Wirklich gute Munition 9 mm RK?

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 14.317 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. November 2016 um 01:38) ist von Motorbiker.

  • Ganz klar: für Revolver die Victorys (früher PG, jetzt POBJEDA gestempelt). Für die HW94 nehm ich lieber milderere Ladungen wie Gecos, die laufen besser.

  • Ich habe verglichen. Das Mündungsfeuer habe ich mit den Augen bewertet. Den Knall habe ich einmal direkt am Abschussgeräusch bewertet und zum anderen an dem Echo von der anderen Seite des Feldes.
    Meine Bewertung der Lautstärke ist mit den Ohren gemessen! Kommt mir nicht mit "aber ich habe 97 db und 95 db gemessen!". Am Ende ist es wichtig, wie das Hörempfinden ist; wie laut ein Schuss im Ohr wirkt. Und wenn keine hörbaren Unterschiede sind, dann ist Lautstärke für meine Kaufentscheidung ein gestrichenes Kriterium.

    V.l.n.r.:
    1. Victory "alt" (2-3 Jahre ) PG gestempelt: Helles Mündungsfeuer (Magnesiumblitz ). Eher heller Ton beim Abschuss.
    2. Victory "neu" (2016 ) Pobjeda gestempelt: Mündungsfeuer mit Magnesiumblitz, aber nicht ganz so hell wie bei 1., mehr Funken. Eher heller Ton beim Abschuss.
    3. Geco "alt" (2-3 Jahre :( Mündungsfeuer orange. Knall wirkt dumpfer als bei Victory.
    4. Geco "neu" (2016 :( Müngungsfeuer orange, leichte Funkenentwicklung. Knall eher dumpf wie bei 3..

    Festzustellen gilt:
    -Die Gecos sind genauso laut wie die Victory, klingen nur etwas anders. Der Knall ist etwas dumpfer, peitscht nicht so wie der der Victory. Ist aber genauso laut.
    -Sowohl die neuen Victory, als auch die neuen Gecos erzeugen mehr Funken als ihre 2-3 Jahre älteren Vorgänger. Dabei ist das Mündungsfeuer geringer.
    -Die Hülse der neuen Victory hat sich kaum aufgebogen (Foto ).

    Mein Fazit:
    Ich würde eher zu den Gecos raten. Wer auf helleres Mündungsfeuer steht, dann Victory. Aber ich mag sauberen Abbrand und realistisches Mündungsfeuer (ohne Magnesiumblitz ). Außerdem gefällt mir der dumpfere Knall der Gecos, drückt mehr in der Magengegend, klingt etwas brachialer (nicht so klasse wie SP natürlich, aber im Vergleich ). Außerdem riechen die Gecos besser. Das Magnesiumoxid aus den Victorys riecht ... wie soll ichs nennen ... kaustisch? Also nicht gut. Gecos geben einen wunderbaren Nitroduft "Fragrance pour homme" ab :love:

    Und nochmal: Keine hörbaren Lautstärkeunterschiede zwischen Victory und Geco.

  • Außerdem riechen die Gecos besser. Das Magnesiumoxid aus den Victorys riecht ... wie soll ichs nennen ... kaustisch?


    kaustisch ? ?(

    da guckt jemand eindeutig zu oft das Literarische Quartett ! :D

    guck was vernünftiges, 5.000 Schuss mit einer SSW in einen Knallkasten auf youtube oder ähnlich sinnvolles, dann legt sich das wieder ... :D

    (keine Angst, das wird ! wir kriegen dich wieder hin ! :thumbup: :-D)


    Außerdem riechen die Gecos besser. Gecos geben einen wunderbaren Nitroduft "Fragrance pour homme" ab :love:


    d.h. Du ballerst Dir ab jetzt morgens im Bad mit dem HW 37 unter die Achseln und ans Hälschen, bevor Du das Haus verlässt ? :D

  • Hi ...

    ... wollte auch mal meinen Senf dazugeben

    ich hab bei meinem Händler vor Ort ( Demmer ) die Hausmarke gekauft ... ist von Pobjeda hergestellt
    knallt ordentlich, keine Versager, schöner Mündungsblitz ( selbst mit der Salutflinte 8) )

    .... schützt die Bäume, esst mehr Spechte !

  • Hab mir den 9mm R vergleichstest von Quickmick angeschaut.
    Da haben Victory und die Schwarzpulver sorten am besten abgeschnitten.

    Victory war sehr unregelmäßig geladen und deutlich leiser als die SP. Die flamme war auch nicht wirklich was. oder besser gesagt mal ja und mal nein.

    Ich kauf jedenfalls nurnoch Schwarzpulverkartuschen :D
    Muss man nur halt bissel mehr putzen aber so muss das :)
    Ich denke das Bild stricht für sich :)

    Ekol Viper 4,5" mit Geco Schwarzpulver.

    Live Today Love Tomorrow Unite Forever

  • Hallo,

    nur als kleine Ergänzung da es die Patronen leider nicht mehr gibt bzw. sie nicht mehr hergestellt werden. SK Schönebeck 9mm RK waren sehr sauber, Messingkartuschen, sauber verarbeitet und hatten zwar nur ein kleines aber für die Pyrozündung völlig ausreichendes Mündungsfeuer. Die ideale Wahl für die HW 94. R.I.P. SK ;( ;( ;( ;( ;(

    "Wir können heute über den Ozean fliegen, sehen und hören. Doch der Weg zu uns selbst und unseren Nächsten ist sternenweit."

  • Ja, die SK waren optimal für Silvester - sauber und schön laut. Auch die PTS Patronen (Umarex in der flachen Pappschachtel) waren gut.
    Wobei der Vorgänger der SK (LAPUA, made by Schönebeck, in der Blechdose) ne recht starke Blitzladung hatte - klasse Feuer, aber die Patronen haben übelst geklemmt - selbst im RG 69 (vernickelte Stahltrommel!)...

    Heute gibt es wohl zwei Empfehlungen:
    Geco - relativ sauber, sichtbarer Mündungsblitz
    Victory - machen relativ viel Dreck, aber tolles Mündungsfeuer

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Hallo,

    entgegen aller Unkenrufe möchte ich an dieser Stelle doch mal geschwind eine Lanze brechen
    für die Walther Munition.
    Bei mir lief sie letztes Jahr richtig gut durch die HW94 und hatte einen richtig satten Knall.
    Wesentlich besser als die Pobjedas.
    Die Walther kann ich absolut empfehlen.

    Netter Gruß

  • Vor 2 Jahren hatte ich Walther und Geco im RG 99 verschossen - fast identisch in Knall und Blitz und optisch sahen sich die Kartuschen auch ähnlich, deswegen vermute ich hinter beiden Marken den selben Hersteller.

    Wie gesagt - früher hatte ich mit Geco auch gute Erfahrungen gemacht, letztes Jahr aber waren sie ne Katastrophe. Trotzdem habe ich mir dieses Jahr auch wieder 2 Dosen Walther geordert (neben 4 Dosen Victory). Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. :D

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Die Titan sind günstig und ok.
    Also falsch machst du da nix.
    Ich nehm die zum Pyros verschießen.

    Wenn du mehr haben willst musst du allerdings zu Black Mamba, besser PPU Partizan oder direkt zu den Özkursan greifen.
    Die sind ne ecke lauter und haben ein deutlich größeres Mündungsfeuer.

    Gruß Schniffi ;)

    Live Today Love Tomorrow Unite Forever

  • ..danke erstmal...

    gibt es eigentlich noch Patronen mit Schwarzpulver ? - und was sind Vor,-Nachteile dieser Patronen ?

    Grüße MC-81

  • ..ja , bin nur im Zweifel die SP mal zu benutzen , denn in der Anleitung meiner neuen Walther P22Q wird nur "Nitro" empfohlen ?

    ..bei meiner Röhm RG88 stand das nicht in der Anleitung... ist die Walther denn empfindlicher ?

  • Ich habe folgende SP-Erfahrungen gemacht:

    Unis (in den 90ern) - laut, dumpf, dreckig
    RWS (in den 90ern) - laut, dumpf, dreckig

    Die Gecos habe ich noch nicht getestet - ich denke aber, die werden ähnlich sein. Ob die Wadie in der 10er Dose besser sind (vor allem so viel besser, daß sie DIESEN Preis rechtfertigen), bezweifle ich mal (merke: 4,45 € x 5 Packunen = 22,25 € für 50 Stück).

    Edit: die Geco SPs gibt es z.B. HIER recht günstig:

    https://www.shoot-club.de/GECO-Schwarzpu…t-club&pi=11543

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!