Kaufberatung Dominator oder AR20

Es gibt 59 Antworten in diesem Thema, welches 8.100 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. November 2016 um 14:10) ist von Pressluft Marc.

  • Moin,

    Erledigen wir das vorstellen gleich mal hier: Mein name ist Marc und ich bin 37 Jahre, ob jung oder alt liegt an der Tagesform und dem Auge des Betrachters.

    Ich besitze bereits eine Beretta Cx4 Storm XT und ein Stöger x20.

    Jetzt soll was neues und besseres her dabei stehe ich allerdings vor der Entscheidung was es werden soll.

    Zur Auswahl stehen momentan die 1250 Dominator FT oder die Hämmerlie AR20 FT

    Das zielfernrohr ist wohl bis auf die Montage das gleiche weshalb hier wohl kein vorteil für eine der Waffen spricht.

    Auf der Habenseite steht für die Dominator die mehrschüssigkeit und das die Waffe im Koffer geliefert wird. Auch ist die Plempe runde hundert Euro billiger.

    Die AR 20 glänzt dagegen mit voller Wettbewerbsfähigkeit und das man mit dem passenden Diopter auch mal ins Schützenhaus gehen kann um das sehr klinische 10m Schießen zu probieren.

    auch zwischen den Abzügen liegen wohl Welten.


    Tja, jetzt weiß ich nicht mehr so recht weiter. Momentan werden im Garten Scheiben gelocht und anderweitig geplinkt (Bitte jetzt keine Diskussion über die Rechtslage, die ist bekannt und wird eingehalten. Außerdem habe ich sehr Tolerante Nachbarn die eher mitschießen wollen wie ärger zu machen). Entfernungen bis ca. 35 Meter.Allerdings wollte ich mir auch mal einige Klappziele besorgen um ins trocken ins FT reinzuschnuppern.


    Als Außenseiter würde wohl noch die 850 AirMagnum XT mitstarten.

    Genau so gut oder schlecht wie die Dominator, jedoch gute 250€ billiger und man kann sich nochmal 150€ für die Pressluftflasche sparen die man bei den anderen beiden braucht wenn man sich nicht das Leben mit ner Hochdruckpumpe nehmen will die ebenfalls mit gut 100€ zu buche schlägt. Für 400€ kann man sich schon sehr viel 88g co² Patronen kaufen.

  • Tja, die Anfragen machen irgendwie platt.
    Es geht darum, was du nun wirklich willst - Matchwettkämpfe, Field Target oder "verbessertes" Plinking. Fürs erstere gibts die AR20, fürs letztere sind etliche Kandidaten im Rennen.
    Wenn ich deine Ambitionen richtig einschätze, bist du mit der Airmagnum gut beraten. Macht was her, kann was, von allen geforderten Qualitäten ist etwas dabei.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Da du ja Outdoor, Garten, FT u.s.w. schießen möchtest würde ich mit das mit einer Co2 Plempe nochmal überlegen. Besonders in Hinblick auf die kommende Jahreszeit.
    Bei niedrigen Außentemperaturen oder sogar Frost macht Co2 wirklich nur bedingt Spaß.
    Ansonsten hast du es ja selber schon erkannt mit dem Abzug und die Möglichkeit ins 10 Match Schießen reinzuschnuppern.
    Die Dominator macht halt richtig Spaß beim Plinking durch ihr Magazin.
    Fürs FT sind die mitgelieferten ZFs wirklich nur bedingt zu gebrauchen, ist für den Einstig schon OK, aber man darf nie den Fehler machen mal durch ein "richtiges" ZF zu schauen :)

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Wenn Du wirklich mit Diopter schießen möchtest solltest Du die normale Ar20 in Betracht ziehen.
    Diese hat den Korntunnel und das Diopter bereits im Lieferumfang, dieses Teile sind teurer als das Walther Zielfernrohr.
    Außerdem hat die normale Ar20 einen längeren Laufmantel und somit auch eine größere Visierlinienlänge.
    So oder so ist der Schritt zum Pressluftgewehr zuerst einmal teuer.

  • Naja, für richtiges FT habe ich hier in der Gegend leider nicht die Möglichkeit weshalb ich wohl auch nicht so schnell Vergleichen kann was die Waffen oder Optiken angeht. Das Matchschießen hab ich mir mal angeschaut, war nicht so meins, was allerdings eher am ortsansässigen Verein liegt. Was die Nachteile von CO2 angeht hast du natürlich recht und diese sind mir auch bekannt, auch wenn ich der Meinung bin das hier gerne mal etwas übertrieben wird.

    Pressluft sollte es schon sein, zumal es ja mittlerweile auch recht günstige Pressluftplempen a la PR900W gibt die als dritt oder viertwaffe zum Plinken durchaus interessant wären.

    Edit:

    Sorry SPA68 wir haben uns wohl überschnitten beim Schreiben.

    die normale AR20 hat wenn ich das richtig gesehen habe allerdings von haus aus keine Möglichkeit ein ZF zu montieren. Ich müsste also die Montageschine besorgen die es wohl von nicht einzeln von Umarex gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Pressluft Marc (25. Oktober 2016 um 17:52)

  • Auf der Umarex-Webseite gibt es einen Bestellservice für Ersatzteile, da sollte doch auch die Montageschiene der AR20 fürs ZF zu bekommen sein...

  • wie siehts denn mit der rotex aus? soll nen besseren abzug als die alten 1250/850er haben und is auch nicht teurer.

    zum spass haben ist jeder schuss mehr im magazin gold wert, ausserdem ist die ar20 bockschwer im vergleich.
    wenn du nicht wettkampf schiessen willst würd ich mir das arg überlegen mit der ar, auch wenn der abzug sicher besser ist,
    der von der rotex ist absolut ausreichend.

  • Die Schiene wird in der Tat nicht einzeln von Umarex heraus gegeben.
    Als Alternative könnte man auf die Erwin Schiene zurück greifen.
    Und wie Kugel schon schreibt, eine Matchwaffe ist Brockenschwer im Vergleich zu Freizeitgewehren.
    Zu der 1250 kann ich nichts beitragen, die Rotex ist ein verdammt schönes Gewehrchen.

  • Auf der Umarex-Webseite gibt es einen Bestellservice für Ersatzteile, da sollte doch auch die Montageschiene der AR20 fürs ZF zu bekommen sein...

    Hmm, hier irgendwo im Forum habe ich gelesen das Umarex die Schiene nicht einzeln verkauft. Vermutlich genau aus dem Grund der umbaubarkeit.

    wie siehts denn mit der rotex aus? soll nen besseren abzug als die alten 1250/850er haben und is auch nicht teurer.

    zum spass haben ist jeder schuss mehr im magazin gold wert, ausserdem ist die ar20 bockschwer im vergleich.
    wenn du nicht wettkampf schiessen willst würd ich mir das arg überlegen mit der ar, auch wenn der abzug sicher besser ist,
    der von der rotex ist absolut ausreichend.


    Naja, die beiden Waffen wurden ja auch im Hinblick auf das FT taugliche Zubehör ausgesucht. Dem 6x42 vom Rotexset fehlt da natürlich der Zoom und die Paralaxeverstellung.

    Bockschwer ist nicht unbedingt ein Nachteil wenn du mich fragst, gibt ja nicht wenige Matchschützen die das Maximalgewicht der waffe voll ausnutzen.

  • Die "Erwin Schiene" findet man hier unter Zubehör:

    http://ft-zubehoer.de


    Ich würde mir jetzt nicht unbedingt ein Set wegen einem ZF bestellen, da würde ich mir lieber einzeln ein richtiges ZF kaufen.
    Ich kenne da Leute die haben sich die AR20FT nur wegen der Schiene gekauft. Das ZF wanderte dann sofort nach eGun.
    Da bekommt man eigentlich immer noch gut Geld für das man dann gleich richtig anlegen kann.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Hmm, du hast mich wohl falsch verstanden.

    Das Walther ZF der AR 20FT und der Dominator FT sind halt für den einstieg ins Fieldtarget, sozusagen um die Grundlagem zu erlernen, geeignet. Das 6x42 vom Rotexset ist dies nicht. Dass heißt das ich, sofern ich in den Sport reinschnuppern möchte bei der Rotex zwingend ein anderes ZF brauchte was natürlich auch Preislich eine rolle spielt. Das das 8-32x56 der AR20 und der Dominator nicht das non plus Ultra fürs FT ist ist mir durchaus klar.

    Die Plempen würden allerdings einen einstieg out off the Box ermöglichen, natürlich nicht auf höchstem Niveau aber immerhin.


    Edit:

    Wobei ich mit der Beretta cx4 ja Eigendlich schon das blinkergewehr schlecht hin habe,

  • soll nen besseren abzug als die alten 1250/850er haben und is auch nicht teurer.


    Nein, leider nicht. Die Abzüge sind identisch.
    Erst bei der Torminathor ist der Abzug geringfügig verbessert
    worden weil man ein großes Ventil mit einer schwächeren Feder
    kombiniert hat. Das senkt das Abzugsgewicht von 630g (Domi)
    auf ca. 420g.
    Ansonsten ist Sie praktisch baugleich, kostet allerdings gleich
    2 mal so viel.

    Ich würde dir die Dominator im Holzschaft nahelegen. Da ist
    der größte Fehler (der auf den Lauf drückende Schaft) weg und
    das Teil ist Preis/Leistungsmäßig kaum zu toppen. Jedenfalls
    so lange wie es die noch gibt.
    Im blödesten Fall (wenn es dich in eine andere Richtung zieht)
    bekommst du dafür noch fast den Neupreis.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Abend Pressluft Marc,
    ich bin der absolute FAN :D was die Dominator angeht. Aber kann dir nur aus meiner Erfahrung sagen, dass beide Gewehre sehr präzise sind und auch beide sehr viel Spass machen. Wenn du nur zur Freizeit plinkts, würde ich dir die Dominator raten. Fürs Schützenverein Richtung FT, dann die AR20.

    Grüße Brecht

    Einmal editiert, zuletzt von Brecht (25. Oktober 2016 um 19:15)

  • @nc9210:ich weiss ja nich was für preise du im kopf hast, aber ich hab für meine rotex keine 470,- bezahlt
    ne dominator find ich kaum unter 500,- schon gar nicht mit holzschaft.

    Pressluft Marc,

    kauf die rotex halt nicht im set sondern nimm das ZF so dazu.
    (finden sich im Netz günstig aus dem AR set - kannst meins z.b. für nen hunni haben :rolleyes: )

  • @nc9210:ich weiss ja nich was für preise du im kopf hast, aber ich hab für meine rotex keine 470,- bezahlt
    ne dominator find ich kaum unter 500,- schon gar nicht mit holzschaft.


    Das mit dem doppelten Preis bezog sich auf die Torminathor.
    Die Domi im Holzschaft gibt es für 539,-

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Für was möchtest du das Gewehr letzten Endes denn nun benutzen. Für's FT wäre die Einzelschuss Eignung des AR20 gut.
    Es soll aber auch Einzelschuss "Magazine" für die Dominator geben, nur einen Händler dafür habe ich noch nicht gefunden.

    Es gibt nichts Stilleres als eine geladene Kanone. (Heinrich Heine)

    Einmal editiert, zuletzt von s.zaehler (25. Oktober 2016 um 19:56)

  • Nun, ich wollte bzw. will schon in Richtung Fieldtarget.

    Hab mich jetzt allerdings soweit entschieden, es wird die AR 20 FT.

    Präzision und einstellbarkeit sind mir erst einmal wichtiger als die Plinkingfähigkeit.

    Für letzteres werde ich mir dann wohl irgendwann die GSG PR900W oder M11 zulegen, der Trent geht eh Richtung viertwaffe...

  • ich kann dir für den Einstieg die AR20 nur empfehlen.
    EinKollege hat die in der FT-Ausführung und selbst 50 Meter sind in der F-Version mit dem bereits enthalten Walther-Glas absolut machbar.
    Also ordentlich Eingemetert und eingeschossen ist klar.
    Das Teil macht echt Laune.
    Auch der Abzug ist brauchbar und lässt verstelltechnisch einiges zu. (kein vergleich zum Dominator, da würde ich schon eher sagen unbrauchbar)
    Viele würden jezt sagen das Walther-Glas kann man in die Tonne treten, aber für den Einstieg ist es allemal brauchbar.
    In Klasse 3 schiesst man ja eh nur bis 25 Meter.

    Und Plinking geht mit der AR20 auch, nur eben ettwas genauer :D