Suche günstiges ZIelfernrohr für Walther LGV

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 3.898 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Oktober 2016 um 17:09) ist von skriptor.

  • Hi, da ich ganz neu hier bin stelle ich mich erstmal kurz vor: mein Name ist Volker, ich bin 47 Jahre alt und komme aus Nordbaden.
    In meiner frühen Jugend habe ich öfter mal Luftgewehr geschossen, aber nur zum Spaß mit den Kumpels auf dem Dachboden.  :^) 

    Auf jeden Fall habe ich vor kurzem bei einem Freund nach Jahrzehnten mal wieder ein Luftgewehr in der Hand gemacht und gemerkt dass das immer noch ziemlich viel Spaß macht. Daraufhin habe ich beschlossen mir auch ein Luftgewehr zuzulegen...
    Ich würde mich also als ziemlichen Anfänger bezeichnen.
    Ich werde erstmal zuhause indoor schießen, so auf 5-12 m Scheiben und Plinken. Ab nächstem Frühjahr, wenn ein bisschen was treffe, wollte ich mal schauen wo ich Field Target schießen kann, die Disziplin klingt für mich extrem interessant.

    Nachdem ich mich hier eingelesen habe und mir etliches auf youtube angeschaut habe, hatte ich mich erstmal auf ein Walther Century festgelegt. Allerdings mag ich keines mit Kunststoffschaft... Ich hatte noch eines mit Holzschaft entdeckt und auch bestellt, aber das hat leider nicht geklappt. Lange Rede kurzer Sinn: ich habe mich jetzt final für ein Walther LGV entschieden. Das Teil ist bestellt und sollte die Tage ankommen.
    Das Problem ist jetzt folgendes: da ich bei dem Gewehr mein ursprünglich eingeplantes Budget deutlich überschritten habe muss ich nun beim Zielfernrohr ein wenig sparsamer sein.

    Ich suche für den Anfang ein Zielfernrohr mit dem ich bis max. 15m ordentlich schießen kann.
    Nach einigen Recherchen bin auf folgende 2 Alternativen gekommen:
    UTG Bug Buster 3-9x32 AO (z.B. http://www.versandhaus-schneider.de/product_info.php/products_id/34978 )
    Tasco Varmint 2,5-10x42 (z.B. http://www.versandhaus-schneider.de/product_info.php/products_id/8805 )

    Kennt jemand beide Zielfernrohre und kann mir im direkten Vergleich eines empfehlen? Oder gibt es noch weitere Alternativen? Anforderungen wären Vergrösserung verstellbar bis so um die 10-fach, Paralaxe auf kurze Entfernung einstellbar, MilDot-Absehen, Preis inkl. Montage bis 150 €.
    Mir ist klar dass ich mit so einem Fernrohr später kein Field Target schießen kann, aber bis dahin ist auch wieder was Teureres drin...

    Außerdem habe ein noch ein paar weitere Fragen, bei denen ich hier auf Erhellung hoffe.  :^) 
    Braucht man fürs Indoor-Schießen ein beleuchtetes Absehen? Braucht man überhaupt ein beleuchtetes Absehen?
    Wenn man ein Zielfernrohr mit Picatinny-Montagen auf einem Adapter montiert, kann man das nach dem Abnehmen und wieder montieren sofort nutzen oder muss man am Ende doch ein bisschen nachstellen (also kann zwischen 2 Zielfernrohren hin und her wechseln ohne neues Einstellen)? Kann man den gleichen Effekt evtl. auch mit einer einteiligen 11mm-Montage mit Stopperstift erreichen (die sollte ja auch immer an der gleichen Stelle auf dem Gewehr landen...)?

    Danke schonmal für die Antworten  :^) 

    Grüße Volker

  • Hallo
    Leider kann ich Dir keine Erfahrungen zu den beiden ZF sagen, bringe aber mal das HAWKE VANTAGE 2-7X32 ZIELFERNROHR - MIL DOT ins Spiel, besitze es und müsste in Deinen "Anforderungskatalog" passen, habe es auf verschiedenen Gewehren drauf gehabt.
    Also beleuchtet "brauche" ich nur wenns beim FT die Lichtverhältnisse nicht mehr hergeben.
    vg skriptor

  • Hi bis maximal 15Meter brauchst du keine 9fache Vergrößerung. Ich besitze die Walther Century(mit Holz Schaft) und habe ein Nikko Stirling  Gold Crown Airking 4x32 AO Mil-Dot unbeleuchtet von SWS drauf. Das Teil ist absolut zu empfehlen, es ist ab 7 Meter scharf und hat ein feines Absehen. Auf meiner LGU habe ich das gleiche Glas, ich bin zu frieden. Es kostet die Hälfte deines Budgets und leistet gute Dienste und ist, bis jetzt nach zwei Jahren Prellschlagfest. Ich schieße damit auf 25m einen Kiesel vom Brett. LG, Dia

  • Ich schließe mich meinen vorschriebern an.
    Binge aber noch den Gedanken ins Spiel das du dir ein FT taugliches Glas kaufen könntest wenn du da eh hin willst.
    Bei fragen melde dich ruhig via pn

    LG

  • Hallo kafunshooter, willkommen im Forum!

    [...]mal schauen wo ich Field Target schießen kann, die Disziplin klingt für mich extrem interessant

    Das ist sie, in der Tat.

    Zitat

    ich habe mich jetzt final für ein Walther LGV entschieden.

    Eine gute Wahl, sowohl für daheim als auch für den Einstieg ins FT.

    Zitat

    Braucht man fürs Indoor-Schießen ein beleuchtetes Absehen? Braucht man überhaupt ein beleuchtetes Absehen?

    Meiner Meinung nach ist eine Absehenbeleuchtung dann sinnvoll, wenn man bei schwierigen Lichtverhältnissen schießt, z.B. bei sehr hellem Sonnenschein im Wald (unruhiger, starker Schattenwurf auf dem dunklen, abgeschrabbelten (FT-)Ziel). Fürs Schießen auf gut beleuchtete Scheiben braucht man sie nicht.
    Manche "Absehen"-beleuchtung beleuchtet auch die Innenseite des ZF-Tubus, gerade im unteren Preisbereich kommt das gern (aber nicht immer) vor. Das empfinde ich als ziemlich störend. Ich würde eher keine als eine schlechte Beleuchtung wählen.

    Zitat

    Wenn man ein Zielfernrohr mit Picatinny-Montagen auf einem Adapter montiert, kann man das nach dem Abnehmen und wieder montieren sofort nutzen oder muss man am Ende doch ein bisschen nachstellen (also kann zwischen 2 Zielfernrohren hin und her wechseln ohne neues Einstellen)?

    Theoretisch geht das. Praktisch hängt es von der Güte der Montage ab (und vom angelegten Anspruch). Wenn die Befestigung der Ringe auf der Schiene mittels Rändelschrauben o.ä. stattfindet, würde ich weniger darauf vertrauen als bei einem Exzenterhebel, der mit einer definierten Kraft spannt.

    Zitat

    Kann man den gleichen Effekt evtl. auch mit einer einteiligen 11mm-Montage mit Stopperstift erreichen (die sollte ja auch immer an der gleichen Stelle auf dem Gewehr landen...)?

    Abermals: Theoretisch ja. In der Form habe ich es noch nicht ausprobiert.

    Es gibt eine sog. "Suhler Speedmontage" für 11mm-Schienen (bei Schneider im Sortiment, leider gerade nicht lieferbar), die mittels Exzenterhebel spannt. Ob die allerdings prellertauglich ist, weiß ich nicht. Sowas ähnliches habe ich mir mal für einen Preßlüfter gebaut, da funktioniert es einwandfrei und sehr wiederholgenau.

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.

  • Hallo, danke erstmal für die Antworten soweit.

    Hallo
    Leider kann ich Dir keine Erfahrungen zu den beiden ZF sagen, bringe aber mal das HAWKE VANTAGE 2-7X32 ZIELFERNROHR - MIL DOT ins Spiel, besitze es und müsste in Deinen "Anforderungskatalog" passen, habe es auf verschiedenen Gewehren drauf gehabt.
    Also beleuchtet "brauche" ich nur wenns beim FT die Lichtverhältnisse nicht mehr hergeben.
    vg skriptor

    Hi,

    auch ich habe ein Hawke Vantage auf meinem LG.
    Paralaxenausgleich ab ca. 7,5 m.
    Was nicht zu verachten ist: 10 Jahre Hersteller-Garantie (solange man seine Schraubendreher im Werkzeugkasten läst).
    Ich würde wegen der Lichtstärke immer zu 40 ... 50 mm Objektiven greifen (wenn der Platz dafür da ist).

    Meines: Hawke ZHawke Zielfernrohr Vantage 3-9x40AO Mil-Dot - Jagd- und Sportwaffencenter Gotha

    Die Hawke Zielfernrohre habe ich mir angeschaut, nach allem was ich bisher gelesen habe stellen die ja schon qualitativ hochwertige Zielfernrohre her. Und bei den Vantage (ohne Beleuchtung) hätte ich bei meinem Budget die Auswahl zwischen 2-7x32, 3-9x40, 3-9x50 und und 4-12x40 (alle AO und MilDot). Laut Katalog (http://de.hawkeoptics.com/hawke-catalogues.html) sind die aber alle erst ab 9m scharf stellbar. Das erscheint mir für indoor etwas zu hoch. Oder stellt sich das in der Praxis besser dar als laut Spezifikation?

    Und der Shop (Waffencenter Gotha) erscheint mir auch sehr günstig. Allerdings habe ich dort noch keine Vernünftigen Montagen gefunden... Oder bin ich blind? EDIT: Ich war blind, inzwischen gefunden ;^)

    Noch unentschlossen...

    Gruß Volker

    Einmal editiert, zuletzt von kafunshooter (13. Oktober 2016 um 10:40)

  • Hallo JoHannes89,

    Ich schließe mich meinen vorschriebern an.
    Binge aber noch den Gedanken ins Spiel das du dir ein FT taugliches Glas kaufen könntest wenn du da eh hin willst.
    Bei fragen melde dich ruhig via pn

    LG

    was für eines wäre das denn zum Beispiel?
    Ich vermute mal bei dem Budget wird es wohl auf eine Benke hinauslaufen, oder? Auch hier stellt sich die Frage, ob das dann für die kurzen Distanzen indoor funktoniert. Falls ja bin ich für Vorschläge sehr offen :^)

    Gruß Volker

  • Hallo

    Also gerade nochmal nachgemessen, mein Hawke 2-7 ist ab 3,5-4m scharf!!
    Obwohl auf diese Entfernung ist ein ZF schon etwas sinnfrei, ausser man ist alterssichtig!

    vg skriptor

  • Braucht man fürs Indoor-Schießen ein beleuchtetes Absehen? Braucht man überhaupt ein beleuchtetes Absehen?

    Obwohl Schnurbel die Frage weiter oben schon beantwortet hat, möchte ich nochmal drauf eingehen.

    Auf ein beleuchtetes Absehen kann gut verzichtet werden, wenn man zum Zielen ausschließlich die Absehenmitte, also das Fadenkreuz an sich, nutzt. Auch unter schlechten Lichtverhältnissen läßt sich fast immer irgendwie noch die Absehenmitte ausmachen und das Ziel anvisieren.
    Wer jedoch den Geschoßabfall nicht durch Klicken am Höhenturm kompensiert, sondern durch entsprechendes Drunter- bzw. Drüberhalten mit Hilfe der Dot-Markierungen des Absehens, ist bei schechten Lichtverhältnissen unbedingt auf ein beleuchtetes Absehen angewiesen.

    Ganz links hebt sich das Absehen optisch noch gut vor dem Ziel ab. Ein Drüberhalten von beispielsweise 2,25 Dots ist gerade noch möglich. Während bei Foto in der Mitte ein Zielen mit der Absehenmitte noch gut machbar ist, wäre ein Anhalten von z.B. 2,25 Dots nicht mehr möglich. Ganz rechts herrschen die gleichen Sichtverhältnisse wie in der Mitte. Ein Anhalten mit Hilfe der Dots ist hier wieder problemlos möglich.

    KH

  • Wer jedoch den Geschoßabfall nicht durch Klicken am Höhenturm kompensiert, sondern durch entsprechendes Drunter- bzw. Drüberhalten mit Hilfe der Dot-Markierungen des Absehens, ist bei schechten Lichtverhältnissen unbedingt auf ein beleuchtetes Absehen angewiesen.

    Stimmt, das hatte ich außer Acht gelassen. Mach ich so selten.

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.

  • ....
    Laut Katalog (http://de.hawkeoptics.com/hawke-catalogues.html) sind die aber alle erst ab 9m scharf stellbar. Das erscheint mir für indoor etwas zu hoch....

    Man kan noch 'n Stückchen "drüberdrehen" 7 ...7,5 m(?) sind machbar - oder möglicherweise "Serienstreuung"?
    Die Scale ist logarithmisch: 10 ft ... 50 ft ... 25 Yds ...



    und über die 10 ft kann man noch ein gutes Stück weiter "runter" drehen.

    MfG

    Bernd

  • Der Redneck wieder :D

    Mein 6-24x50 MD FP hat mich neu mit Montagen nen knappen Hunni gekostet, alles unter 10m dreh ich halt die vergrößerung runter ;)
    Ist der 300er egal, die trifft eh :D

    Bei Interesse PN

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • ein field target taugliches glas(ausser HFT) kannst du dir aus dem kopf schlagen, wenn du es auch ab 5-12m nutzen willst.
    je stärker die vergrößerung umso weniger nah läst sich scharf stellen.
    mein 8-32x50 geht indoor eigentlich gar nicht, das 3-12fach geht schon ab 3-4 meter scharf.

    auf absehen beleuchtung würd ich auch nicht verzichten wollen, hab sie indoor eigentlich immer auf kleinster stufe an.

    für den anfang kannst du ja mal bei ebay nach nem billig china glas suchen und schaun wies damit läuft.
    kostet weniger als die hälfte und ich bin mit meinen 3 bisher recht zufrieden. auf 10 jahr garantie verzicht ich da gerne.
    wenn du nach einiger zeit genau weisst was du brauchst kannst du dir ja noch was ordentliches holen.

  • Hi Volker,

    wenn Dir als Nordbadener (KA steht für Karlsruhe?) der Weg nach Rheinzabern nicht zu weit ist, kannst Du gerne mal mittwochs oder sonntags bei uns vorbeischauen und mit uns trainieren und etwas Blei quatschen.
    auch mit einem kleinen Glas kann man Spaß haben, hab gestern mit meiner HW30 und dem 4*32er Glas drauf die KK-Hülsen auf 23m gepflückt. ist schwierig, aber machbar..

    Gruß, Wolfi

    Warum wegwerfen wenn man es reparieren kann?

  • Hallo Wolfi,

    Hi Volker,

    wenn Dir als Nordbadener (KA steht für Karlsruhe?) der Weg nach Rheinzabern nicht zu weit ist, kannst Du gerne mal mittwochs oder sonntags bei uns vorbeischauen und mit uns trainieren und etwas Blei quatschen.
    auch mit einem kleinen Glas kann man Spaß haben, hab gestern mit meiner HW30 und dem 4*32er Glas drauf die KK-Hülsen auf 23m gepflückt. ist schwierig, aber machbar..

    Gruß, Wolfi

    Rheinzabern ist locker erreichbar, ich schreib die bei Gelegenheit mal eine PN...

    Gruß Volker

  • So, das Gewehr ist mal da :D
    Und die ersten fünf Schuss konnte ich mir auf die Schnelle auch nicht verkneifen  ;^) 
    Der Ausreißer war der allererste Schuss, da war die Kimme noch nicht gut eingestellt. Aber insgesamt war die werksseitige Einstellung gar nicht schlecht...

    EDIT: jetzt waren die Bilder zu groß... Muss ich gleich noch verkleinern und anhängen.

    EDIT2: jetzt mit Bildern