Dan Wesson 715 Diabolo Version

Es gibt 371 Antworten in diesem Thema, welches 107.810 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Februar 2024 um 12:47) ist von Giftick.

  • anbei ein Bild der ersten 6 Schüsse überhaupt.

    Der zweite Schuss hat den Scheibenkasten gemieden und kam zurück.

    Züge sind vorhanden Drall 1/4 Umdrehung auf 80 mm Lauflänge.

    Alles bisschen mau. Habe den Händler angeschrieben.

    Meiner Ansicht nach ist der Lauf Ausschuß.

    Hatte das Thema auch unter "unsere neuen Schätzchen" angeschnitten.

    PCP Pistolen und div.

  • Ein Drall von 320mm ist eher kurz,

    gängig sind 400 bis 450mm.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Vergleiche zeigen alle höhere Drallsteigerungen an und vor allem sauberere Oberflächen.

    Wie verhält sich der Händler oder Importeur (ASG) wenn ich ihnen dieses Bild schicke.

    Der Revolver wurde ja von mir teildemontiert.

    PCP Pistolen und div.

  • Die Züge beim DW sind tatsächlich nicht sehr ausgeprägt, scheinen aber zu reichen. Quer einschlagende Geschosse konnte ich bei meinem 4-Zöller noch nicht feststellen (die nach unten ausgefransten Löcher sind wohl der geringen Geschwindigkeit von 110-120ms geschuldet). Die Grundpräzision ist eigentlich recht gut (10 Cent grosse Streukreise bei 10 Schuss auf 10m), jedoch hat der Abzug keinen knackig definierten Druckpunkt (runde Kanten der Klinken?), weshalb viele Schüsse verrissen werden. Schade drum. Ein besserer Abzug und das Ding wäre echt klasse …

    F-Waffen: Steyr Pro X in 4,5mm, Walther Reign in 5,5mm, Anschütz LG 380, Colt SAA, Dan Wesson 715.
    WBK-Waffen: Div. AR15 von DPMS und Oberlandarms in .223 Rem., Hadar II in .308 Win., div. Blaser R93 in .300 WinMag. und .375 H&H, Mossberg ATP 8 in 12/76, S&W 586 in .357 Mag., LAR Grizzly Mark V in .50 AE und .44 RemMag. und Weiteres ... ^^

  • Hallo,

    ist nun auf dem Weg zum Händler,

    Dem Händler ein Bild geschickt. Umtausch wurde angeboten.

    Mal sehen wie der Umtausch aussieht.

    Gruß

    Radi

    Nur mal nebenbei.

    bei 4 von 5 Anschaffungen der letzten 4 Monate gab es 4 Reklamationen

    PCP Pistolen und div.

  • Hallo,

    Rückruf vom Händler,

    Versteht nicht was ich meine. "Der Lauf ist gezogen und hat Drall." "Schiesst sie den"

    Meine Antwort "Ja, aber der Lauf ist nicht in Ordnung wie das Bild zeigt und ausserdem scheint

    er Übermaß zu haben, die Diabolos lassen sich ohne Widerstand durchschieben."

    Er bot an einen Schusstest zu machen. Mein Hinweis, das bringt nichts und mit dem Trefferbild

    könnte man zur Not leben. Antwort, "Dann ist ja die Waffe in Ordnung und ich kann Sie nicht einschicken".

    Ich sagte ihm dann, es geht um den Zustand des Laufes und wies nochmal auf das Bild hinten hin.

    Jetzt wurde es "FACHLICH". "Das liegt am Material, das ist Guss oder so und man kann das ja auch nicht mit dem Lauf eines Luftgewehres vergleichen". Das reichte. Schließlich einigten wir uns, dass er die Waffe

    zurücknimmt.

    Das einzige positive an der Sache, die Rücknahmebestätigung hatte ich zwei Stunden später und das Geld

    ist heute eingegangen. Das bei Kotte und Zeller.

    Meinen Ersatz habe ich gestern bei Waffen Fuzzi bestellt.

    War dort noch 15,-- € billiger und heute im Haus.

    Nebenbei. hatte zur Abklärung vorher bei Waffen Fuzzi angerufen und schlechte Leitungsverbindung.

    Rückruf wurde angeboten und erfolgte umgehend. Gespräch sachlich, fachlich und kurz.

    Wird wohl mein Favorit.

    Beide Waffen haben einen durchgehenden Lauf und scheinen aus neuester Lieferung zu stammen

    Die Serien-Nr.: scheinen mit der Jahreszahl zu beginnen. 20M, bzw. 21C.

    Gruß

    Radi

  • Jetzt bin ich mal auf Schußtests neugierig.

    Mein 4 Zöller enteuschte mich sehr.

    Und warum diese absolut hässliche Picatschuschiene unter dem Lauf ?????

    Der Hauptgrund mich von diesem Revolver zu trennen.

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, wollte keine Knechte.

  • Aus diesem Grund: TripleSixx - und alles ist Rosie.

    Und weil die 6mm-Version so geil, zuverlässig und pflegeleicht ist, hab ich gleich zwei davon.

    Akimbo Power for all!

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Da mir mein .177 so gefällt, hab ich auch schon drann gedacht, noch nen 2. zu kaufen. Man weis ja nie ....

    Aber erst mal muß der M629 her.

    Vielleicht auch 2 ? 😎

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, wollte keine Knechte.

  • Vielleicht auch das.

    Ich bin ja froh, daß man den Dan Wesson einfach so bekommt. Mal ehrlich: Viele haben davor nicht mal gewusst, daß es ihn überhaupt gibt - er ist ja gewissermaßen ein Exot. Wie der Edsel bei den Autos. Bei Frankie gab es den Ende der Achtziger mal in einem Koffer mit verschieden langen Läufen. Da fand ich den schon total klasse. Und irgendwo gibt es jemanden, der Edelholzgriffschalen dafür macht... DAS wäre die Krönung.

    Der DW-715, der M-29, der Chiappa Rhino und der 629 Classic... dass es die nun so einfach gibt, ist für mich einfach toll.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Hallo,

    so nun habe ich den neuen 715 4" mal ein bisschen beschäftigt.

    Die Montagevorrichtung für das RedDot werde ich so bearbeiten, dass sie etwas tiefer kommt

    und auch die Kimme nicht berührt.

    Oder hat jemand schon Erfahrung mit einer passenden Montage?

    Zu dem Chronytest. Der Inhalt der Kapsel war 10,283 g.

    Die Kapsel ist von Umarex versehen mit einem Fünfeck. Voll 40,062 g Leer 29,779 g

    Die Kapsel ist mit 12g bedruckt.

    Im Gegensatz der Kapseln mit Drei- oder Viereck bedruckt liegt das Gewicht

    Voll zwischen 42,500-42,900 g , Leer 30,400 und 30,900 g, der Inhalt liegt fast immer

    knapp unter - 12 g. Aber das Thema wurde hier auch schon verschiedentlich erörtert.

    Gruß

    Radi

  • Vielleicht auch das.

    Ich bin ja froh, daß man den Dan Wesson einfach so bekommt. Mal ehrlich: Viele haben davor nicht mal gewusst, daß es ihn überhaupt gibt - er ist ja gewissermaßen ein Exot. Wie der Edsel bei den Autos. Bei Frankie gab es den Ende der Achtziger mal in einem Koffer mit verschieden langen Läufen. Da fand ich den schon total klasse. Und irgendwo gibt es jemanden, der Edelholzgriffschalen dafür macht... DAS wäre die Krönung.

    Der DW-715, der M-29, der Chiappa Rhino und der 629 Classic... dass es die nun so einfach gibt, ist für mich einfach toll.

    Das lässt das Sammlerherz höher schlagen. Für mich, als Revolverfan ist das absolut grandios. Endlich gibt es was zu sammeln auch lohnt.

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, wollte keine Knechte.

  • F-Waffen: Steyr Pro X in 4,5mm, Walther Reign in 5,5mm, Anschütz LG 380, Colt SAA, Dan Wesson 715.
    WBK-Waffen: Div. AR15 von DPMS und Oberlandarms in .223 Rem., Hadar II in .308 Win., div. Blaser R93 in .300 WinMag. und .375 H&H, Mossberg ATP 8 in 12/76, S&W 586 in .357 Mag., LAR Grizzly Mark V in .50 AE und .44 RemMag. und Weiteres ... ^^

  • Hallo radi38,

    Waffenfuzzi?

    Gute Wahl!

    Hab dort in den letzten 2 Jahren praktisch alles (EWB pflichtige und freie Waffen) gekauft, was ich für meinen Sport brauchte.

    Kompetenter und grundehrlicher Händler mit vernünftigen Preisen.

    Den kann man nur empfehlen.

    LG Matthias

    F-Waffen: Steyr Pro X in 4,5mm, Walther Reign in 5,5mm, Anschütz LG 380, Colt SAA, Dan Wesson 715.
    WBK-Waffen: Div. AR15 von DPMS und Oberlandarms in .223 Rem., Hadar II in .308 Win., div. Blaser R93 in .300 WinMag. und .375 H&H, Mossberg ATP 8 in 12/76, S&W 586 in .357 Mag., LAR Grizzly Mark V in .50 AE und .44 RemMag. und Weiteres ... ^^

  • Hallo,

    Hab weiter oben im Thread gelesen, dass die Schraubhülsen vom alten Dan Wesson auch in den neuen 715 passen, aber weder die Genauigkeit noch die Leistung verbessern (eher noch verschlechtern, wenn ich das richtig sehe).

    Ich wollte mal andersrum fragen: passen die neuen, von hinten beladenen, Hülsen vom 715er auch in den alten Dan Wesson?

    Von der Form her ist es klar, aber funktioniert das Schießen damit auch (vernünftig)?

    Ich frage deshalb, weil ich mit dem Gedanken spiele, mir den alten Dan Wesson 6" Diabolo zuzulegen. Nur die Schrauberei mit den Hülsen ist für mich ein NoGo. Den 715er will ich auch nicht, fake Lauf geht gar nicht, und Lauf tauschen scheint ja auch nichts zu bringen (vermutlich macht man da beim Einbau mehr kaputt?)

    So wie ich es sehe wäre die Combo aus altem Dan Wesson mit voll gezogen 6" Lauf und neuen, schnell zu beladenen, Hülsen optimal.

    Gibt es Erfahrungen damit?

  • Hab die Antwort selber gefunden. Ich poste sie mal hier, falls es außer mir noch jemanden interessiert.

    Andys Airgun Review hat genau zu dem Thema ein Video gemacht:

    Dan Wesson Revolver

    Im alten 2,5" Dan Wesson funktionieren die 715er Shells nicht nur, sie steigern auch die Geschossenergie um 50 bis 80% (!), und das bei gleicher Genauigkeit! (bleibt natürlich alles weit unterhalb der 7,5 Joule Grenze, eh klar)

    Das ist mal der Hammer!