Dritte Luftdruckwaffe, Mehrlader oder co2 Pistole?

Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 8.325 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. August 2016 um 00:06) ist von Nosferatu2008.

  • Diana 300R

    Achso.....
    Bei den Mehrladern ohne Pressluft und CO2 gibt es noch die Diana 300R,allerdings nicht in Neu und wohl eher selten...
    Unterhebelspanner mit 7-Schußtrommel
    Ich hab' eine in 5,5mm und liebe das Teil :love:
    Uneingeschränkt (anderen) empfehlen kann ich sie trotzdem nicht...prellt derbe und ist etwas sensibel,was Bedienungsfehler angeht (sauberes Durchrepetieren,Trommelmagazin und Diabolozuführung)
    Aber ein sehr schönes Gewehr und die "Sorgenkinder" mag man ja mitunter besonders gerne....

  • Hallo Gobbo,

    vielen Dank für die Bilder da hast Du eine sehr schöne HW 35!

    In der Tat habe ich nicht so den Durchblick bei den Pistolen, das ist aber auch zum Teil der angebotenen Technik geschuldet.
    Überwiegend werden da Co2 Modelle angeboten, der cooldown schreckt mich dabei ab.
    Die Dinger haben wegen den kurzen Läufen einen relativ hohen Verbrauch und werden bei schneller Schussfolge zunehmend unpräzise.
    Revolver mag ich zum Beispiel garnicht, wobei es da sogenannte LEP Versionen gibt.
    Diese funktionieren mit Hülsen in die Luft gepumpt wird und ein Diabolo kommt.
    Sehr realistisch aber anstrengend und wieder mal teuer.

    ABER!

    Mein Habenwill ist auch mal wieder angesprungen, ein Forenkollegen hat mit einem Tread diesen grausigen Zustand ausgelöst.
    Der Hund, der... :wacko:

    Objekt meiner Begierde könnte eventuell auch dein Problem erheblich verschlimmern :thumbup:

    Schonmal über Airsoft nachgedacht?
    Über 30 Schuss im Magazin, als Verbrauchsmaterial billige 6 mm Plastekügelchen und Gas, kaum kolateralschäden an der Einrichtung, ungeahnte Tuning Möglichkeit, realistischer Blowback Effekt, schwere Ausführung die sich extrem am Orginal orientiert!

    Wenn Du jetzt einen erhöhten Speichelfluss bekommen hast dann schau doch mal nach einer Tokyo Marui Hi Capa 5.1.
    Das ist eine sehr hochwertige Airsoftpistole die sich prima für die Kampfzone zwischen Spülmaschine und Wohnzimmertisch eignet.
    Du kannst das Teil noch entsprechend personalisieren und nach belieben umbauen.
    Plinken, Spielen, AIPSC Du hast mit dem Ding alle Möglichkeiten.
    Die Präzision ist out of the Box sehr gut, und nach belieben und Geldbeutel noch zu steigern.

    Gruß Stefan

  • @ Spa68:

    Na gott sei dank hab ich kein interesse an Gas Softairs!^^
    Indem berreich reichen mit meine AEGs die ich schon habe und mein guter Umarex revolver....

    Derzeit denke ich tatsächlich darüber nach einfach nichts zu kaufen und noch ein wenig zu sparen und dann richtung WLA zu gehen....
    Eigentlich wollte ich ja kein co2 Gewehr, aber da ich ein Faible für unterhebelrepetierer habe gefällt mir die schon gut.....

  • Jaja.....

    Die WLA habe ich auch schon ein paar Schuß testen dürfen.
    Von der Verarbeitung und der Haptik her ein gutes Gewehr.
    Und für den Western Fan ein absolutes must have.

    Aber zum Glück bin ich kein Western Fan. :D

    Du scheinst aber dann auf den zweiten Blick doch schon gut ausgerüstet.

    Gruß Stefan

  • Naja gut ausgerüstet heißt ja nicht das ich nicht noch mehr brauchen kann^^

    Aber Ja generell bin ich für alle Gelegenheiten bei denen man Löcher in Dinge machen möchte (oder eben nicht) gut ausgerüstet....
    Ich hab meine Luftdruckwaffen, nen paar Airsofts, nen guten Bogen und nen Haufen Nerfguns.....
    Das einzige was mir da an Varianz fehlt ist Wurfmetall.... aber da hab ich auch eher kein interesse dran.....

    Allerdings ist es halt schon was anderes ne Luftpistole (oder ein Luftgewehr) zu schießen oder ne Softair, darum hätte ich halt gerne nen Diabolo nutzenden Mehrschüsser....

  • Hallo Gobbo,


    ich denke da werden wohl bald die entsprechenden User hier Ihren Senf zu abgeben können.
    Der Kollege Steffirn ist ein sehr aktiver Pistolero mit ner gut sortierten Kurzwaffenkammer.

    Keine Ahnung wo Du her kommst aber der macht am 03.09 einen Stammtisch in seiner Kneipe.
    Dort heißt es dann Feuer frei auf kurzer Distanz.
    Soweit mir geläufig sogar jetzt mit Schießkino!
    Ich habe ihn persönlich auf den Harztreffen kennen gelernt, und er hat da echt feine Sachen mitgebracht.
    Schau mal nach User Stammtisch NRW.
    Da wird dir bestimmt geholfen.

    Gruß Stefan

  • Hmmm ich hab aus jux nochmal nen paar Recherchen zu den alten deutschen Hebelrepetierern angestellt, meine Ergebnisse und daraus reultierenden Fragen währen folgende:

    Generell scheinen die Hebelrepetierer eher auf der laschen Seite zu sein was die Power angeht, nachdem was ich so gesehen hab eher um die 2-3 Joule.
    Auch was die Präzision angeht sind sie eher mau, aber prinzipiell ok fürs Plinken und andere Arten des Spaßschießens.
    Die Modelle die noch relativ häufig und im guten Zustand verfügbar sind scheinen das Haenel 310 und das Haenel 49a zu sein.

    Sind die obigen Einschätzungen korrekt?
    Wo genau ist der Unterschied zwischen dem 49a und dem 310? Ist es nur das das 310 etwas mehr Punch hat oder gibts da noch anderes?
    Was muss man so einplanen wenn man ein Haenel 49a/310 zu nem fairen Preis erwerben möchte? Ich hab jetzt auf bekannten Seiten Preise so um die 200€ gesehen, sind die realistisch oder eher übliche sofortkauf-Traumpreise?

    Vielleicht besorge ich mich ja doch einfach mal ein Stück deutsche Geschichte....

    Gruß, Gobbo

  • Generell scheinen die Hebelrepetierer eher auf der laschen Seite zu sein was die Power angeht, nachdem was ich so gesehen hab eher um die 2-3 Joule.
    Auch was die Präzision angeht sind sie eher mau, aber prinzipiell ok fürs Plinken und andere Arten des Spaßschießens.
    Die Modelle die noch relativ häufig und im guten Zustand verfügbar sind scheinen das Haenel 310 und das Haenel 49a zu sein.


    Also die 49a ist etwas älter, da hatte die DDR noch geld. bei der 310 gabs einsparungen der Abzugsbügel ist aus Kunststoff statt Metall usw.
    Ich besitze beide und ja Leistung ist gleichbleibend schwach. Es gibt zwar eine Stärkere Feder die ebenfalls Legal wäre, allerdings wirds dann beim Spannen sportlich :thumbsup:
    Präzission Rundkugel eben, aber auf 3m-5m kann man recht kleine Streukreise hinbekommen. Ich möchte keine mehr missen, hab auch noch die Anschütz 275. Wobei die schon sehr teuer gehandelt wird.
    Das ist sie oft nicht wert auch wenn der Lauf scheinbar weniger Toleranzmas hat. Kügelchen die, die 310 und 49a locker fressen können in der Anschütz schon mal klemmen. Präzision minimal besser Leistung gleich.
    Aber sollte in keiner Sammlung fehlen.

    Edit: Hab noch was vergessen die Dinger sind sehr, sehr haltbar, einzigste verscleißteile sind die Stoßröhrchen die, diekuglen aus dem Magazin in den Lauf befördern.
    Und klar die Dichtungen, sind aber Lederdichtungen also auch sehr Haltbar. im Großen und Ganzen für die Ewigkeit gebaut.

    Fieldtarget bei der FSG-Starnberg Youtube
    Field -Target ist wie Sportschießen, nur viel Geiler!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Nosferatu2008 (21. August 2016 um 00:08)

  • Danke für die Infos!
    Was muss ich denn ausgeben für so ein DDR Gewehr? Sind die 200 realistisch oder gibts die auch gescheit drunter?

    Gruß, Gobbo

  • Hmmmm wo ich doch grade diesen netten Thread mit hilfsbereiten Menschen in Kombination mit dem Drang Geld für Bleischleudern auszugeben habe:

    Ich hab mal hier im Forum recherchiert was man an Zieloptik für den studentischen Geldbeutel kriegen kann und ein häufig genannter Kandidat ist "6-24x50 für 35€ ausser Bucht"....
    Kann mir jeamad sagen was "die Bucht" ist? Egon konnte ich ja noch dechiffrieren aber bei "die Bucht" konnte mir selbst mein Google-Fu nicht helfen.... wobei vll bin ich auch nur zu blöd^^

    Gruß, Gobbo

  • Danke PR90, aber ich hätte es nach deinem Tip auch ohne pandur geschafft^^

    Aber so bin ich natürlich nicht aufs übersetzen gekommen.... stand gut aufem Schlauch^^
    Dann werde ich mal gucken ob ich das entsprechende Modell finden kann^^

  • Hallo Leute,

    eine weitere nicht ganz in den Thread passende Frage an die vielen lieben Hilfsbereiten Menschen hier:

    Während ich hier so rumstöber und noch über meine nächste Luftdruckanschaffung nachdenke kam mir die Idee endlich mal meine Zielwand auf zu pimpen.
    Dazu würde ich gerene selber einen Kugelfang bauen und habe mich natürlich erstmal im Forum Schlau gelesen. Am besten hat mir die Idee mit der weichen PVC Folie gefallen.
    Das ganze bringt mich zu folgenden zwei Fragen:

    Ist das hier: http://www.gummishop24.com/pvc-streifenvorhang/index.php die richtige Folie?

    Eine Kombination aus einem Streifenvorhang dieser Folie und einem ca 3 cm dahinter angebrachten Teppich auf Multiplex-Brett sollte alle Kugeln schlucken ohne Abpraller und dabei verhältnismäßig leise sein oder?

    Liebe Grüße, Gobbo

  • Soooo ich beende den Thread hier mal von meiner Seite. Für weitere Fragen werde ich weitere Threads mit passenden Überschriften öffnen wenn ich nicht schon passende finde.

    Nochmal danke für all die Antworten und besonderen Dank an Nashorn, Spa68, Dorgo und Nosferatu2008 für wiederholte und geduldige Antworten!

    Zum Ende sei gesagt das ich versuchen werde, wie SPA68 es sagt meine "Sucht mit einfachen Mitteln aus russischer Produktion" zu befriedigen, was aber primär daran liegt das ich durch Zufall eine gebrauchte bekommen kann die <100 Schuß durch hat und mich 75€ kostet, was ich für einen guten Preis halte.....

    Wie gesagt nochmal Danke und gut Schuß,
    Gobbo

  • Hallo nochmal,

    ich möchte diesen Thread in der Hoffnung auf ein paar hilfreiche Antworten noch einmal wiederbeleben.

    Ich habe heute das angesprochene Baikal IJ 61 erhalten und muss sagen es macht viel Spaß damit zu schießen!
    Esentspricht so ziemlich dem was ich für das Plinking in der Bude wollte... auch die Präzision stimmt soweit.

    Allerdings habe ich hier in einigen Threads gelesen das man ein Baikal IJ 61 nach erhalt einmal komplett auseinander
    nehmen, entfetten und neu fetten sollte.....
    Was ist da dran? Ist das übertriebene fürsorge oder tatsächlich etwas das man tun sollte?
    Falls man es tuen sollte: wie mache ich das am schlauesten? Entfetten mit Lappen + Aceton? womit fette ich neu?

    Gruß, Gobbo

  • Allerdings habe ich hier in einigen Threads gelesen das man ein Baikal IJ 61 nach erhalt einmal komplett auseinander
    nehmen, entfetten und neu fetten sollte.....
    Was ist da dran? Ist das übertriebene fürsorge oder tatsächlich etwas das man tun sollte?
    Falls man es tuen sollte: wie mache ich das am schlauesten? Entfetten mit Lappen + Aceton? womit fette ich neu?


    Oh Weh jetzt wirds heftig.
    Da existieren Glaubenskriege welche Fette und Öle verwendet werden sollten :thumbsup:
    Das mit zerlegen und Entfetten hat den Grund das die Dinger normal einfach zu Dick eingeschmiert werden, vermutlich das auf dem Seeweg nix passiert.
    Da fängt die Knifte gern das dieseln an, Kannst ganz einfach testen. 10-15 Schüsse in schneller reihenfolge, wenn sie dann aus dem Lauf qualmt und nach verbranntem Svchmierstoff stinkt darfst zerlegen.
    Dieseln schadet der Waffe und die Präzission leidet auch.

  • Allerdings habe ich hier in einigen Threads gelesen das man ein Baikal IJ 61 nach erhalt einmal komplett auseinander
    nehmen, entfetten und neu fetten sollte.....

    Hab ich bei meiner nicht gemacht, nur gelegentlich mal hier und da etwas nachölen. Läuft jetzt seit 1300 Schuss ohne Probleme. Nur den Lauf sollte man erst Säubern, das macht sich auch bemerkbar und steht auch in der Anleitung.