S&W MP9c vs Zoraki 906 vs Walther PK380 Entscheidungshilfe

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 4.990 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Januar 2016 um 13:55) ist von Tiju.

  • Hallo zusammen.
    Meine Frau nutzt derzeit eine Zoraki 906 für unterwegs.
    Sie mag die 906 wegen der Grösse.
    Sie trägt sie durchgeladen und entsichert mit Hahn auf Sicherheitsrast.
    Sie kommt ganz gut damit zurecht.
    Es gibt aus meiner Sicht jedoch einen Schwachpunkt: Sie muss vor Benutzung den Hahn einmal spannen.
    Ich befürchtete dass dies im Ernstfall trotz regelmässigem Training untergehen könnte.

    Ich habe daher nach Ersatz gesucht und dachte diesen in der MP9c gefunden zu haben.
    Keine Sicherung die man erst freigeben muss, kein Hahn spannen. Im Ernstfall einfach nur abdrücken und schnell das Weite suchen.

    Nun ist die MP9c heute gekommen und als ich den Koffer geöffnet habe war ich erst mal enttäuscht. Von wegen kompakt und klein. Die ist größer wie meine PK380.
    Dass sie etwas größer ist wie die 906 war mir durch das 12er Magazin klar. Aber nicht sooo gross.

    Wir sind nun am überlegen die S&W wieder zurück zu schicken und was anderes zu suchen. Ich finde jedoch leider nix in der Grösse der 906 was "einfacher" zu bedienen ist.
    Hat jemand einen Tipp für mich?

    Gruss Volker

  • Hallo sepperl , von der M&P9 würd ich dir abraten zur SV ! Sie klemmt für SV-Zwecke zu schnell, das ist nicht so optimal ! In der Größe der 906 gibt es leider nix neuwertiges/gleich großes . Am ehesten noch ein HW-Revolver ! LG Uffz

  • Revolver sind dank ihrer Zuverlässigkeit eher zur Selbstverteidigung geeignet. Guck dir, wie Uffz schon schreibt, die Weihrauch Revolver an.
    Der HW 88 ist relativ klein und ziemlich leicht, da viele Teile aus Aluminium bestehen. Alternativ kannst du dir auch die Modelle von Röhm angucken.

  • Hallo Uffz,
    ein Revolver kommt nicht in Frage.
    Gefällt meiner Frau nicht.
    Ich hatte ihr ursprünglich den HW88 super airwaight bestellt.
    Kommentar: Der schaut aus wie aus dem Kaugummi-Automaten.
    Da fällt der potenzielle Angreifer zwar um aber vor lauter lachen.
    Daher dann die 906 trotz des Nachteils SA.

  • Also ich habe die MP und die 906 und klar ist die M&P ein echter Trumm im Vergleich zur 906.

    Aber warum trägt Deine Frau nicht geladen/gespannt/gesichert? Dann muss sie nur entsichern. Die Sicherung der 906 blockiert nur den Abzug, aber die 906 hat ja auch eine Fallsicherung. Nur bei gedrücktem Abzug schlägt der Hahn auf. Wir ausgelöst aber nicht weitergedrückt, fällt der Hahn auf die Rast.

    Die M&P trägt man per Definition immer so. Der Züngel am Abzug ist da die Fallsicherung. Ansonsten hat die M&P ja nix an Sicherungen.

  • Also wir haben auch neu die906 im Hause, hatten erst die Record Sm 15-9 da die noch bisserl kleiner ausfällt. An Sylvester probierten wir die 15-9 und hatten nur Probleme damit,lauter Klemmer mit Titanmuni... Nun die 906 ist ein ganzes Stück größer und schwerer, fast schon zu gross. Heute Probe geschossen und keine Probleme, ausser die Lautstärke. Das tut richtig weh. Gemessen an der Wolke bei Waddie Suprapfeffer stellt sich mir die Frage ob gutes Pfefferspray nicht doch die bessere Wahl ist?!? Wahrscheinlich werden wir die Zoraki wieder verkaufen. Der ganze Krach und der Heckmeck/kosten für den KWS kommen ja noch hinzu...

    Meint der Lebemann:"An meine Haut lasse ich nur Wasser und.. Chantree" ;)

  • Die 15-9 hatte ich auch mal. Mit der Walther Pfeffer funktionierte die Einwandfrei. Mit Titan tut's nicht. Die 15-9 ist eine reine Schlagbolzenpistole und von vornherein auf Abwehr gebaut, nicht primär auf Sicherheit.

    Aber es macht immer nur das Abwehrmittel sinn, mit dem man sich auch "wohlfühlt". Wenn Euch die genannten Punkte an einer SSW stören, da wird es keine Lösung geben, außer halt ein anderes Abwehrmittel.

  • Piexon Guardian Angel II:

    https://m.youtube.com/watch?v=2452mG9Ok6Y

    Knallt auch, aber was da rauskommt, ist ungleich böser als ein bisschen Pfeffernebel aus ner SSW.

    Der Strahl wird mit ca 650 m/sec in die Schleimhäute gehämmert, fühlt sich an wie eine Ohrfeige.

    Da meine Frau gern mal alleine weggeht, hat sie den jetzt in der Tasche und als Backup ein 16ml Walther ProSecur mit konischem Strahl.

    Fürs Haus hole ich mir noch den "grossen" Jet Protector.

    Das Schöne: Kein KWS nötig und weniger Ärger mit der Polizei als mit ner SSW, dazu 100% Zuverlässigkeit...

  • Ich habe an anderer Stelle schon mal geschrieben: Im Ernstfall triffst Du mit dem Ding einfach NICHTS. Das schaffen die ja nicht mal in ihren eigenen Werbevideos.

    Geh zuhause mal in einen langen Flur (oder draußen an einen Baum) und klebe ein Din A4 Blatt in Augenhöhe an die Wand. Dann geh sieben große Schritte weg.

    Und dann stell Dir mal vor, da kommt einer in vollem Lauf mit Geschrei auf Dich zu und Du sollst im Stress das kleine Blatt treffen...

    Niemals sage ich.

    Ich schiesse Zuhause mit der HW 40 aus 8 Metern auf eine LG Scheibe und in dieser gemütlichen Situatio heraus wäre ich schon stolz, wenn ich mit schnellen Ziehen und Feuern auch nur in die Nähe der Scheibe käme.

    Die tolle Reichweite des Jet ist für was denn gut?

    Wenn ich aus 10m schon weiss, dass es Ärger gibt soll ich dann meinen ganzen Vorsprung zur Flucht verschenken und alles Risiko auf einen Schuss setzen?

  • Piexon Guardian Angel II:

    https://m.youtube.com/watch?v=2452mG9Ok6Y

    Knallt auch, aber was da rauskommt, ist ungleich böser als ein bisschen Pfeffernebel aus ner SSW.

    Der Strahl wird mit ca 650 m/sec in die Schleimhäute gehämmert, fühlt sich an wie eine Ohrfeige.

    ..

    650 km/h is more realistic. 650 meter per secundum (2340 km/h) would be way too much:-)

  • Das gleiche Problem hatte ich auch. Leider gibt es keine kleine Pistole, die alle Kriterien für mich (d.h.: klein, 120mg Pfeffer, nicht munitionsfühlig, sicherheitsrast, double action) erfüllt. Hier der Thread dazu: Kleine Pistole zur SV

    Wenn es wirklich klein sein MUSS, kommt hier am ehesten noch eine RG9 oder RG800 in Frage. Einzuges Manko: Höchstens 45mg Pfeffer da 8mm und nur 5/6 Schuss.

    Für mich lief es daher auf zwei Waffen hinaus: Die Zoraki 914 und eine RG9. Je nach Kleidung wenn möglich die 914, ansonsten die RG9.

  • Darf ich fragen wie deine Frau die Zoraki 906 führt? Denn es könnte eventuell passieren, dass für sie die M&P zu groß ist für ihr Derzeitiges Setup. Vor allem die Breite und Gewicht sind sehr viel ausgeprägter. Ein nettes Konzept von Umarex für die M&P nur leider nicht richtig umgesetzt.

  • Nunja, der Protektor sieht ja recht nett aus, aber nur 2 Schuss?? Bei dem Preis und die Übungskartuschen sind auch überteuert... Am besten wäre wohl ein Gerät ähnlich RSG's aber mit einstellbarer Sprühvarianten, stufenlos von Nebel zu Feinstrahl. Müsste doch machbar sein... Mit 50 ml Nachfüllkartuschen und nicht zuuu groß.

    Meint der Lebemann:"An meine Haut lasse ich nur Wasser und.. Chantree" ;)

  • Hallo zusammen,

    ich persönlich habe ne PK380 und die Smith&Wesson MP9c.
    Dabei habe ich lieber die MP9, da mir das kurze kompakte Griffstück mit dem kleinen Magazin besser gefällt.
    Klemmer oder so hatte ich bei der S&W noch nie

    Viele Grüße aus Middelfrangn

    Mirko  :thumbup:

  • Hallo HFi, hast du die MP9c schon mal mit Abwehrmuni getestet ? Ich hab sie zu Silvester mit älterer/schwächerer Muni getestet und hatten mehrere Klemmer ! Deswegen immer Testen, fals noch nicht mit Pfeffer/CS ! Grüße

  • Nunja, der Protektor sieht ja recht nett aus, aber nur 2 Schuss?? Bei dem Preis und die Übungskartuschen sind auch überteuert... Am besten wäre wohl ein Gerät ähnlich RSG's aber mit einstellbarer Sprühvarianten, stufenlos von Nebel zu Feinstrahl. Müsste doch machbar sein... Mit 50 ml Nachfüllkartuschen und nicht zuuu groß.

    Deswegen sagte ich ja, als Backup noch ein kleines 16ml Spray mit konischem Strahl.

  • Der Guardian Angel II verschießt 6 ml Gel mit einer Geschwindigkeit von 180 km/h, entspricht 50 m/sek.

    Marechal, kennst du das Video? https://www.youtube.com/watch?v=0yiByPsy2W8

    Das Gerät wirkt sehr gut, als die Augen getroffen werden, beim zweiten Versuch. Die Umstände beim ersten Schuß soll jeder für sich selbst beurteilen. Ich sag mal so, Treffen im Ernstfall mit dem GA II oder dem JPX ist sicher nicht einfach.


    Hier ist noch ein Video zum Gerät: https://www.youtube.com/watch?v=fC41Ak7Dm6Q

    Niemand sollte glauben, ein Reizstoffgerät garantiere ein Knockout.


    @ sepperl: dein Beitrag in Nr. 4 gibt mir das Gefühl, dass ihr euch vielleicht noch etwas intensiver mit der Anwendung von SSW/Sprays bei der SV auseinandersetzen solltet. Die Hardware ist wichtig, aber viel wichtiger ist ein Begriff von den Umständen und Notwendigkeiten des Einsatzes. Der Text suggeriert die Vorstellung, die Zoraki sei zum Drohen geeignet, weil sie so böse/echt aussieht. Das Drohpotential sollte aber kein Kriterium bei der Wahl einer SSW sein, meiner Ansicht nach.

    Ich hätte ehrlich gesagt als Gaswaffe am liebsten ein kreischbuntes Kästchen, was keiner für eine Waffe hält, welches möglichst viele OC-Gelkartuschen verschießt, die bis auf 3 Meter eine große Streuung haben (damit man trifft), und außerdem CS verspritzen kann. Gibt es leider nicht.

    3 Mal editiert, zuletzt von Tiju (25. Januar 2016 um 14:08)