Die Gebrüder Makarov (Baikal) MP-654K - T15

Es gibt 832 Antworten in diesem Thema, welches 204.098 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. September 2023 um 17:21) ist von Hydra.

  • Wäre super :) hat keine Eile habe einige Dichtungen dabei gehabt könnte eine passen ! bei meiner vernickelten welche Stahlguss ist sieht das ganze so aus, also völlig anders dort ist Metall und bündig.


    20210708-194314.jpg20210708-194321.jpg

    Hast du da auch so schwache Züge drin? Bei mir ist das eher Polygon :pinch:

  • Optische Unterschiede sind mir auch aufgefallen von vorne und seitlich ( markierte stellen ) T16019xxx brünierte T16029xxx Nickel.

    20210709-000845.jpg

    20210709-000854.jpg

    Es werden mindestens zwei verschiedene Formen des Verschlusses produziert. Die Brünierte hat Bart, die Vernickelte hat keinen Bart. Die mit Bart sind bei den Sammlern beliebter.

    Warum der Lauf so grob gefertigt, bzw. dort ein Gewinde reingeschnitten wurde, kann ich dir leider auch nicht sagen. Das werden letztendlich nur die Makarow-Leute bei Baikal wissen. Da würde ich mir an deiner Stelle nicht so viele Gedanken machen. Viel Spaß mit deiner Makarow.

  • Moin

    Hier mal was!! Ich weiß ich nerve , aber das mit ABSICHT. Trotzdem hoffe ich das es die mal bei uns geben "KÖNNTE" wenn die EU mal langsam aufhört ihre Sanktionen gegen die Russische Föderation fort zu führen. Wir schneiden uns ins eigene Fleisch schon alleine wirtschaftlich. :(

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • hier noch eine etwas seltenere version der co2 makarov mit eckigen schlitten...ist die pmm pistole makarov modernisiert! der link zeigt die scharfe version... :thumbup:

    http://gunrf.ru/rg_pistol_PMM_eng.html

    ich hab eine andere griffschale angebracht. gefällt mir besser als der klobige orginalgriff der pmm. braun wollte ich allerdings nicht. ich finde zu der eckigen version passt schwarz sehr gut...

  • Moin,

    die tauchen seit einiger Zeit regelmäßig auf, meist aus Polen oder Litauen. Mal mit F mal ohne F.

    Würde gerne mal in den Schlitten reinschauen aber für einen Versuchsballon ist mir das zu teuer. Ohne F würde ich gar nicht kaufen.

    Gruß Michael

  • Zitat des Anbieters, zur Frage nach dem Blowback:

    "Ja, hat sie tatsächlich, repetiert und behält so den weichen Abzug. Die Technologie ist etwas anders als bei anderen Baikal, hier muss man das Griffstück abschrauben (wie beim Original), abziehen und Kapsel einsetzen. Dann das Stiftmagazin füllen und einsetzen, die Verschlußfeder ist dementsprechend dünner, um Blowback zu erlauben."

  • Moin.

    ...Auch nicht weiter damit beschäftigt. Meine liegt schön im Schrank, im Köfferchen.

    Wollte schon seit Monaten mal den Schlittenfanghebel gegen den der PM austauschen und sehen, wie das aussieht.

    Kam nur leider noch nicht dazu.

    Obwohl ich sagen muss,...wenn man den Schlittenfanghebel einer PM an eine PMM verbaut, ist das ja auch nicht mehr authentisch.

    Oder gab es die auch mal mit diesem Schlittenfanghebel? :/

    Passen wird er wahrscheinlich.

    Vielleicht schaffe ich es mal in der Weihnachtszeit... ^^

    Erst einmal viele Grüße und bleibt alle schön gesund.

    Schönen Sonntag wünsche ich euch. :thumbup:

  • Obwohl ich sagen muss,...wenn man den Schlittenfanghebel einer PM an eine PMM verbaut, ist das ja auch nicht mehr authentisch.

    Oder gab es die auch mal mit diesem Schlittenfanghebel? :/

    Ich würde mal sagen, bei Makarov gibt es nichts, was es nicht gab...

  • Moin liebe Baikal Makarov Gemeinde,

    nur mal ne kurze Frage.

    Wenn ihr eure Baikal's in ein bestimmtes Licht (Lichteinfall) haltet, schimmert dann bei euch auch der Schlitten bräunlich?

    Frage nur deswegen, da ich heute mal nach langer, langer Zeit meine Makarov draußen hatte und mir dies aufgefallen ist.

    Das fällt erst gar nicht auf, wenn man das Waffenköfferchen öffnet.

    Auch nicht, wenn man sie herausnimmt.

    Doch geht man mit ihr zum Fenster (Tageslicht), dann sieht man richtig die bräunlichen Schimmer auf der Oberfläche.

    An manchen Stellen nicht sehr extrem, an manchen Stellen schon.

    Könnte natürlich wieder an der Oberflächenverarbeitung bei Baikal liegen (typisch russisch rustikal);-)

    Erinnern tut mich das an die Webley's mit der PTB 257, welche ebenfalls bei einem bestimmten Lichteinfall einen bräunlichen Schimmer vorweisen.

    Da weiß ich aber mittlerweile, dass es die ganz normale Brünierung (Oxidationsschicht) ist, welche so gewollt ist.

    Trifft das auch bei der Baikal MP654K Makarov zu?

    Mir ist das, wo ich sie mir zugelegt habe und bissel modifiziert habe, gar nicht so aufgefallen.

    Ihr wisst da bestimmt mehr drüber...

    Ach so..., bevor ihr fragt,...ja sie ist schön trocken und dunkel gelagert.

    Danke euch schon einmal für eure Beiträge. :thumbup:


    VG und gesund bleiben ;)

  • ...ja sie ist schön trocken und dunkel gelagert.

    schön trocken ? Nicht mal ganz leicht eingeölt ?

    Hab' zwar keine Makarov, aber Wisch mal mit 'nem hellen Lappen und etwas Feinmechaniköl drüber.

    Wenn am Lappen bräunliche Rückstände bleiben und die Oberfläche der Makarov dann wieder schwarz ist könnte es von der Brünierung kommen...

    So war es jedenfalls bei meinen Baikal Luftgewehren, wenn sie "zu trocken" waren.

    Als ich die neu bekam, waren sie in Ölpapier eingewickelt - warscheinlich nicht grundlos.

    Eine Ölschutzschicht kann der Brünierung jedenfalls nicht schaden.

    Einfach die Waffe von Zeit zu Zeit mit 'nem leicht öligen Lappen abwischen dürfte reichen.

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • ...Heute mit nem leichten Ölfilm versehen und schön abgewischt.

    Keine Veränderung.

    Das ganze auch am Anfang immer mal wieder gemacht, nur ist mir das da eben nicht aufgefallen.

    Vielleicht verändert sich ja im Laufe der Zeit die Oberfläche der Baikal. :)

    Mit trocken meine ich,...trocken gelagert.

    Einen ganz leichten Ballistol-Film hatte sie und hat sie jetzt auch. ;)

    Das rauhe Griffstück hat das Phänomen nicht, sondern nur der Verschluss.

    VG

  • #330 Seite 17, #341 Seite 18, #541 Seite 28

    ...das ist sie.

    Auf den Fotos sieht man nix..., da war sie gerade neu gekauft.

    Ist aber wohl von 2017.

    Ich versuche am Wochenende mal Fotos bei gewissen Lichteinfall zu machen, damit ihr es seht.

    Einen schönen Abend und ein schönes Wochenende wünsche ich euch. ;):thumbup:

    VG

  • wenn stahl zu hart ist wird er beim heißbrünieren braun, könnte sein das der schlitten schon etwas zu hart ist und die brünierung anfängt umzuschlagen

    Aha..., das ist ja auch ne interessante Information und mir auch neu.

    VG

  • sieht man bei russischen waffen sehr häufig, ich hatte mal eine stetschkin geschossen da ist es extrem auffällig


    hier bei der originalen ist der hahn schon etwas blaß

    42919814sj.jpg


    die mit der ich geschossen hatte da sahen sicherungshebel und hahn so aus wie hier bei der luftpumpe

    42919816qo.jpg

    umso härter die teile sind um so brauner werden die beim heißbrünieren