Kleiner Waffenschein - eigentlich unnötig?

Es gibt 245 Antworten in diesem Thema, welches 33.416 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. September 2016 um 19:55) ist von PR90.

  • Das kann ich bestätigen.

    Gabor schreibt schon verständlich.
    Ich bin in einem amerikanischen Bogenforum und bin manchmal am raten, wenn die ihren Slang auspacken :D
    Obwohl ich auch im Job manchmal Englisch reden muss, verstehe ich nicht jeden Missisippi Redneck, oder Texas Cowboy :D
    Am besten sind diese Hillbillys da kommen nur Abkürzungen raus :D
    Sna für snake fällt mir grad spontan ein :D . Bei Rattlesna fiel auch mein Groschen :D


    Also Kritisch, nicht alles so eng sehen. :^)


    Lg Steffi :love:

    Das Wort ist wie ein Pfeil. Einmal unterwegs, kann man es nicht mehr aufhalten

  • Ein Junger Polizist fragt bevor er dich mit einer scharfen Waffe ähnlichem teil in deiner Hand sieht nach einem kleinen Waffenschein fragt?

    Jetzt bitte nochmal auf Deutsch. ?(

    Zum Thema, es ist auf jedenfall notwendig und wichtig den KWS zu haben sollte man mit der SSW spazieren gehen wollen, dann muss man sich aber eben auch strikt an die Verhaltensregeln halten.
    Dieser Typ in diesem Park war sich dessen bewusst hat aber eben trotzallem genau gegen diese verstoßen und wurde zurecht kontrolliert und entwaffnet.
    Gerade in der heutigen Zeit ist so ein Verhalten mehr als dumm, und dieser Typ hatte Glück dass ihn niemand für einen Amokläufer oder Terrorist gehalten hat, wenn er da einfach in der Öffentlichkeit rumballert. :thumbdown:

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

  • Tut mir leid Leute,aber ich glaube in einem Deutschen Forum unterwegs zu sein ? Also was soll das ? :thumbdown:

    Er versteht die deutsche Sprache, aber er schreibt in der englischen Sprache weil er beim Schreiben in deutscher Sprache unsicher ist. Er ist eine Koryphäe in diesem Bereich und Chefredakteur der ungarischen Zeitschrift "Kaliber":

    http://www.kaliber.hu/

    Geh mal ganz unten auf das Impressum...

    Und er hat auch ein Fachbuch über Schreckschusswaffen geschrieben, allerdings leider auf ungarisch.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Es gibt mehrere Gründe für den KWS.
    Zum einem Nicht jeder polizist Kennt oder will den Unterschied zwischen Führen und Transport überhaup wissen, Hauptsache erstmal Verhaftungen. (Ja solche gibts leider auch)
    Nun Hundeausbilder Starter bei Sportveranstalltungen usw. müßen ja sicher ihre SSW zum Nutzungsort bringen.
    Dann wer zb auf seen usw unterwegs ist weis das Leuchtkugel Signale schnell Hilfe bringt. Und dem Skipper dürfte es auch Sicherheit bringen wenn er seine SSW zuhause aufbewahrt.


    Nein. Es gibt nur einen notwendigen Grund für den KWS : das Führen.
    Beim Transport müssen Waffen und Munition getrennt voneinander in einem/ mehreren ABSCHLIESSBAREN Behältnis(sen) befördert werden.

    Sicherlich gibt es Heißdüsen bei der Polizei, aber Sportschützen, Jäger und Sammler beantragen auch keinen Waffenschein, um die Waffen problemloser transportieren zu können.

    Bei Hundeausbildung, Startschießen, usw. kann ich nur empfehlen, es ähnlich dem 42a zu handhaben: Waffe ins Zielgebiet transportieren und erst dort zugriffsbereit machen.

    Und fürs Aufbewahren daheim braucht man - weder als Skipper, noch als Landratte - erst recht keinen KWS.

    Fördermitglied des VDB.

  • Was hat meine meinung mit der anzahl der Tage zu Tun? Erklärst du mir das bitte?

    Könntet ihr das bitte per PN klären, das wäre wirklich sehr nett. Jeder der was zum Thema wissen möchte ist sonst gezwungen dieses belanglose Zeug mit zu lesen.

  • Obwohl ich persönlich niemals in der Öffentlichkeit mit eine SSW rumlaufen wollen würde, haben meiner Meinung nach auch diese Waffen ihre Darseinsberechtigung. Es gibt Leute die behaupten das ein SSW ihnen bei brenzlige Situationen ihre Haut "gerettet" hätte.
    Ich stelle mir aber immer wieder die Situation vor wo jemand sein Gaspistole zieht und der gegenüber drauf hin seine scharfe Waffe! Und wenn du mit dein Gaspistole tot oder schwer verletzt am Boden liegst kann sich der gegenüber auf Notwehr berufen. Klar bekommt er wegen illegalen Waffenbesitz ärger aber viel mehr kommt dabei auch nicht raus. Man sollte schon wissen das die Schwerkriminellen(Rocker, Drogenhändler, Banden) mit echten Waffen unterwegs sind.


  • Ich stelle mir aber immer wieder die Situation vor wo jemand sein Gaspistole zieht und der gegenüber drauf hin seine scharfe Waffe! Und wenn du mit dein Gaspistole tot oder schwer verletzt am Boden liegst kann sich der gegenüber auf Notwehr berufen. Klar bekommt er wegen illegalen Waffenbesitz ärger aber viel mehr kommt dabei auch nicht raus. Man sollte schon wissen das die Schwerkriminellen(Rocker, Drogenhändler, Banden) mit echten Waffen unterwegs sind.


    Ja, es werden ja andauernd KWS Besitzer durch das Ziehen ihrer SSW auf offener Straße durch Kriminelle erschossen und natürlich durch die Polizei, die immer wieder auf diese "Anscheinwaffenträger" schießt... lol

  • Ich stelle mir aber immer wieder die Situation vor wo jemand sein Gaspistole zieht und der gegenüber drauf hin seine scharfe Waffe! Und wenn du mit dein Gaspistole tot oder schwer verletzt am Boden liegst kann sich der gegenüber auf Notwehr berufen. Klar bekommt er wegen illegalen Waffenbesitz ärger aber viel mehr kommt dabei auch nicht raus. Man sollte schon wissen das die Schwerkriminellen(Rocker, Drogenhändler, Banden) mit echten Waffen unterwegs sind.

    Schwerverbrecher schnorren dich nicht um eine Kippe an, um darüber hinaus auch noch Handy und Geld zu fordern.
    Die springen dir auch nicht auf dem Schädel herum, nachdem du dich über das Rauchen im Nichtraucher-Abteil beschwert hattest.
    Die werden dich auch nicht fragen, warum du "so" kuckst und/ oder ihre Freundin angeschaut hast.
    Für die üblichen Alltagsgauner, die davon ausgehen können, dass sich das Opfer nicht wehrt/ wehren kann, können OC als Spray oder 9 mm durchaus hilfreich sein.
    Überhaupt gilt für SSW bei Notwehr (meiner Meinung nach) nur: "fire&forget!". Ziehen, abdrücken, fertig!
    Lange rumfuchteln und mal kucken, wie der Gegner reagiert ist falsch. Selbst wenn er eine scharfe Waffe haben sollte, darf er nicht mehr Gelegenheit bekommen, sie noch einzusetzen.
    Darum ist es auch egal, ob es sich um den rosa "HelloKitty"-2"Snubnose-Revolver handelt oder um eine 5" 1911er mit Kompensator und Anbauteilen.

    Fördermitglied des VDB.


  • Ja, es werden ja andauernd KWS Besitzer durch das Ziehen ihrer SSW auf offener Straße durch Kriminelle erschossen und natürlich durch die Polizei, die immer wieder auf diese "Anscheinwaffenträger" schießt... lol


    Ja, es werden ja andauernd KWS Besitzer durch das Ziehen ihrer SSW auf offener Straße durch Kriminelle erschossen und natürlich durch die Polizei, die immer wieder auf diese "Anscheinwaffenträger" schießt... lol


    Ich denke es gibt Menschen die es einfach nicht verstehen wollen.Was soll so ein Knallpeng mir helfen?
    Gackt der sich vor Angst in die Hose und ist somit kampunfähig?
    Ich möchte nicht wissen wie ein alter Haudegegen aus einem Kriegsgebiet auf deine Spielzeugwaffe reagiert.
    Ich würde nur laufen.

  • Wenn man schon sonst nichts findet muss man anscheinend in den Krümeln suchen...


    ich hatte nur versucht, ein evtl. Missverständnis aufzuklären, denn nach meinem Kenntnisstand war es außerhalb Silvester eben sehr wohl möglich und auch nicht grundsätzlich gesetzeswidrig, auf befriedetem Besitztum mal zu schießen (außerhalb der gesetzl. Ruhezeiten), während Du ja nun mal geschrieben hattest :

    Auch außerhalb von Silvester ist es eigentlich verboten

    Ich ziehe also meine ausschließlich konstruktiv gemeinte Frage zur Klärung eines Sachverhalts zurück ... :rolleyes: :thumbdown:

    (und den 4 "Bedankern" danke ich ebenfalls ... weil ich dadurch weiß, wessen Beiträge ich in Zukunft ungelesen überspringen kann ... spart mir Zeit, danke :thumbup: )

    BTT ...

    Einmal editiert, zuletzt von kai (28. August 2016 um 17:40)

  • Ja, es werden ja andauernd KWS Besitzer durch das Ziehen ihrer SSW auf offener Straße durch Kriminelle erschossen und natürlich durch die Polizei, die immer wieder auf diese "Anscheinwaffenträger" schießt... lol

    naja..zum Glück ist es nicht alltäglich. Aber es sind andere Zeiten als vor noch ein Paar Jahren. Die Polizisten sind nervös, und wenn sie gerufen werden weil jeman eine Waffe gezogen hat dann kann es immer so und so aus gehen.
    Wie gesagt du kannst es ja gerne machen. Ich werde es nicht machen. Jeder wie er gerne mag.

  • Zitat

    Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
    Es ist nicht das was der/die SB sagt sondern das Gesetz und das besagt schiessen nur auf befriedetem Grund und Boden oder mit behörtlicher genehmigung. Da ist egal ob Park Straße oder von mir aus auch auf dem Mond.
    Da ist auch egal ob 3.10., 31.12., oder der 1.1. Ist defakto ohne Genehmigung ausserhalb eines be und umfriedetem Grund nix bum bum.
    Und auch nicht mit sachen die genau dieses Gründstück verlassen kann. Währe bei einer SSW z.B. Pyrotechnik.
    Die Sachbearbeiter sind weder allwissend noch Götter sondern Menschen. Die können nicht ahnen das du ein Verbot explizit für jeden Fu...ing mm in diesem Land haben willst. Oder besser GPS Koordinaten.

    Darauf wollte ich eigentlich auch hinaus, tut mir leid wenn ich es nicht so rüber bringen konnte :)
    Der Schein berechtigt nur zum Tragen, der Rest ergibt sich aus der Gesetzeslage und Menschenverstand (sofern vorhanden) ;)

    Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

  • Für die üblichen Alltagsgauner, die davon ausgehen können, dass sich das Opfer nicht wehrt/ wehren kann, können OC als Spray oder 9 mm durchaus hilfreich sein.


    Lange rumfuchteln und mal kucken, wie der Gegner reagiert ist falsch. Selbst wenn er eine scharfe Waffe haben sollte, darf er nicht mehr Gelegenheit bekommen, sie noch einzusetzen.

    Was die Aussage über Alltagsgauner angeht gib ich dir teilweise recht.
    Wenn du da aber an einem abgebrühten Schläger kommst siehst mit dein SSW
    gar kein Land. Gewinnt er genug Abstand oder kann er dich seitlich
    überwältigen dann war's das. Ich sage das weil es schon mal selbst mit
    eigenen Augen gesehen habe.


    Was ein Gegner mit scharfe Waffe
    angeht muss ich dich fragen ob du jemals mit eine scharf geschossen hast
    und du weißt was ein Projektil egal welche Kaliber ausrichten kann?
    Ich habe ca. 10.000 Schuss hinter mir und kann dir sagen das ich nicht
    im Traum dran denke würde unbewaffnet(und das bist du mit ein SSW) gegen
    eine Scharfe Waffe antreten.

    Verstehe es nicht falsch aber das ist absolut nicht realistisch und geht in Richtung Aktion Kino.


  • Danke, aber mache enschen kann man einfacch nicht überzeugen.

  • Ich denke es sollte hierbei nicht drum gehen jemand zu überzeugen oder von was abzuhalten. Jeder sollte das machen was er für richtig hält. Was ich für persönlich richtig halte kann für einen anderen völlig falsch darstellen.
    Es gibt Menschen die können sich mit bloßen Händen gegen Messerangreifer erfolgreich wehren. Dies kann ich nicht und lege es auch drauf nicht an. So ähnlich verhält es sich auch mit SSW Waffen im Verteidigungsfall.


  • Danke, aber mache enschen kann man einfacch nicht überzeugen.


    Von jemand anonymen, der einfach irgendetwas schreibt, was seiner Meinung entspricht, ist nicht jemand mit guten Argumenten. Wer sich davon in Foren überzeugen lässt... :rolleyes:

    Da lasse ich mich lieber von unseren Politikern in diversen politischen Themen aufklären. lmao. :D


    Fakt ist einfach, dass SSW in der SV effektiv sein können. Muss nur jeder für sich entscheiden, ob er dieses Mittel dazu nutzen möchte oder nicht. Aber ohne eigene Erfahrungen irgendeinen Blödsinn schreiben, wie viele andere hier zu diesem Thema, ist einfach nur albern. Gabor VASS ist da ein besserer Ansprechpartner, der regelmäßig dazu Erfahrungen und Tipps weitergibt. Er beschäftigt sich mit dieser Thematik tatsächlich und sehr aktiv. Und nicht irgendein Anonymer, der seine verklemmte Meinung breit tritt.

    Einmal editiert, zuletzt von mistermister (28. August 2016 um 18:37)

  • Fakt ist einfach, dass SSW in der SV effektiv sein können. Muss nur jeder für sich entscheiden, ob er dieses Mittel dazu nutzen möchte oder nicht. Aber ohne eigene Erfahrungen irgendeinen Blödsinn schreiben, wie viele andere hier, ist einfach nur albern.


    Sollte ich jemals angegriffen werden, dann bitte mit einer SSW! Aber vielleicht müsste ich dann so schmunzeln, dass der Übeltäter mir damit auf den Kopf haut und das ist dann wirklich brandgefährlich!

    Übrigens- ich hatte schon mal son Ding. ;^)

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o


  • Sollte ich jemals angegriffen werden, dann bitte mit einer SSW! Aber vielleicht müsste ich dann so schmunzeln, dass der Übeltäter mir damit auf den Kopf haut und das ist dann wirklich brandgefährlich!


    Wenn er dir dann unbemerkt von der Seite oder von hinten direkt in einer deiner Ohren schießt, können wir ja noch mal über dein Schmunzeln reden, während er dich "abzockt". Ich würde dann für dich sogar die Polizei anrufen.