die Klinge vom Bein festzuhalten und somit habe ich dann die restlichen Fäden durchtrennt, die die Gürtelschlaufe zusammenhielten...
    Foto des Hülleninneren unten

    Die Hülle ist also so schlecht zusammengebaut, dass sie sich quasi selbst zerlegt.. aber das ist auch nichts neues mehr bei Solax Sunshine, die Messer sind grossartig, die Hüllen sind eher Mist


    von mir gibt es auf jeden Fall eine Kaufempfehlung, das Messer ist super und die Hülle kann man kleben oder nähen

  • Da das ganze nichts mit dem Messer zu tun hat noch ein weiterer Eintrag;

    zusammen mit dem Messer hat auch ein kleines Beil den Weg zu mir gefunden

    Hersteller ist Kraft Werkzeuge, das Beil hat einen pulverbeschichteten 600 gramm Kopf, einen Hickory Griff und einiges an Klebestellen wo die beiden zusammengefügt wurden..
    Die Klinge hat einen gut fühlbaren Grat und ist nicht sonderlich scharf, der Griff wurde beidseitig beklebt mit Preis und Infoaufklebern, die sich nicht allzu gut ablösen lassen. muss ich mal mit WD40 früber gehen

    Der Grif ist ausserdem Lackiert und sehr glatt, was mir so garnicht gefällt, da muss ich mich auch noc mit Messer und Schleifpapier ran setzen


    Aber alles in allem gefällt mir der Kopf wirklich gut, bin aber noch ein wenig skeptisch wegen den Klebestellen. Für mich wird das ding wohl wieder ein Wurfbeil werden, dafür wird's wohl reichen ^^

  • So ein kleines Beil hatte ich bei Norma letztens in der Hand. Oben ist das Loch des Griffes mit einer Harten Masse vergossen. Ich hab den Kopf geschüttelt und es gaaaanz vorsichtig wieder zurückgelegt.
    Warum:
    Vor einigen Jahren kaufte ich solch ein Beil, weil es billig war und ich was Kleines gerade brauchte. Im Garten, beim ersten Schlag flog der Kopf davon. Auch da war diese Vergussmasse drin und man konnte nicht sehen, ob denn da überhaupt ein Keil drin war.
    ABER: Es war kein Keil drin und der ganze Griff steckte etwas 1 cm im Kopf, der Rest war mit dieser Masse ausgegossen. Das hätte absolut schief gehen können, ich möchte nicht so einen fliegenden Beilkopf mit dem Körper auffangen.

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • Oben ist das Loch des Griffes mit einer Harten Masse vergossen. Ich hab den Kopf geschüttelt und es gaaaanz vorsichtig wieder zurückgelegt.

    bei mir genauso, wie man an dem Bild sehen kann. danke dass du das sags, ich werd da gleich mal sehen, dass ich die Masse entferne und dann nachschauen ob das bei mir genauso ist.

  • Würde ich auf alle Fälle machen. Wenn alles ok ist, dann ist es gut und du kannst es auch verwenden. Wenn nicht, dann muss man es eben anpassen und mit Keil versehen, aber das Ausgießen mit der Masse, das ist so ein kritisch Ding, man kann nicht drunterschaun. Und die Masse kann weg, hat eh keine Funktion.

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • So ein kleines Beil hatte ich bei Norma letztens in der Hand. Oben ist das Loch des Griffes mit einer Harten Masse vergossen. Ich hab den Kopf geschüttelt und es gaaaanz vorsichtig wieder zurückgelegt.

    Hatte ich bei Norma letztens auch und hab genau so reagiert. :D
    War nicht mal richtig gerade auf dem Stiel und die Maserung sah aus wie eine Sollbruchstelle. :rolleyes:

  • Naja, auch 1,5 cm sind nicht zu verachten. Hätte man auch bündig bauen können. X(

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • Dachte ich mir auch, ich denke mal dass das nur so tief drin sitzt, weil man sonst das schwarze acryl nicht aufbringen konnte damit das ding cooler aussieht


    leider sieht's jetzt eher blöde aus, so zerrupf wie ich das habe.. aber das macht nichts, ist ja zum arbeiten da, nicht als Deko.

    was mich aber schon ein wenig ärgert ist, dass das ding doppelt so viel kostete als das beil von Action holland, aber ausser der Pulverbeschichtung in den meisten punkten unterlegen oder gleichwertig ist

  • Die Chinesen orientieren sich an der alten DIN Bezeichnung für Stahl. Die erste Ziffer steht für den Kohlenstoffanteil, einfach eine 0, vornedran setzen und schon ist der bekannt. Als nächstes gehts um Chrom (Cr) in dem Fall 13%. Steht dann noch Molybdän (Mo) und Vanadium (V) ohne Prozentangabe hintendran, ist davon eine geringe Mengen zulegiert. Beim 3CR13 ist das nicht mit drin.0,3% Kohlenstoff ist jetzt echt nicht viel. Der 420, bzw 1.4034 liegt bei 0,4-0,5%.
    Für mich wäre das nichts. Zumal es für wenig Geld wirklich tauglich Messer gibt. Victorinox, Opinel, Douk Douk, Mercator, Hultafors oder Mora um einige zu nennen. Die sind Millionenfach bewährt, sehr günstig und werden alle in Europa hergestellt.
    Ordentlichen Stahl nehmen die übrigens auch.

    Stimmt so nicht ganz.

    0,3% wäre schon ganz OK, hier sind es aber nur 0,03 %

    13% Chrom wäre nur enthalten, wenn die Bezeichnung lautete X3Cr13
    Bei niedriglegierten Stählen, muss man die angegebene Legierungsmenge durch einen Korrekturfaktor teilen, für Chrom = 4
    in dem 3Cr13 sind also nur 0.03 % Kohlenstoff und 13/4 = 3,25 % Chrom drin, damit ist das Zeug nicht hart = scarf zu kriegen und rosten wird er auch.

  • Stimmt so nicht ganz.
    0,3% wäre schon ganz OK, hier sind es aber nur 0,03 %

    13% Chrom wäre nur enthalten, wenn die Bezeichnung lautete X3Cr13
    Bei niedriglegierten Stählen, muss man die angegebene Legierungsmenge durch einen Korrekturfaktor teilen, für Chrom = 4
    in dem 3Cr13 sind also nur 0.03 % Kohlenstoff und 13/4 = 3,25 % Chrom drin, damit ist das Zeug nicht hart = scarf zu kriegen und rosten wird er auch.

    Beim Kohlenstoff geb ich dir recht, der Korrekturfaktor 4 beim Chrom gilt aber bei niedrig legierten Stählen. Bei hochlegierten, die mit X beginnen werden einfach die Prozente angegeben...

    siehe hier: https://hps.hs-regensburg.de/heh39273/aufsaetze/en10025_1.pdf
    Seite 4 relativ unten

    Aber ich schrieb ja, dass die Chinesen sich an der alten DIN orientieren.

    Gruß Markus

  • moin, ich hätte noch einen kurzen Nachtrag zu der sich auflödenden Hülle

    ich bin dem ganzen gerade mit feuerzeug und sekundenkleber zuleibe gerückt, jetzt scheint es einigermaßen zu halten. erst habe ich die Lasche erwärmt die eigentlich die Gürtelschlaufe bilden soll und angedrückt, damit die beiden teile zusammenschmelzen. Das hat einigermaßen funktioniert und ich hab das ganze noch mit Sekundenkleber verstärkt. jetzt hält die schlaufe zumindest einem geringen zupfen stand, das dürfte wegen der Bauweise der Hülle auch für die Gürtelschlaufe reichen

    das stück plastik das die hülle innen verstärken sollte, habe ich nicht anflammen können, dann wäre mir vermutlich die ganze Hülle weggeschmolzen. Stattdessen habe ich einfach großzügig Sekundenkleber an den Rand getropft und das Plastik mit dem Messer angedrückt. Das ist das gute bei diesen billigen Nylonhüllen, die können diesen Kleber sehr gut aufnehmen


    das ganze ist natürlich keine wirklich optimale Lösung, aber solange es funktioniert...

  • Nabend Tizze,

    nja nen Messer ist das hier auch nicht..und ob ein Baumarkt als Discounter durchgeht bin ich mir grad nicht sicher, aber hab mir diese kleine Axt vor nem Monat gekauft. Hab ne ganze weile für Hornbach gearbeitet, und das schöne Stück immer in der gartenabteilung hängen sehen. Kurz bevor ich gegangen bin hab ich sie dann mitgenommen. Glaube 30 Euro kam die, fand ich jetzt nicht sooo teuer. Ist ca nen guten Monat her, die müsste also noch im Programm sein.

    Aus einem Stück geschmiedet...geschliffen und gelasert, dannach lackiert. Das kleine edle Teil stach förmlich aus all dem anderen Krams heraus an der Wand. Ochsenkopf kannte ich bisher noch nicht. Scheint aber ne sehr alte Traditionschmiede aus Remscheid zu sein. Die Ledertasche ist dick und von guter Qualität. Lässt sich astrein am Gürtel tragen. Was mir besonders gefällt ist der kleine Schwung, den der Stiel hat. Nimm dir nextma die da mit, da brauste nix basteln und kleben^^


    Gruss

  • Kaufen und teuer bezahlen kann (fast) jeder ... :)
    Es geht ja darum, für kleines Geld Gutes zu finden und wenn's nicht passt, passend zu machen.

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • Kaufen und teuer bezahlen kann (fast) jeder ... :)
    Es geht ja darum, für kleines Geld Gutes zu finden und wenn's nicht passt, passend zu machen.

    wenn er die für 30 € bekommen hat, war das absolut nicht teuer. Schau dich um, was Beile und Aste in gute Qualität kosten. Ich für mein Teil werde gleich mal losfahren und das Teil bei Hornbach suchen. Dem Käufer ist genau das gelungen " Für kleines Geld was Gutes finden"

    Hört mich, meine Häuptlinge! Ich bin müde. Mein Herz ist krank und traurig. Vom jetzigen Stand der Sonne an will ich nie mehr kämpfen – für immer.(Chief Joseph )

  • Es geht aber noch "kleiner".
    Aber dann muss man mit den Kinderkrankheiten leben.

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • Mein Vater hat sich ein Messer gekauft mal bei Aldi und war schon zufrieden. Klar kann man es nicht vergleichen mit einem hochwertigen Messer welches man sich für hunderte Euro kauft aber es macht was es soll.

    Ich selber habe mich ja auch mit dem Kauf eines neuen Messers befasst und bin dabei auf verschiedene Modelle gestoßen. Eins von Bear Grylls wurde es dann am Ende. Auch habe ich mir ein tolles Katana Schwert gekauft - ein Hammer !

    Also einfach mal schauen, die aus dem Discounter sind auch nicht schlecht.

    MOD: Link gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Old_Surehand (22. Oktober 2017 um 15:14)

  • Und sobald ich einen Discounter mit einem Schirmständer voller Katanas finde, macht der Link vielleicht sogar Sinn...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

    Einmal editiert, zuletzt von Magnum Opus (21. Oktober 2017 um 23:16)