Die Gebrüder Makarov (Baikal) MP-654K - T15

Es gibt 832 Antworten in diesem Thema, welches 203.202 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. September 2023 um 17:21) ist von Hydra.

  • Könnte die Neue wieder in Richtung H-Serie gehen? Das Magazin sieht jedenfalls so aus.

    Genau kann ich's leider auch nicht erkennen, auf jeden Fall ist der Verschluß auch wieder aus Stahl. Vielleicht ist das Problem mit den Doppelschüssen dann auch behoben. Mal sehen ob sie hier überhaupt auf den Markt kommt.

  • Hallo an alle Kenner und Sammler des MP-654K. In diesem Thema gibt es bereits einige korrekte Vergleiche verschiedener Modifikationen, die sich hauptsächlich auf äußere Unterschiede beziehen. Jetzt bauen viele mp-654k-Liebhaber die neuesten verbesserten Teile für die interne Modernisierung in ihre Standardmodelle ein. Wenn Sie diese Ersatzteile zusammen verwenden, können Sie mit einer erhöhten Ressource eine deutlich bessere Leistung erzielen. Dies sind hauptsächlich die folgenden Details:

    1. Birne länglich ideal geeignet für alle Generationen erweiterte Konstruktion mit den modernisierten verstärkten Komponenten.
    Die vorgeschlagene neueste Glühlampe eignet sich für alle Generationen und Modifikationen des MP-654K und MP-656K. Diese verbesserte Lampe enthält:
    - Körper optimal gestreckt und maximal möglich Vergrößerte Durchmesserverlängerungen an den richtigen Stellen, mit der sich eine erhöhte Bandbreite und ein viel größerer Anteil der eingehenden Daten jedes Mal ergeben, was sich positiv auf die Erhöhung der erzeugten Energie auswirkt, was zu einer erheblich verbesserten Leistung führt. Dieses neue Gehäuse besteht aus verstärktem Stahl mit anschließender Wärmebehandlung durch innovatives Vakuum-Abschrecken, wodurch es viel zuverlässiger und ressourcenschonender wird.
    - Nadelstich mit einer stark verdickten Basis und einem erweiterten unteren Teil mit verbesserter Form für eine effizientere, tiefere und präzisere Interaktion mit austauschbaren Zylindern. Hervorragender Durchsatz bei maximaler Öffnung. Diese modernisierte Nadel besteht aus starkem Stahl und wird anschließend durch Abschrecken wärmebehandelt, wodurch sie viel fester und haltbarer wird.
    - Dichtungsring mit geringer Verformbarkeit für eine perfekte Abdichtung des unteren Teils, der mit der verbesserten Nadel und den austauschbaren Zylindern zusammenwirkt, bietet eine ausgezeichnete, deutlich längere Haltbarkeit und muss aufgrund seiner verbesserten Eigenschaften weniger ersetzt werden. Dieser Dichtungsring besteht aus einer neuen Industrieform aus speziellem, hochwertigem, ölbeständigem, haltbarem Gummi mit der erforderlichen optimalen Elastizität, wodurch weniger Verschleiß und mehr Ressourcen entstehen.
    Die Hauptvorteile der vorgeschlagenen neuesten verbesserten Luftbirne:
    - Aufgrund des zusätzlichen Volumens werden die Hauptindikatoren erheblich ansteigen.
    - Jetzt müssen die Dichtungselemente viel weniger gewechselt werden.
    - der Durchsatz steigt,
    - Die Lebensdauer aller Komponenten der Lampe selbst und der Ventilbaugruppe insgesamt wird länger.
    - Die Stabilität wird verbessert, da diese Lampe aufgrund ihrer Eigenschaften in der Nähe der Expansionskammer die Rolle eines guten, gleichmäßigen Spenders übernimmt.
    - Die Versiegelung ist viel höher und haltbarer
    - Die Pannenhöhe der austauschbaren Zylinder ist tiefer, vollständiger und schärfer bei präziser Fixierung, wodurch die Verluste bei jeder Entdeckung eines neuen austauschbaren Zylinders minimiert werden.
    - Die abgestimmte Lampe hat ein schönes ästhetisches Erscheinungsbild und eine perfektere Konstruktion mit perfekten Optionen für die besten Eigenschaften.

    2. Ventil vier Löcher mit starker Konstruktion.
    - Das jüngste Ventil hat vier Löcher, wodurch der CO2-Gasfluss erheblich erhöht wird und daher leistungsstarke Indikatoren zur Verfügung stehen,
    - Sie haben Löcher mit dem maximal zulässigen Durchmesser verbreitert,
    - Dank der verbesserten Form jedes der vier Löcher konnte eine größere strukturelle Steifheit des Mittelteils erzielt werden, was den vom Hammer ausgeübten Hauptdruck erklärt,
    - Die hohe Präzision in der Herstellung hat es ermöglicht, nicht verformbare Mittel- und Seitenkanten bereitzustellen,
    - Hergestellt aus hochfestem Stahl 45, gefolgt von einer Wärmebehandlung 50 HRC, die die Ressource erhöht,
    - Eine dauerhafte Beschichtung mit ähnlichen Eigenschaften wie die Verchromung ermöglicht ein besseres Zusammenspiel der Teile,
    - Die neuen Ventile sind anstelle der Standardventile einfach zu installieren und erfordern kein Spezialwerkzeug, sie sind vollständig austauschbar, was sehr praktisch und praktisch ist,
    - Zum visuellen Vergleich zeigt das letzte Bild zwei verschiedene Ventile, bei denen Sie den Unterschied zwischen Standard- und neueren Ventilen leicht feststellen können,
    - Das vorgestellte Ventilmodell erschien vor relativ kurzer Zeit und ist heute das fortschrittlichste aller existierenden Modelle, da es bedeutend fester und langlebiger als alle anderen ist.
    3. Neue kraftvolle Sättel besitzen das fertige technisch kompetentere und durchdachte Design. Sie haben einen speziell vergrößerten hinteren Teil für die zuverlässige Befestigung des Schraubendrehers in den Schlitzen, was sehr praktisch ist und es jetzt viel bequemer und schneller ist, den Sattel ohne Unterbrechungen oder Kratzer abzuschrauben.
    Die neuen Sättel haben dickere Verriegelungsrückkanten mit optimal größerem Durchmesser, erhöhen die Festigkeitseigenschaften und bieten eine perfekte Passform mit ausgezeichneter Abdichtung, was die Gesamtleistung verbessert, und auch aufgrund der festeren Verriegelung wird die Ressource erheblich erhöht.
    Neue Sättel bestehen aus stabilem Stahl und weisen die beste chemische Oxidation der Beschichtung durch Ölen auf. Außerdem wurden sie der fortschrittlichsten innovativen Vakuumwärmebehandlung (Abschrecken) unterzogen, wodurch sie viel fester und langlebiger wurden und die Lebensdauer um ein Vielfaches verlängerten.
    Auf diesen modernisierten Sitzen sind deutlich zuverlässigere und langlebigere Dichtungselemente verbaut:
    - Der weiße Innenring besteht aus hochwertigem, festem, verschleißfestem Polyurethan, das nach einer neuen Technologie unter Verwendung moderner Industrieformen der neuen Probe hergestellt wurde. Der neu verstärkte weiße Innenring hat nicht die Eigenschaft, mit der Zeit gelb zu werden, da er aus einem ursprünglichen, kostspieligen Material besteht.
    - Der schwarze Außenring besteht aus leicht verformbarem Gummi mit optimaler Elastizität und dickeren Wänden für eine hervorragende Abdichtung, was zu einer spürbaren Verlängerung der Lebensdauer beiträgt. Der neue verstärkte äußere schwarze Ring hat eine hervorragende Oberflächenrauheit, die ein ideales Maß an Kontaktelementen für ein besseres Zusammenspiel der Teile des Knotens bietet, und er hat auch ein angenehmes Aussehen mit Glitzer.

  • So, das gute Stück kam heute an. Im Gegensatz zu meiner T99 und der T16 wirkt sie wirklich noch etwas gröber und robuster, etwas weniger genau von der Fertigung her. Aber genau das mag ich, auch dass der Chrom gut aber nicht ganz perfekt ist.
    Mit den Holzgriffschalen finde ich sie wunderschön.
    Hier ein paar Bilder, wenn ich was bestimmtes zeigen soll einfach Bescheid sagen. :)
    Liebe Grüße, Frank

    Und schon ist der Traum wieder bei egon zum Verkauf ?? ?(

  • Und schon ist der Traum wieder bei egon zum Verkauf ?? ?(

    Ja, erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.
    Ich gehe nicht ins Detail, aber der Kauf einiger Stücke der letzten Zeit ging natürlich ins Geld. Und wenn sich dann neben Erwerbsunfähigkeit mit 38 einige private Dinge spontan verändern muss man manchmal leider schnell die Notbremse ziehen. :(
    Ändert nichts daran dass es ein tolles Stück ist.

  • Hallo an alle, jetzt gibt es bei Baikal wieder die Serie 32 (die schmaleVersion) aber keine *echte* sondern Guss und die neue 658k mit BB und Magazinaus Kunststoff.
    Hier sind die richtigen, meineSchätzchen PM -T125/ T133/ T143 uund 2x PMM -T154

  • Hallo Leute, Ich habe beim ausmisten im Keller 2 alte MP-654 entdeckt, jetzt hab ich nicht so den Plan davon, hoff mal hier kann mir jemand weiterhelfen was das für welche es sind, ob die was taugen .Die müssten schon paar Jährlein auf dem Buckel haben, weil die schon ne Weile im Keller sind. Auf der mit braunen Griff steht MP-654K Cal.4,5 mm T12504518 H auf der anderen MP-654K Cal.4,5 mm T9978688

  • Auf jeden Fall behalten. Das sind Modelle der ersten Baureihen mit dem originalen, nur auf die entsprechende Funktion geänderten Verschlüssen der scharfen Modelle. Keine Guss Schlitten, wie sie später produziert wurden, sonder noch aus Waffenstahl gefräst. Die gleichen hab ich auch. T99 und das H - Modell sind gesuchte Stücke dieser Baureihen und entsprechend teuer.

    freischütz

  • Das Bild ist leider etwas unvorteilhaft - ich kann bei der T99 keine Ausfräsung für den Auszieher erkennen.
    Vielleicht könnte @Ralfman28 bessere Fotos einstellen (auch von den Magazinen). 8)

  • Die T99 hat auch keine, wurde vielleicht aus laufender Produktion entnommen, bevor die Feinheiten eingefräst wurden. Die Modellreihe wurde wohl 1999 noch mit dem breiten Griffstück produziert, und die mit dem schmalen Griff stammen wahrscheinlich aus Beständen die ausgemustert wurden-
    Irgendwann waren auch die aufgebraucht und da hat man halt welche gegossen.
    Ist jetzt meine Vermutung, kann mich natürlich auch irren.
    Die Makarov Spezis hier wissen es vielleicht genauer.

    freischütz

  • Die Makarov Spezis hier wissen es vielleicht genauer.

    Das Problem ist eigentlich, dass das Kuddelmuddel direkt aus Russland mitimportiert wird.
    Die machen in der Bude was sie wollen. Immer wenn man denkt es gibt etwas Greifbares,
    taucht ein Belegstück auf das alle Theorie über den Haufen wirft . . . 8o8)