Diana 25D Kolbenfeder

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 933 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Juni 2016 um 19:28) ist von HWJunkie.

  • Hallo zusammen :)

    Ich habe vor kurzem auf unserem Dachboden eine Diana 25D von 1970 gefunden.
    Sie scheint gut erhalten zu sein und präzise schiessen geht auch damit. Nur hat sie so gut wie keine Durchschlagskraft. Ich kann aus 5-10 Metern auf eine Plastikflasche schiessen und es gibt lediglich einen kleinen Abdruck.
    Ich gehe jetz mal schwer davon aus, dass es an der Kolbefeder liegt (ich werde sie heute abend mit einem Freund auseinander bauen und genauer unter die Lupe nehmen)
    Nun zu meinen Fragen... :P

    -Mit wieviel Power kann ich mit einer neuen Feder (F Kennzeichen) rechnen?
    -Kann ich eine Kolbenfeder für Diana 24/25 in die 25D einbauen?
    -Wo kann ich eine neue Feder kaufen/bestellen? (wenn möglich sogar eine Exportfeder)?
    -Könnte das Problem auch woanders liegen?

    Schonmal danke im voraus und liebe Grüsse :)

  • Hallo,

    Teile gibt's z.B. hier:

    http://www.waffencenter-gotha.de/shop/Ersatztei…48_265_384.html

    Mit der :F: - Feder bist Du sicherlich gut bedient und im Bereich von 7,5 Joule
    unterwegs. Exportfedern bringen Dir vor allem einen stärkeren Prellschlag und
    weniger Präzission. Würde ich nicht für so ein altes Schätzle empfehlen.

    Nimm's erst mal auseinander und schau Dir die Feder und die Kolbendichtung
    mal an. Dann kannst Du entscheiden, was Du brauchst.Die Dichtung ist
    sicherlich ein Hauptverdächtiger bei Leistungsmangel nach langer Standzeit.

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Laufdcihtung und Kolbendichtung.
    Wobei letztere vermutlich nur trocken ist oder ihr Fett ist im Laufe der Jahre so zäh geworden, dass es bremst.
    Wurde mit dem LG kein Mist gebaut und es sind keine Fremdkörper in den Zylinder geraten, dann ist die Kolbendichtung mit ziemlicher Sicherheit noch ok und braucht nur ein wenig Pflege.

    Die Feder könnte natürlich auch fertig sein, länger gespannt gelassen, das wars dann.


    Stefan