[Fragen] Ich möchte mir mein aller erstes Luftgewehr kaufen

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 2.511 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Januar 2016 um 17:26) ist von Freiheitskämpfer.

  • Moin Liebe Community.

    Ich bewege mich sonst eher im Bereich Gas/Signal/Schreckschuss-Waffen und wollte mir allerdings nun mein erstes Luftgewehr zulegen, da ich damals wo ich noch ein Bubele war gerne mit Softairs gespielt habe aber im Alter sich dies verlaufen hat.
    Nun möchte ich mir ein Luftgewehr zulegen um im Garten ein bisschen zu "Plinkern"? Heißt das so? Jeden falls möchte ich ein bisschen Just For Fun schießen und hätte da einige Fragen an die Profis wenn es mir erlaubt ist.  :huh:


    Ich Suche ein Luftgewehr was ein Kipplauf besitzt (Ein MUSS ist es allerdings nicht), was präzise, Kostengünstig und in der Wartung sehr einfach ist.
    Auch sollte das Design sehr ansprechend sein und es sollte ein Zielfernrohr besitzen, denn ich bin überhaupt nicht der Typ für Stundenlanges Herumfummeln und einstellen.  :rolleyes:
    Mir ist es klar dass ein HW30 für die Zukunft sehr gut ist, gerade wenn es um die Langlebigkeit geht. Das sehe ich auch ein und da möchte ich auch nichts gegen sagen.
    Allerdings bin ich *leider* kein Millionär und auch nicht sehr Wohlhabend, da ich auch noch andere Hobbys habe wo ich sehr viel Geld reinstecke etc. (Gerade wenn es um das Thema SSW´s geht) ;)

    Somit bin ich auf die beiden Luftgewehre gestoßen:
    https://www.shoot-club.de/haemmerli-hunt…l-4-5mm/a-5889/

    und
    http://www.luftgewehre.org/waffenshop/pi6/pi20/pd411.htm

    Diese haben ein sehr ansprechendes Design, (sehen nicht so sehr nach "Jäger" aus) und haben auch wie ich in den Bewertungen lesen konnte, einen ziemlich guten Bums hinter und besitzen ein schon montiertes ZF.
    Achja, wie bekommen diese Luftgewhre eigentlich....ja.....Luft???
    Bei dem Crosman M4-177 Luftgewehr muss man ja richtig pumpen, wie funktioniert das bei diesen Luftgewehren?

    Könnt ihr mir diese als Anfänger weiterempfehlen, oder habt ihr gar ähnliche Luftgewehre die evt. besser sind?
    preislich sollte das Luftgewehr die 150 Euro Grenze NICHT überschreiten.

    Ich würde mich sehr über Antworten von euch freuen und Wünsche jedem einzelnen noch einen wundervollen Abend.  :^) 

    Schöne Grüße FK

  • Zum reinen Schießen sind diese beiden Sets natürlich ideal, aber gehe kurz in dich und stelle dir im Geiste die folgenden drei Fragen: Willst du auch treffen? Willst du durch das Zielfernrohr scharf sehen? Soll das Schießen längerfristig Spaß machen?

  • Zum reinen Schießen sind diese beiden Sets natürlich ideal, aber gehe kurz in dich und stelle dir im Geiste die folgenden drei Fragen: Willst du auch treffen? Willst du durch das Zielfernrohr scharf sehen? Soll das Schießen längerfristig Spaß machen?

    Natürlich möchte ich treffen und das sogar SEHR gerne. :D
    Aber aus ca. 10-25 Metern trifft man doch mit den Dingern locker das Ziel oder?
    Als Ziel würde ich dann sowas hier kaufen:
    http://www.ebay.de/itm/4komma5-Ku…r-/301287705721

    Oder ähnliches.


  • Das Zielfernrohr von dem Firefox 500 kannst du vergessen. Das 4x32 von dem anderen ist brauchbar und kostet einzeln zwischen 20-40€ wobei die sich nur durch den aufgedruckten "Hersteller" unterscheiden. Ein HW30 kostet 160€ bzw. 170€ für die S Version. Der Mehrwert den man für die 30-40 € mehr bekommt ist wesentlich höher als eben diese Differenz! Aber das muss jeder selber wissen. Ich persönlich würde einfach noch ein bißchen sparen.

  • Zunächst einmal stört mich der Begriff
    "Diese haben ein sehr ansprechendes Design, (sehen nicht so sehr nach "Jäger" aus)"
    Das Hämmerli 600 sieht doch eher nach Jäger aus als die meisten anderen Luftgewehre. Ansprechend, Ja!.
    Das HW 30 wird dagegen immer wie ein Kindergewehr wirken.

    Aber du willst treffen?
    Was willst du mit einem Direktabzug? Du willst also die maximale Herausforderung?
    Dann kaufe es.

    Eine Neuwaffe die ausreichend präzise und bezahlbar ist und keine Fehler hat oder macht gibt es nicht.
    Selbst das HW 77 würde ich bei den Ansprüchen nicht uneingeschränkt empfehlen.
    Das Hämmerli 850 AirMagnum ist so gut daß sie den meisten wieder langweilig ist.
    Das wäre meine uneingeschränkte Empfehlung. In dem Fall kein Peller.
    Und das richtige Zielfernrohr ist auch noch drauf.

    Oh Entschuldigung.
    Habe das mit anderem Beitrag verwechselt. Du willst nur Plinken. Nee, dann ist es egal welches Gewehr. Es muss nur optisch gefallen.

  • Vielen Dank für eure ganzen Antworten.
    Ich kann leider nicht auf jeden Post einzelnt so antworten etc. daher mache ich es ganz pauschal.  ^^


    Das heißt also im Klartext, möchte ich wie beschrieben nur ein wenig Plinken auf eine Entfernung von ca. 15-25 Metern und auch natürlich teilweise was treffen (Man muss es ja auch üben) kann ich mir eines dieser beiden Luftgewehre zulegen.
    Möchte ich allerdings auch in 30 Jahren noch was von dem Luftgewehr habe, ein super Präzises und Leistungsstarkes Gewehr mit einem super ZF etc. Kaufe ich mir eines von Weihrauch oder eine Diana und kaufe das ZF extra und dann ist alles Tutti Frutti? Aber muss warscheinlich bei Neuware ca. 300-500 Euro ausgeben.
    Ich denke ich wähle die Erste Variante und sollte mir das Plinken so viel Spaß bringen und eines der beiden Luftgewehre die ich gepostet habe mir auf dauer nicht sonderlich zusagen, werde ich die Zweite Variante wählen.  :P


    Ist das eine relativ gute Entscheidung? Denn die anderen beiden Gewehre haben gute Bewertungen und sollen Präzise sein usw.
    Also man wird wohl damit treffen, richtig?

  • Nö,
    eine ziemlich doofe Entscheidung.
    Für 170 Euro gibt es ein perfektes Luftgewehr, die Weighrauch 30S. Die ist ca. 2-3x soviel Wert wie Deine merkwürdigen Plastikgewehre. Für die würde hier keiner der einen Diabolo mit der richtigen Seite in ein Gewehr stecken kann, mehr als 50 Euro bezahlen. Schau mal bei einer Verkaufsplattform mit dem Namen egun was für ein gebrauchtes 30S und was für gebrauchte Fireflux xxx nachgefragt wird, bzw. bezahlt wird. Das ist der reale Marktwert.
    Du zahlst also ca. 130 Euro und bekommst ein Gewehr mit Fernrohr im Wert von 50 Euro. Was ist daran schlau?

    Das HW 30S (nicht das "S" vergessen, das ist der wichtige, geniale Abzug!) ist ein recht leichtes und gerade darum zum Plinken sehr gut zu nutzendes Gewehr. Bei Deinen Alternativen wirst Du reichlich frustiriert von Deinem neuen Hobby sein, weil nach 10m treffen Zufall ist, gerade mit den 5 Euro Zielfernrohren, die alles andere als präzise oder wiederholgenau sind.

    Das war mal Klartext.

    Viel Glück!

  • Sehr interessant. 200 Euro sind zwar viel, aber dass geht dann wiederum in Ordnung, denn es ist ja ein Weihrauch. :D
    Zwar sieht es sehr nach "Jäger" aus, da das Gewehr wieder so eine Typische Farbe aufweist, aber wenn man jede Minute mit Weihrauch HW30 etc. zugespamt wird dass dies ja viel besser sein soll als die von Hämmerli etc. dann glaube ich ausnahmsweise mal der breiten Masse. ;^)
    Dankeschön! Ich werde nochmal ein bisschen nachdenken.

  • @ Freiheitskämpfer

    ich habe von Anfang an das Gefühl gehabt daß du ein schwieriger Fall bist.
    ( Mein erstes neues Luftgewehr war auch das Hämmerli, aus den von dir genannten Gründen. )

    Ich habe es vor ein paar Monaten noch mal rausgeholt.

    Direktabzug.
    Wusste gar nicht mehr wie schwer das ist damit zu treffen. Wenn man mal einen Matchabzug gewöhnt ist.

    Kolben.
    Ist ein Leichtkolben. Einige Gewehre mit Leichtkolben lassen sich schwieriger schießen als welche mit einem schwerem Kolben. Insbesondere wenn sie
    einen langen Lauf haben.
    Ich habe nix mehr getroffen. Überirdisch schlechte Streukreise. Kein Wunder wenn man andere Preller gewohnt ist. Das war früher anders, da habe ich damit gut getroffen.

    Ziefernrohr. Es ist ohne Parallaxenausgleich. Kann man aber zum Glück auf eine feste Entfernung einstellen. Lies Beiträge dazu im Forum wie man das macht.

    Auf Scheibe zu schießen und nie die Mitte zu treffen kann demprimieren. Aber auf 15 Meter zu plinken und nicht zu treffen und nicht zu wissen ob es an einem selber liegt
    oder am Gewehr lassen die Investition schnell unsinnig machen.

    Jeder kann und darf sein Geld aus dem Fenster werfen. Sag mir wo du wohnst. Ich stelle mich drunter.

  • Ich sag mal die Hämmerlis kann man kaufen, muss man aber nicht. Wenn man handwerklich bissel was drauf hat kann man da was brauchbares draus bauen.
    Aber auch das kostet Geld Zeit und vorallem mühe. Man kann mit dem selben aufwand auch aus einer Narconia was machen. Aber so wie ich das sehe, willst du spaß haben?
    Dann investier verdammt noch mal die 200 Ocken :D
    Ach ja du Wolltest noch wissen wie das mit dem Luftdruck im druckluft Gewehr funktioniert.
    Beim ganz Durchkippen spannt man einen Kolben den drückt man gegen eine Feder in richtung Abzug. Irgendwann rastet der ein und der Lauf kann geladen werden und zugeklappt werden.
    Beim betätigen des Abzugs wird der Kolben befreit und die feder drückt wie bei einer Luftpumpe die luft vorn gegen ein sehr dünnes Loch vor dem sich der Lauf befindet.
    Und in diesem hoffentlich ein Geschoss eingelegt ist, sonst schlägt der Kolben ungedämpft mit der Dichtung gegen die vordere Hülsenwand. Deswegen immer nur mit Diabolo Schiesen so entsteht in der Systemhülse ein kleines Luftpolster das den Aufprall ein wenig dämpft und die Dichtung freut sich darüber.


  • Direktabzug.
    Wusste gar nicht mehr wie schwer das ist damit zu treffen. Wenn man mal einen Matchabzug gewöhnt ist.


    Ich kenne zwar diese Waffe nicht, aber es stimmt schon. Wenn der Abzug kratzig und schwergängig ist, macht es das schießen und treffen sehr schwer. Das kann auch ein Profi nicht ausgleichen. Manche Hersteller machen einen Abzug aus Sicherheitsgründen auch schwer.

    Kolben.
    Ist ein Leichtkolben. Einige Gewehre mit Leichtkolben lassen sich schwieriger schießen als welche mit einem schwerem Kolben. Insbesondere wenn sie einen langen Lauf haben.


    Das erkläre mir bitte mal. Aus der Theorie sollte doch ein leichterer Kolben einen geringeren Prellschlag haben.

    Ziefernrohr. Es ist ohne Parallaxenausgleich. Kann man aber zum Glück auf eine feste Entfernung einstellen. Lies Beiträge dazu im Forum wie man das macht.


    ZF mit geringer Vergrößerung brauchen nicht unbedingt einen Parallaxenausgleich.

  • @ FloppyK

    da erstaunst du mich jetzt.
    Bist schon so lange dabei und dann diese Frage.
    Ich dachte auch immer ein schwerer Kolben hat einen stärkeren Prellschlag.
    Aber hier im Forum habe ich gelernt daß die leichten Kolben den stärkeren Prellschlag haben.
    Nicht automatisch. Merkt man ja erst wenn man einen Titankolben dreht und in ein HW 35 einbaut.

    Für mich persönlich stellt sich nicht die Frage welcher Kolben den stärkeren Prellschlag hat sondern welcher den stärkeren Rückstoß.
    Weil nur der in den Schuss eingreift.

    Habe letztes Jahr über viel zu wenig geschossen und viel zu wenig probiert. Aber ich habe genauer hingeguckt.
    Bin dabei zur Erkenntnis gekommen daß ich mit ganz leichten Gewehren mit ganz leichtem Kolben besser zurecht komme
    als mit schweren.
    Ein LGV oder ein HW 35 trifft dich dann wenn du es am wenigsten erwartest.
    Ein China Gewehr mit Leichtkolben hältst du schon mal anders und triffst daher auch konstanter. Natürlich nicht ganz so präzise, aber dich überrascht
    das gelegentliche Springen nicht weil du es erwartest und bewusst oder unbewusst dagegen reagierst.
    Das gilt aber nicht fürs Hämmerli 600. Das kann ich schon mal sagen. Da verreißt du schon mal nur wegen dem Abzug, und springen tut es auch beim Schuss.

    Und das mit der Parallaxe ist bei unter 10 Meter dann doch stärker als man denkt.

    Zum Prellschlag noch: Hatsan. Leichter Kolben. Kannst du dir blaue Flecken holen.
    Aber da ist auch der Transferport anders, und die Feder. Aber das Thema haben wir ja schon durch mit der Abstimmung.
    Gegenbeispiel Tell. Leichter Kolben, aber schwacher Prellschlag. Eigentlich ist die wirksame Kolbenlänge entscheidend.

    Einmal editiert, zuletzt von Büroklammer (22. Januar 2016 um 10:49)

  • Das wusste ich nicht. Daher hat mich das mal interessiert.
    Ich hatte nur kurzzeitig eine HW 35 besessen, aber wir haben bereits im 12 Jahr eine FWB 700. Daher habe ich auch keine Vergleichsmaßstäbe, was einen Prellschlag angeht.
    Wie auch immer - danke für Info.