Beiträge von hw44er

    So, das gute Stück kam heute an. Im Gegensatz zu meiner T99 und der T16 wirkt sie wirklich noch etwas gröber und robuster, etwas weniger genau von der Fertigung her. Aber genau das mag ich, auch dass der Chrom gut aber nicht ganz perfekt ist.
    Mit den Holzgriffschalen finde ich sie wunderschön.
    Hier ein paar Bilder, wenn ich was bestimmtes zeigen soll einfach Bescheid sagen. :)
    Liebe Grüße, Frank

    Und schon ist der Traum wieder bei egon zum Verkauf ?? ?(

    Ich bin schon etwas weiter, und kämpfe mit den Unwegbarkeiten der Gerätschaften und die Zukäufe werden immer mehr. Langsam kommt mir die Sache wie ein Fass ohne Boden vor :

    YongHeng - Goldfilter - 5l 300bar Flasche - diverse Tampons etc. in Reserve für Kompressor und Filter - bringe das Filter nicht mehr auf - Schraubstock 120mm von Heuer gekauft - Dichtungen dafür bestellt weil die seitlich rausplatzen bei 250-300bar - die Grüngrauen Pressluftflaschen haben ein Ventil, das schlagartig öffnet - also bei Huma einen Druckregler bestellt der die 200bar für die HW44 begrenzt damit mir das Ding nicht um die Ohren fliegt - der YongHeng muckt inzwischen, ist zerlegt und es sind beim Ali wieder Ersatzteile fällig .......

    Da kommen einem Gedanken, vielleicht doch besser einen BauerKompressor, geht das die nächsten Jahre wo weiter, 8x YongHeng sind ein Bauer - also noch Luft nach oben .....

    schönen guten Abend !

    Ich fülle immer so meine Taucherflaschen:
    Taucherflasche anschließen (geschlossen & mit Restdruck um die 150Bar letztens) dann den Kompi & Schlauch auf >150Bar volldrücken lassen
    und dann erst die Taucherflasche öffnen zum füllen. Und nur so!
    Beim Schluss Flasche schließen dann Ablassventil öffnen vom Kompressor oder von der Füllbrücke der Flasche und dann abschalten.
    Stehender Druck im System is generell ungesund im Kompi und nur nötig beim Dichtigkeitstest mit Blindstopfen vor Beginn der Füllsession.

    Ja - dieser Gebrauch ist sicher richtig. Nur bin ich unsicher wegen dem Abschalten zwischendurch zwecks Abkühlung. Wie ich oben eingefügt hatte meint YongHengShop der Kompressor hätte eine RückflussSperre am Ende des Metallrohres (wo das ist weiss ich nicht). Und es könne nichts zurückgedrückt werden in den Zylinder.
    Wenn es den so ist, wäre es Egal wenn man einfach abschaltet und später nach Abkühlen wieder einschaltet.

    Ich würde es begrüßen, wenn eine technisch versierter hier im Forum diesen Punkt untersuchen könnte.

    Schönes Wochenende !

    Ja, will jetzt keine Fotosession machen, weil ich das erste mal am Füllen bin, habe mir mit diesen Dichtscheiben beholfen und eine Kupplung gemacht.
    Der Schlauch vom Walther Füllset hat diese Kegel in der Verschraubung, beidseitig dichten die dann sauber ab ohne extra Dichtring. Der FX400 Schlauch hat diesen Kegel nicht, dort verwendet man wohl diese Dichtscheiben wie beim BestFittings Starterset dabei.

    Jedenfalls - es ist alles dicht, Kompressor läuft, inzwischen von 150 auf 250bar meine 5l 300bar Flasche gefüllt.

    Bin bisher nur bis 50grad gegangen, habe dann abgeschalten und wieder abkühlen lassen. Mache das mal vorsichtig - weil das noch nie sonst gemacht und hab abgeschalten, Flaschenventil geschlossen und nach Abkühlen wieder eingeschalten und Flaschenventil aufgemacht.

    Weiss nicht sicher, ob man bei diesem Zeitbegrenzten Füllen den Druck immer wieder ablassen muss zum Kompressor hin.

    Der YongHeng Händler namens Hui Jin hat mir auf meine Frage nach einem Rückflußventil mit Sperre geschrieben:

    There is a one-way valve at the end of the metal tube. The gas will be prevented from enteringthe cylinder of the pump. When you start working, confirm that after the container and pump connectionis completed, tighten the relief screw, then open the valve of the container and open the switch of the pump.When the filling is completed, turn off the pump switch first, then close the valve of the container, and finally release the release screw.

    So - inzwischen bin ich bei 290bar angelangt - hat selber schön abgeschalten (hatte den Zeiger gut eingestellt) - bin dann zwischen 50-60grad über längere Zeit geblieben, das hat sich so bei 57 Grad mit Kühlakku-Wassereimer eingepegelt. Die Pumpe finde ich etwas schwach - das Wasser lauft relativ langsam - könnte man noch verbessern.

    Ich wollte den YongHeng und der ist zwar auch bei dem e-bay Händler zu sehen, aber mit 0 Stück vorhanden - daher in China bestellt und mit TNT ca. 12 Tage - hat nix kassiert bei Lieferung aber wird wohl dann per Post noch die Mwst. + Verzollgebühr kommen. Kann Gesamtkosten erst dann nachreichen.
    Derzeit kämpfe ich noch mit den Fittings, habe einen Best-Fittings Starterset hier weil die Bestellung aus China mit epacket wohl viel länger dauert als der Kompressor mit TNT. Der Schlauch vom FX400 Füllschlauch hat viel längere Gewinde und die Schnellkupplung female vom Set passt nicht - ist wenn eingedreht am Anschlag.
    Habe noch einen Walther Füllschlauch, der hat wesentlich kürzere Gewinde in den Verschraubungen, auch das Gewinde vom 1/8 zu 1/8 Verbinder ist recht kurz. Muss erst mal sehen ob es mit den Dichscheiben geht - da waren aber nur 2 dabei.

    Ach ja bei dem Starterset ist eine einzige Schnellkupplung female dabei - interessantes Detail, die hat eine Madenschraube innen mit der man den Druck verlangsamen könnte zum Füllen des Zylinders der Waffe. Muss ich aber dann auch testen wenn ich mehrere Fittings bekomme.

    Aller Anfang ist schwer - aber "wir schaffen das"

    Grüße

    Ja dort drinnen in der Schraube ist diese kleine goldfarbene Berstscheibe, wahrscheinlich etwas deformiert, es liegen jedem Kompresso einige bei zum Auswechseln - Viel Glück dabei !
    Mein Yong Heng ist Gestern eingetroffen und noch nicht so richtig in Betrieb - habe aber schon viel darüber gelesen bzw. im Youtube gesehen, unter anderem auch der Wechsel der Scheibe wird dort gezeigt.

    Grüße aus dem Allgäu von einem Neuling.....

    Hallo von einem Neuen im Forum,

    als Neubesitzer einer HW44 habe ich mich die letzten Wochen intensiv mit der Presslufttechnik befasst und den Entschluss gefasst, erst mal eine 5l 300bar Flasche bei Frankonia in Ulm (gefüllt) zu erstehen, um dann später mit einem China-Kompressor namens Jong Heng selbige selbst so etwa ab dem halben Füllinhalt wieder zu laden.
    Freudig die Flasche in Empfang genommen, Zuhause war inzwischen eine FX400 mit Manometer zum Füllen eingetroffen, die HW44 hatte ich zuvor unter unsagbaren Mühen mit ca. 150 bar aufgepumpt (Pumpe retourniert).

    Der Thread heißt ja -gebraucht kaufen- aber NEU war auch nicht viel anders denn ich habe dann auf den beiden Manometern 150bar Ausgleich zwischen Flasche und HW44 gehabt. Für mich war daher die Flasche halb voll, eine e-mail an ULM blieb bis Heute unbeantwortet.

    Nachdem der Yong Heng noch nicht hier war suchte ich einen Gas-Händler der hunderte von Flaschen rumstehen hatte auf. Mir wurde versichert
    (von der Sekretärin), daß halb-volle Flaschen nicht gefüllt werden können. Sie wollte aber nachfragen und danach war es dann möglich.
    Heute - nach einer Woche war der Kompressor aus China da und ich wollte die volle 300bar 5l Flasche abholen.
    Ich fragte noch - nach Auffinden der ja nageleuen Flasche unter den Hunderten verscherbelten - ob diese voll sei ? Der Mitarbeiter stellte daraufhin
    meine Flasche auf eine Wage, diese zeigte 10.00 KG an und er meinte mit sicherer Miene - die ist VOLL.

    Daheim angekommen waren die Manometer wieder bei ca 150 bar und HW44 und Flasche vereinigten sich zum geräuschlosen Ausgleich.

    Ich habe dann hier das Forum durchforstet um Gewichtsangaben zu finden. Nix gefunden mit 5l und 300bar - aber auf der Flasche sind 8.09 Kg eingeschlagen. Ich begann nun zu rechnen 8,09 Kg ohne Ventilgarnitur, ca 700g dafür aus Internet ermittelt gibt Flasche Leer Gesamt 8,79 Kg.
    1500l bei 300bar machen aber nur 1,5 x 1,29 = 1,94 Kg für 300bar Luft zusätzlicht - die Volle müsste ca. 10,73 kg haben.


    Weitergerechnet 10,73 - 0,967 Kg (Halbvoll) = 9,76 Kg Flaschengewicht Halbvoll und auf unserer Personen-Digitalwaage habe ich 9.7 Kg gemessen.

    Ein Kilo Messungenauigkeit macht also bei einer 5l 300bar-Flasche doch die halbe Füllung aus - so knapp ist das hier und ich würde mich freuen wenn ein erfahrener User meine Messversuche hier nachvollziehen oder möglicherweise bestätigen kann.

    Eine Frage noch zu Gefährlichkeit der Überfüllung von 300bar Flasche zu 200bar HW45 - wurde hier ja im Forum lebhaftest diskutiert - kann mir einer statt des FX 400 einen mit Manometer und 200bar Begrenzer mit Link zeigen ??

    Danke für´s lesen - ist halt eine Anfängergeschichte

    und Grüße aus dem Allgäu