gibt es eigentlich interessante SSW Langwaffen

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 2.465 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Januar 2016 um 06:30) ist von pistenmops.

  • Moin,


    warum gibts eigentlich keine SSWs in Langwaffenbauweise wie beispielsweise eine AR-15 als 9mm P.A.K. ?? :thumbsup:


    das hat doch bestimmt was mit unserer Gesetzeslage zutun, oder? hab aber irgendwie keine Infos dazu gefunden


    Vielleicht wisst ihr ja was.

  • Auf dem Markt gibt es genügend interessante Salut-Langwaffen, meistens in 6mm.
    Vorteil: Es sind umgebaute Originale - besser geht es kaum.
    Wenn hier plötzlich neue preiswerte Konstruktionen auftauchen würden, wären die wie schon die Kurz-SSW zu 70 % Müll.

    Grüße - Bernhard

  • Die einzigen mir bekannten SSW Langwaffen sind die GSG MP40 und das Erma EGG1.
    Ansonsten gibt es noch die Salutwaffen, die umgebaute scharfe Waffen sind. Allerdings sind die nur Einzellader.

  • Die einzigen mir bekannten SSW Langwaffen sind die GSG MP40 und das Erma EGG1.
    Ansonsten gibt es noch die Salutwaffen, die umgebaute scharfe Waffen sind. Allerdings sind die nur Einzellader.

    ja das war auch das einzige was ich finden konnte.:(
    und einzellader geht mal gar nicht.. schade.

  • Die einzigen mir bekannten SSW Langwaffen sind die GSG MP40 und das Erma EGG1.

    Das sind die Halbautomaten, es gab auch noch diverse UHR von ERMA und Reck, im Kaliber .22lg, sowie Revolver mit überlangen Läufen und abnehmbaren Gewehrschaft.


    MfG Kolibri

  • Also ich finde sone Salut hat schon was. Habe ne 9 mm RK Doppelflinte.
    Die macht sich gut an der Wand, ist aus Stahl und wiegt um die 5,5 kg
    Sie ist genauso laut wie ne SSW und bei den neuen Flintenumbauten von CDS Ehrenreich ist zwar der Lauf gefräst,
    allerdings ist ein Rohr eingesetzt so das die Stelle vom Handschutz verdeckt wird und man lediglich die Laufsperre sieht.
    Das einzigste was schade ist, ist das man keine Pyros abschießen kann.
    Lg.

  • Wenn Langwaffe als Schreckschuss, dann ist (zumindest noch) Salut sicher eine interessante Alternative.
    Die meisten - ehemals mehrschüssigen - Salutlangwaffen sind halt nur einschüssig, mit wenigen Ausnahmen. Das eine wären Doppelflinten. Bis BKA-Nummer 166 hatte man da höchstens Adapter in den Patronenlagern und eine durchgehende Sperre im Lauf, bei höheren Nummern (-> neueren Umbauten) wurden dann die Läufe aufgeschlitzt bzw. mit Bohrungen versehen. Zum Knallen sind die Geräte allesamt weniger geeignet als ein preiswerter 9mm-Revolver - der macht mehr Krach und kann auch noch Pyros verschießen. Ist halt mehr was für Fans.
    Als mehrschüssiges Salutgewehr könnte man z.Bsp. den Bergmann Destroyer nennen. Dieser Karabiner im Kaliber 9mm Bergmann (9mm Largo) war Anfang der 90er Jahre mal für einige Zeit als Salutwaffe bei uns erhältlich. Wurde ausgeliefert mit einem leicht modifizierten Magazin, damit man jenes mit 9mm PAK bestücken konnte.
    Sowohl der Destroyer (dieser ganz besonders) als auch die alten Salutflinten sind leider recht selten und auch extrem teuer geworden - eine Bockdoppelflinte als alter Umbau ging die Tage bei Egun für weit über 800 Euro weg. 8|

  • (-> neueren Umbauten) wurden dann die Läufe aufgeschlitzt bzw. mit Bohrungen versehen. Zum Knallen sind die Geräte allesamt weniger geeignet als ein preiswerter 9mm-Revolver - der macht mehr Krach und kann auch noch Pyros verschießen. Salutflinten sind leider recht selten und auch extrem teuer geworden - eine Bockdoppelflinte als alter Umbau ging die Tage bei Egun für weit über 800 Euro weg. 8|


    Sry Eastwood aber das die viel Lauter sind empfinde ich eigentlich nicht.
    Habe mal ein Video eingestellt wo ich einmal meine Sauer und Sohn Doppelflinte und dann einen RG89 mit gleichen Kartuschen abfeuer, da ist kein großer Unterschied zu hören. --> https://www.youtube.com/watch?v=9V-xrgxby-c
    Zudem bei neuen Umbauten von CDS Ehrenreich zwar der Lauf unterm Handschutz gebohrt bzw. Geschlitzt wurde was man montiert garnicht sieht,
    dafür aber ein Rohr eingearbeitet wurde so das trotzdem der ganze Druck nach vorne rausgeht und auch der Handschutz zum Schießen nicht ab muss.
    Lg.


    Eine Bockdoppelflinte in in 9 mm RK Salut ist bei Ehrenreich für 320 € noch zu bekommen und eine Hahnbüchsflinte mit 6mm Knall und 9 mm RK Schrotlauf für 498 €
    http://www.cdsehrenreich.de/dekowaf/slw.htm

    http://www.cds-ehrenreich.de/salutwaffen-frei-ab-18-jahren/

  • Videos sind so 'ne Sache ... da kommt nicht immer alles korrekt rüber, wie es in Wirklichkeit ist.
    Ich habe jedenfalls Salutflinten in verschiedenen Ausführungen getestet, und die waren immer mehr oder weniger leiser als Revolver. Ist aber eh egal, wenn man sich für die Technik begeistert und etwas haben will, was zumindest noch irgendwie funktioniert und nicht nur Deko ist. Da kommt es nicht auf die Lautstärke an.

    Die Bockflinte bei CDS dürfte sicher ein aktueller Umbau sein? "Schön" mit Löchern und/oder Schlitzen in den Läufen? :^) Anders kann ich es mir bei dem Preis nicht vorstellen.

  • Gehe ich mal von aus aber wie gesagt ist ja ein Stahlrohr eingearbeitet und die sitzen unterm Griff, somit sieht man das nur wenn man die Waffe auseinander nimmt was ich jetzt nicht so schlimm finde. Siehste ja ein paar Posts weiter oben auf den Foto.
    Verstümmelt ist sie doch eh nach nem Salutumbau egal welcher BKA Nummer. Da stört mich die sichtbare Laufsperre schon mehr.
    Sammeln würde ich die auch nicht, aber eine für die Wand und Gelegentliches Knallen musste schon sein. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Schultz (14. Januar 2016 um 21:34)

  • Bis BKA-Nummer 166 hatte man da höchstens Adapter in den Patronenlagern und eine durchgehende Sperre im Lauf,

    Nicht die mit der BKA 123, die haben nur Adapter keine Bohrungen, Schlitze und keinen Flachstahl in den Läufen. Die Bockdoppel für über 800 tacken hatte Flachstahl. Möchte nicht wissen was eine ohne einbringt, sonst käme ich noch in Versuchung - :n4:

    freischütz

  • Nicht die mit der BKA 123, die haben nur Adapter keine Bohrungen, Schlitze und keinen Flachstahl in den Läufen.


    So eine habe ich dieses Jahr an Silvester zum ersten mal geschossen.
    Da hier nur jeweils 2 Stahlbolzen direkt hinter den Adaptern eingeschweißt sind kann man damit auch 15mm Pyros verschießen.
    Den Knall finde ich angenehm, nicht zu laut und man braucht eigentlich keinen Hörschutz.


    "There is only one good, knowledge, and one evil, ignorance." - Socrates

  • So eine habe ich dieses Jahr an Silvester zum ersten mal geschossen.

    Genau das wollte ich letztes Silvester auch mal testen, leider fiel die ganze Gaudi ins Wasser, weil ich beruflich bedingt am 31. mittags erst nach Hause gekommen bin und auch die Nacht zuvor unterwegs war. Hatte ich abends keinen Bock mehr drauf.
    Wäre aber sicher interessant die Sache und ich könnte mir vorstellen dass die Pyros auch höher fliegen, weil sie durch die Läufe länger und mehr Druck von hinten bekommen.

    freischütz