Pressluftkaliber

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 8.146 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. November 2015 um 23:15) ist von gilmore.

  • Hallo,
    meine Nichte war mal als Au Pair in den Staaten (13 Monate). Jetzt hat sie mir bei einem Glas Bier erzählt, daß ihr Gastvater mit einem Pressluftgewehr sogar jagen geht. Erstens chipmunkeys oder so und dann so kleine Schweine. Soweit, so uninteressant. Interessant ist das Kaliber, der schießt mit 9mm Munition. Gibt es sowas, macht das Sinn? Mit 7,5J sicher nicht. Wieviel Joule brauch es denn, daß die Mumpel nicht nur vorne rausplumpst?
    Und zwotens, wieviel Spaß macht ein Pressluftgewehr mit Kaliber 5,5mm und 7,5J, lohnt sich das "Fun-mäßig"?

    Liebe Grüße,
    elz

  • Schau Dich mal auf der FX Website um. Da gibt es Gewehre mit Pressluftsystem bis ca. 110 Joule.

    Z.B. Modell Bobcat 7,62 (.30): 105 J • 76 ft/lbs
    Sind zwar nicht ganz 9mm aber damit kann man schon mehr machen als auf 10m Scheiben schießen.

    MfG.

  • Also mit 7,5 joule kannst das knicken. Aber in USA haben die LGs mit 50 Joule und mehr da gibts auch welche im Cal .357. Macht aber hier kein Sinn, mõge man mich verbessern ausser sammler dürfte das keiner eingetragen bekommen da einfach das Bedürfniss fehlt.
    Ich denke das geht nichtmal auf Jagdschein.

  • Wenn ich mal wieder etwas flüssiger bin werde ich mal abklären ob ich ein Airforce Texan bekomme hier (http://www.airforceairguns.com/The-Texan-by-A…rguns-s/118.htm). Kosten um die 1000 Euro. Der Besitz ist hier in der Schweiz kein Problem, lediglich der Import als Privatperson nicht ohne weiteres möglich.

    Zur Veranschaulichung: https://youtu.be/_b2kMyMLEBA?t=1009


    Die Amis haben echt üble Pressluftwaffen.


    In Deutschland kann man das aber wohl vergessen. Ich schiesse auch mit meinem >20 Joule Gewehr 4.5mm und auch hier dropt das Geschoss sehr schnell. Ich denke also, dass auch so ein Jagtluftgewehr maximal auf 100 Meter einigermassen präzise Ergebnisse liefert.

  • Hallo,
    meine Nichte war mal als Au Pair in den Staaten (13 Monate). Jetzt hat sie mir bei einem Glas Bier erzählt, daß ihr Gastvater mit einem Pressluftgewehr sogar jagen geht. Erstens chipmunkeys oder so und dann so kleine Schweine. Soweit, so uninteressant. Interessant ist das Kaliber, der schießt mit 9mm Munition. Gibt es sowas, macht das Sinn? Mit 7,5J sicher nicht. Wieviel Joule brauch es denn, daß die Mumpel nicht nur vorne rausplumpst?
    Und zwotens, wieviel Spaß macht ein Pressluftgewehr mit Kaliber 5,5mm und 7,5J, lohnt sich das "Fun-mäßig"?

    Liebe Grüße,
    elz

    Ich hab ein Youtube-Video gesehen, wo jemand mit einer Walther Dominator 1250 6,35mm, die auf 50 fpe (68 Joule) getuned war, in der Nähe von Islamabad Wildschweine abgeknallt hat. Ich habe jetzt absichtlich den Begriff "gejagt" vermieden, weil ein Abschießen mittels Kopfschuß nicht waidgerecht ist.

    Manchmal hilft nur Hartholz!
    Meucci-Winner Queue

  • Schau Dich mal auf der FX Website um


    Ja, Fx hat soweit ich weiß auch ein semiautomat. - PressLG, nur nicht in Deutschland, verkauft FX überhaupt in D? Aber hat denn schon jemand mit 9mm geschossen, und sollte man sich als praktizierender Sammler eine 5,5mm Waffe zulegen (frei natürlich). Weil 9mm macht ja doch keinen Sinn (kann man ja gleich Steine schmeißen.)

  • Wenn die Pakistani und auch die anderen alle nur mit Luftgewehren schießen würden, wäre die Welt friedlicher. Aber Politik ist in diesem Forum (mit Recht) nicht erwünscht. :^)

  • Ich werf mal die Cricket von Kalibrgun ein. Find ich ein tolles Teil. Ist in 5,5mm sogar in Deutschland zugelassen und steht in der Liste der PTB.
    Gruß Rainer

    LG aus Ostfriesland von der Küste.
    Das Leben an sich ist sehr gefährlich und endet tödlich. Immer.

  • Was ist an einem Treffer ins zentrale Nervensystem nicht waidgerecht?
    Die Zielfläche ist halt kleiner als bei einem Schuss auf Kammer oder ins Leben, aber wenn der Schießende einen guten Treffersitz gewährleisten kann-warum nicht?

    Bei der Jagd mit Pressluftpust sind die Entfernungen zudem weit geringer, als mit Patronenwaffen.
    Die Praxis des Kopf- bzw. Trägerschusses habe ich schon öfter bei Spaniern, Engländern und Amis in deren Videos gesehen.

    So, jetzte BTT

  • Was ist an einem Treffer ins zentrale Nervensystem nicht waidgerecht?
    Die Zielfläche ist halt kleiner als bei einem Schuss auf Kammer oder ins Leben, aber wenn der Schießende einen guten Treffersitz gewährleisten kann-warum nicht?

    Wenn man sieht, wie die Fiecher nacher noch mit den Beinen zappeln, kann ich mir nicht vorstellen, daß das waidgerecht ist. :thumbdown:

    Manchmal hilft nur Hartholz!
    Meucci-Winner Queue

  • Es gibt in den USA sogar .50cal. Luftgewehre zum Beispiel die Sam Yang Dragon Claw. http://www.pyramydair.com/s/m/Dragon_Claw_Air_Rifle/2499
    Es werden damit teilweise sogar Rehe gejagt. https://www.youtube.com/watch?v=vLfM9v-8VY0 Ab 6:15 beginnt die Jagt und Ab 10:35 Kann man sehen wie er Schießt. Ich finde aber auch dass das absoulut nicht waidgerecht ist, Bis zum Fuchs mag ein Luftgewehr ja noch ausreichen (ich meine selbstverständlich nicht 7,5 Joule Gewehre) aber für alles was größer ist finde ich es unzureichend.

    Wenn Waffen töten macht Besteck dick

  • In den Ländern in denen mit Luftgewehren gejagt wird, sind meist auch Pfeil und Bogen sowie Armbrust als Jagdwaffen zugelassen. Mit den Waffen wird ja meist so gejagt, dass die Tiere langsam durch Blutverlust verenden und man nach dem Schuss einfach der Blutspuhr folgt. Da ist das Jagen mit Druckluft schon fast human dagegen.

    Gut ich bin generell kein Freund der Jagt. Von mir aus sollte jagen nur mit blossen Händen oder von mir aus noch mit Messer erlaubt sein. Dann wäre es mal fair ;)

    Gemäss einem befreundeten Jäger seien Füchse übrigens widerstandsfähiger als so manches Rotwild und werde meist unterschätzt.