anfänger hat fragen

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.229 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. August 2016 um 10:47) ist von Floppyk.

  • moinsen,

    wie die Überschrift schon sagt bin ich neu im Thema Softair und Luftwaffen. Ich überlege, zusammen mit ein paar freunden, mir was anzulegen und langsam in das Thema einzusteigen. Dazu hab ich allerdings ein paar Fragen.
    1) in einem Thread habe ich gelesen, dass co2 waffen auf softair waffen sind? hab ich da was falsch verstanden? ich dachte co2 waffen sind luftgewehre? wo liegt der unterschied zwischen Softair und Luftwaffe?
    2) ich werde in ein paar Wochen 18. Was darf ich mir vor/mit 18 Jahren legal kaufen und was nicht`? (habe keinen Waffenschein; ich meine sowohl luftwaffe, als auch Softair)
    3) gibt es softairwaffen, mit denen man auch mal im Garten büchsen schiessen kann? :D oder geht das nur gut mit luftwafffen?
    4) ab welchem preis sollte man anfangen zu gucken für eine gute (softair/luft)waffe?) ich sehe im internet gibt es beides schon im 60er bereich (€). Lohnt sich sowas für den Anfang (Anfang heisst für mich, im Garten etwas "experimentieren"; sich gegenseitig mit freuden abschiessen)
    5) es gibt ja diese softair "spiele". wie oft und wo gibt es sowas? also wo man dann in teams gegeneinander spielt. und wie teuer ist sowas?
    6) gibt es sonst etwas, das ich wissen müsste als neuling?


    Danke für alle antworten. :D

  • 1) Als Softair-Waffen werden gemeinhin alle Waffeb bezeichnet, die 6mm Plaste BB verschießsen. Dabei Gibt es Als Antrieb Federdruck, Co2, Gas und Strom (AEG) "Druckluftwafffen" verschießen in der Regel 4,5 mm Geschosse. Rundkugeln oder Diabolo. Diese sind in der Regel stärker und nicht dafür geeignet sich damit zu beschießen
    2) Alles was frei ab 14 ist ;) Also Waffen unter 0,5 Joule
    3) Geht im Prinzip mit allen. Macht mit einigen mehr Spaß mit anderen weniger.
    4) ich würde sagen ab ca. 100 € gehts los (Pistolen)
    5) siehe airsoftverzeichnis oder gasgunempire.de

    Grundsätzlich ist hier im Softairbereich nicht viel los.

  • Warst du nicht der Kunde, der gestern wissen wollte, wie er sich ein Luftgewehr selber baut? :huh: Du bist also wirklich noch minderjährig, da lagen wir ja richtig. :whistling:

    1) Nicht jede CO2-Waffe ist eine Softair-Waffe. Die Unterscheidung würde ich anhand des Verwendungszweckes und der Munition ziehen:
    - Waffen, mit denen man möglichst präzise auf Zielscheiben oder Plinkingziele schießt, sind Luftgewehre / Luftpistolen.
    - Softairs sind die Dinger, mit denen man den Airsoft-Sport betreibt, also auf Menschen schießt (das ist nicht abwertend gemeint).

    - Viele CO2-Waffen verwenden 4,5 mm Blei-Diabolos als Munition, so wie die meisten Luftgewehre. Damit sollte man definitiv auf nichts Lebendiges schießen, das ist gefährlich!
    - Softairs hingegen verwenden Kugeln aus Kunststoff, die 6 mm BBs. Die sind ballistisch zwar viel ungünstiger, aber ungefährlicher.

    2) Vor 18 Jahren darfst du dir eigentlich bloß Softairs mit weniger als 0,5 Joule Mündungsenergie kaufen. Spielzeug also.
    Ab 18 sind alle offiziell in Deutschland vertriebenen Luftgewehre und Luftpistolen bis 7,5 Joule Mündungsenergie erlaubt. Diese Grenze gilt auch für Softairs, aber du wirst wohl mit einer 7J-Softair aufgrund des Verletzungspotenzials von den meisten Spielfeldern geworfen werden.

    Im Übrigen heißt es nicht Waffenschein, sondern Waffenbesitzkarte. Einen Waffenschein bekommt man als Zivilist nicht.

    3) Büchsenschießen mit Softairwaffen geht natürlich, auch wenn es aufgrund der geringeren Präzision und Durchschlagskraft der Softairs weniger sinnvoll ist. Luftgewehre / Luftpistole sind besser geeignet, aber man muss sicherstellen, dass die Geschosse keinesfalls das Grundstück verlassen oder jemanden verletzen können. Außerdem bitte an die Umwelt denken: Sowohl Kunststoff als auch Blei gehören nicht in den Garten.

    4) Softair: Keine Ahnung, hab ich noch nie gekauft.
    Luftgewehre: Im Bereich von 100 € geht es los, ein Allzeitklassiker für Einsteiger und Gartenschützen ist das Baikal IJ MP 61. Natürlich lohnt sich das für den Anfang, aber denk nicht mal daran, dich mit Freunden abzuschießen! Das ist sehr gefährlich, sowohl bei Softairs (ohne Schutzkleidung) als auch bei Luftgewehren!

    5) Keine Ahnung.

    6) Lies dir unbedingt die rechtlichen Grundlagen durch. Niemals mit irgendwelchen Waffen in der Öffentlichkeit rumrennen, niemals auf Menschen oder Tiere schießen, keinen sonstigen Mist damit anstellen! Bitte.

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • Das ist der kleine Waffenschein und somit etwas völlig anderes. Der berechtigt nicht zum Erwerb von Schusswaffen, sondern zum Führen von Schreckschusswaffen!

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • Kleiner Waffenschein, hat nichts mit echtem Waffenschein zutun.

    Ausserdem benötigt man eh und jeh eine WBK für meldepflichtige Waffe. (PUNKT)

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • 3) gibt es softairwaffen, mit denen man auch mal im Garten büchsen schiessen kann? :D oder geht das nur gut mit luftwafffen?

    Nur die unter 0,5J, weil das keine Waffen sondern Spielzeuge sind. Das sind auch die einzigen, die du als Vollautomatik bekommst.
    Mit diesen Spielzeugen kann man sich auch gegenseitig beschießen, wenn man eine Schutzbrille trägt - ins Auge tun die Dinger nämlich trotzdem weh.


    Freie Waffen unter 7,5J darfst du ab 18 Jahren kaufen und zu Hause schießen. Dabei darf bei dümmstmöglicher Handlung des Schützen das Geschoss nicht vom Grundstück runter - sprich: Eigentlich nur in geschlossenen Räumen.
    Die Geschosse durchdringen die Haut und führen zu Verletzungen. Das sind keine Spielzeuge. Dazu hat zyx alles Wichtige gesagt.

  • wie die Überschrift schon sagt bin ich neu im Thema Softair und Luftwaffen. Ich überlege, zusammen mit ein paar freunden, mir was anzulegen und langsam in das Thema einzusteigen. Dazu hab ich allerdings ein paar Fragen.


    So wie ich das herauslese, möchtest Du mit deinen Freunden, mehr oder weniger in den Airsoft-Gaming-Bereich einsteigen.
    Daher meine Empfehlung, Du solltest Dich hier mal registrieren "http://www.airsoft-verzeichnis.de/" und Dich in das Regelwerk einlesen. Da wirst Du sehen, was geht und was nicht.

    Denn wenn Du mit einer zu starken AS Waffe (sobald Du und deine Freune volljährig sind) bei einem AS Skirm auftauchen, werdet Ihr nicht zugelassen.

    Von daher bitte erst genau informieren, sonnst kauft Ihr umsonnst und müsst wieder abrüsten.


    ...dat--->

    :S "Die Welt ist ein sch... Spiel, aber die Grafik ist geil" 8o
    Meine HP, schaut doch mal rein... Teddy-Trucker.de

  • also ich habe mehrer 4,5 er Waffen, sowohl Co2 wie auch Knicker, und etliche 6mm Softair. Die 4,5er (gemeinhin Luftgewehr) sind mir nach einiger zeit zu langweilig geworden.. immer nur Scheiben schießen, oder Dosen löchern wird dann doch langweilig.
    Softair ist ne andere Liga. Spaß, Sport und Adrenalin pur.
    Wie schon erwähnt ist die ganze Szene im airsoftverzeichnis organisiert. Hier findest du Spiele wo du, oder ihr euch anmelden könnt. Kosten liegen meist so zwischen 5 und 10€ pro Tag. Habt ihr ein richtiges Team. und seit einige Zeit dabei, bekommt ihr eigentlich wöchentlich Einladungen für kostenlose Spiele.
    Wichtigste Regel sind Schutzbrillen,und Sicherheitsabstand.- Pro Joule 10 Meter.
    Generell gibt es drei Klassen die du spielen kannst.
    Die 0.5er.. alle elektrisch
    Vorteil. Vollautomaten- rießen Feuerkraft. Geringer Anschaffungspreis der Waffe. Ab 200€ bekommst was richtig Gutes. Du brauchst keine Backup.
    Nachteil. Hoher Munitionsverbrauch, geringe Reichweite ca25m. Du musst viel laufen, und viel einstecken... immer vorne, immer Action
    Semi. Bis 1,5 /1,8 Joule, Gewehre meist elektrisch, Pistolen meist Gas.
    Vorteil- Universell gute Feuerkraft auf guter Distanz
    Nachteil- Ich würde hier für ein Gewehr deutlich über 200€ ausgeben... für 350€ bekommst was Gescheites... und du brauchst noch eine Backup (Pistole für 120€) Bedenke, das du bei einer 1,5Joul Waffe unter 15 Meter nicht mehr schießen darfst
    Federdruck- Sniper. Einzelschußrepetierer. theoretisch bis 7,5j. praktisch so bis 3- max 4 JouleI .Ich gehe nicht über 2,5j
    Vorteil. Sehr hohe Reichweite. geringer Munitionsverbrauch, kaum eigene Treffer, ruhiges, taktisches Spiel ohne Anstrengung.
    Nachteil. Hoher Anschaffungspreis der Waffe.(ab 350€ gehts los) sehr gute Backup notwendig, relative Hilflosigkeit bei gegnerischer Ortung oder Sturm, Bei einer 3Juole Waffe darfst du unter 30 Meter nicht mehr schießen.

    Typische Anfängerfehler sind zu billige Waffen, oder Waffen mit zu viel Leistung. Eine Pistole mit 2Joule ist völlig sinnlos. 0.9 bis 1,2 ist perfekt. Das gleiche gilt für alle anderen Waffen.

    Mein Tipp. Holt euch erst 0.5 er Vollautomaten.. Ihr seit hier rechtlich auf der sichern Seite, und dürft auf Privatgrundstücken ein wenig testen und ausprobieren.Und die Kosten halten sich in Grenzen
    Wenn ihr dann Bock habt, meldet euch bei http://www.airsoft-verzeichnis.de/ an, und sucht Spiele in eurer Nähe... bei den Spielen könnt ihr dann sehen, was euch liegt, und was euch Spaß macht, und welche Waffen gut sind.
    Treffer tun nicht wirklich weh. Viele werdet ihr kaum spüren, Eine Brille ist immer Pflicht.Viele spielen mit Gesichtsschutz... um die Zähne zu schützen... ein Tuch tuts hier auch.
    Traut euch was. Irgendwo rumzuhocken und zu warten macht kein Spaß. Startet Aktionen, am besten als Team. Spielt fair. Airsoft ist ein Spiel... Es ist egal, ob ihr raus müsst. (dauert nur 2min und wird nicht gezählt). Fairness wird von den anderen Teams anerkannt. Oft getroffen zu werden ist keine Schande, sondern ein Zeichen von Mut und Ehrlichkeit.

    Hört mich, meine Häuptlinge! Ich bin müde. Mein Herz ist krank und traurig. Vom jetzigen Stand der Sonne an will ich nie mehr kämpfen – für immer.(Chief Joseph )

  • Sorry, auch wenn OT kann ich das so nicht stehen lassen.

    Kleiner Waffenschein, hat nichts mit echtem Waffenschein zutun.


    Das stimmt so nicht. Beide Waffenscheine sind Führerlaubnisse für Schusswaffen, d.h. sie erlauben das "dabeihaben" von Schusswaffen im öffentlichem Raum. Aber beide Erlaubnisse sind für zwei verschiedene Waffenarten.

    Ausserdem benötigt man eh und jeh eine WBK für meldepflichtige Waffe. (PUNKT)


    Auch das stimmt nicht. Der (große) Waffenschein berechtigt nicht zum Waffenerwerb und -Besitz. Aber es gibt durchaus Konstellationen, wo eine Person nur den WS inne hat, jedoch keine WBK. Daher wäre es richtig - ein Waffenschein hat mit einer Waffenbesitzkarte (WBK) nichts zu tun.

    Es ist übrigens auch falsch, dass Privatpersonen keinen "großen" WS bekommen können. Es ist aber extrem schwierig, weil diese Person schon sehr exakt eine Gefährdung seiner Person nachweisen muss und zugleich die Eignung einer Schusswaffe um diese Gefahr wirksam entgegen treten zu können.
    Dagegen kann jede (zuverlässige) Person ab Volljährigkeit eine WBK beantragen und eine oder mehrere erlaubnispflichtige Waffen damit erwerben und auch zu Hause lagern.