GSG PR900W und M10 Pressluftgewehre

Es gibt 784 Antworten in diesem Thema, welches 190.874 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. März 2023 um 16:43) ist von Radi38.

  • Wie hast Du denn das Manometer abgeschraubt bekommen ?


    An den Abzug kommt man so dran.
    Manometer kann man am besten mit einem Verstellschlüssel
    (Engländer) abschrauben. Die sind aber eingeklebt damit Sie
    auch dicht sind. Sollte man nicht ohne Not abschrauben.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • ist ja ein kracher zu dem Preis! :love:

    In den letzten 2 jahren hat sich die Modellvielfalt an PCP in D. drastisch erhöht

    Bei 4komma5 gibts den besten Kurs incl. Pumpe :D


  • Wozu PR900W und M10 wenn es doch das M11 gibt


    Das M11 ist ein M10 mit Magazin.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Auf YT gibts`n Video vom M10.
    Allerdings die offene Version mit 67Joule.
    Beeindruckend noch die Treffgenauigkeit auf 110m :huldige:

  • so habe meine gerade mal ausgepackt , sieht eigentlich sehr ordentlich aus , was mir sofort auch aufgefallen ist , ist das der Lauf recht weich und instabil wirkt , wenn ich Sie behalte kommt da sofort ein Barrelband dran . Habe mal eines von der Crosman 2240 daran gehalten sieht so aus als könnte es passen . Wie ist denn der Kompensator am Lauf befestigt :?: geschraubt , gesteckt , geklebt :?: . Und dann wäre da noch die Sache mit dem befüllen , habe im Verein die Möglichkeit zum füllen ,aber mit welchem Adapter , oder doch ne Pumpe kaufen und kann ich die dann auch anderweitig nutzen :?: oder soll man(n) sich ne ausrangierte Pressluftflasche holen :?: Fragen über Fragen

  • Guten Morgen!

    Der Kompensator wird von einer Madenschraube auf der Unterseite gehalten. Inbus 2mm oder 2,5mm.

    Bei dem Gewehr ist ja der Füllnippel mit Schnellverschluss bei.

    Für Flasche und Pumpe benötigt man die FX Füllgarnitur. Gibt es am günstigsten hier:

    http://appelbaum-sport.de/index.php?page=product&info=681

    Dazu noch:

    http://www.4komma5.de/Best-Fittings-…essluftschlauch (gibt es bestimmt auch günstiger)

    Da das PR900 ja ein integriertes Manometer hat, wäre dies auch eine Möglichkeit:

    http://www.4komma5.de/Quickfill-Schl…r-Walther-Rotex Wobei ich jetzt nicht erkennen kann, ob die Garnitur für 200 oder 300 Bar ausgelegt ist!

    Und meiner Meinung nach ist das Befüllen aus der Flasche immer einfacher. Und man bekommt im Tauchshop immer schön trockene Luft! :D

    Noch ein Nachtrag zu den Flaschen:

    Die günstig gebraucht angebotenen Druckluftflaschen haben oft nur kleinkonische Ventile. Da es oft zu Abbrüchen dieser Ventile kam, werden diese in den meisten Tauchshops nicht mehr befüllt!

    Dann lieber eine vernünftige Druckluftflasche aus dem Industriebereich!

    http://www.ebay.de/itm/1-x-Druckl…-aVntW6QQ25Ze8A

    oder:

    http://www.gasticker.de/Gasflaschen-Druckluft-Druckluftflasche-10-Liter-300-bar-TÜV-2025/a44030146_u1723_z940fb75a-e38b-44e2-a3d7-5b7764dc0619/

    Wer sich einen Fülladapter selber herstellen will findet hier einen sehr guten und sehr günstigen Anschlussschlauch! Etwas scrollen!

    http://wasana-airgun-tuning.de/shop/sonstiges/

    Viele Grüße

    Thorsten

    2 Mal editiert, zuletzt von Bastelfreak (29. August 2016 um 08:00)

  • Lieber Dorgo,

    bisher hat für alle Spinnen bei mir der Schlapp gereicht, aber vielen Dank für den Hinweis mit der Kombination könnte meine Frau ihren den von Ihr bevorzugten Abstand einhalten und die Spinnen selbst erlegen.
    Leider fehlt die Wbk und das 80Fach March Glas.

    Gruß Stefan

  • Zum Abzug: hab Sie mal zerlegt und den Grat entfernt; Besser
    Einen Druckpunkt gibt es aber nicht. Also gar nicht. Man hat kein
    Gefühl wann sich der Schuß lösen könnte.

    An den Abzug kommt man so dran.
    Manometer kann man am besten mit einem Verstellschlüssel
    (Engländer) abschrauben

    Hallo NC!

    Wie hast Du das gemacht?

    Ich wollte eben auch mal schauen ob ich da eine leichtere Feder rein bekomme! Ging nicht!

    1: Das Abzuggehäuse ist mit dem System verschweisst.
    2: Die Haltestifte gehen nicht raus, da der Schaft im Weg ist.
    3: Der Schaft geht nicht ab, da das Manometer im Weg ist, welches sich nicht mit einem Engländer lösen lässt, da
    4: Das Manometer bündig mit dem Schaft ist.

    Hast Du ein anderes Modell der PR900W?

    Viele Grüße

    Thorsten

  • Verstehe ich nicht. Wenn man die 3 Schrauben von unten löst
    kann man das System einfach aus dem Schaft nehmen.
    Die Stifte welche das Züngel halten lassen sich dann austreiben.
    Ich hab die SPA-Version. Hat GSG da etwas geändert?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Hiho

    Hatte meine PR900W jetzt mal komplett zerlegt, einfach der Neugierhalber.
    Mittels passender 24ziger Nuss, die auf der Drehbank passend gestreichelt wurde, ging das Manometer gut und auch sehr leicht raus.
    Wenn das erste kleine Stück gedreht wurde, dann pfeift erstmal der Restdruck ab.
    In diesem Falle natürlich erstmal warten bis da dann wirklich absolut nix mehr kommt.
    Ist das Manometer erstmal draußen ist es wirklich mit den paar Schrauben erledigt und der Schaft ist ab.
    Hatte auch den Stopfen vorne ab und habe mal noch leichte Bearbeitungsrückstände aus dem Tank entfernt.
    Da waren leider noch ein paar kleine Späne drinnen, die hatten da natürlich nix zu suchen.
    Habe mir auch das Thema mit dem Abzug angesehen, das leichte Nachbearbeiten und auch das Abändern auf einen Druckpunktabzug ist kein Problem.
    Einziger Haken an der Sache ist dann das sich eine Verstellmöglichkeit von außen eher schlecht realisieren lässt, ohne einen größeren Eingriff.
    Diese Arbeit würde sich dann auch schlecht wieder rückgängig machen lassen.
    Daher werde ich eine sanftere Methode wählen und den Abzug dann im ausgeschäfteten Zustand für mich passend Einstellen und dann wieder alles montieren.
    Wenn er einmal sauber eingestellt ist, sollte das ja auch eigendlich reichen :)
    Habe aber momentan erstmal noch einige andere Baustellen die ich Bedienen muss und mir fehlt dadurch in den kommenden 2-3 Wochen leider die Zeit
    um mich intensiv mit der kleinen PR beschäftigen zu können.
    Aber selbst nach der kompletten Demontage und Sichtprüfung der Baugruppen und Teile, muss ich für mich persöhnlich das Fazit abgeben, dass zumindest mir die
    PR900W durchaus die 230€ wert ist und sie mir mehr als brauchbar erscheint.

    Kurzes Edit :)
    Ja der NC hat ein anderes Modell.
    Bei der GSG Version ist im Schaft kein kompletter Durchlass, durch den das Manometer durchgeht.
    Er kann bei seiner sicher die besagten 3 Schrauben lösen und dann das gesamte System mit dem noch fest montierten Manometer nach oben aus dem Schaft heben.
    Bei der GSG Version geht das leider nicht, da braucht es schon eine 24mm Nuss die bis auf die letzten Zehntel abgedreht wurde oder eines Spezialwerkzeuges, um das Manometer
    gefahrlos und unbeschädigt zu Demontieren.
    Wer also mit dem Gedanken spielt seine PR900W (GSG Version) das eine oder andere mal zu zerlegen (warum auch immer) sollte sich nach der ersten erfolgreichen
    Demontage des Schaftes, leichte Gedanken über eine etwas größere Montageöffnung des Manometers machen.
    Dann passt auch eine 24mm Nuss vernünftig.

    gruß
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von HaDeS (29. August 2016 um 22:31)

  • Bei der GSG Version ist im Schaft kein kompletter Durchlass, durch den das Manometer durchgeht.

    Guten Morgen!

    Erst einmal Danke für die Erläuterung!

    Scheint mir, als ob GSG für "Ganz Speziell Gefertigt" steht! 8)

    Mein Gedankengang war, einen Druckpunkt im Abzug über die Bohrung für die Sicherung zu realisieren!

    Also Sicherung raus und einen ausgefrästen Rundstahl einsetzen, der eine Feder beherbergt! Skizze anbei.

    Gehalten würde das Ganze dann über die Madenschraube die jetzt die Arretierung der Sicherung hält!

    Eventuell könnte man das so umsetzen, das durch Drehung des Rundstahls eine Einstellung des Druckpunktes möglich ist!

    Oh, man! Viertel nach 6 und mein Hirn schlägt schon wieder Purzelbäume! ;(:D

    Viele Grüße und Euch allen einen schönen Tag!

    Thorsten

  • Wer also mit dem Gedanken spielt seine PR900W (GSG Version) das eine oder andere mal zu zerlegen (warum auch immer) sollte sich nach der ersten erfolgreichen
    Demontage des Schaftes, leichte Gedanken über eine etwas größere Montageöffnung des Manometers machen

    Noch mal Moin! :D

    Thomas:

    Hast Du eventuell darauf geachtet, was für ein Gewinde das Manometer hat?

    Mir kommt grad die Idee, dass man das Manometer ja durch einen Paintball Schnellanschlussnippel ersetzen könnte. Dann kann man ganz bequem eine HP Flasche unter das System setzen! :thumbup:

    Viele Grüße

    Thorsten

  • Das scheint so gebaut zu sein damit man mit haushaltsüblichem
    Werkzeug nicht an die leistungsbestimmenden Teile kommt.
    Wenn man es einmal auseinander hat kann man das Loch auch
    durchbohren, dann gibt es das Problem nicht mehr.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • So, kurze Mittagspause unter freiem Himmel.
    Da habe ich kurz Zeit übers Handy zu schreiben.
    Die Idee mit dem Durchbohren klingt ganz gut, will ich aber nochmal genau Nachmessen,
    nicht das dann zu wenig Material am Holz stehen bleibt.
    Lässt sich ja nun erstmal noch nicht sagen was alles anders zwischen den verschiedenen Versionen ist.

    Die HPA-Flasche über den Manometeranschluss zu monieren, ist auch mein Gedanke.
    Allerdings nicht über solchen Füllnippel, denn da bekomme ich ja die HPA-Flasche nicht ohne weiteres dran.
    Werde wie bei der QB auch, wieder ein originales Absperrventil nutzen an das die Flasche direkt angeschlossen werden kann.
    Ein Steigrohr nach oben und fertig. Weiters Problem ist das der Tank dann mit einem Kunststoff Vollmaterial aufgefüllt werden muss,
    Um dort den Hohlraum aufzufüllen, bringt leider auch wieder etwas an Gewicht mit sich.
    Nächstes Probllem ist der reduzierte Durchlass an dem Messingzylinder über den die Drosselung realisiert wird.
    Das momentane Miniloch wird nicht reichen, da die HPA-Flasche einen Regulator je nach Modell, von 60-65 Bar hat.
    Also ist der Druck im System eigendlich immer auf der unterstsn Kannte.
    Der Gegendruck aufs Ventil ist dadurch auch sehr gering. Ich schätze den Verlusst der nachströmenden Pressluft
    welche nicht zum Beschleunigen des Dias genutzt werden kann, dabei sehr hoch ein.
    Aber das wird man testen müssen.
    Mein Plan zur süßen PR900W ist fertig aber komme erst in ein paar Wochen dazu mit der Umsetzung zu beginnen.

    grus
    Thomas

  • HaDeS
    Ich habe mal versucht eine Monsoon miit einer Durchlassverengung
    auf 0,5mm unmittelbar vor dem Ventil zu drosseln.
    Hat genau gar nichts gebracht. Die Pressluft geht auch durch die
    kleinste Öffnung in sehr kurzer Zeit.

    Nach dem Vergleich diverser Bilder sind die Bohrung im Schaft und
    der ausgetauschte Transferport die einzigen Änderungen von GSG.
    (Die Schlagfeder müsste man mal vermessen, das sieht man nicht).

    Eine Expo-Zeichnung gibt es hier: link

    PS: der Regler der M20 sollte passen (ohne Gewähr)

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Genau das ist es ja auch was ich meinte, der Transferport.
    Durch die sehr sehr sehr kleine Öffnung wird dann wenn eine HPA Flasche dranhängt und nurnoch recht konstante 60 Bar abgiebt, die Ventilöffnungszeit so lang werden,
    dass einfach die Möglichkeit besteht nicht mehr in die Näher der 7,5 Joule zu kommen und das der Verlusst an Prssluft durch ungenutzte nachströmende Luft, erhöht ist.
    Aber das werden die tests ja dann zeigen.

    gruß
    Thomas

  • Tach auch! 8o

    Jungs, ich dachte da etwas einfacher! :rolleyes:

    Meine Idee war/ist es, eine 0,2l HP Flasche OHNE Regulator mit einem Schnellverschluss unter das System zu klemmen, einfach um das Volumen von 0,1l auf 0,3l zu erhöhen!

    Befüllung weiterhin von vorne und bei Bedarf (Transport o.ä.) kann man die Flasche einfach abklemmen! :D8)

    Zwischenzeitig habe ich die Sicherung entfernen können. Leider nicht ohne sie dabei zu zerstören! ;( Aber wer braucht die schon!

    Die ist eingenietet!!! GSG scheint sich alle Mühe gegeben zu haben ein Gewehr auf den Markt zu bringen, welches sich gegen Eingriffe aller Art wehrt!

    Die Zunge am Abzug, die sonst in die Sicherung greift, versuche ich nun mit einem 8mm Rundstahl, Feder und Schraube zu verbinden, um einen (einstellbaren) Druckpunkt zu erzeugen!

    Viele Grüße

    Thorsten