Kaufberatung Dominator oder AR20

Es gibt 59 Antworten in diesem Thema, welches 8.032 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. November 2016 um 14:10) ist von Pressluft Marc.

  • Also ich kenne dich jetzt nicht persönlich und weiß auch nicht wie gut / schlecht du schießt, aber sollte die AR zum FT Einstieg sein nunja ich bin der Meinung erstmal Kat.4 oder Kat.5 drauf haben und sich dann die Königsklasse der Freien also Kat.3 gönnen.

    Zumal wenn man merkt das es nichts für einen ist dann hat man da schonmal gutes Geld gespart. Aber die AR20 ist schon was feines ;)

    Ich warte immernoch das mein Hobbykonto nen kleinen Hüpfer macht (kleines bisschen gen 3 Stellig) damit endlich die H5A samt Flasche und und und kommen kann.
    Aber mit Glas und allem drum und dranne ist die wie mein Sohn es immer gerne sagt bei der Raupe Nimmersatt "AuaAuaAua" :thumbsup:

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Ich warte immernoch das mein Hobbykonto nen kleinen Hüpfer macht (kleines bisschen gen 3 Stellig) damit endlich die H5A samt Flasche und und und kommen kann.

    ...also dreistellig heißt für mich max. 999€ und wenn Du mit H5A die Steyr Hunting 5 Automatik meinen solltest,dann geht da irgendwo die Rechnung für mich nicht auf.................. :P

  • Also ich kenne dich jetzt nicht persönlich und weiß auch nicht wie gut / schlecht du schießt, aber sollte die AR zum FT Einstieg sein nunja ich bin der Meinung erstmal Kat.4 oder Kat.5 drauf haben und sich dann die Königsklasse der Freien also Kat.3 gönnen.


    Warum genau sollte man denn nicht mit nem Presslüfter anfangen? Da wäre ich wirklich auf eine fundierte Antwort gespannt. Ist ja nicht so als währe das Schießen mit nem Preller irgendwie einfacher wie mit einem Prellschlagfreien Gewehr.

  • Hi.

    ich hab mir die AR 20 nach Markteinführung auch gekauft.

    Was soll ich sagen.

    Habe sie zurück geschickt.

    Ist zwar immer Geschmack, aber sie ist mir zu wenig Gewehr, mehr Aluschiene.

    Kann ja der Trennt sein, aber zum Glück zählt ja immer noch der, der den Abzug drückt 8|

    Und für mich ist die FWB 300 ein tolles Teil. Damit kann man Anfangen.

    mfg.

    :D PSE EVO NTN 33 Nockon John Dudley

  • ...also dreistellig heißt für mich max. 999€ und wenn Du mit H5A die Steyr Hunting 5 Automatik meinen solltest,dann geht da irgendwo die Rechnung für mich nicht auf.................. :P

    Wenn er selbstständig ist, hat er sicherlich mehr als ein Hobbykonto.. Bestimmt.. so.. 4-5.. :P - Dann geht die Rechnung auf :D

    "Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden." [Sokrates.]

  • Jop Hobby Haus, Junior, Hobby Auto, Hobby Schießen ............ :wacko:

    Warum nicht mit Pressluft anfangen, dass ist jetzt echt meine Meinung aber für mich ist das irgendwie cheaten.

    Weil Pressluft kann jeder und wiegt nix. Wie schon geschrieben Aluschiene die Bleispuckt.
    Das ist wie ich bin jetzt DJ und andere Sachen :(

    Wer nen Kat.4 kontrollieren kann im Schuss oder auch ne Kat.5 (ist ja noch leichter) der kann dann in Millimeterarbeit zu Pressluft gehen. Wie besagt, dass ist meine Meinung.

    Und bevor was kommt ja ich habe genug Kat.4 und schieße aktiv Kat.5 und wie besagt Kat.4 steht auf dem Plan ob nun im Asia Style "PR900W" oder "M10" so oder so kommt das Edel Spielzeug auch noch.

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Hab dieses und jenes geschossen und hatte auch nen Presslüfter inner Hand aber trotzdem isses Kat.5 geworden und soll jetzt erst Kat.3 werden.
    Aber auch da wirds dann keine Aluschiene :D

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Wir schiesen eine Walther LG400 eine Steyr LG100 und haben eine Walther LG30. die LG30 ist vergleichbar mit der AR20 ich finde die für den Anfang absolut ok.
    Dennoch wird schnell der Wunsch nach mehr kommen. Die LG400 und die Steyr nehmen sich nicht sehr viel. Ob Preller oder Presslüfter ist geschmacksache sagte der Raabe und biss in die Seife.
    Im FT bevorzuge ich die Kartuschenquetscher im Freizeitberreich Preller.

  • Warum nicht mit Pressluft anfangen, dass ist jetzt echt meine Meinung aber für mich ist das irgendwie cheaten.

    Weil Pressluft kann jeder und wiegt nix. Wie schon geschrieben Aluschiene die Bleispuckt.
    Das ist wie ich bin jetzt DJ und andere Sachen :(

    Sorry, das liest sich als würdest du mit Springerstiefeln Joggen weil mit Turnschuhen kann das ja jeder.
    Spielst du auch Basketball mit nem Medizinball?


    Die AR 20 ist übrigens in der Post, und das nicht vom Schneider...

  • Schade Schade...

    Post war gerade da, gekommen sind nur Dias, 5 Klappziele und ein Rattenkasten. Die Flinte hängt noch bei der Post. Müsste morgen kommen.

    Kann jemand was zur Versandzeit von Druckluftflaschen sagen? Habe eine 10 Literflasche bei Gase Dopp bestellt die heute noch rausgehen sollte.

  • Kann jemand was zur Versandzeit von Druckluftflaschen sagen? Habe eine 10 Literflasche bei Gase Dopp bestellt die heute noch rausgehen sollte.

    kann 3-5 Tage dauern.
    Guck',daß Du zu Hause bist....kommt mit Spedition Transoflex.
    Die 10l Pulle ist wohl leider vor kurzem von 149,99 auf 169,99€ gestiegen wie's aussieht! :eeeevil:
    (wenn Du die 300bar meinst)

  • Nochmal ne Rückmeldung meinerseits: Die AR20 ist Montag gekommen, Post hat da etwas geschlafen. Pressluft ist heute angekommen und natürlich mussten die ganze Sache direkt ausprobiert werden.

    Das ZF ist okay, zumindest für den Anfang. Einmetern und richtig einstellen muss ich machen wenn ich Frei habe und kein Sturm herrscht.

    Die AR20 selbst ist für das Geld der Hammer, super Abzug, leichtes Laden und sehr Treffgenau, Muss das Gewehr noch richtig auf mich einstellen, aber ich bereue nicht die 100 mehr im vergleich zur Dominator ausgegeben zu haben.

  • So, um das Kaufthema abzuschließen ein kleines Fazit:

    Gestern hatte ich die Gelegenheit mich wirklich ausgibig mit der Plempe zu beschäftigen, Der Abzug lässt sich wirklich sehr fein einstellen, Danach sind Streichhölzer auf 10 Meter absolut kein Problem. Die Montage vom Zielfernrohr kam leider ordentlich verkantet was natürlich eine Nacharbeit mittels Bleiwaage nötig macht. Das Zielfernrohr arbeitet zufriedenstellend, hab aber auch nichts anderes erwartet. Für hohe Vergrößerungen braucht man viel licht das es ja momentan nicht wirklich gibt. Dafür stellt es schon ab 7 Meter Scharf.

    Das einzige wirkliche Problem ist das Laden, wobei dies wohl nur auf sehr wenige leute zutrifft. Ich bin nämlich Linkshänder und Rechtsschütze. Dadurch will ich natürlich instinktiv das Diabolo mir Links in die Ladebucht legen was aufgrund des Parallaxerads relativ fummelig ist.

  • Na das geht irgendwie jedem Linksschützen so. Die AR20 ist da an sich schon mal sehr Linksfreundlich im Gegensatz zu einer LGU.
    Alternativ währe bei dir ein ZF mit Frontparallaxe oder ein von den Kahles Gläsern mit oben liegenden Parallaxerad möglich.

    Einfacher ist aber sich einfach an die Bedienung gewöhnen, muss man als Linkshänder ja eh ständig.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Ich bin ja wie gesagt Rechtsschütze, mit der Verstellung vom ZF habe ich dadurch keine Probleme. Nur wenn ich mit links das Dia in den Ladeschacht stecken will ist da das Parallaxerad im weg. Ich muss mir einfach angewöhnen mir rechts zu laden.