Umbau des Hämmerli 850 AirMagnum auf das Walther 1250 Dominator

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 6.479 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. September 2015 um 22:06) ist von 68535Edingen.

  • Hallo,
    es stellt sich die Frage, die nirgendwo richtig zu beantworten war bis jetzt, wie einfach ist der Umbau des Hämmerli zum Dominator?
    Es gibt Umrüstsätze mit Pressluftkartusche, Pressluftventil, Umfüllstutzen und der Vorderschaftkappe nun mit Loch. Nach Fachgeschäft bedürfe es keinem weiteren Zubehör.
    Der Umbau eines CO² AirMagnum Hämmerli 850, was nur 250,- kostet, ist mit den angegebenen 290,- Umbaukosten kaum teurer als der fertige Dominator mit 490,- , jedoch kann man zwischen beiden Versionen langfristig gesehen dann wenigstens switchen und ist somit flexibel.
    Nach Fachgeschäft wäre alles einfach, die Bauteile vollständig und fast von jedermann umzubauen. Nun kommen aber Gegenstimmen.
    Es hieß:
    "Falsch, wie ich selbst merken musste. (... ist der Umbau nicht so einfach ...) Du musst nicht nur ein Ventil und die Kartusche besorgen, sondern auch
    noch das Schlagstück und die Feder auswechseln
    , denn das Schlagstück kommt mit der Druckdifferenz nicht zurecht und die Öffnungszeiten des
    Ventils sind zu gering. Meine lag nach dem Umbau durch Wechsel von Ventil und Karusche bei (nur) 4.5 Joule."

    Des weiteren gab es eine Aussage, dass die Pressluft-Kartusche im vollwertigen Dominator Standardausführung nur eine 200er und eben keine 267ccm wäre, womit man mit dem "umrüsten" sogar billiger käme, weil man dann gar keine teure 200er des Dominator erst mitkaufen muss. Der Dominatorkäufer müsste zu seinen 490,- also noch 190,- dazulegen, um die große Kartusche nutzen zu können und ist damit sogar teurer als der der umbaut. Man staune auch, dass kein Händer eine Aussage zur real eingebauten Kartusche macht auf seiner Webseite, nicht mal Walther im Prospekt und wenn man sie fragt, wissen sie es nicht. Sie stellen nur fest, dass in ihrem Vorführmodell keine Inhaltsangabe steht. Ich staune immer wieder über die gigantische Fachkompetenz und Menschen in die man Verauen durch wissen setzt. Wären solche Leute Ärzte, die würden einem wohl jede aus Versehen giftige Pille mit verschreiben, weil sie die Inhaltsstoffe nicht deuten können ?

    Wer weiß Rat? Explosionszeichnung: http://www.carl-walther.de/public/downloa…T-Zeichnung.pdf

    3 Mal editiert, zuletzt von Annu (26. September 2015 um 22:32)

  • Wenn du auf lange Sicht sowieso Pressluft nutzen willst...warum dann mit der CO2 Version anfangen, um dann teuer umzurüsten und evtl. Garantieansprüche verlieren?

    67ccm unterschied bei den Kartuschen? Merkste wahrscheinlich nichtmal, wenn du sie nicht hast.
    Co2 hat ggü. Pressluft außerdem nur Nachteile. Teuer, kannst die Kartusche nicht abschrauben und das Schießen unterbrechen, Cooldown, unter 16-17 Grad wirds zudem witzlos. Der (silberne) Kapseladapter von Umarex ist ein schlechter Scherz.
    Wenn du Pressluft hast bist du unabhängig. Unabhängig von Umgebungstemperatur, Co2 Kartuschenvorrat und damit Ladenöffnungszeiten und Lieferzeiten.
    Du würdest ohnehin also nicht mehr zu Co2-Antrieb zurückrüsten.

    Ich denke, du suchst eigtl. was mit Pressluft und die HW100 is dir zu teuer. Kuck doch mal nach Brocock.
    Vielleicht auch was gebrauchtes. Dazu 'ne Pumpe und fertig. Wirst es nicht bereuen.


    Ok, hätte thematisch eher in deinen anderen Thread gepasst, aber was solls.

  • Mit der F-Dominator kannst Du fast 'ne Diadose verschießen,wenn die Kartusche auf 300bar gefüllt ist!
    Da die größere zu nehmen,macht also wenig Sinn,da die auch schwerer ist!
    Die große macht m.M.n. nur Sinn bei der offenen Variante,da da sehr viel Luft durchgeht...

    Die Domi gibt es bei Schneider auch mit Holzschaft!
    Was aus meiner Sicht vorteilhaft wäre...wegen weniger Gewicht und damit weniger Kopflastigkeit...
    Die Alukartusche!!!
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…oducts_id/24762

    Ich hatte mal im Shop angefragt,ob sie mir die Domi mit dieser liefern würden statt der serienmäßigen aus Stahl...?
    Ja,es wurde mir zugesagt....find' ich ok :thumbup:

    Ansonsten kann ich Dein Anliegen mit der Flexibilität auch nicht ganz nachvollziehen...
    Wenn Du erstmal bei Pressluft bist(Domi),warum dann nochmal auf CO2(AM) zurückrüsten?

  • Sorry, bleiben wie beim Thema ! Verzetteln führt zu nichts.

    Der Sinn was gut oder nicht gut ist, ist in diesem Fred hier schlicht falsch plaziert und füllt den Fred nur mit Müll.

    Gute Empfehlungen sind nur dann gut, wenn sie an der richtigen Stelle sind. Nichts ist schlimmer als Foren, in dem man das Gesuchte nicht findet, weil man allen unsinnigen Unfug zum lesen vorgelegt bekommt.

    Alle anderen Kommentare wären damit nur hier richtig:

    Alternativen: HW 100 , AirMagnum 850, Gamo Extreme , ...?

  • Ab 50 Beiträge erscheint unten links so ein Button, der die eigenen Beiträge auf "höflich statt frech" umschaltet - probiere es also noch ein Weilchen... :whistling:


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Kurz und Knapp:

    - Pressluftventil
    - Pressluftkartusche
    - evtl. Schlagbolzen
    - Schlagbolzenfeder der Dominator!
    - V0 Messgerät (zur Kontrolle der V0)
    - Diverses Feinwerkzeug für eventuelle nacharbeiten


    "Wer die Vergangenheit kontrolliert, der kontrolliert die Zukunft;
    wer die Gegenwart kontrolliert, der kontrolliert die Vergangenheit!"

    George Orwell´s 1984

  • Hallo Annu,

    nun hast Du mit Deinem ersten Thread das Forum aufgemischt und auf Grund Deines rumgeeieres Gegenwind erhalten. Und jetzt machst Du diesen Thread mit dem selben Inhalt auf. Bist Du etwa der Meinung hier etwas zu erfahren was Deiner vorgefassten Meinung entspricht? Ich glaube kaum...

    2 Mal editiert, zuletzt von WinchesterUwe (27. September 2015 um 11:47)

  • Ist das Forum Rentnerpflege und schlafende Träumer :sleeping: nicht zu wecken oder soll es zum Ziel führen?
    Wer sich den ganzen Tag im Kopf nicht bewegt, der betracht das natürlich als Hektik und Aufmischen. Man kann es nie allen recht machen, man immer gemischt mit allen zu tun. Da aber keiner verpflichtet ist zu lesen oder zu antworten, ergibt sich schon daraus, dass derjenige selbst sein eigenes Problem ist, der damit nicht klar kommt.
    Wo gehobelt wird fielen schon immer Späne. Die echten Handwerker wissen das und können auch gut zusammen arbeiten, nur die hausfrauen nörgeln wenn Späne fliegen. Qualität hat jedes Forum, wenn die unfachmännischen nicht so sinnlose Einwürfe machen würden, die nicht zum Thema passen. Ansonsten ist doch alles gut und eswird dan nötige betrachtet und besprochen.

  • Ein Forum lebt von Wissen und Wissen vermitteln, von Gedankenaustausch, Rat erhalten, um Rat fragen, Erfahrungen tauschen etc.

    Aber nicht von: Ich will! oder: Eure Erfahrungen und Ratschläge sind nix wert, weil sie mir nicht passen, oder helfen!!

    Du hast Antworten auf Deine teilweise recht merkwürdigen Fragestellungen erhalten. Und die Antworten passen Dir nicht. Und das Forum ist Schuld daran??

    Überdenke vielleicht mal Deine Art zu fragen bzw. mit den Antworten umzugehen und was Du eigentlich willst!

    VG

  • Der Typ ist ein Troll,mehr nicht.

    Gebt ihm Antworten und er konstruiert daraus irgendwelche absurden fragen die er wieder beantwortet haben will. :new16:


    Ignorieren und gut ist.

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Ein Forum lebt von Wissen und Wissen vermitteln, von Gedankenaustausch, Rat erhalten, um Rat fragen, Erfahrungen tauschen etc.
    Aber nicht von: Ich will! oder: Eure Erfahrungen und Ratschläge sind nix wert, weil sie mir nicht passen, oder helfen!!
    Du hast Antworten auf Deine teilweise recht merkwürdigen Fragestellungen erhalten. Und die Antworten passen Dir nicht. Und das Forum ist Schuld daran??
    Überdenke vielleicht mal Deine Art zu fragen bzw. mit den Antworten umzugehen und was Du eigentlich willst!

    Du hast teilrecht, nur verstehen manche nicht, dass selbst wenn sie einem (vermeintliches) Wissen geben, der andere es nicht aufgezwängt annehmen muss. Sie vergessen auch, dass ihr Wissen ggf. nur eine von zehn weiteren Möglichkeiten ist, die sie vielleicht noch nicht mal kennen. Dass nennt man Minderwertikkeitskomplexe, wenn man nicht einsehen will, dass man mit seiner Antwort nicht ganz gepunktet hat und erst mal beiseite gestellt wird.
    Ich hab mir alles angehört und gut, alles andere ergibt sich. Wer erdreistet sich, mich mit den Aussagen, deren Inhalt erst noch auf Nützlichkeit zu prüfen ist, lenken zu wollen? Ich bestimme meinen Weg und nicht jemand der selbst nicht weis warum er überhaupt geboren wurde. Schau mal 8 Millarden Menschen, wenn die alle Bestimmer sein würden - es wäre nicht auszuhalten.

    Wenn ich jede Woche in die Kneipe gehe, lasse ich mir die Gerichte des Tages anbieten. Der Kellner ist nicht enttäuscht, wenn mir sein angebotenes heute eben nicht schmeckt, der heult und schimpft da nicht rum wie ein Rohrspatz und beschimpft den Gast als Troll wie manche ungelehrrigen unreifen Bengel. Er kreiert einfach neue Rezepte, so intelligent ist der.

    Nirgendwo hab ich gesagt dass das Forum schuld ist, du träumst hier etwas, ich meinte nur die Pappnasen, die kein Zuhause haben und quengelig sind, als hätte man ihnen den Teddy weggenommen. Es sind nun mal nur wenige die es im Leben zu wirklich was bringen, die anderen sind ewig auf dem Weg ihren wirklichen latz erst findden zu müssen.
    Der einzige Unterschied der noch denkbar ist ist, dass manche so wortkarg und undurchdacht schwätzt, dass er schon deshalb missverstanden wird und selbst schuld ist. Sich grammatisch gewählt auszudrücken ist eine meist nur angeborene Kunst. Singen kann auch nicht jeder.

    Sei dir bewusst, dass mindestens 95% der Männer bei Frauen abblitzen, wenn sie versuchen sie anzumachen und abzuschleppen. Das liegt nicht an der Frau, sondern an den primitiven Männern, die sich so als unabkömmlichen Mittelpunkt verkennen und die Frau ihn schon von weiten als geistlosen Branzkopf und Taugenichts entlavt, der nur große Töne spukt aber als Vater, Mensch und Ehemann - kurzum als Nützling - nichts, aber auch gar nichts taugt.
    Meine kleinste Tochter sieht das auch schon so, wenn die Kerle Schaum vorm Mund habend sie abschleppen wollen.
    Wer diese Schule hinter sich hat, darf dann auch in dern oberen Etagen mitmachen bzw. wir zumindest schon mal besser verstanden.
    Viele wissen das und mit denen klappts ja auch.
    Wer mich angeiert braucht einfach nur Hilfe, mehr ist es nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Annu (27. September 2015 um 16:20)

  • Nach dem Beitrag 12 weis man endgültig worum es dem Threadstarter geht: Nicht um die Sache, sondern einzig um Selbstdarstellung! Es lohnt sich nicht in diesem Thread auch nur einen weiteren Buchstaben zu verschwenden.

    Einmal editiert, zuletzt von WinchesterUwe (27. September 2015 um 18:04)

  • Na ja, dein Kumpel sicher nicht.

    Es muss schon seltsam sein, wenn einem nur Geisterfahrer entgegenkommen.

  • Einen gewissen Unterhaltungswert hat dieser Typ ja schon. Unwahrscheinlich, dass er den Höflichkeits-Button ab 50 Beiträge überhaupt noch zu sehen bekommt.

    Vielleicht es es Martin Winterkorn unter Pseudonym, der seinen Frust abschreiben will? In drei Tagen schon drei Dutzend Stuss-Postings, Respekt.

    Und wieder einer mehr auf meiner Ignorierliste - macht es auch so, Kollegen, dann kann er sich allein vergnügen.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Was für ein Bananenbieger... (nicht du, German-Redneck, der TE)... :bash:

    Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)