Tips und Tricks zur Norconia QB78D

Es gibt 1.576 Antworten in diesem Thema, welches 464.083 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. März 2024 um 16:41) ist von Terrus.

  • bin mal gespannt was ich mit den Tips von hier aus ihr machen kann

    Ne abgesägte Schrotflinte. :P
    Redneck-style.  :D

    Der Gedanke kam mir schon mal, aber die Vorstellung den QB Schaft zu zersägen verursacht bei mir körperliche Schmerzen.  :pinch:
    Aber was ein richtiger Redneck ist, der lässt sich doch davon nicht aufhalten.  :D

  • Hallo

    Am Mittwoch kam meine QB78D an, heute hatte ich endlich zeit mal eine Kapsel zu schießen.

    Ich bin begeistert, die kleine Chinesin macht echt Laune.

    Der Abzug ist bei mir gut, da brauch ich nichts einzustellen.

    Würde sie am liebsten so lassen aber Morgen wird sie zerlegt Entgratet und
    Poliert danach HaDeS Kit eingebaut.

    Danach noch das 3-9x40 drauf und das fröhliche Plinken kann dann los gehen.

    Grüße Jürgen

    Männer werden nicht erwachsen, nur die Spielzeuge werden Teurer!

  • Hab meine heute geschossen oO 6 Kapseln weg neben dem FT Training

    Klassik Redneck, da kommt nen 6-24x50 drauf :D aber KK macht die übelst Laune

    Noch nen bissl hier und da poliert, nen SD und alles ist geilo :D

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Hab heute mein HADES Set eingebaut und werde vermutlich morgen testen.

    Leider ist mir beim öffnen der Madenschraube des Ladedorns der Innensechskant (die Kugel am unteren Ende) abgeschert und steckt nun im Schraubenkopf. Ich hatte (aus gutem Grund) die Schraube mit blauer Sicherung eingesetzt...Hat jmd. eine Idee, wie ich den Kopf der Schraube wieder frei bekommen könnte?

    Ich habs so gelassen, der Spannhebel ist ja fest, aber.....naja.

  • Einfach mit einem passenden kleinen Bohrer ein loch in den Kopf des Inbusschlüssels bohren und mit einer Grobgewindeschraube ein kleines
    Stück im Uhrzeigersinn drehen und raus isser.

    gruß
    Thomas

  • Man bekommt sie in DE zwar nicht mit F aber man darf nach Polen fahren, sich das Ding mit gut Zubehör kaufen in .22 nimmt sein Multitool, zerlegt es komplett und fährt mit allem zurück nach DE, das Zubehör darf man natürlich nutzen und die zerlegte QB darf man leider nicht wieder zusammenbauen ;)

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • man darf nach Polen fahren, sich das Ding mit gut Zubehör kaufen in .22 nimmt sein Multitool, zerlegt es komplett und fährt mit allem zurück nach DE, das Zubehör darf man natürlich nutzen und die zerlegte QB darf man leider nicht wieder zusammenbauen


    So einfach ist es leider nicht. Die wesentlichen Teile (Lauf und Verschluß) sind
    ja nicht für ein geäfftes Gewehr bestimmt und unterliegen daher der Erlaubnis.
    Zusätzlich braucht man sogar noch eine Verbringungserlaubnis.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Heute wieder zusammengebaut und gleich einmal geschossen,

    Alles Top nur der Verschlusshebel geht jetzt etwas schwerer nach unten, legt sich bestimmt aber noch mit der Zeit.

    Die Original Dichtung des Ladedorn sah nicht gut aus, da habe ich sie ausgetauscht, die neue ist aber zu groß und vertuscht jetzt, muss halt eine neue her.

    Der Schaft ist bei mir sauber verarbeitet, und auch so haben die anderen Teile keinen schlechten Eindruck gemacht, gibt es vielleicht eine Qualitative bessere Charge oder hatte ich nur Glück?

    Grüße Jürgen

    Männer werden nicht erwachsen, nur die Spielzeuge werden Teurer!

    Einmal editiert, zuletzt von wekko (9. Oktober 2016 um 21:30)

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir im September auch eine Norconia QB78 gegönnt. Bei dem Angebot von ESC für 99.- konnte ich einfach nicht widerstehen ;^) Das Teil wurde schnell und gut verpackt geliefert. Bis auf eine rauhe Stelle am Lauf und die scharfkantigen Ausfräsungen ist die Qualität sehr gut. Nach kurzem Überlegen habe ich die Norconia sofort ungeschossen komplett zerlegt. Eine vernünftige Grundreinigung des Laufes ist eh nur im ausgebauten Zustand möglich. Dank des Videos von HaDeS war das Zerlegen kein Problem. Anschließend alle Teile leicht entgratet und alles neu geölt und gefettet. Die Führung für den Anstechdorn und den Ventilstössel habe ich gleich mit dem Set von HaDeS verbessert. Danke noch mal für die tolle Arbeit :^) Sonst wurde zuerst nur noch ein ein neuer Kammerstengel aus Edelstahl (Eigenbau), ein Weihrauch Schalldämpfer mit 1/2 " UNF Adapter und ein Hawke Airmax EV AO 4-12x40 montiert. Bis auf die drei Laufdichtungen habe ich die orginalen Dichtungen belassen. Beim ersten Schusstest ist mir der sehr kratzige Abzug ohne Druckpunkt aufgefallen. Der Schuss löste sich immer "undefiniert". Beim Ausschießen der Diabolos (ca 12m aufgelegt) haben sich bis jetzt die H&N Excite Hammer, die H&N Spitz geriffelt, die JSB Exact 4,52 und die JSB Exact Express 4,52 am besten geschlagen. Es war aber auch immer mal wieder ein Ausreißer dabei der dann den Streukreis von ca. 15mm auf 20mm vergrößert hat. Der Abzug hat mir keine Ruhe gelassen. Ich habe dann bei Archer Airguns das "2-Stage Trigger Kit" gefunden und mit meinen Möglichkeiten und Ideen nachgebaut :rolleyes: Außerdem wurden je zwei Messing Scheiben unter den Abzug und "Auslöser" gelegt. Der Abzug hat oben auch noch eine Scheibe bekommen. Das Abzugszüngel hat nun kein Spiel mehr. Die Abzugsfeder bekam eine Federführung aus Messing (auch Eigenbau). Anschließend wurden noch beide Kontaktflächen der Abzugsmechanik poliert.

    Zum Druckpunktabzug: Dieser ersetzt die mittlere Schraube die den Weg des Abzuges begrenzt. Wird der Abzug gedrückt und berührt die federgelagerte Schraube (kurz vorm Auslösen) bewegt sich diese noch ca. 1-2mm bis zum Anschlag und der Schuß wird ausgelöst. Die kleine Feder ist sehr stark und erzeugt den Druckpunkt. Wenn man alles sauber einstellt funktioniert das sehr gut.

    Am Schluss noch zwei Werkzeuge: Ein selbsgebauter Ventilschlüssel mit zwei Funktionen (aufschrauben des Ventils im eingebauten Zustand, Rohr zum herausschieben des Messing-Ventilköpers) und eine O-Ring Wechselhilfe für die Dichtung des Ladedorns. Diese kleine 3x1mm Dichtung geht gerne mal kaputt und kann normalerweise nur im komplett zerlegtem Zustand getauscht werden. Man kommt einfach nicht ran und der Ladedorn geht nur nach Demontage des Verschlusses raus. Dazu muß aber der Lauf demontiert werden usw. Die Montagehilfe besteht aus einem starren 1,5mm Draht der mit Schrumbfschläuchen auf Maß gebracht wurde. Einfach den neuen O-Ring aufrollen, den Draht in das Loch des Ladedorns gesteckt und den O-Ring über den Dorn drübergestreift.

    So, Bilder sagen mehr als Worte:

    Viele Grüße PlinKing :winke:

  • Eine leichte Verbesserung des Abzugs und sowas wie ein vorgetäuschter Druckpunkt läßt sich erreichen, indem man die Abzugfeder (in der unteren Bohrung des Abzuggehäuses) durch ein sogenantes "federndes Druckstück mit Stift" ersetzt. Ich habe das mal ausprobiert weil ich zufällig eins rumliegen hatte. Das Gerumpel der Originalfeder war (logischerweise) weg und wurde durch ein deutlich feineres Kratzen des Druckstiftes ersetzt. Mir persönlich hat das noch nicht gereicht, aber es war ein Fortschritt. Die Dinger gibt es auch mit Kunststoffstift, vielleicht laufen die noch weicher?

    Für Leute ohne Drehbank und mit wenig Lust auf viele Kleinstteile, aber mit Zugang zu etwas exotischeren Normteilen ist das vielleicht eine interessante Alternative - so ein Druckstück kostet ungefähr zwei oder drei Euro. Das Gewinde ist ja freundlicherweise metrisch, ich glaube M6 (ist schon etwas länger her). Madenschraube raus, Feder raus, Druckstück rein und nach Gusto justiert - fertig. Eine Kontermutter oder ein Hauch Loctite wäre kein Schaden, damit sich nichts verstellt.

    Zu beachten ist dabei noch, daß man die beiden Schrauben die den Abzugweg nach vorn und hinten begrenzen eventuell auch neu justieren muß, da der Federweg des Druckstücks recht begrenzt ist. Ewig lange Vorzugwege gehen mit dieser Modifikation nicht mehr.

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.

  • Moin!

    Google Suchbegriff: federndes Druckstück!

    Bei meiner QB habe ich eine durchbohrte Madenschraube verwendet. 3mm Bohrung, M3 Schraube mit Feder und Mutter durch, einjustiert und habe nun einen super Druckpunkt!

    Viele Grüße

    Thorsten

  • Hallo Bastelfreak,

    habe natürlich deine Lösung (Beitrag 395 und 402) mit der durchbohrten M6 Schraube gesehen. Allerdings war es für mich keine Option das Abzugsgehäuse für ein M6 Gewinde aufzubohren.

    Eine Rückrüstung sollte möglich sein.

    Ist gut das es mehrere Lösungsmöglichkeiten gibt und diese auch den Weg ins Forum finden.

    Gruß PlinKing

  • Hallo!

    Das ganze geht auch mit Madenschrauben M4 (innere Schraube M2) und M5(innere Schraube M2,5)!

    Ich weiß jetzt gar nicht mehr was da original für ein Gewinde drin ist! :rolleyes:

    Bei der PR900 habe ich einen Druckpunkt mit einem Kugeldruckstück M3 "eingebaut"! Geht bei der QB78 wahrscheinlich auch!

    Viele Grüße

    Thorsten

  • Gerade die org. nachgemessen :rolleyes:

    die org. Madenschraube sollte eine M3 x 12mm sein (gemessen: Durchmesser 2,9mm x 11,8mm).

    Die Idee mit einem einfachen Kugeldruckstück ist nicht schlecht. Leider schwer zu bekommen... wie die kleine starke Feder auch.

    Grüße PinKing

  • Kleine starke Feder???
    Leeres Elektrofeuerzeug in die Hand.
    Oben das Blechdingens ab.
    Piezzoelement entnehmen.
    Piezzoelement aufknacken.
    Kleine und ordendlich stramme Feder in der Hand halten.
    Möge die Macht mit euch sein.

    gruß
    Thomas