Druckluft-Armbrust?

Es gibt 101 Antworten in diesem Thema, welches 42.730 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Juli 2017 um 15:13) ist von Caemi.

  • Was mir an der Scorpyd gefallen hat ist, daß der Auszugsweg sehr lang ist. Das ist auch der Grund für die hohe Performance.

    18,5 Zoll Auszug! Und das bei solch einem kleinen und kompakten Gerät. Mit den Monster-Cams hat sie den namen "Ventilator" wahrlich verdient.
    Durch die Reverse Draw-Bauart dürfte sie auch ein sehr gutes Handling haben, da sie nicht so kopflastig sein wird wie normale Compounds.
    Ob zweieinhalb Mille da jetzt so gerechtfertigt sind?! Also mir wäre es auch zu krass. Für nen tausender weniger bekommt man schon eine mehr als gute Armbrust.
    Und Geschwindigkeit ist bekanntlich nicht alles.

    Hori-Zone Stealth, Hori-Zone Redback, Big Tradition Owl Dark 68" 40# (46,6# @ 28,8")

  • Tut mir leid Pfeilbremse wenn du dich da irgendwie angegriffen fühlst aber das ist nur mal so! Schieße selber einen Hoyt Compound und mittlerweile darf sich auch eine Compound Armbrust bei mir wohlfühlen! Niemand sagt das die Präzision so viel schlechter ist, es ist einfach nur eine Feststellung das die Pfeile genau fliegen muessen schau dir mal das Video von twang..... an das ich verlinkt habe!
    Finde ich beeindruckend!

    Also nicht gleich so provoziert fühlen! :)

    Grüße

    Caemi

  • Das glaube ich dir das die Pfeile wabbeln. Mir wär das allerdings egal. Mit Pfeile verschießen verbinde ich was archaisches. Ich hab bei TSV 1860 Spandau auf deren Gelände beim Tag der offenen Tür verschiedene Sportgeräte ausprobieren dürfen. Vom olympischen Wettkampfbogen über mehrteilige Recurvebögen bis zu so einer Mörderarmbrust von Exalibur. Gefährlich sind die Teile alle...

  • Durch die Reverse Draw-Bauart dürfte sie auch ein sehr gutes Handling haben, da sie nicht so kopflastig sein wird wie normale Compounds.

    Eine gewisse Kopflastigkeit muss nicht zwingend von Nachteil sein. Aus diesem Grund gibt es z. B. bei Luftgewehren Laufgewichte um einen Höhenschlag zu mindern.


    Gruß Uwe

  • Tut mir leid Pfeilbremse wenn du dich da irgendwie angegriffen fühlst


    Mit Nichten, aber das Video beeindruckt mich nicht! Aber so eine Airbow
    ist schon eine sehr interessante Möglichkeit einen Pfeil mit hoher
    Präzision ins Ziel zu bringen. Wie das geschieht, ist zweitranig,ob mit einem Bogen,Armbrust oder einer Airbow. Alles hat seine Berechtigung. Viele Wege führen nach Rom.


    Gruß Uwe

  • Mit Nichten, aber das Video beeindruckt mich nicht! Aber so eine Airbow
    ist schon eine sehr interessante Möglichkeit einen Pfeil mit hoher
    Präzision ins Ziel zu bringen. Wie das geschieht, ist zweitranig,ob mit einem Bogen,Armbrust oder einer Airbow. Alles hat seine Berechtigung. Viele Wege führen nach Rom.


    Gruß Uwe

    da bin ich deiner Meinung :)
    Falls euch das Thema weiter interessiert kann ich ja berichten!

    Grüße

    Caemi

  • Ich zweifele nach wie vor daran, dass diese Pressluftdinger wirklich zielgenauer sind als normale Armbrüste.

    Sorry, wenn ich mich einmische: Sind sie aber! U.a. weil (wie Caemi schon richtig ausgeführt hat) der Bolzen weniger flattert, das Dingen weniger bewegliche Teile hat, die Waffe nicht kopflastig ist, weniger Last auf dem Abzug, kein ungleichmäßiges Spannen möglich, keine Anstrengungen zum Spannen im Wettkampf usw. etc. pp. Besonders bei ungeübten Schützen mehr als augenfällig. Konnte ich jetzt oft beobachten, denn ich besitze und schieße seit über einem Jahrzehnt verschiedene Excalibur und andere Marken und habe jetzt auch eine FX Verminator fleissig im Gebrauch. Super Verarbeitung und Qualität. Mit Sicherheit nichts für Armbrust-Puristen, aber wer Freude am Schießen hat, wird es lieben...
    PS: Es braucht übrigens nicht Flaschen und Kompressoren, sondern einfach ganz übliche 3 oder 4 Stufen-Pumpen für Pressluftgewehre

    "Vor allem: Nicht verkrampfen!"

  • Also ich muß sagen, dieses "Gerät" Verminator MK2, finde ich schon klasse :thumbsup:
    Ok, der Preis hat´s schon in sich :huh:
    Schade auch, das es besser wäre, sich einen ordentlichen (teuren) Kompressor dazu zu kaufen :/
    Das würde den finanziellen Rahmen sprengen... Trotzdem ein tolles "Gerät"

  • Anstrengungen zum Spannen im Wettkampf


    Hallo MaZZ


    Gibt es denn schon Wettkämpfe für eine Airbow? Für ein Scheibenturnier sicher gut geeignet,aber bei 3d hätte ich so meine bedenken,da wenn ich das richtig verstanden habe ,nach 8 Pfeilen der Drucktank nachgefüllt werden muss.Aber das dürfte sich wohl bei den nächsten Modellen ändern.Könnte dann hier eine neue Kategorie geben,neben Bogen&Armbrust auch Airbow.Schon interessante Teile!


    Gruß Uwe

  • Hallo MaZZ


    Gibt es denn schon Wettkämpfe für eine Airbow? Für ein Scheibenturnier sicher gut geeignet,aber bei 3d hätte ich so meine bedenken,da wenn ich das richtig verstanden habe ,nach 8 Pfeilen der Drucktank nachgefüllt werden muss.Aber das dürfte sich wohl bei den nächsten Modellen ändern.Könnte dann hier eine neue Kategorie geben,neben Bogen&Armbrust auch Airbow.Schon interessante Teile!


    Gruß Uwe

    Hi Uwe

    wie schon vor ein paar Komentaren von mied geschrieben die FX Airbows haben nur knappe 80 oder 90 j aber der Tank hält für 70 Schuss! :)
    Nur bei der pioneer ist der Verbrauch so hoch da 220j! Und bei der Gx gibt es 2 schnelleinstellbare Power Modi!

    Grüße

    Caemi

  • Hi Uwe,

    nee, Wettkämpfe meines Wissen noch nicht (und ich würde damit lieber auch nicht auf nem offiziellen Wettkampf auftauchen, sonst werden da einige Armbrustler bestimmt nervös ;) ) Hast Recht, wäre eine interessante Sache.

    Die Verminator hat einen ziemlich großen Tank und ist deutlich sparsamer im "Verbrauch". Wenn du von 250 Bar auf noch gut akzeptable 180 runterschießt, dann kannst du schon mindestens 20-30 Schüsse abgeben (grob geschätzt - muss ich mal mitzählen nächstes Mal). Aber dann heißt es kräftig pumpen.

    Die Benjamin habe ich noch nicht geschossen. Vom Hörensagen hat die zwar viel Bums, soll aber qualitativ ja eher die Barnett oder ManKung unter den Airbows sein (und das sage ich als jemand, der die Panzer bis heute lieb hat :) )Aber wie gesagt: keine eigenen Erfahrungen, nur Gerüchte...

    "Vor allem: Nicht verkrampfen!"

  • und ich würde damit lieber auch nicht auf nem offiziellen Wettkampf auftauchen, sonst werden da einige Armbrustler bestimmt nervös


    Hallo MaZZ


    Nun das mag sein,da es aber kein Bogen oder Armbrust ist,würde man dort auch nicht teilnehmen können. Sehe da eher eine eigene Kategorie.
    Bin schon gespannt, was Caemi so zu berichten hat, wenn er beide verglichen hat.


    Gruß Uwe

  • Nun das mag sein,da es aber kein Bogen oder Armbrust ist,würde man dort auch nicht teilnehmen können. Sehe da eher eine eigene Kategorie.

    Ganz außer Frage - sehe ich auch so! Das Dingen ist eine Airgun und hat nix mit Bogensport zu tun. Die einzige Gemeinsamkeit ist die Verwendung von Pfeilen als Geschoß. Die große Beachtung bei uns für diesen merkwürdigen Hybriden ist ja mehr dem dt. Waffengesetz geschuldet. Wenn wir ehrlich sind, war das doch von FX ursprünglich nur als lustiges Anschraub-Gimmick für unregulierte Airguns gedacht...

    "Vor allem: Nicht verkrampfen!"