Blow Back = zu Unrecht belächelt?

Es gibt 148 Antworten in diesem Thema, welches 24.102 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Juni 2017 um 19:51) ist von Sagt. Iceman.

  • 2. Stahl-BB mit Blowback (z.B. die P08, P38, etliches von Gletcher, Umarex RaceGun,Walther CP99 Compact, diverse Umarex) - der Blowback spannt den Hahn und befördert falls nötig die nächste BB in Position.

    Wird der Hahn bei diesen Waffen wirklich richtig gespannt oder bleibt lediglich das Schlagstück in "gespannter" Position stehen? Verringert sich dabei auch das Abzugsgewicht bzw. die Abzugscharakteristik im Vergleich zum DA? Zumindest ändert sich der Abzugsweg doch nicht?
    Unter einem vorgespannten SA-Abzug verstehe ich einfach was anderes.
    Soweit mir bekannt ist, gibt es derzeit keine CO2 Blow Back Waffe im Kaliber 4,5 mm, die über einen richtigen SA/DA-Abzug verfügt - abgesehen von den Airsofthybriden mit Stahl BBs.

    Bei GBB Pistolen im Airsoftbereich sieht die Sache anders aus.

    Einmal editiert, zuletzt von silverfoxx (20. Januar 2017 um 22:59)

  • Also ich schieße immer noch sehr gerne mit meinem colt m45 cqb der blow back ist einfach der Wahnsinn und optisch sehr nah am original finde ich und treffen tut sie auch prima bei der Desert Eagle stört mich nur das die schussausbeute so gering ausfällt aber würde keine mehr hergeben davon auch wenn sie meistens nur in der Vitrine stehen zum Scheiben lochen gibt es halt präzisere alternativen aber der fun Faktor steht beim plinken ganz weit oben übrigens kommt es aufs Modell an beim colt 45 wird der hahn vorgespannt und lädt die nächste bb nach bei der Desert Eagle ist ja ne diabolischen Trommel drinnen die dreht man mit dem Abzug mit aber der Hahn wird durchs blow back vorgespannt. ..

  • Also wenn man den Blowback von Co2, Airsoft usw. mit dem Blowback von echten Grosskaliber Pistolen vergleicht.
    Dann muss ich sagen das der Blowback so was von künstlich ist und absolut nicht Vergleichbar ist mit dem Rückschlag einer echten Grosskaliberpistole.
    Ich finde den Blowback absoluten Müll und habe auch alle meine Blowback Pistolen wieder verkauft.

  • Andererseits ist es egal, ob die Pistole um 10cm verzieht oder um 40cm. Man kann schon üben, die Pistole so zu halten, daß man trotzdem trifft. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob der Schlag bei beiden in die selbe Richtung geht. Klar. Beide Schlitten gehen nach Hinten. Aber der eine wird durch die Reaktion des nach vorne katapultierten Projektiles inkl. Gas erzeugt. Bei der GBB drückt das Gas nach Hinten. Aber es ist keine Reaktion auf die BB oder Dia Beschleunigung.

    Müßte man per Zeitlupenaufnahme testen. Wenn die Bewegung / Kraft den selben Vektor hat, daß wäre es trotz der unterschiedlichen Stärke eine interessante Simulation.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Also wenn man den Blowback von Co2, Airsoft usw. mit dem Blowback von echten Grosskaliber Pistolen vergleicht.
    Dann muss ich sagen das der Blowback so was von künstlich ist und absolut nicht Vergleichbar ist mit dem Rückschlag einer echten Grosskaliberpistole.
    Ich finde den Blowback absoluten Müll und habe auch alle meine Blowback Pistolen wieder verkauft.

    Wie kann man nur solche Vergleiche ziehen !
    Es liegt doch auf der Hand dass da Welten zwischenliegen, könnte man ja auch eine Cessna mit nem Kampfjet vergleichen. Nur darf man sich dann nicht wundern weshalb der Jet schneller ist.
    Jeder darf mit dem spielen, mit dem er mag und die Blow Back Funktion als Müll zu bezeichnen grenzt schon an geistigen Tiefflug - mit ner Cessna eben.

    freischütz

  • Ich finde den Blowback absoluten Müll und habe auch alle meine Blowback Pistolen wieder verkauft.

    Dann kauf sie mal schnell wieder zurück! Blow-Back ist nicht das was du darunter verstehst! Ist zufälligerweise Thema im Fred. So ein Glück!

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Schiesser (21. Januar 2017 um 07:43)

  • Für unsere Zwecke ist Blowback genau richtig. Je Kino, desto gut. Und je krasser der Effekt, desto breiter das Grins.

    Also immer her damit!

    A Propos Cessna und Jet...

    Voilá - die Cessna Dragonfly. Der Spielverderber in jedem Dschungelkrieg. Wir machen den Weg frei. :)

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Wenn ich zu Hause mit meinen Luftpupsern schieße möchte ich es so realitätsnah wie möglich haben.

    Da sind die Blow-Back-Dinger – f ü r m i c h – erste Wahl.

    Obwohl ich pro Woche 1 – 2 mal GK schieße – so habe ich dennoch in den heimischen vier Wänden ziemlich Spaß mit meinen Pupsern.

    „Müll“ ist nicht das System sondern die eigenen zu hohen Erwartungen daran.

    Also von mir ein klares JA für F-Waffen mit Blow-Back :thumbup: .

  • Ja, ist ein irrer Vogel. Sozusagen der Vorgänger der A-10. Und ist immer noch unterwegs.

    Und hey - ich muß sagen, Blow Back rockt total. Nichts geht über eine echt riesige Desert Eagle mit Gastank...

    Da rollt die Mechanik!

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Ich bin auch ein großer Fan der A10-Fairchild Thunderbolt alias Warzenschwein. Und die kann auch Blow-Back! Die Vulcan-Bordkanone hat einen größeren Rückstoß als ihr Antrieb. Zum Glück reicht bei der Kadenz die Munition nicht bis zum Strömungsabriss. :D

    Wir können aber trotzdem beim Thema bleiben, sofern es noch was dazu zu sagen gibt?

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Ich bin auch ein großer Fan der A10-Fairchild Thunderbolt alias Warzenschwein. Und die kann auch Blow-Back! Die Vulcan-Bordkanone hat einen größeren Rückstoß als ihr Antrieb. Zum Glück reicht bei der Kadenz die Munition nicht bis zum Strömungsabriss.

    Naja, so ganz stimmt das nicht... aber lassen wir das einfach mal aus Hollywoodtechnischen Gründen so stehen.

  • GBB = Gas Blow Back --> die Bezeichnung steht schlicht für Airsoftwaffen die mit Airsoftgas/Green Gas bzw. Propan oder aber auch CO2 betrieben werden, wobei der Schlitten beim Schuss automatisch repetiert.

    das ist mir schon klar - mir ging es nur darum, ob (GBB-)Airsoftwaffen mechanisch "realistischer" sind als Softair mit co2-Tank oder co2-Stahl-BB. Oft gibt es das selbe Modell ja sowohl in 4,5 als auch in 6mm.

    Wird der Hahn bei diesen Waffen wirklich richtig gespannt oder bleibt lediglich das Schlagstück in "gespannter" Position stehen? Verringert sich dabei auch das Abzugsgewicht bzw. die Abzugscharakteristik im Vergleich zum DA? Zumindest ändert sich der Abzugsweg doch nicht?

    Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass der Hahn bzw. das Schlagstück so gespannt wird, dass richtiges DA/SA möglich ist. Das Abzugsgewicht ist dabei so gut wie allen Waffen, die ich ausprobiert habe tatsächlich geringer (und der Abzugsweg idr. auch kürzer - muss ich aber nochmal bei den einzelnen Modellen ausprobieren).
    Ich bin allerdings nicht sicher, was der Unterschied zwischen Hahn und Schlagstück sein soll (bei Pistolen mit außenliegendem Hahn sieht man ja, dass dieser vom Schlitten wieder komplett gespannt wird. Da gibt es m.E. keinen Unterschied zur manuellen Spannung). Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren, bzw. wäre an einem Gegenbeispiel interessiert.

    Jedenfalls habe ich beim DA/SA-Abzugsverhalten bisher keinen prinzipiellen Unterschied zwischen den GBB-Softair (Greengas etc.) in 6mm und vergleichbaren Modellen in 4,5mm festgestellt. Zumindest nicht bei typischen Vertretern in unteren/mittleren Preisklassen von Gletcher/Umarex oder WE.

    Ein Blowback, dass nur wegen für die Optik oder dem kleinen "Rückschlag"-Effekt arbeitet, und keine Auswirkung auf die Vorspannung bzw. das Abzugsverhalten hat, ist mir bisher eben noch nicht untergekommen.
    Bei Modellen mit Trommelmagazin gibt es natürlich die Einschränkung, dass die Trommel immer mit dem Abzug weiterbewegt werden muss, daher meine ich hier hauptsächlich BB-Modelle.

    Nichtdestotrotz schieße ich zuhause inzwischen eigentlich lieber mit NBB-Modellen, sei es Umarex, Crosman, Anics oder auch Einzellader wie die Hämmerli Master oder die 2240. Bei Softair-Gewehren macht mir das Blowback immer noch viel Spaß, aber bei Kurzwaffen stört es mich oft ...

    CO2: Beretta 92FS, RWS C225, Walther CP99/LeverAction, Racegun, SigSauer X-Five, Lov 21, Anics Skif A-3000, Crosman 357/1077/2240/2260, Hämmerli Master, S&W 79G, CP1-M, QB78D ...
    Preller: HW45, Baikal IJ61, Diana 5G/16/25, Webley Hurricane, Haenel 310/49a, Anschütz 275, ...
    SA: SRC AKS74-N, ASG SVD-S, TM Hi Capa, Socom Samurai Evil, WE 1911, div. Shotguns
    RAM: T4E PPQM2, HK416
    SSW: RG59/88/90, Zoraki 914/917/R1, Walther PP/PK380, Mauser HSC mod 84, SM80, Erma EGP75S ...

  • Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass der Hahn bzw. das Schlagstück so gespannt wird, dass richtiges DA/SA möglich ist. Das Abzugsgewicht ist dabei so gut wie allen Waffen, die ich ausprobiert habe tatsächlich geringer (und der Abzugsweg idr. auch kürzer

    Ja, es wird gespannt aber der Abzugweg bleibt
    weil ja das Magazin weitergedreht werden muss.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • CO2 vs Greengas


    Wenn man für ein Game oder Training 3, 4 oder mehr Magazine benötigt, dann braucht man bei CO2 ja auch entsprechend 12g Kapseln, die dann auch geleert werden müssen. Bei GG ist das egal, nicht verbrauchtes Gas verbleibt im Magazin...das sowieso immer unter Druck stehen sollte!

    CO2 hat deutlich mehr Wumms und macht einen nicht unbedingt beliebt, wenn man so ein Teil als Backup im Game benutzt, falls man überhaupt durch den Chronytest kommt!

    Gruß

  • Na gut, ich war bislang skeptisch aber jetzt koof ick mir so'n Ding. Da hier Leute versammelt sind die sich offenbar auskennen frag ich mal unverbindlich in die Runde: wonach soll ich mich denn umschauen? Zwei Bedingungen gibt es: schwarz und Dia muss sein! 8)

  • Ich muss gestehen - aufgrund der `Gefahren´ an möglichen Sets habe ich keine einzige 4.5mm-Variante.

    Meine Blowbacks sind alle Softair-Vatianten. Für unsere Zwecke reichen die völlig aus.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Da Sie sich technisch kaum unterscheiden kannst du nach
    der Optik auswählen. Evtl. auf die Größe des Griffs achten.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.