Streukreise eingespannte HW 100 mit verschiedenen Dia-Sorten

Es gibt 80 Antworten in diesem Thema, welches 9.403 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. November 2015 um 15:37) ist von Technixx.

  • Liebe Mitglieder,

    ich habe heute im Verein meine HW 100 mal einspannen lassen um die passende Diablo-Sorte und das entsprechende Kopfmaß rauszufinden.
    Als Distanz standen uns 11m zur Verfügung und gemessen wurde mit einer elektronischen Meyton-Anlage.
    Abgegeben wurden jeweils 10 Schuss indoor bei gefühlten 20 Grad.

    Die Reihenfolge in der Dokumentation entspricht der Reihenfolge beim Schießen:

    1. JSB exakt; 0,547g; 4,5mm
    Trefferkreis: 12,3mm

    2. JSB exakt; 0,547g; 4,51mm
    Trefferkreis: 11,3mm

    3. JSB exakt; 0,547g; 4,52mm
    Trefferkreis: 7,8mm

    4. JSB exakt; 0,547g; 4,53mm
    Trefferkreis: 7,3mm

    5. H&N Field Target Trophy; 0,56g; 4,5mm
    Trefferkreis: 8,9mm

    6. H&N Field Target Trophy; 0,56g; 4,51mm
    Trefferkreis: 9,4mm

    7. H&N Field Target Trophy; 0,56g; 4,52mm
    Trefferkreis: 10,2mm

    8. RWS Super Field; 0,54g; 4,51mm
    Trefferkreis: 8,9mm

    9. RWS Super Field; 0,54g; 4,52mm
    Trefferkreis: 9,4mm

    10. Prometheus Defiant Air Gun Pellets; 0,48g; 4,52mm
    Trefferkreis: 12,9mm durch einen richtig fiesen Ausreißer.

    12. JSB exakt; 0,547g; 4,52mm, gewaschen und mit Fluna Tec gefettet
    Trefferkreis: 10,0mm

    Falls Interesse besteht, dann scanne ich die Ausdrucke mit den Trefferbildern gerne ein und lade sie hoch.

    Ich wünsche eine ruhige Nacht und gehe jetzt Apfelmus essen. :)

    Marcus

    HW 97k, HW 100 KT, FWB 65, Colt M45 CQBP, Beretta Px4 Storm, irgendwas von Pedersoli im Kaliber 45, HK USP COMPACT, Tippmann M4 CQB

    Einmal editiert, zuletzt von Summerhill (24. November 2015 um 23:31)

  • Wie viele Schüsse wurden pro Munitionssorte abgegeben?

    Berechnen sich die Streukreise aus der Abweichung pro Schuss, bezogen auf die Gesamtzahl der Schüsse oder aufgrund der höchsten Entfernung der am weitest entfernt liegenden Schüsse?

  • Danke für den Hinweis. Ich habe es gerade ergänzt: es waren jeweils 10 Schuß.
    Mein techn. Verständniss tendiert zu dieser Uhrzeit gegen Null, aber ich glaube, es ist letzteres.
    Soll ich dir die Trefferbilder mal hochladen?

    HW 97k, HW 100 KT, FWB 65, Colt M45 CQBP, Beretta Px4 Storm, irgendwas von Pedersoli im Kaliber 45, HK USP COMPACT, Tippmann M4 CQB

  • Aber wenn ich das jetzt so sagen darf. Das sind keine überragenden Ergebnisse. Das kann eine HW100 besser. ?(

    Lade es mal hoch. Würde ich gerne sehen.

    Ach, und vielen Dank für Deine Mühe! :thumbsup:

    Ich würde gerne sehen, wie die Schussbilder aussehen, weil man dann einschätzen kann, ob vielleicht die Waffe nicht richtig eingespannt war. Und wenn ich jetzt diese Abweichungen richtig verstehe und wenn von einem krassen Ausreißer die Rede ist, dann würde ich jetzt beim Sportschießen sofort an die Schießmaschine denken. Ob die Waffe richtig sitzt und fest eingespannt ist.

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Hallo Sparky,

    mich haben die Ergebnisse sehr überrascht. Zumindest, nachdem ich hier öfter lese "... auf 25m Loch in Loch..." Und das aufgelegt und nicht eingespannt!
    Aaaaaber, vielleicht sind das ja auch Ammenmärchen. ;)
    Ich lade dir morgen mal die Streukreise hoch.

    HW 97k, HW 100 KT, FWB 65, Colt M45 CQBP, Beretta Px4 Storm, irgendwas von Pedersoli im Kaliber 45, HK USP COMPACT, Tippmann M4 CQB

    Einmal editiert, zuletzt von Summerhill (24. November 2015 um 23:44)

  • Das wäre nett von Dir. Die HW100 schießt auf zehn Meter Loch in Loch genau wie die Feinwerkbau Sportwaffen. Nur werden sie für unterschiedliche Disziplinen verwendet. Aber von seinen Möglichkeiten her schießt die HW100 auf zehn Meter mit der richtigen Munition Loch in Loch. Und da rede ich von Löchern mit gerade mal sechs Millimetern Durchmesser mit zehn Schuss.

    LG, Andreas :)

    Nein, es sind keine Ammenmärchen. Habe ich selbst schon gemacht mit Feinwerkbau Sportwaffen und das kann eine HW100 auf zehn Meter auch. ;^) 

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Wo wir wieder beim Thema wären was bedeutet Loch in Loch?

    Für mich heißt es das mehrere Schüsse abgegeben worden sind und das Loch unwesentlich größer ist als das. Kaliber
    Somit sind 6mm 1,5mm mehr als das Kaliber was ein Drittel also 33% größer wäre oder hab ich mich verrechnet?
    Das wäre wür mich dann nicht Loch in Loch eher Loch Vergrößerung

  • Dann frage ich mich doch warum Menschen 2500,- Euro für
    eine Feinwerkbau ausgeben wenn eine HW100 für 800,- Euro
    das auch kann...

    Die Antwort ist aber einfach - Sie kann es nicht. Die 7,3mm
    mit den JSB exakt; 0,547g; 4,53mm sind ein sehr gutes
    Ergebnis. Besser wird es nur mit sehr viel Aufwand.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Hi,
    danke für den ehrlichen Test, auch wenn er sicherlich nicht das gewünschte Ergebnis brachte.

    Man sollte von einem 14 Schuß, 25 Joule Gewehr, gedrosselt auf 7,5 J keine Genauigkeit wie bei einem für 7.5 J gebauten Matchluftgewehr erwarten.

    Das selbst eine alte FWB300 genauer ist, mag bei dem Preis für den Weihrauch ärgerlich sein, ist aber irgendwie logisch, sonst wären ja Matchluftgewehre Unsinn, oder?

    Ernüchternd der Test mit Flunatec, aber etwas anderes war auch, bei objektiver Betrachtung nicht zu erwarten. Ich vermute JSB reibt da schon ein ordentliches Mittel drauf. Nur irgend einen überteuerten Kram drauf schütten wird da garantiert nichts bringen. Ich wette je nach Diabolo wird selbst WD40 für 3 Euro vom Aldi (oder z.B. etwas Heizöl) bessere Kreise bringen. Ist immer nur die Frage was gerade am besten passt, damit das Diabolo im richtigen Moment den Lauf verlässt. Solange die Beschichtung gleichmäßig dünn ist, natürlich.

    Schade das Du die Geschwindigkeit nicht gemessen hast, wäre auch noch sehr interessant gewesen.
    Unter Umständen fehlen auch noch einige (10) tausend Schuss bis der Lauf optimal glatt ist.

    Danke!

  • Hi, :^)

    Für mich heißt es das mehrere Schüsse abgegeben worden sind und das Loch unwesentlich größer ist als das. Kaliber
    Somit sind 6mm 1,5mm mehr als das Kaliber was ein Drittel also 33% größer wäre oder hab ich mich verrechnet?
    Das wäre für mich dann nicht Loch in Loch eher Loch Vergrößerung

    Du hast völlig recht. Ich kenne auch bessere Schussbilder vom Sportschießen, aber ich wollte einfach mal ein relativ schlechtes Schussbild als Beispiel nehmen, damit er einen groben Eindruck bekommt. Wenn er von zwölf Millimeter spricht, hab ich es halt mal halbiert. Aber Du hast natürlich recht. Man sieht es ja auch bei den Lupi. Selbst da sind die eingeklebten Schussbilder wirklich Loch in Loch mit leichten Ausfransungen darum herum.

    LG, Andreas :)

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Es steht und fällt auch immer mit der Art des Aufbaus.
    Zusammen mit ein paar Kameraden haben ich das mal vor einem Weilchen mit einigen Waffen auf 50 Meter versucht,
    u.A. mit der HW 100.
    Bei der ist das schöne, man schäftet sie aus und schraubt sie einfach fest.
    Nur die Unterkonstruktion war auch etwas schwindsüchtig, mehr war in der knappen Zeit nicht zu machen.
    Auffällig bei der 100 er ist, gerade fixiert wird das deutlich, das Schlagstück kommt schon mit recht viel Pfeffer vor
    und bringt deutliche Unruhe (Schwingungen) in den Schuß.

    Ach und ... na ja - Loch in Loch ist relativ. Alles eine Frage des Bezugspunktes.

  • Die Waffe wurde in der Walther Schießsportanlage in Berlin eingespannt. Da dort auch die Olympia-Kader betreut werden, gehe ich erstmal davon aus, dass dabei sauber gearbeitet wurde.
    Ausgeschäftet war sie allerdings nicht.
    Hier nun die Streukreise:

  • Moin Summerhill, :^)

    ich denke auf Schussbild neun und zehn Anzeichen zu entdecken, dass das Schussbild sich in der Gesamtheit eher nach oben rechts verändert hat. Auf zehn ist es noch deutlicher. Ich kann nur vermuten, dass die Waffe dadurch dass sie nicht ausgeschäftet war, leicht gewandert ist. Lagen die vier Schaubklemmen alle sauber an der Waffe an, oder ist dort eine leichte Rundung? Egal. Aber man hätte wissen müssen, dass man eine solche Waffe nicht wie ein Sportluftgewehr oder Kleinkalibergewehr behandeln kann, sondern Ausschäften muss. Ist das Gewehr im Schaft und zusätzlich nicht richtig fixiert kann sogar das Verhalten des Abziehens des Schusses einen Einfluss auf die Trefferlage haben.

    Dieser extremen Ausreißer sind auf jeden Fall für mich auch ein Indiz, dass die Munition nicht besonders gut in der Waffe läuft. Also, genauso würde ich jetzt bei einem Sportluftgewehr denken und ich hab auch mal im Landeskader in Pforzheim geschossen.

    Aber Respekt für die viele Arbeit. Ich würde es noch mal ausschäften, einspannen und verschiedene Munition probieren und versuchen heraus zu finden, welche Munition läuft. Viel Arbeit, lohnt sich. Weihrauchläufe können mehr.

    LG, Andreas :)

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Hallo Sparky
    Ich kenne die Walther- Arena in Berlin und auch die Vorrichtung, die dort zum Testen verwendet wird.
    Es ist ein spezieller Tisch, mit einer fest montierten Spannvorrichtung für Langwaffen.
    Diese Testvorrichtung besitzt ein einstellbares Rücklaufsystem, wodurch das Verhalten der Waffe
    "an der Schulter" simuliert wird. Ein so erstelltes Trefferbild ist deutlich wertvoller als wenn
    man eine Waffe fest an einen Betonblock montieren würde.

    Für die Tester dort würde ich meine Hand in´s Feuer legen ... :thumbsup:

    Edit ruft:..."Dieser extreme Ausreißer"... ist eine 10,4 und hat gerade mal 2mm Zentrum-Abweichung ... :huh:

    Gruß Wolf

  • Nochmal: bei einer Distanz von 11 Metern ist ein umschlossener
    Kreis von 7,3mm ein sehr respektables Ergebnis. Umgerechnet
    auf die üblichen 10m sind das 7,05mm.
    Selbst für Match-Waffen gelten 6mm als ausgezeichneter Wert.

    Zitat

    Weihrauchläufe können mehr.


    Mag sein, aber ein Gewehr besteht nicht nur aus dem Lauf.

    Wie jeder Benchrester bestätigen wird hat auch die Schäftung
    einen Einfluss auf den Streukreis. Ausschäften würde ich unter
    Schummeln subsummieren.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.