FWB300SU Rücklauf Problem?

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 5.697 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Januar 2017 um 15:20) ist von HerrTrading.

  • Hallo, habe seit einer weile eine FWB300SU. Die gute kam mit ein paar Macken am Schaft und seltsamen Geräuschen zu mir... Hab dann alle Infos zum zerlegen und reparieren hier eingeholt und losgelegt. Eine der Federn war gebrochen und auch die Raststange. Kolbenpuffer und die Kolbendichtung sahen gut aus. Hab neue Federn verbaut und das Schätzchen wieder zusammengebaut. Den Schaft habe ich auch schon aufbereitet(geschliffen und geölt). Schießen tut sie eigentlich gut aber die Prellschlagdämpfung ist nicht wie erwartet. Aufgelegt ist da beim Schuß ein deutlicher Impuls zu sehen und zu spüren. Also nochmals in den tiefen des Forums gesucht und gefunden. Darauf hin habe ich mir die 3 Gleitschienen nochmals angeschaut gereinigt und geölt aber leider nichts feststellen können. Dann die hintere Schraube vom Schaft zum System mal mehr mal weniger angezogen. Alles mit mäßigem Erfolg. Ich hab auf YouTube ein Video gesehen da stapelt einer Dias auf der Schaftbacke und löst einen Schuß aus ohne das die Dias purzeln.... Wenn ich das mit nur einem Dia mache rutscht er ein paar Millimeter.. wie soll's sein hab leider kein Vergleich, an was könnte das liegen? Federn zu neu?
    Beim Schuß läuft das System max 5 mm zurück mehr nicht, es ist ein 6-24*50 mit hoher Montage drauf. Liegt es daran?

  • Um dem "Problem" aus den Grund zu gehen, könntest Du (wenn Du einen Schraubstock hast) das System auf einen einfachen Holzblock schrauben und schießen. Dann siehst Du, bis wo das System zurückläuft.
    Sollte nach dem Schuss noch Gleitweg bei einem der Teile "übrig" sein, würde ich die Gleitteile auf Verzug (die vorderen Gleitstifte) oder Macken/Kratzer (hinteres Gleitstück) kontrollieren.

    Aber so unsagbar weit läuft das System im Grunde auch gar nicht zurück. Eigentlich ist der Rücklauf kaum länger als der Weg, den die beiden vorderen Gleitbolzen zur Verfügung stellen. Ich habe meine FWB300
    gerade nicht zerlegt, aber wenn ich mich recht erinnere, sind das auch kaum mehr als 5-8mm. Als Richtwert kann man auch den Abstand der hintersten Lippe am System nehmen, der im gespannten Zustand einen
    Steg des Schafts verdeckt und nach dem Schuss diesen Steg zeigt. (siehe Bild)

  • ich habe zwei SU-eine zum schießen, eine zum sammeln, (da "mint-boxed"). beide machen 5 mm weg (vorne gemessen).
    ich behaupte mal, dass ein mehrgewicht am system (also zb ein zielfernrohr) den gegenseitigen masseimpuls ändert, da die mehrmasse des systems eine andere beschleunigung erfährt. damit ändert sich (?) imo das prellverhalten.ganz impulsfrei ist sie jedenfalls nicht.
    (btw: es kann sein, dass zb eine anschütz 380 da noch besser ist, das sich da nix bewegt. ich habe eine 380 noch nicht geschossen)

  • Also ne 380 Match und ne Diana 75 nenn ich auch mein Eigen. Beide schießen absolut ruhig und sehr sanft im Vergleich zu meiner 300SU. Die Gleitschiene hab ich geprüft, laufen ohne Kraftaufwandand und sehr gleichmäßig. Das System läuft ja im Schuß auch zurück aber dennoch sehr unsanft wie ich empfinde. Die FWB ist auch etwas stärker als die beiden anderen Kniften aber vom empfinden unverhältnismäßig lauter und ruppiger... Könnte es doch vom Kolbenpuffer kommen?

  • Gut!
    Das war nämlich das Problem meiner 300er ;^) 
    Ist spiel im System, entsteht ein Impuls beim überwinden der sperre des rücklaufs. Habe einige Zeit gebraucht um den Fehler zu finden.
    Das Spiel war ca. Sieben zehntel Millimeter.

    Mfg Timy

  • Ich habe es leider nicht mehr ganz im Gedächtnis, meine hatte es auch.
    Der Block der hinteren Führung war es bei meiner.
    Prüfe mal ob da Spannung ist.
    Ich werd jetzt mal in den Keller gehn da hab ich noch eine und es mir nochmal ansehen.
    Meist liegt es an Spannung im System oder Du verspannst es im Schaft.
    Versuch auch mal die hintere Schaftschrauben zu lösen und dann zu schießen.

    Ok, nochmal nachgesehen.
    Bei meiner war es definitiv der Block mit der hinteren Führung, cleverer Weise ist da auch die Befestigung des Systems im Schaft.
    Also mal die hintere Schaftschrauben lösen und dann mal schießen, ansonsten Rücklaufsystem demontieren und die Abzugsgruppe auch runter bis Du wieder da dran kommst.
    Die Nubbel müssen in die Bohrungen und darauf achten das alles gerade wieder zusammen kommt.
    Ich hab das Spiel mehrfach gespielt bis es wieder ging.
    Auch mit einem relativ schwerem Zielfernrohr schießt sie sehr ruhig in horizontaler Lage.
    Bei rauf oder runter sieht es schon anders aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von SPA68 (3. Dezember 2016 um 21:17)

  • Werd ich mir nochmal anschauen und zerlegen... kann eine Verspannung durch den Schaft durch das mehrfache ölen mit Leinölfirnis entstehen oder eher unwahrscheinlich nach ein paar Wochen ölen? Wie wirkt sich eine defekter Kolbenpuffer aus? Wenn der Kolbenpuffer optisch keine Beschädigungen hat kann er dennoch defekt sein ( zu hart)? Danke soweit für die tolle Hilfe ich hoffe ich finde den Grund...

  • Du kannst auch mal übermaßige Diabolos probieren bzw sehr harte.
    Diese dürften später losreißen als die normalen und der Kolben kommt sagen wir etwas geschmeidiger an.
    Damit kannst Du Deine anschlagpuffer Theorie prüfen

  • OK werde ich morgen alles mal probieren. Hab sie gerade nochmal zerlegt und die Bohrungen der Gleitstifte überprüft und mit Wattestäbchen penibel gesäubert. Mir ist aufgefallen das die beiden vorderen Stifte zumindest bei meiner FWB nicht getauscht werden können. Einer der Stifte läßt sich nur in eine Bohrung sauber einführen in die andere geht er nur mit etwas Kraftaufwand... Vielleicht war es das schon?! Jetzt ist es zu spät zu testen... was soll eigentlich die Feder vorne zwischen den Stiften bewirken?

  • Wenn die Dichtung und der Puffer weiss sein sollten, ist es ratsam beide zu wechseln.
    Allerdings ist das aller warscheinlichkeit nach nicht die Lösung des Problems.
    Ich denke eher , so wie SPA68, das dass Problem im rücklaufsystem zu finden ist.

    Mfg Timy

  • So bin endlich zum probieren gekommen... Mit etwas schwereren Murmeln (H&N Sniper Magnum 0,97g) schießt sie ruhiger aber ich bin immer noch nicht zufrieden. Diese Dias sind auch eigentlich für ne andere Knift bestimmt. Auf dem Schaft hab ich mir mit Klebeband eine Mackierung gemacht um zu sehen wo sie stehenbleibt. Mit den Geco 0,45g läuft das System etwa nur 2-3 mm zurück mit den schweren Sniper Magnum 0,97g ca 5mm zurück. Hab jetzt auch mal meinen Chrony ausgepackt und die v0 schwankt mit den Gecos von 183m/s bis zu 196m/s, viel zu viel wie ich meine. Meine Diana 75 schwankt +-2m/s...
    Ach die Portdichtung ist blau und der Kolbenpuffer ist weiß.
    Soll ich lieber noch ein paar Dias durchjagen da sie ja erst vor kurzem von mir überholt und geölt wurde oder ist doch noch was im argen?

  • Die V0 sollte sich nach 10 bis 20 Schüssen stabilisieren, sonst vermute ich eine zu reichhaltige, falsche oder zu wenige Schmierung.
    Ich habe das weiße Feinwerbau Fett benutzt.
    Ein Rücklauf von so wenigen Millimetern ist nicht in Ordnung, da wirst Du noch einmal ran müssen.

    Ich frage mich nur wo hier die ganzen Experten mit Ihren Antworten bleiben?
    Es gibt hier Sammler und Bastler die haben weiß Gott mehr an der 300er geschraubt als ich.
    Jetzt rafft Euch einmal auf, und helft mit den Erfahrungen die Ihr habt.
    Denn davon lebt ein Forum.

  • Kompressionshülse und Kolben habe ich laut info hier aus dem Forum mit Vollsyhntetischem Motoröl gemacht, einen dünnen Film mit dem Finger drauf und leicht mit nem sauberen Tuch abgewischt. Hab jetzt auch nicht das gefühl das sie dieselt kann sie ja eigentlich durch das syhntetische Zeug nicht. Kann man den Weg der Klinke die den Rücklauf vor dem Schuß blockiert einstellen? Vielleicht gibt die Klinke nicht ganz frei?

  • Hmmh, leichter Film und dann abgewischt klingt sehr wenig.
    Ich habe das weiße Fett dünn aufgetragen.
    Wenn Sie jetzt dieseln sollte, so wird sich das wieder legen sobald der Schmier aufgebraucht ist.
    Und nicht ganz frei, keine Ahnung aber eine Klinke gibt frei oder nicht frei. Sie läuft ja ein wenig zurück.
    Da fällt eine Ferndiagnose sehr schwer.
    Ich würde als primäres Problem erst einmal den Rücklauf behandeln.
    In diversen YouTube Vids kannst Du ja sehen wie die normalerweise laufen sollte.
    Wenn der hintere Rücklaufblock richtig im System sitzt und vorne die beiden Stifte auch vernünftig montiert sind vermute ich immer noch eine Verspannung.
    Ein gelackter Schaft ist ein totes Stück Holz das nicht atmet, das sieht bei einem Ölschaft auch schon wieder anders aus.
    Die Poren sind geöffnet und Du hast sie mit Öl getränkt.
    Da wirst Du jetzt wohl weiter forschen müssen.
    Viel Erfolg und lass und wissen wie Du zum Erfolg gekommen bist.

  • Danke, aber das habe ich alles schon gelesen gehabt. Diese Gleitstifte habe ich schon mehrfach kontrolliert und auch schon verschiedene Schmierungen probiert von MoS2 bis Balistol und Feinmechaniköl. Stifte ausgebaut gereinigt neu geschmiert und nochmals probiert - alles ohne Erfolg. Wenn ich das System ausschäfte und seitlich die Klinke die den Rücklauf sperrt runterdrücke kann ich das System in der Schiene leicht hin und her schieben. Aber ich habe ja auch kein Vergleich wie leicht sich das bewegen müßte. Schaftschrauben hab ich auch mal ganz locker gelassen zum Testen aber hat auch nix genützt. Bin etwas ratlos :S

    Seit vorhin rastet das System auch nicht mehr vorne ein beim spanne es fehlen ein paar zehntel damit es einrastet.... komisch komisch...

  • Sooooo jetzt wirds spürbar besser! Ich hab zwar nichts erkennen können, hab aber den hinteren Gleitbolzen nochmals ausgebaut und kontrolliert. Mit bloßem Augen nichts zu erkennen, dennoch hab ich etwas Metallpollitur aufgetragen und ihn leicht polliert, bischen öl drauf und gut! Schießt sich jetzt viel angenehmer. Jetzt warte ich nur noch ob sich die v0 einspielt, wenn nicht wird sie halt nochmal zerlegt, Übung hab ich ja jetzt :D
    Hab mit meiner Actioncam auch mal den Rücklauf gefilmt, Der weg sieht so kurz aus weil auf dem Video gut zu erkennen ist das das System erst nach hinten läuft dann aber wieder nach vorne wandert. Das System ist im Wasser beim schuß! Keine Ahnung ob das so soll ist jedenfalls auf den YouTube Videos nicht zu erkennen