Die Gebrüder Makarov (Baikal) MP-654K - T15

Es gibt 832 Antworten in diesem Thema, welches 203.454 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. September 2023 um 17:21) ist von Hydra.

  • Wäre super :) hat keine Eile habe einige Dichtungen dabei gehabt könnte eine passen ! bei meiner vernickelten welche Stahlguss ist sieht das ganze so aus, also völlig anders dort ist Metall und bündig.


    20210708-194314.jpg20210708-194321.jpg

    So sieht das bei meiner auch aus und sollte eigentlich der Normalzustand sein...

  • Ja ist die Frage wieso es bei der brünierten nicht so bündig abschließt, habe noch mal andere perspektiven gemacht. Wie gesagt, handelt es sich bei der um die SD CNC Variante von MWM T16 mit Auszieherkralle, ich warte mal noch weitere Infos ab, gibt ja einige Unterschiede bei den Modellen. Eventuell muss man den Innenlauf auch nur weiter reindrehen aber wie macht man das ohne diesen zu beschädigen, oder es kommt einfach nur eine Gummidichtung zwischen :/ ?


    Link zum Großformat : https://i.ibb.co/2cmSZ1G/20210708-201452.jpg


    20210708-201452.jpg


    Nachtrag, dichtungstechnisch habe ich das hier noch gefunden eingepackt, die markierten

    könnten passen ? lasse es aber erstmal unberührt und warte auf Antworten :)


    20210708-203000.jpg


    Nachtrag, die markierten scheinen wohl nicht zu passen sind auf der andere Seite auch Flach.

    2 Mal editiert, zuletzt von FlashPyro (8. Juli 2021 um 20:47)

  • Gummi.

    Mag ich aber jetzt nicht rauspopeln.

    Schade vllt. später ? Mich würde interessieren ob unter dieser Dichtung auch ein Gewinde sitzt.

    Habe jetzt auch mal eine Mail an MWM geschickt mal schauen was der dazu sagt ggf. fehlt einfach

    nur eine Dichtung. Der Lauf ist übrigens nach Innen gewölbt.

    Einmal editiert, zuletzt von FlashPyro (8. Juli 2021 um 22:04)

  • Wenn der Lauf ganz bis zum Anschlag eingeschraubt ist, sollte der Lauf hinten bündig zum Magazin sein...

    Allerdings war bei mir die weisen Dichtungen rechts nicht mit dabei.... Zwischen Lauf und Gewinde ist keine zusätzliche Dichtung... Meine Baikal MP 654k ist T16....

  • Der ältere Typ hat Dichtungen, der neuere hat keine und es sind auch keine vorgesehen.

    Mein erstes Baikal hatte auch den Fehler daß da drei Millimeter fehlten zwischen Lauf und Magazin.

    Leider lässt sich das bei dem Ding von mir nachträglich nicht mehr korrigieren.

    Dann geht das Magazin nicht mehr rein.

    Bei zwei Baikal des gleichen Typs hatte ich eine mit verschweißtem Lauf und eine mit geschraubtem Lauf.

    Mal so, mal so.

  • Wenn der Lauf ganz bis zum Anschlag eingeschraubt ist, sollte der Lauf hinten bündig zum Magazin sein...

    Allerdings war bei mir die weisen Dichtungen rechts nicht mit dabei.... Zwischen Lauf und Gewinde ist keine zusätzliche Dichtung... Meine Baikal MP 654k ist T16....

    Danke für die Fotos bei mir ist der Lauf soweit reingedreht wie es geht, die Dichtungen die ich markiert habe sind nicht für die Pistole, gehören wohl woanders dazu. Ist der Innenlauf separat zum Außenlauf ? Also der Außenlauf lässt sich nicht weiter reindrehen. Anbei noch paar Fotos habe auch MWM angeschrieben hoffe auf Antwort. Was passen könnte wäre z.B. sowas, > https://www.versandhaus-schneider.de/product_info.php?products_id=40534

    Habe auch im englischem ein paar Sachen gefunden z.B. das hier da sieht zumindest bei den einem Bild so aus wie bei mir meine vernickelte ist ja auch T16 die hat den Metallring ist jedoch von der Seriennummer später. Die Schwarze ist auch eine T16 jedoch MWM und einige Nummern früher und hat auch einen Schalldämpfer Anschluss im Lauf des weiteren ist der Schlitten CNC Gefräst und auch schwerer auch die Schlittenfeder ist länger.


    T16 Nickel Normal und T16 MWM mit SD Anschluss CNC


    20210708-234820.jpg

    20210708-235005.jpg20210708-235010.jpg20210708-235139.jpg

    20210708-235144.jpg

    20210708-235146.jpg

    20210708-235233.jpg


    Was ich im Internet gefunden habe


    baikal654seal.png


    Optische Unterschiede sind mir auch aufgefallen von vorne und seitlich ( markierte stellen ) T16019xxx brünierte T16029xxx Nickel.

    20210709-000845.jpg

    20210709-000854.jpg

  • OK... Dann gibt es wohl zwei verschiedene Ausführungen an Läufen? Alte Ausführung mit Dichtung und neue Ausführung ohne Dichtung? Bei mir wird es dann die neue Ausführung sein... Es gibt kein innen oder Außenlauf! Das ist ein massives Teil...

  • OK... Dann gibt es wohl zwei verschiedene Ausführungen an Läufen? Alte Ausführung mit Dichtung und neue Ausführung ohne Dichtung? Bei mir wird es dann die neue Ausführung sein... Es gibt kein innen oder Außenlauf! Das ist ein massives Teil...

    Denke ich auch eventuell hat ja jemand noch das selbe Modell wie ich oder kann mal die Dichtung falls vorhanden ist mal rausnehmen und schauen ob das gleich aussieht, mir macht sowas direkt immer sorgen und schaue dann wie verrückt rum. Ich denke MWM wird sich melden und kennt hoffentlich die Antwort hoffen wir mal das dieses "Ersatzteil" falls vorhanden bei ihm nicht 50€ kostet :D

  • Wenn der Lauf verschweißt ist, müsste an dem Übergang zum Lauf ein Schweißpunkt zu sehen sein. Der Lauf ist sehr fest verschraubt, zudem drückt noch die Feder der Magazin- Führung zusätzlich dagegen. (da wo das Gewinde zu sehen ist und der Lauf eingeschraubt wird) wenn du auf die Führung drückst kann der Lauf leichter gelöst werden... Am besten mit einem Stück Leder und einer Zange. Wenn dein Lauf allerdings bis zum Anschlag eingeschraubt ist und du auf der Magazin- Seite immer noch Platz hast, denke ich das du die alte Version hast und da so eine weise Dichtung rein muss.... Solche Toleranzen werden ansonsten auch in Russland nicht gefertigt...

  • Ach Leute!

    Es gibt so viele Typen vom Makarov......

    Die alten Hasen wissen da besser Bescheid. Ich habe das meiste schon lange wieder vergessen.

    Definitiv habe ich von der einen Variante drei Stück, mindestens.

    Eine Pistole dürfte er gar nicht geben weil vorne abgeschliffen wie bei der alten Variante.

    Und bei mindesten einer Pistole ist der Lauf mit Schweißpunkten festgeschweißt.

    Außerdem passt das Magazin fast immer nur in die nummerngleiche Pistole.

  • Moin,

    Einen solchen Punkt hatte ich auch bei meiner T13. Ist ein gekörnter Punkt um den geschraubten Lauf zu fixieren. Lauf vorne mit Leder o.ä. geschützt in Schraubstock spannen. Hintere Stück ("Ehemalig. Patronenlager") mit Klebeband um Abzug herum sichern. Dann ganze Griffstück mit eingespannten Lauf drehen. Sollte los gehen.

    Gruß Michael

  • Ich würds vorher mit weicher Flamme aussenrum erwämen, aber nur erwärmen. Soll sich die Halterung ruhig etwas durch die Hitze dehnen...

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."