Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 15.245 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. August 2022 um 21:13) ist von oldspike333.

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir ein gebrauchtes FWB 600 gekauft ( online ), der Verkäufer macht einen sehr vernünftigen Eindruck und das LG wurde auch verschickt. Nun zu meiner Frage, der Verkäufer hat ein Bild eingestellt und nun komme ich ins Staunen.
    Auf dem Bild ist doch ein FWB 601 abgebildet oder gab es 600er mit Rückschlagsicherung?
    Und bitte keine Kommentare wie: warte doch bis es da ist.
    Was denkt ihr, welches 60x ist auf dem Foto abgebildet.

    Gruß Dirk

    bekennender Haenel FAN :thumbsup:

  • Auf dem Foto ist eine 601. Bei der 600 ist z.B. das Laufgewicht mit 2 Schrauben unterm Lauf geklemmt, bei der 601 geht die Schraube von unten an den Laufmantel. Sicherung an Spannhebel ist klar.

    Abgesehen davon glaube ich, dass das Bild von hier recycelt wurde: http://www.marplerifleandpistolclub.org.uk/pictures/fwb6011.htm

    Es kann also sein, dass Du statt der abgebildeten 601 eine 600 erhältst. Macht aber vom Gebrauchswert her keinen Unterschied.

    Es grüßt der Ottokar :^)

  • Wenn jemand kein Bild seines eigenes Gewehres einstellt, gehe ich davon aus, dass er entweder keine Kamera hat (Steinzeit?), oder kein eigenes Gewehr. Sollten nur ein paar Ziegelsteine im Paket sein, so kann man diese aber dennoch sinnvoll verwenden.

    Das Bild ist eindeutig von einem 601.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • na dann lasse ich mich mal überraschen was ankommt. Ich habe mir vom Verkäufer zur Sicherheit eine Kopie des PA schicken lassen, so bin ich doch etwas abgesichert falls sich das LG als Fake herausstellen sollte was ich nicht hoffe.

    Gruß Dirk

    bekennender Haenel FAN :thumbsup:

  • Ich habe mir vom Verkäufer zur Sicherheit eine Kopie des PA schicken lassen, so bin ich doch etwas abgesichert falls sich das LG als Fake herausstellen sollte was ich nicht hoffe.

    Möchte dich ja nicht beunruhigen, aber mit einer Ausweiskopie alleine hast Du Null-Komma-Null Sicherheit!

    geklaut - gefälscht - gefunden - ...

    Hast Du mal einen Link/Auktionsnummer zu der Angebotsseite?

  • das Angebot war bei DHD 24 und der Verkäufer hat es schon raus genommen. Ich habe den VK aber bei Facebook entdeckt und das Bild mit dem auf dem PA verglichen, stimmt überein. Ebenso wie Geburtsort und jetziger Wohnort.

    Gruß Dirk

    bekennender Haenel FAN :thumbsup:

  • Wird schon schiefgehen. Ich hab auch schon oft ganz ohne Bild dafür aber mit ausführlicher Beschreibung gekauft. Ging bisher immer gut.

    Ein 98er Schaft für einen Isreali war trotz Foto ein Reinfall. Da ärgere ich mich immer noch drüber. Ob Top oder Schrott sieht man erst nach Lieferung. Vorher bleibt alles Spekulation.

    Es grüßt der Ottokar :^)

  • Ich hoffe natürlich, dass Du das Luftgewehr auch so bekommst, wie in der Anzeige abgebildet.

    Ich persönlich bin da aber ein gebranntes Kind und hätte keine Ruhe, solange ich nicht persönlich mit der Person vom Ausweis gesprochen hätte. Ich würde mir seine Telefonnummer (aus 24148 Kiel), im Internet suchen, anrufen und bestätigen lassen, dass er diese Waffe auch selbst verkauft.


    In seither 4 Fällen, in welchen ich eine Waffe kaufen wollte und die Angebotsfotos hierzu aus dem Internet geklaut waren, besaß der Verkäufer diese angebotenen Waffen überhaupt nicht. Daher bin ich auch davon überzeugt, wer fremde Fotos klaut und Urheberrechte verletzt, der nimmt es mit dem Gesetz nicht so genau. Bei einem der Fälle waren auch Fotos vom Forumsmitglied canelles hier aus dem Forum geklaut und seine Waffe zum Verkauf angeboten worden. Als canelles das erfahren hat, ist er natürlich aus allen Wolken gefallen.

    Gruß
    WilderSüden

  • Es gibt viele Möglichkeiten. Vieleicht hatte Er auch keine Ahnung obwohl es ja auf dem LG draufsteht.
    Hauptsache, Du bekommst das LG. Die FWB 60x ist mein Lieblings-LG und gnadenlos präziese.
    Einziger Nachteil ist die Klappe in Kombination mit der 11mm Schiene. Dadurch ist Sie nur schwer mit einem Zielfernroohr auszurüsten.
    Da ist etwas Bastelhandwerk notwendig. Ansonsten ein geniales Match-Luftgewehr. Mit Ihm sind viele Rekorde aufgestellt worden.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • ...Es kann also sein, dass Du statt der abgebildeten 601 eine 600 erhältst. Macht aber vom Gebrauchswert her keinen Unterschied.

    Vom Gebrauchswert her nicht, die schießen beide gleich gut. Vom Alter des LG`s könnte aber schon ein erheblicher Unterschied bestehen.

  • ob es nun ein 600 oder 601 wird ist mir eigentlich egal, bezahlt habe ich ein 600, wenn ein 601 ankommt um so besser.
    Ärgerlich wird es nur wenn entweder gar nichts kommt oder eine runter gehuntzte Gurke.
    Ich habe dem VK eine Mail geschrieben mit der Bitte um Antwort, warum er ein Bild aus dem Net benutzt hat. Mal sehen was er antwortet.

    Gruß Dirk

    bekennender Haenel FAN :thumbsup:

  • Ich habe 2x FWB 601 und 2x FWB 600. Alle funktionieren seit z.T. mehreren Jahrzehnten einwandfrei. Eine hat minimalen Flugrost vom Vorbesitzer. Beides sind hervorragende Präzisions-LGs, die nahezu wartungsfrei sind. Ab und zu ein bischen Fett (am besten von FWB) an den Kolben und vieleicht alle 2-3 Jahrzente neue Dichtungen (und gut ist). Die kann man nicht mit günstigen LGs vergleichen. Die halten quasi ewig. Daher findet man Sie nahezu in allen Vereinen, wenn Sie ncht auf Pressluft umgestellt haben.
    Und selbst die "ausgenudelten Vereinsgurken" sind top. Weil es ein Top-gewehr ist. :thumbsup::thumbup::):love:

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play


  • Ich habe dem VK eine Mail geschrieben mit der Bitte um Antwort, warum er ein Bild aus dem Net benutzt hat. Mal sehen was er antwortet.


    Da bin ich aber echt gespannt, ob der sich überhaupt noch meldet und wie er sich zur Urheberrechtsverletzung äußert ?(

  • Hätte ich jetzt nicht gemacht. Wenn Du das Geld schon überwiesen hast, ist das Kind ohnehin schon ins Wasser gefallen, falls Er gar kein LG hat. Wenn Er eines hat (und nur keine Kamera) ist es auch wurscht. Hauptsache Du bekommst ein ähnlich gut erhaltenes 600/1. Dann würde ich erstmal den Erhalt abwarten.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich drücke dir mal ordentlich die Daumen. Ich selbst habe mal den Fehler gemacht und in einer Facebook Gruppe ein FWB 600 gekauft. Hatte auch Kopie des Personalausweises.
    Das Gewehr kam auch an, war ein tolles Teil. Später kam ein Brief von der Polizei. Das Ding stammte aus einem Einbruch und wurde beschlagnahmt.
    Die Kopie des Ausweises war sogar echt, der Typ war da schon im Knast. Die hatten in einem Verein eingebrochen.
    Die Waffe und das Geld waren trotzdem weg.

    Seitdem traue ich mich nicht mehr an Gebrauchtes heran, man kennt eben die Vorgeschichte nicht.
    Viel Glück!
    DV

    Weihrauch HW100 - Haenel 304 & 312 - Walther LP400 - Steyr HFT 110 Hunting

  • Hallo zusammen,

    das FWB 600 kam heute an, soweit also alles in Ordnung. Aaaaber das Ding hält den Druck nicht, wenn ich den Spannhebel zurückziehe, dann höre ich deutlich wie die Luft hinten aus dem Ventil entweicht.
    Was könnte die Ursache dafür sein? Defekte Ventildichtung?
    Ich habe den VK gleich angeschrieben und ihm das Problem geschildert, er meinte das es nicht sein könne da er am Mittwoch noch damit im Verein geschossen hat ( unter Zeugen )
    Das System zerlegen und die Dichtung wechseln ist kein Problem für mich, der VK wird mir die Ersatzteile ersetzen, nur müßte ich wissen welche Dichtung ich ersetzen muß.

    Gruß Dirk

    bekennender Haenel FAN :thumbsup: