Damastschwertrohlinge aus meiner kleinen Schwert-Sammlung

Es gibt 203 Antworten in diesem Thema, welches 28.799 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Juni 2017 um 12:50) ist von the_playstation.

  • Bei 180 Grad gebogen kenne ich nur zwei Zustände. Entweder das bleibt so, oder es macht vorher KNACK. Kann mir keiner erzählen, dass das Teil wieder in den Ursprungszustand zurückfedert.

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • moin . seit der forumserneuerung ist das hier aktivste , emotionellste thread des forums.
    endlich mal wieder freude am forum.

    vielleicht sollten wir ne mittelalterthreadabteilung ins forum einbringen.
    bin gespannt wie es weitergeht. gruß edwin

    INVICTUS

  • Ich habe auch irgendwo im Netz gelesen, dass ich einen ziemlich mächtiges Teil in der Hose habe.

    Eine Möglichkeit fällt mir sofort ein. Je länger ein " Teil" ist, umso geringer ist der Biegeradius, da Griff und Spitze nicht mehr genau neben einander liegen müssen. Also wenn dein "Teil" aus so einem Super-Damast ist und mindestens 5-10m Länge aufweist, halte ich es für realistisch.
    Aber den Versuch würde ich von einem Profi äh... :n23: Professionellen durchführen lassen.
    Aber vorher das Biege-Diplom zeigen lassen.

    cu bolzenschuss

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

  • Das einzige Teil, das ich kenne, das dermaßen verbiegbar sein könnte, wäre unter Umständen ein Florett.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Das einzige Teil, das ich kenne, das dermaßen verbiegbar sein könnte, wäre unter Umständen ein Florett.

    Täusche ich mich oder sieht man bei Olympia nicht immer mal wieder wie die Teilnehmer ihr Florett gerade biegen. Also wäre auch da keine 180 Grad Biegung ohne plastische Verformung möglich...

  • Daher sagte ich `könnte´. Ist eben kein Ultra-Mega-Wasauchimmer-Damast.

    Ansonsten würde jeder Duellant sein Bandstahl-Florett nach dem Waffengang aufrollen, in die Tasche stecken und einen Kaffee trinken gehen.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Ein Florett ist dünn und biegsamm und rein auf Elastizität getrimmt. Trotzdem kann es das nicht und ist auch viel zu leicht verbiegbar, was ja auch sein muß, damit man dem Sportpartner nicht piekt.

    Wäre Jemand früher z.B. im Nordavind-Schwert-Forum gewesen oder im AT-Schwert-Forum, daß es damals gab, hätte er sich zig Bilder und Videos ansehen können. Ich hatte da mind. 10000 Beiträge geschrieben und war dort jahrelang Moderator. Mit dem Tod der Foren sind auch die Beiträge und Bilder, ... futsch. Ich sehe kein Grund, meine Schwerter nach jahrzehntelanger Tortur weiter zu quälen. Sie haben ihre Klasse immer und immer wieder bewiesen. Vor zahlreichen Zeugen auf div. Veranstalltungen.

    Die Bilder habe ich mit Sicherheit auf einer meiner 20x Terabyte-Festplaten. Aber die zu finden ist fast unmöglich.

    Wenn ich es noch mal tue, gäbe es halt 4 oder 5 (vieleicht) Überzeugte mehr. Und irgendwann kommen dann die nächsten von 10000 Ungläubigen. Da mir das nichts bringt, werde ich es nicht tun.

    Mir reicht es, daß ICH es weis und x mal vorgeführt habe. Ich kann Euch Namen nennen, bei denen Ihr nachfragen könnt.
    Selbiges gilt für das Kettenhemd, von dem es Fotos, Beschußvideos und Bikder gab. Und das über mind. 10 Jahre in 2 Foren!

    Genau so wie Bilder von meiner Schwertsammlung mit 2x 16x Schwertständern (selbsgemacht). Da liegen 32 Schwerter drinnen.

    Ich wollte eigentlich ein paar Bilder meiner Schwerter und meiner anderen Luftgewehre, ... machen und hier einstellen. Ich werde das lassen!

    Gruß Pllay.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (22. Januar 2017 um 03:53)

  • Naja,es fällt mir schwer das zu glauben was du da behauptest.

    Du stellst hier Sachen in den Raum die geradezu fantastisch klingen,bleibst den Beweis aber schuldig.

    Außer ein paar Bilder von ein paar Stahlbrocken die vorher auch ein paar alte Feilen gewesen sein können gibts nix .

    Was soll man da denn von halten ?


    Alle die in einem Metallberuf stehen horchen auf bei deinen Behauptungen von der Biegsamkeit und der Härte deiner Schwerter.

    Du hast eins von 5 Schwertern weltweit findest es aber grad nicht weil du es irgendwo im Keller gebunkert hast......ebenso die Bilder .........weil du zu viele Bilder hast......


    Finde dich recht nett aber ohne Beweise glaube ich dir das nicht.

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Die Bilder und Videos waren über 10 Jahre Tag und Nacht im Internet zu sehen.
    Ich habe das Schwert div. Experten inkl. Herrn Dr. Alfred Geibig, dem Kurator der Feste Coburg und Schwertexperten hier in Deutschland, div. Schmieden und Messerfans auf dem Schmiedetreffen in Laubus Eschbach gezeigt. Es gibt x Zeugen und viele User der damaligen Foren waren dabei. Kann ich etwas dafür, daß Ihr diese absolut genialen Schmiedetreffen verpaßt habt, weil euch die Herstellung nicht interessiert hat.

    Mancher kann sich vieleicht noch an meinen legendären Horizontalhieb durch mehrere Schnittziele erinnern, bei dem kein Ziel umgefallen ist und alle gelacht hatten, da alle glaubten, ich hätte die Ziele verfehlt. Bis ich Sie dann mit der Hand anstupste und Sie sauber durchtrennt umgefallen sind. Da hat Niemand mehr gelacht.

    Das hier ist nicht das erste Forum, ddaß es nicht glaubt und ich bin es müde, es immer und immer wieder neu ein paar wenigen "Ungläubigen" zu beweisen.

    Über Jahre gab es auch Messertests auf den Schmiedtreffen, bei denen jeder Schmied und Messermacher zeigen konnte, was seine Messer können. Der Test:

    1.) Einen dicken Balken in (weis ich nicht mehr wie lange glaube 1,5 min) durchhauen.
    2.) Mit einem Hieb ein dickes lose hängendes Tau durchhauen.
    3.) Biegetest mit 90 Grad.
    4.) Als letztes der Unterarmrasiertest.

    Haben nicht viele geschafft. Aber die, die es geschafft haben, wußten, was ihre Messer können. Ausserdem gab es Bronzeguß, die Verhüttung von Stahl aus Flußeisensand, mehere Vorträge und das Zeigen von Originalschwertern aus Japan und Europa. Wer nicht dabei war, Pech gehabt. Das ist nicht meine Schuld.

    Mir ist das ehrlich gesagt s....egal. Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (22. Januar 2017 um 03:53)

  • Bronzeguss ist krass... so ein Schwert aus Ägypten oder Griechenland - das wäre schon was...

    Mein ältestes Exponat ist ein Parierdolch/Panzerstecher, ca. 1610 - mit einem muschelförmigen Parier aus Messing und gewellter, dicker rhombischer Klinge. Wenn man ganz genau hinsieht, bemerkt man auch so eine leichte, holzartige Struktur im Stahl. Aber da das Ding notfalls eben auch durch Rüstungen geschoben wird, biegt sich da natürlich auch nix. Scharf ist er auch nicht - dafür aber spitz wie die Sau.
    Den Unterarmrasiertest habe ich mit diversen Bowies gemacht - entweder ich bin zu blöd und ungeschickt, oder aber die Dinger sind echt hurenscharf. Habe ab und zu mal ein Pflaster gebraucht.

    Naja, so lernt man´s dann...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Unterarmtest. Die Haare sollten schon fast von alleine wegspringen. Man darf keinerlei Ziehbewegung machen.
    Bronzeguß konnte Jeder dort machen. Oder sein eigenes High End Messer schmieden, schleifen und härten.
    Die Treffen gingen immer über das ganze Wochenende und fanden in div. Hallen und der riesigen Schmiede statt.

    Man konnte kostenlos auf der großen Wiese campen.
    Ich habe da auch Schwertkampftechniken vorgeführt und wir haben auf der Wiese ein wenig geübt. Natürlich gab es auch ein Cutting-Event.

    Vieleicht findet man noch irgendwo Bilder von diesen absolut genialen Treffen. Ich hatte mir dort ein Tantomesser aus Leo-Damast geschmiedet (eigentlich eher schmieden lassen, da soviel los war und ich dauernd irgendwo hin gerufen wurde). Das war der absolute Hammer. Ständig. Komm mit. Da und dort gibt es gerade dies und das zu sehen.

    Man muß halt dort gewesen sein. Es waren bestimmt 1000-2000 Zuschauer und Messerfans da. Viele Messermacher wie Schanz, ...

    Für die immer noch Ahnungslosen.

    googelt unter "Hammer In" und "Laubuseschbach". Und hätte jemand den Vortrag von Jens über das Spatha, Dieters Vortrag über jap. Kunstschätze (Katana) oder meinen Viortrag in der Feste Coburg über die Geschichte und Entwicklung der Schwerter angehört, dann wäre die Unwissenheit nicht so groß.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    6 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (22. Januar 2017 um 03:53)

  • playstation ich versteh dich ja , mir ist das auch so gegagen mit meinen wikingersachen, und den ganzen excperimentier bögen, da hat man irgendwann die nase voll , wenn man immer auf leute trifft , die davon keine ahn ung haben und es immer wieder in frage stellen.

    aber es ist natürlich auch so, wenn du etwas behauptest, was völlig gegen jede erfahrung ist,
    dann sollte man in der lage sein das zu zeigen.
    ansonsten bleibt es eine nicht bewiesene behauptung.
    ich hab bei meinen archologieexperimenten immer dafür gesorgt ,das man das zeigen kann, worüber man behauptungen anführt.
    ansonsten hast du natürlich kritiker, die das mit recht in frage stellen werden.
    das ist nichgt unbedingt böse gemeint, ich bin zum beispiel neugierig , gern noch was dazuzulernen.
    und niemand hier weiß vom andren, wer ein schwätzer ist und wer nicht. das gibt dieses medium nicht her.
    und schwätzer gibt es wie in jedem forum immer reichlich.
    ich wü+rd mich freuen über bilder. ich bilde mich da gern weiter.
    gruß edwin

    INVICTUS

  • Na ja. Selbst in Amerika kennt man diese legendärenn Treffen.
    http://www.bladeforums.com/forums/showthr…erin-in-Germany
    Mein Freund Jens wird genannt. Auch die Messertests. Auch im Messerforum steht was. Auch viele nahmhafte Personen aus dem Bereich.

    Wer da war, weis Bescheid! Und das waren Viele. Auch bei der Feste Coburg waren z.B. die Dreinschläger aus Wien oder Hammerborg aus Hamburg. Beides geniale Schwertkampf- und Fecht-Vereine. Aber warscheinlich wissen davon mehr Amerikaner, die zufällig in Deutschland waren als Deutsche. :bash:

    Ach ja. Bei der Japanese Swordsmanship demonstration habe ich natürlich auch mit meinen Katana mitgemacht.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    2 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (22. Januar 2017 um 03:54)

  • Jeder der da war weiss Bescheid und schweigt über diesen Wundersstahl ?

    Müssten die Foren nicht voll sein von Leuten die begeistert darüber berichten ?


    Da ich nicht glaube das da noch mehr an nachvollziehbarem kommt steige ich hier aus und geh lieber ne runde Blei beschleunigen.


    Wünsche dir trotzdem noch ein schönes Wochenende.

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Irgendwie erinnert mich das an was... Egal.

    Wer in der Lage ist, seine eigene Hardware herzustellen, hat was auf dem Kasten.

    Das alleine verdient schon Anerkennung. In der heutigen Zeit kann man da schon stolz drauf sein.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Das hier ist nicht das erste Forum, ddaß es nicht glaubt und ich bin es müde, es immer und immer wieder neu ein paar wenigen "Ungläubigen" zu beweisen

    Danke für den Hinweis.
    Anscheinend wollten nur einige Wenige in vielen Foren dir nicht Glauben.
    Ein paar Wenige x viele Foren = doch Mehr als gedacht.

    Hab einfach mal nach: the_playstation schwert Damast gegoogelt.
    Hat hier so ein ähnliches "Geschmäcke".
    Langsam wird's lächerlich.

    Ich verziehe mich hier nun auch und überlasse dem Themenstarter/Missionar Jorrit das Feld.

    cu bolzenschuss

    P.S. : http://forum.arsgladii.at/viewtopic.php?t=119

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

    Einmal editiert, zuletzt von bolzenschuss (22. Januar 2017 um 00:05)