"Lautlosen" Kugelfangkasten

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 4.921 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Oktober 2015 um 18:44) ist von Schütze Benjamin.

  • Hallo,

    ich habe mal eine Frage an die Zimmerschützen.

    Win handhabt Ihr das mit der Geräuschunterdrückung beim Schießen in der Wohnung?. Meine HW100 macht fast keine Geräusche beim Schuss, aber das Dia knallt ohrenbetäubend laut auf mein Weichhozbrett (20cm stark) und verschwindet dann im Inneren irgendwo. Nun suche ich eine wirkungsvolle Geräuschbremse in Form eines stark gedämpften Kugelfangkastens. Ich habe das Netzt durchforscht, finde aber nichts. Habt Ihr einen Tip für eine wirkungsvolle Geräuschunterdrückung?

    Einmal editiert, zuletzt von WinchesterUwe (15. Oktober 2015 um 20:51)

  • selbst gegossene Bleiplatte (ca. 1cm stark)…


    … mit Abstand die besten Erfahrungen damit gemacht :^)

  • Ich steck ein altes zusammengeknuddeltes T-Shirt in den Kugelfangkasten. Dämpft hervorragend.
    Gruß
    rawing

    LG aus Ostfriesland von der Küste.
    Das Leben an sich ist sehr gefährlich und endet tödlich. Immer.

  • Bei Ziegler.

    Das 7mm Gewebe ist für 7,5 Joule ausreichend.
    Nimm keines bei dem die Ringe nicht verschweißt
    sind, das geht sofort auf!

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Und wie schweißt du die zu?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Die sind aus ner Art Federstahl, die muss man nur leicht aufbiegen und wieder los lassen.

    Hat den Vorteil, man kann alles was man macht, so basteln wie man es braucht :)

    Meine nächste Holzkiste kriegt auch nen Ketten Inlay

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Ich hatte es bereits erwähnt:

    Nimm keines bei dem die Ringe nicht verschweißt
    sind, das geht sofort auf!

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ein Kollege aus dem Verein hat sich einen Edelstahl-Briefkasten gekauft.

    Auf der Rückseite hat er einen Ausschnitt 10x10cm rein geschnitten. Über diesen Ausschnitt kommt die Zielscheibe. Dafür hat er passend Fotoecken aufgeklebt. Dort steckt er die Zielscheiben dann rein.

    Im Innern hat er drei oder vier Lagen Fußbodenfliesen etwas schräg geneigt und eine Lage unten auf dem Boden eingeklebt. Die Fußbodenfliesen nehmen den Diabolos und Rundkugeln so viel Energie, dass sie entweder eindringen oder direkt runter fallen und unten im Kasten liegen. Die Fußbodenfliesen hat er auf dem Dachboden seiner Eltern gefunden. Es handelt sich dabei um dicke Roßhaarfliesen, wie sie in den 60ern oft verwendet wurden. Die schlucken alles an Energie und Geräuschen. Für mich ist die Lösung Top und ich werde mir auch so etwas bauen.

    G.

    P.S.: Anbei eine Skizze.

  • Die sind aus ner Art Federstahl, die muss man nur leicht aufbiegen und wieder los lassen.

    Hast du die mal in der Handgehabt? Oder sogar mal selber ein Kettenhemd gemacht? Da ist nix aus Federstahl. Die sind offen und du musst sie mit ner Zange zubeißen. Bei manchen Rohlingen benötigst du sogar zwei Zangen.

    Fertige Lösungen sind cool aber meistens Schweine teuer :(


    Die Lösung mit den Einzelringen ist nicht grundsätzlich günstiger. Errechne mal die Anzahl an Ringen die du Benötigst. 19,00€ für 6000 Ringe ist relativ teuer.

    3 Mal editiert, zuletzt von jollyhoker (16. Oktober 2015 um 10:01)

  • Ich habe einige Empfehlungen hier aus dem Forum ausprobiert.

    Für den Anfang reicht das Ausstopfen mit Stoff (alte Handtücher, Wäsche etc.).
    Das ist schön leise. Der Stoff zerfetzt dabei. Beim entleeren (und sammeln) des Bleies ist das ein kleiner Aufwand.
    Wenn man genug Blei gesammelt hat, kann man den Kugelfang damit ausgießen.
    Alles Blei in eine alte Konservendose, erhitzen, während dessen den Kugelfang mit Kreppband abdichten damit das Blei nicht rausfliessen kann, rein mit dem flüssigen Blei.

    Mit Bleiplatte ist der Kugelfang absolut lautlos. Das einzige laute Geräusch ist das durchschlagen der Zielscheiben.
    Vorteil: Blei klebt auf Blei, entleeren braucht man nicht mehr. Der Kugelfang wird schwer und damit unverrückbar.
    Nachteil: Bleistaub ist nicht ganz ungefährlich, daran sollte man beim Umgang denken.

    Ob diese oben empfohlenen Ketten auch lautlos sind, kann ich nicht sagen. Ich vermute aber eher nicht. Blei auf Stahl macht meiner Erfahrung nach Geräusche.

    Gruß Udo

  • Ob diese oben empfohlenen Ketten auch lautlos sind, kann ich nicht sagen. Ich vermute aber eher nicht.


    Es ist auf 10m kaum zu hören. Es gibt nur ein leises
    Rasseln. Die Ketten dürfen halt nirgendwo dranstoßen.
    Entweder genug Platz lassen oder mit Schaumgummi
    hinterlegen. Das wird dann kaum beansprucht und hält
    ewig (bis die Weichmacher raus sind).

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • In meinem Kugelkasten habe ich zuerst ein 2mm Eisenblech angeschraubt. Das gibt bei ~30m auch noch gute akustische Rückmeldung :D

    Allerdings war mir das im Haus zu laut und so habe ich vor kurzem den Kugelkasten mit Mörtel aufgefüllt. Ich kann keinen Vergleich zu den anderen vorgeschlagenen Lösungen geben, aber das ist schon eine deutliche Verbesserung. Nachteil: Es sammelt sich immer etwas Sand im Kugelfang.

  • Daniel, nen Kumpel von mir spielt LARP immer wenn ich was aus Kette brauche macht er das :)
    Ich bin eher so der Timber und Bastler und Sch***e Bauer :thumbsup: Redneck halt.

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Die Idee mit dem Kettengewebe ist genial. Mit welchem Preis muß man da zb bei dem Anbieter Ziegler rechnen? Und eignet sich das Gewebe mit 10mm Ringen auch noch, oder sind die Maschen da zu groß?

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )