Ölfilter als Schalldämper

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 8.273 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Januar 2016 um 20:42) ist von Bad.Boy.

  • Hallo,
    vor einiger Zeit sah ich einige Videos, wo diverse US Schützen mittels ein Adapter ganz normale Auto Ölfilter am Laufmündung geschraubt und damit Schusstests gemacht haben. Ich war erstaunt wie leise der Schussknall reduziert wurde.
    Nun interessiert mich ob das so in Deutschland auch verboten wäre? Wird der Ölfilter zu Waffe bzw Waffenrelevantes Bauteil sobald man es am eine WBK pflichtige Waffen anbringt? Und wie sieht es mit dem Adapter aus?

  • Möööp, müsste verboten sein, da es in dem Moment eine Vorrichtung ist, die der wesentlichen Dämpfung des Schussknalls dient. Im Waffengesetz steht nicht explizit Schalldämpfer.

    Gruß Marcus

    Ein Stock im Ar3ch hat nix mit Rückrad zu tuhen! ^^

  • Hallo,
    vor einiger Zeit sah ich einige Videos, wo diverse US Schützen mittels ein Adapter ganz normale Auto Ölfilter am Laufmündung geschraubt und damit Schusstests gemacht haben. Ich war erstaunt wie leise der Schussknall reduziert wurde.
    Nun interessiert mich ob das so in Deutschland auch verboten wäre? Wird der Ölfilter zu Waffe bzw Waffenrelevantes Bauteil sobald man es am eine WBK pflichtige Waffen anbringt? Und wie sieht es mit dem Adapter aus?

    Wie wurde der denn verwendet? Vorher erst noch ein mal durchgebohrt?
    Gut wenn man mir scharfer mun schiesst, reicht es wohl ein mal zu schiessen, dann hat man einen Durchgang aber...
    Bei uns ja eh kein Thema, da in der CH Schalldämpfer per se verboten sind bzw. nur mit Sonderbewilligung erlaubt.

  • Die werden einfach aufgeschraubt und durchgeschossen.
    Soweit ich informiert bin werden Schalldämpfer in Deutschland erst zu Waffenrelevantes Teil, wenn eine Gewinde zu Befestigung dran geschnitten ist. Vorher sind sie ein legales nichts, quasi ein stück Metall.

    Naja ich finde das Schalldämper an Kurzwaffen irgendwie überflüssig sind, dennoch bin ich von Funktionsprinzip begeistert. Ein Jäger kann damit was anfangen aber Sportschützen eher nicht. Wobei ich Jäger kenne die sagen, das sie kein lust haben mit so ein ewig langes Rohr durch die Gegend zu laufen.

  • ...aber du schreibst doch selber das in dem Video die Filter aufgeschraubt werden. Folglich ist ja ein Gewinde dran. Damit sollte klar sein das es nicht nur ein Stück Metall ist...

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Hallo,

    das Gesetz betzieht sich direkt auf Schalldämpfer. Wie sie an der Waffe festgemacht werden ist da egal.

    Zitat

    Anlage 1
    1.3
    Wesentliche Teile von Schusswaffen, Schalldämpfer
    Wesentliche Teile von Schusswaffen und Schalldämpfer stehen, soweit in diesem Gesetz nichts anderes bestimmt ist, den Schusswaffen gleich, für die sie bestimmt sind. Dies gilt auch dann, wenn sie mit anderen Gegenständen verbunden sind und die Gebrauchsfähigkeit als Waffenteil nicht beeinträchtigt ist oder mit allgemein gebräuchlichen Werkzeugen wiederhergestellt werden kann. Teile von Kriegswaffen im Sinne des Gesetzes über die Kontrolle von Kriegswaffen in der Fassung der Bekanntmachung vom 22. November 1990 (BGBl. I S. 2506), zuletzt geändert durch Artikel 24 der Verordnung vom 31. Oktober 2006 (BGBl. I S. 2407), die nicht vom Gesetz über die Kontrolle von Kriegswaffen erfasst und nachstehend als wesentliche Teile aufgeführt sind, sowie Schalldämpfer zu derartigen Waffen werden von diesem Gesetz erfasst;
    Wesentliche Teile sind

    Somit sind Schalldämpfer nur von Berechtigten Personen herzustellen. Damit fällt ein Ölfilter wohl aus, es sei den ein Büma würde ihn an eine Freie Waffe bauen.
    Denn man selber ist ja nicht berechtigt eine Waffe nach dem Gesetz selber zu bauen.

    Gruß Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Ach ja, das mit der Vorrichtung zur wesentlichen Dämpfung des Mündungsknalls kam bei den Sachkunde Fragen vor, aber ist Trotsdem verboten, da es wenn man es dazu verwendet dann zu so einer Vorrichtung wird!

    Ein Stock im Ar3ch hat nix mit Rückrad zu tuhen! ^^

  • Moin,würd ja auch liebend gerne mit Schalldämpfer schiessen...

    Aber wie macht ihr das mit der Visierung bei so einem Ölfilterdämpfer? Offen kann man vergessen und mit ZF? Wie hoch will man da gehen?

    Facebook: Streu Kreis

  • Ein SD ist den Schusswaffen gleichgestelltes Teil für die er bestimmt ist. Zudem muss ein SD beschossen worden sein.
    Die Idee mit dem Ölfilter ist aber schon alt. Geht, dämpft aber nicht optimal. Jedoch sind solche Basteleien bei uns aus o.a. Gründen nicht zulässig.

  • ...aber du schreibst doch selber das in dem Video die Filter aufgeschraubt werden. Folglich ist ja ein Gewinde dran. Damit sollte klar sein das es nicht nur ein Stück Metall ist...

    klar ist an einem Ölfilter Gewinde dran sonst würde es ja nicht am Fahrzeug funktionieren. Ein Ölfilter ist aber kein Schalldämpfer an sich.

  • Soweit ich informiert bin werden Schalldämpfer in Deutschland erst zu Waffenrelevantes Teil, wenn eine Gewinde zu Befestigung dran geschnitten ist. Vorher sind sie ein legales nichts, quasi ein stück Metall.

    Äh Improvisierte SD sind Verboten spätestens wenn man die auf irgendeine Art mit der Waffe verbindet. Sonst kommt der Nächste und bastelt einen bayonetverschluß ans Gewehr und an den SD.

  • Alles was man an eine Waffe als Schalldämpfer dran baut, wird auch rein rechtlich zu einem, von daher ist es egal wofür das Teil eigentlich gedacht ist.
    Ist genauso wie mit Taschenlampen, Taschenlampe in der Hand, erlaubt, Taschenlampe an der Waffe montiert, verboten.
    Für freie Luftgewehre muss ein Schalldämpfer in D auch ein F besitzen.
    Schalldämpfer für scharfe Waffen müssen beschossen sein, dazu gibt es die auch nur mit extra Genehmigung auf WBK.
    In Amerika sieht das rein rechtlich anders aus, da gibt es sogar div. Gewindeadapter für Ölfilter.
    So ein Ölfilter dämpft zwar den Mündungsknall, indem die austretenden Gase im Filter aufgefangen/verteilt werden, allerdings sind durch einen Ölfilter verschossene Projektile nicht mehr unbedingt präzise, um auf 5-10m "leise" eine Wassermelone zu zerlegen geht sowas aber schon.

  • Ich sehe das ähnlich.
    Eine Taschenlampe oder ein Nachtsichtgerät als Einzelnes ist ja auch nicht verboten, sondern erst imlegal, wenn es an eine Waffe montierbar ist.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)