Luftdruck Matchwaffen: Wie Lauf reinigen?

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 6.462 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Dezember 2023 um 13:44) ist von Robaus Kelmis.

  • man auf 10m überhaupt was merkt ist fraglich


    Da die 10 gerade mal 0,5mm durchmisst und eine
    Innenzehn auch noch zentrisch lochen muss kommt
    es auf 1/10mm an. Wenn man überhaupt irgendwo
    die geringste Abweichung bemerkt dann bei dem
    10m Schiessen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.


  • Da die 10 gerade mal 0,5mm durchmisst und eine
    Innenzehn auch noch zentrisch lochen muss kommt
    es auf 1/10mm an. Wenn man überhaupt irgendwo
    die geringste Abweichung bemerkt dann bei dem
    10m Schiessen.

    OK, und wie rechnest du dann denn Schützenfehler raus? Es sei denn aufgelegt.
    Wie genau kann man 1/10mm überhaupt beim Schiessen messen?
    Auf 50m sind die Abweichungen deutlich größer und deshalb auch die Messfehler kleiner.
    Auch wirken sich Verschmutzungen und eine Destabilisierung des Diabolos auf der weiten Strecke deutlicher aus.

    Wenn man auf 10m nix merkt, ist doch alles gut. Da spart man viel Zeit für das Reinigen, welche man für mehr Training einsetzen kann.

    Gruß Udo

  • OK, und wie rechnest du dann denn Schützenfehler raus?


    Wenn es den gibt ist das mit der Innenzehn gelaufen ;(
    Die 10m-Schützen messen elektronisch. Link

    Imho ist die Auflösung noch höher als 1/10mm.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • OK, habe mal die Seite aufgerufen. Da steht:

    BLACK MAGIC
    Der kleine Messrahmen von MEYTON (MF5R1)
    Für 10/15m Disziplinen und KK 50m Gewehr mit Durchschuß 18 x 18cm
    192 Lichtschranken
    Kompromisslos genau, mit gekreuzten Lichtschranken für höchste Präzision der Messung

    Auf den Seiten finde ich keine Angabe zur Genauigkeit der Messungen. Habe ich da was übersehen?

    Gekreuzte Lichtschranken= 96 Horizontal; 96 vertikal
    Durchschußhöhe 180mm verteilt auf 96 Lichtschranken = 1,875mm Abstand je Lichtschranke.

    Irgendwie muß da ein technischer Trick bei sein, wenn das genauer als 1/10mm messen soll.
    Kennt sich jemand damit aus?


    Gruß Udo

  • Die Lichtschranken sind schräg angeordnet.
    So richtig wird das aber nicht dargestellt.
    Hier ist eine ältere Veröffentlichung link
    Da wird bei 96 Lichtschranken eine Auflösung von
    0,011mm angegeben.

    Hier ist noch ein Bild.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Wenn das wirklich funktioniert, auch wenn ich nicht verstehe wie man einen Lichtstrahl in "ca.165 Schritte" unterteilt, wäre das Verfahren wirklich sehr genau.
    Es muß außerdem funktionieren, denn sonst würde es nicht eingesetzt.

    Kein Vergleich zu manuellen Messungen. :thumbsup:

    Dennoch spielen sich auf größere Entfernungen noch andere Dinge ab. Kann man die Meßrahmen auch auf größere Entfernungen benutzen? Da steht immer nur was von 10-15m.

    Gruß Udo

    EDIT: Es könnte sich bei der Anordnung auf dem Foto um Reflextaster handeln die mit dem Triangulationsverfahren messen. Ein PSD-Element liefert dann einen proportionalen Strom je nach Auftreffpunkt. Diesen könnte man tatsächlich nochmals in 165 Schritte oder so unterteilen.

    Einmal editiert, zuletzt von Udo1865 (11. September 2015 um 16:23)

  • Meine CZ 200T reagiert sehr empfindlich mit größeren Streukreisen wenn ich die nicht regelmäßig ( alle 2500 oder mindestens einmal im Jahr) richtig reinige... Und zu "richtig" gehört bei mir auch ne Bronzebürste + ne Boresnake dazu.
    Die "alte Trefferlage" habe ich nach ~ 30 Schuss wieder..aber ich "jage " 50 durch.

    Würde ich nur die 10 Meter Halle schießen, würde ich wohl auch nur den Lauf abwischen....
    Aber bei bis zu 25 Metern " draußen" ist das schon was anderes... .

    **draußen : draußen bedeutet Temperaturen von -10° bis + 40° bei allen Wetterlagen die einem das Jahr über zu bieten hat.

    Leave No Man Behind

  • Kann man die Meßrahmen auch auf größere Entfernungen benutzen?


    Dem Rahmen ist ja egal wo er steht, Hauptsache das
    Geschoß geht durch. Es gibt aber auch größere
    Rahmen für 50m und 100m.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Es gibt aber auch größere
    Rahmen für 50m und 100m.

    Wer braucht denn mehr als 18cm auf 100m? Das treffe ich ja noch mit meiner Luftpumpe ganz locker. OK OK: Nur in der Halle ! :D

    Vielleicht Vorderlader?

    Gruß Udo

  • Würde ich nur die 10 Meter Halle schießen, würde ich wohl auch nur den Lauf abwischen....
    Aber bei bis zu 25 Metern " draußen" ist das schon was anderes... .


    Dafür musst du ja auch nur ein vergleichsweise riesiges
    Blech treffen....

    Jede Disziplin hat Ihre Herausforderung. "Nur 10 Meter"
    verkennt die erforderliche Präzision völlig.

    Und NEIN, ich bin kein DSB-Löchlestanzer. Könnte ich
    mir für mich nicht vorstellen. Trotzdem respektiere ich
    die Leistung die so mancher da abliefert.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Wer braucht denn mehr als 18cm auf 100m?


    Derjenige der den neuen Messrahmen nach einem
    Fehlschuß bezahlen muss. Die haben mehr als 7,5 J :D

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • NC.. ,
    Entweder habe ich mich falsch ausgedrückt oder du hast mich falsch verstanden...

    Mit "nur" meine ich wie es das Wort schon sagt , nur die 10 Meter Hallen Disziplin.

    Ich schieße mit meiner CZ auch auf 10 Meter (mit ZF ) stehend und regelmäßig in der Halle in meinem Verein (Walter Arena in Berlin Adlershof...-müsste dir wohl was sagen...) . Das trainiert den stehenden Anschlag für mein FT schießen was ich alle zwei Wochen betreibe...

    Und nun solltet ihr mal langsam zum Thema zurückkommen oder euch weiter per PN unterhalten... :thumbup:

    Leave No Man Behind

  • Hallo,

    möchte kein eigenes Thema erstellen. Es passt ganz gut in diesen Thread denke ich.

    Besitze ein AR20 von Hämmerli. Das kam sehr gut eingeölt zu mir nach Hause. Daß das viele Öl zu Lagerung bis zum Verkauf dient ist mir durchaus klar. Meine Frage diesbezüglich ist: Wie oft sollte es eingeölt werden? Nach jeder Kartusche (400Schuss)? Vor langer Lagerung? Muss ich es vollständig demontieren usw.?
    Sollte ein spürbarer Ölfilm auf dem Dorn und den beweglichen Teilen sein? Habe hier noch altes Ballistol-Klever (ca. 20 Jahre) vom Opa, aber auch schon neues Liqui Moly Guntec bestellt.
    Was nehmt ihr z.B.?

    Ich möchte mein Hämmerli so gut es geht pflegen.

    Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

    MfG. AleX

    Einmal editiert, zuletzt von dee-loc (16. November 2015 um 22:25)

  • "Sauber ist nicht immer wirklich sauber"

    Kennt fast jeder, macht fast jeder - mit einem VFG-Pfropfen durch den Lauf geschossen, ein, zwei ,drei mal und den Vierten mit einem Spitzkopf zusammen - schon ist der Lauf sauber.
    Mir geht´s nicht um das Öl oder sonstiges, das kann jeder halten wie er will.

    Aber mir ist aufgefallen, dass nach etlicher Zeit und trotz regelmäßiger Reinigung irgend etwas nicht stimmte. Die sogenannten Ausreißer häuften sich zum Ende dieses Jahres hin - nicht viel, aber dennoch äußerst nervig!
    Ich persönlich bin ein Anhänger einer gleichmäßigen Verbleiung des Laufes. Das ewige Grundreinigen mit Lupus Laufreiniger, das Beschichten mit Fluna-Tec und anschließende Einschießen mit gut und gerne 60 Schuss, bis alles wieder halbwegs normal im Trefferbild aussah, das ist schon lange durch, weil nervig!
    Trotzdem reinigte ich regelmäßig nach ganz oben beschriebenem Muster, bis etwas nach nunmehr 2 Jahren Steyr Challenge schief zu laufen schien.

    Nun habe ich mit einer dicken Angelschnur die VFG-Pfropfen mit einer Stopfnadel 3-fach aufgezogen und diese 10mal durch den Lauf gezogen. Wahnsinn, was für ein Dreck herausgekommen ist, obwohl ich fest der Überzeugung war, das alles o.k. ist.

    Zuletzt wurde nochmals mit sauberen 3-er Pfropfen nachgeputzt. Rückstandsfrei und...die Grundverbleiung des Laufs war nicht weg, wie das Einschießen im Anschluss auf 25m zeigte.

    Das Ergebnis konnte sich sehen lassen (naja, bis auf die 8er Fahrkarte fast am Schluss ^^ nix für Ungut ).
    Eine 30er Serie auf 25m stehend aufgelegt geschossen (10m ISSF-Scheibe).


    ...nachher.

    Gruß, Volker

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Moin,

    wie wäre es mit der BoreSnake ?

    Die BoreSnake wird auch gern benutzt, aber die Witz an den 3-fach Pfropfen ist der, dass diese sich gegenseitig verdichten und im Lauf regelrecht verkanten, zumal sie von Hand nicht ganz gerade aufgefädelt sind. Das ist ein sehr positiver Effekt, den man gut hören kann, wie die Filz-Pfropfen knirschend durch den Lauf gehen.

    Aus diesem Grund benötigt man eine stabile Schnur, die sehr belastungsfähig ist. Es ist ordentlich Zug drauf.
    Weniger problematisch ist der Dreifachknoten übereinander am Ende. Der hält sehr zuverlässig.

    Immerhin eine sehr preiswerte Alternative.

    Gruß, Volker

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • aber die Witz an den 3-fach Pfropfen ist der, dass diese sich gegenseitig verdichten und im Lauf regelrecht verkanten

    Das werde ich gleich an meiner Anschütz mal beobachten, ist zwar ne .22er,
    aber Lauf ist Lauf !

  • Also, ich habe die BorSnake in .22 und .308 und konnte da jetzt nicht feststellen das
    sich das etwas verkantet.
    Das kann bei Luftdruckwaffen durchaus anders sein, will ich gar nicht abstreiten,
    Im Luftdruckbereich sehe ich bei den Knickern auch keine Probleme !
    Ich besorge mir mal die BorSnake für AirSoft und einmal für Büchsen .177,
    das interessiert mich jetzt 8o