Weihrauch 97 K vs. Walther LGU Varmint

Es gibt 62 Antworten in diesem Thema, welches 11.954 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Oktober 2016 um 22:45) ist von BMP I.

  • Hallo an alle

    Danke für Eure Eindrücke. Das ist gar nicht so einfach. Der Markt ist ja unüberschaubar.

    Ich hatte gestern die Gelegenheit, bei einem Schützenverein zu schießen. Die haben gemeint, ich sollte mir lieber ein Pressluftgewehr für Field Target kaufen.

    Das Hämmerli AR20 sollte angeblich sehr gut sein. Das Hämmeli hat 16 Joule. Die meinten auch so wie Mogli77 (Alex), dass das völlig ausreichend sei.

    Jetzt wird bald meine Entscheidung fallen.

    Grüße Christian

  • Man kann nicht einfach sagen kauf dir lieber ein Pressluftgewehr.
    Preller und Presslüfter sind zwei völlig unterschiedliche Sachen.
    Das wird beim Fieldtarget ja auch durch die Einteilung in unterschiedliche Klassen deutlich.
    Da must du dich selber entscheiden was dir besser passt,
    ob du eher ein Warmduscher Flaschenkind oder ein echter Mann bist! :)

    Die AR20 ist für ihr Geld wirklich nicht schlecht aber natürlich kein Vergleich mit einer Steyr die du ja eigentlich als nationalstolzer Österreicher bevorzugen solltest (es sei den dein Konto legt da ein Veto ein)

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Alles völlig in Ordnung newbies,

    die Prellerschützen haben eine sehr hohe Frustrationsschwelle!
    Brauchen die ja auch, lassen sich von ihren Flinten über die Lanes treten wie vom nem Muli und werden noch mit Fehlschüssen belohnt.
    Denn anders als Gott straft der Preller sofort.
    Allein deshalb haben die schon den Heldenstatus verdient.
    Ich vermute das bei denen an machen Tagen das Salz in der Suppe aus getrockneten Tränen gewonnen wird, still und heimlich auf der Heimfahrt gesammelt.

    Meins ist es nicht....

    Gruß Stefan

  • Ihr Lieben.

    ob du eher ein Warmduscher Flaschenkind oder ein echter Mann bist!

    Die einen schießen mit warmer Luft, die anderen mit Man-Power.

    Man könnte aber auch so sagen: "Manchen Mann hat eine Spirale schon vor Schlimmerem bewahrt..."


    Ich muss mich korrigieren, nur warme Luft natürlich auch.


    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

    2 Mal editiert, zuletzt von BMP I (29. September 2016 um 20:19)

  • :whistling:

    Ich weiß, aber was sollen denn die Newbies denken. ;^)

    Lach ... was die newbies denken sollen ?? Die lesen doch schon die Frustration in den ersten Sätzen und kaufen sich gleich eine Pressluftpuste !! Ich liebe meine Steyr und bin froh im PCP Bereich zu schießen ! Das hat nichts mit Warmduscher zu tun ! Mein Kumpel Mike schießt im FT Klasse 4 die gleichen Hits wie Klasse 3 ! Deutscher Meister in Klasse 4 und am zweiten Tag mit weit über 40 Hits am 2. Tag ! Also alles machbar Ralf :whistling: :D

      Field Target - Thüringen " SSG - Südharz "

  • Hi!
    Wo hier gerade so die richtigen Feld, Wald und Wiesenkanoniere am Start sind, hat man mit einer Hämmerli AR20 eigentlich ein Chance gegen so eine Rückschlag kompensierte Steyer?

    Ich frage das, weil meiner Ansicht nach bei 16 J die beschleunigte Diabolomasse doch schon einige Unruhe in das Gewehr bringen könnte, die bei 7.5 J natürlich nur halb so wild ist.

    Danke!

  • Also, ich habe mal eine Studie zum Thema gemacht und dazu beide Lager befragt.
    82% der Pressluftwaffen sind froh darüber, dass es Preller gibt die ihnen zur Seite stehen wenn ihnen mal die Luft ausgeht und weder Pumpe noch Flasche in der Nähe sind.
    Auf der anderen Seite sind sogar 84% der Preller glücklich mit dem Fakt, dass sie von den Presslüftern unterstützt werden wenn es darum geht, eine hohe Anzahl an Schüssen in kürzester Zeit abzugeben.

    Des Weiteren plädieren beide Gattungen auf ein friedliches Miteinander. Erst vor zwei Wochen hat der DLW, der Disziplinarausschuss der Luftdruckwaffen angekündigt, künftig auch die Schützen, als erstes Glied in der Kette, aktiv mit einzubinden. So sollen Äußerungen, welche auf Schützen-Rassismus hindeuten, umgehend zu einer Reihe von Fehlschüssen führen.
    Diese Maßnahme ist noch umstritten, schließlich lässt keine Waffe ihren Schützen gern im Stich. Aber aufgrund des immer häufiger aufkommenden Fehlverhaltens seitens der Schützen, seien diese Schritte dringend nötig.

    Wie schon Martin Luther King sagte:

    "I have a dream, that my pcp-guns and spring-powered piston-guns, will one day live in a world, where they will not be judged by the pressure-system, but by their ability to bring fun to every shooter out there."


    (Sorry für das OffTopic-Gedöns)

  • Ich habe beide Gewehre. Out of the Box ist die Walther der HW um einiges voraus. Die Walther für knapp 400 Euro und die HW 97 für ca. 360 Euro liegen preislich dicht beisammen. Die LGU schießt sich werkseitigen deutlich angenehmer als die HW97 da glaubt man kaum, das sie zur selben Klasse gehören.. Mir persönlich gefällt auch der Abzug der Walther besser als der Record Abzug. Bei der LGU ist mittlerweile der "Match Abzug" verbaut der das Abzugverhalten nochmals etwas verbessert. Die 97 ist noch im Originalzustand. Ein V Mach Kit soll sie noch bekommen, da bin ich schon neugierig, ob sie dann an das Schussverhalten der LGU herankommt. Die LGU schießt sich schon fast wie ein PCP.
    Wenn man die Kosten für ein V Mach Kit auf den Kaufpreis rechnet ist man schon weit von den 400 Euro der LGU entfernt.
    Wie sich dass ganze bei 23 Joule verhält kann ich nicht sagen. Da wird der Prellschlag bei beiden wohl deutlich anders sein.Ich mag beide, gerade auch wegen der teilweise gegensätzlichen Eigenschaften. Das "werkseitig getunt " bei der LGU würde ich glatt unterschreiben.

    Es gibt nichts Stilleres als eine geladene Kanone. (Heinrich Heine)

  • Die LGU (FAC) in 4,5 mm, die ich mit dem Match Abzug schiessen durfte, hatte 21 Joules mit ca 270 m/s JSB Exact. Ich fand das Gewehr prima zu schiessen. Das Laden fand ich gegenüber der HW 97 aber hakelig und für mich als Linkslader umständlich. Das ist aber reine Gewohnheit. Trotzdem schiesse ich lieber meine HW 97 mit 16 Joule Vortek Kit. Der V-Mach Kit für 7,5 Joules beim Vorgängergewehr mit F hatte bei mir schon mal bei hohen Aussentemperaturen übel rumgezickt. Hatte nur noch 6 Joules statt 7 Joules.
    Inzwischen schiesse ich FT nur noch mit meiner HW 100 (16 Joules) mit Big Nikko Vorgänger. Die HW 97 hat mir jetzt schon das zweite Sidewinder 30 8-32x56 gekillt und ich hatte auch Probleme mit diesem Glas die Entfernung jenseits der 40 Meter zu messen.