Luftgewehr oder Luftpistole (Vergleich - Empfehlung - Beratung)

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 7.537 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Juli 2016 um 13:15) ist von LEP FAN.

  • Ahoi. Nach langem hin und her lesen hab ich mich jetzt doch dazu entschlossen hier mal zu fragen.

    Wollte mir mein erstes Luftgewehr kaufen oder halt eine Pistole. Seit ca. 2 Wochen verbringe ich einige Stunden am Tag damit Luftgewehre und Luftpistolen zu vergleichen und kann mich einfach nicht entscheiden. Bin wie gesagt Anfänger und wollt mir ein neues Hobby zulegen. Will keine Turniere gewinnen sondern erst einmal aus just4fun d.h. ein bisschen Plinken, auf Scheiben schießen aus unterschiedlichen Entfernungen etc.

    Co2 kommt für mir nicht in frage, wegen den co2 kartuschen und der fehlenden Durchschlagskraft aus weiterer Entfernung. Daher eigentlich nur eine LuPi oder ein Gewehr.

    Wollte bis 300€ ausgeben.

    Wichtig für mich :

    • Vernünftige Durchschlagskraft
    • Saubere Verarbeitung
    • Langfristige Versorgung von Ersatzteilen (falls überhaupt nötig)
    • Ordentliche Präzision ( ja ich weiß, wahrscheinlich werden alle lupis und Gewehre präziser schießen können, als ich zielen. Aber man lernt ja auch)


    Meine Vorstellungen überhaupt realistisch in der Preisklasse ?

    Wo ist da der Spasfaktor höher. Bei lupis oder Gewehren ? Kann man wahrscheinlich garnicht so recht sagen, da jeder eine andere Meinung zu hat oder ? Wie sieht es da mit der Entfernung aus bei den lupis. Macht das noch Spaß oder ist das eher Frust und Glücksschießen (20 Meter +/-)
    Platz zum schießen ist vorhanden (großer Hof hinter dem Haus). Beim Gewehr ist es mir auch relativ ob knicklauf oder seitenspanner etc. Wobei sich das auch auf die Präzision auswirkt ?

    Lupis die ich im Auge habe:

    • Mercury LP 25 Supercharger oder die Tactical
    • Hw 45
    • Diana LP 8
    • Zoraki HP01

    Gibt es da gravierende Unterschiede bis auf die Optik und den Preis ?


    Und die Gewehre:

    • Hunter Force 750/900
    • Hw 30s/50s/35k
    • Diana 31
    • Browning X-Blade
    • Walther Century GT


    Das ist so in etwa meine Auswahl. Was wäre da empfehlenswert und wovon die Finger lassen? Natürlich wäre ich auch für andere Empfehlungen dankbar und offen.


    PS : Sorry für die vielen Fragen und meiner mangelnden Erfahrung und Unentschlossenheit :)

  • Das ist so in etwa meine Auswahl. Was wäre da empfehlenswert und wovon die Finger lassen? Natürlich wäre ich auch für andere Empfehlungen dankbar und offen.


    Also die Weihrauch modelle sind alle empfehlenswert werden ja nicht seit über 40 Jahren gebaut weil sie nix taugen :D

  • Co2 kommt für mir nicht in frage, wegen den co2 kartuschen und der fehlenden Durchschlagskraft aus weiterer Entfernung


    ...kannst Du mir einmal erklären, wie Du das mit der fehlenden Durchschlagskraft meinst?

    Gruß,

    Olaf

  • Mal Off-Topic: Ich finde deine Namenswahl für ein Waffenforum absolut unangemessen und bedenklich, wäre schön, wenn du ein Moderator bitten würdest, den zu ändern.

    Zur Waffenwahl: Aus eigener Erfahrung herraus, kann ich die HW50s und die HW45 empfehlen. Ob Lang- oder Kurzwaffe, ist Geschmackssache.
    Aber mit einem Gewehr hast du auch bei Druckluftwaffen, etwas mehr nutzbare Reichweite.

    Einmal editiert, zuletzt von Natopatrone (26. Juni 2016 um 19:45)

  • Die Frage was dir mehr Spaß macht, Pistole oder Gewehr, kannst nur du dir selber beantworten, mir macht beides Spaß, wobei ich für mich da leicht zum Gewehr tendiere.

    Ich gehe mal davon aus daß du aus Deutschland kommst, hier gibt es eine Leistungsbegrenzung von max. 7,5 Joule, viele Luftgewehre sind für mehr Leistung ausgelegt und in Deutschland gedrosselt, da tun sich die Gewehre in der Durchschlagskraft eben nicht viel.

    Bei den Pistolen würde ich bei deinen Kriterien zur HW45 tendieren, bei den Gewehren zu Weihrauch, Diana oder auch Walther, auch Gamo baut mit den IGT Gewehren mittlerweile saubere und gut verarbeitete Gewehre.

    Alternativ ein gutes gebrauchtes Feinwerkbau 300s.

    Gruß Ingo

  • Hmmmmm

    Kurzes denken, PING

    Feinwerkbau 300s mit min. 6-24x50 MD FP oder SP

    damit triffst du auf 50 Metern nen Eurostück immer und immer und immer wieder ;)

    Kosten: knappe 200 bis 250 €

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Wichtig für mich :

    • Vernünftige Durchschlagskraft

    Vergiss das einfach :D
    Wir haben nur 7,5J und damit muss man auskommen. Das reicht auch zum Plinken. Wähle einfach deine Ziele entsprechend aus, z.b. Stahlziele die umklappen, sich bewegen. Auch wenns nur Dosen sind, das macht genau so Spaß auch wenn die Dose nur umfällt  ;^) 

    Life is good

  • So aus eigener Erfahrung mit Zeugen!

    FWB (7,5J) mit H&N Hornet durch Paletten Holz beim ersten Schuss, ebenso alte Waschmaschinentrommeln, die Messingspitzen gehen durch auch bei 7,5 Joule

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Das ist nicht Erlaubt! :knast: Nur auf befriedetem Besitztum, wenn es technisch nicht möglich ist, dass ein Geschoss das Besitztum verlassen kann.

    Ohne genauere Angaben kann das doch keiner genau wissen :rolleyes: Die Angabe Hof hinter dem Haus lässt alles offen ... man muss nicht immer alle sofort belehren ;^)

    Life is good


  • ...kannst Du mir einmal erklären, wie Du das mit der fehlenden Durchschlagskraft meinst?

    Gruß,

    Olaf

    Bin jetzt mal von ausgegangen das co2 Waffen den Luftdruck Waffen nicht das Wasser reichen können.

    Mal Off-Topic: Ich finde deine Namenswahl für ein Waffenforum absolut unangemessen und bedenklich, wäre schön, wenn du ein Moderator bitten würdest, den zu ändern.

    Hab einem Mod Bescheid gesagt. Hab mir da keine Gedanken gemacht.

    Feinwerkbau 300s mit min. 6-24x50 MD FP oder SP

    Kosten: knappe 200 bis 250 €

    Eine kurze Erklärung Bitte : MD FP SP ?
    Hab schon öfter mal was über die fwb gelesen. Gerade mal gesucht und leider nichts brauchbares gefunden. Einige Angebote über 3 monate alt. Und eins wohl zu teuer. 270€ ohne Zf und verbastelt. Evtl hat ja hier jmd eines zum Verkaufen  :P

    Hat mein Interesse geweckt.

    Vergiss das einfach :D
    Wir haben nur 7,5J und damit muss man auskommen.

    Ja das weiß ich hehe. Meinte auch damit das es schon an der J Grenze liegen soll. :^)

    Also wird es wohl, sollte es eine Pistole sein die Hw 45 werden. Oder das Hw 50s... vielleicht findet sich auch ein gutes Angebot für die fwb 300s
    Welches Zf würde sich da für das Hw 50s empfehlen. Sollte dann möglichst im Preisrahmen bleiben.. also bis 70€ ca.

    Für die Hw 45 gibt es da auch möglichkeiten ohne groß was umbauen zu müssen (will nichts kaputt machen) ein Zf oder red dot etc zu montieren was auch gut passt und nicht gleich kaputt geht ?  


    Edit: zum Thema hinter dem Haus schießen. Technisch könnte das Geschoss das Gelände nur verlassen wenn es durch eine massive Mauer schießt. Hier haben auch fremde keinen Zugang. Oder benötigt man ein überdachtes Gelände lach ?

    Einmal editiert, zuletzt von Suizide (26. Juni 2016 um 21:43)

  • Co2 kommt für mir nicht in frage, wegen den co2 kartuschen und der fehlenden Durchschlagskraft

    12g Kartuschen gibt es für unter 30 Cent/Stück.......(reicht für 40-100 Schuß)
    Bei 300€ Budget würde ich mir zwei Plempen holen.....eine Crosman 2240 (Pistole) und ein "typisches" Einsteigergewehr,wie die HW30s oder die Diana 240 Classik

    Wenn's nur ein Gewehr sein soll (ich bevorzuge mittlerweile Gewehre...),dann eine gebrauchte und überholte Diana 75.......spart viele andere Einkäufe,denn präziser geht es kaum......hat auch gut und gern 7,5 Joule+ .....

  • FP = Frontparalaxe (Frontfokus)
    SP = Seitenaralxe (Seitenfokus)
    MD = MilDot (Absehen vom ZF, Fadenkreuz und Punkte oben unten rechts und links)

    Wie besagt damit legste locker auf 50m 1€ Stücke oder Kronkorken um.

    Schau mal bei eGun, meine 300er hat mich 130€ nochwas gekostet plus im billigsten Fall 35 bis 100 € für das Glas.

    Wenn die Federn und Co. Platt sind kostet das ganze RepSet 60€ und sie ist innen Neu, also kann man auch wenn man weiß wie es beschrieben ist nen Schnapper kriegen der fix wieder gängig ist.

    Fehler bei zu lahme iPad Tastatur :D

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Bin jetzt mal von ausgegangen das co2 Waffen den Luftdruck Waffen nicht das Wasser reichen können.

    ...sorry, aber das ist glatter unsinn.

    Für die Airmagnum 850 gibt es z.B. Tuning Kits (in DE nur mit Erwerbserlaubnis zu nutzen!) die es auf 16Joule und mehr bringen und das Gewehr wird auch "nur" mit CO2 angetrieben.

    Der Leistungslimitierende Faktor sind hier einzig die Federn und Ventile aber keinesfalls der CO2 Antrieb.

    Vergiss das mit zu wenig Leistung bei Co2 besser ganz schnell wieder.

    Wenn Du nur mal so zum Plinken reinschnuppern möchtest, könntest Du Dir ja auch einmal die Crosman 1077 anschauen.

    Das Gewehr hat eine 12 Schuss Magazintrommel und funktioniert quasi halbautomatisch.

    Auf 10 Meter schießt die auch noch nahezu Loch in Loch, ist natürlich kein Wettkampfgewehr, kostet dafür aber "neu" auch nur etwas über 100,- EUR.

    Durch den CO2 Antrieb ist es auch Rückschlagfrei, was die Auswahl eines Zielfernrohres vereinfacht, da einige Zielfernrohre mit dem Prellschlag der Knicklader bzw. Seitenspanner nicht zurecht kommen.

    Außerdem kann man mit einer Crosman 1077 samt Schalldämpfer auch noch zu später Stunde z.B. im Winter im Keller schießen, ohne jemandes Schlaf zu stören, weil das lauteste Geräusch dann lediglich der Durchschlag des Diabolos in der Zielscheibenpappe ist.

    Einen Prellschlag hingegen kannst Du nicht wegdämpfen und der ist teilweise recht laut.

    Ist halt ein etwas komplexeres Thema als man oft denkt und man bekommt auch schon mal von 10 Leuten 11 unterschiedliche Empfehlungen bzw. Meinungen ;)

    Gruß,

    Olaf

  • Bedenke nur, das die HW45, so gut sie ist, eine ziemliche Zicke ist.
    Will heißen, es ist schwer damit gute Schussgruppen zu erzielen.

    Ich habe meiner immer ein Grinsen im Gesicht gehabt wenn ich damit geschosssen habe, aber auf mehr als 5 Meter und Spannstufe 2
    ist die LP Scheibe ne gute Herausforderung.

    Beim Gewehr würde ich auf jeden Fall eine HW30s empfehlen.
    Schiesst Out of the Box sehr smooth und ist trotzdem am oberen Limit was die 7,5 Joule angeht.

    Dazu ein Hawke 2-7x32 und du wirst es nicht bereuen.

    Dann reicht das Budget sogar noch für ne Browning Buckmark URX, 43€ und macht mir zumindest richtig Laune.

    Wer immer nur tut was er schon kann, bleibt immer nur das was er schon ist.

  • Also erst einmal vielen Dank für die Hilfe und Vorschläge. Ich habe mich dazu entschieden erst einmal nicht soviel Geld auszugeben. Und habe mir jetzt für 199€ eine Hunter Force 900 bestellt. Dieses Gewehr hatte ich schon am Anfang im Auge. Ich denke für den Einstieg und dafür das es mein erstes Gewehr ist, sollte es genügen.

    Ich habe weiterhin aber noch das fwb 300s im hinterkopf. Sollte mir das Hobby zusagen und mir Spaß machen, was ich mal denke, da ich vor ca 10 Jahren mal im Schützenverein war (vergessen wieviel Spaß das damals gemacht hat), werde ich versuchen zeitnah mir die 300s zu besorgen.

    Aber für den Anfang wurde es jetzt nunmal das hämmerli und vom restlichen Budget, kauf ich meinen Kindern was schönes. Bitte steinigt mich jetzt nicht für diese Entscheidung  :rolleyes:

  • ...hier wird doch niemand gesteinigt :)

    Hast Dir doch da ne schöne Kniffte ausgesucht.

    Ich finde, die HF 900 hat ein interessantes Preis-/Leistungsverhältnis.

    Ich wünsche dir viel Spaß damit und denke, den wirst Du haben ;)

    Gruß,

    Olaf

  • Dankeschön. Dachte nur, weil ich oft gelesen habe, das alles was nicht Diana oder Weihrauch heißt, schlecht geredet wird lach..

    Aber da es mein erstes Luftgewehr ist. Nunja. Bin ja kein Sportschütze. Und mit 28 Jahren wahrscheinlich auch schon zu alt um mit anzufangen. Hab aber 200 Meter von hier entfernt ein Schützenverein. Fast vor der Haustür.

    Und mir ist eingefallen das ich auf dem Dachboden massig Platz zum schießen/üben habe. Über 25 Meter. Und da ich als einziger in der ersten Etage wohne und der Dachboden leer steht und seit Jahren nicht betreten wird, sollte das auch niemanden stören.